Startprobleme

• Moin,
    folgendes Problem, habe meiner F im Feruar eine neue Gel Batterie spendiert, als sie bei Louis nicht mehr ansprang. Nach rund 800km mit der neuen Batterie ist sie vorletztes Wochenende nicht angesprungen. Am Vortag bin ich eine ca 150km lange Tour gefahren.Multimeter sagte 12,2Volt. Also Batterie geladen und alles durchgemessen was ich konnte. Habe natürlich auch hier im Forum geschaut welche werte ich messen muss. Ladespannung bei bei Standgas liegt bei ca 13,7 Volt, bei ca 5000 rpm 14,4 Volt. Habe auch den Wechselspannungswert gemessen Liegt bei 0,028 Volt. Ruhe Strom liebt bei 5 mA. Beim Regler habe ich auch die Widerstände gemessen, nach den Werten die hier im Forum mal genannt wurden. Passt alles. So jetz bin ich die Woche ab und an mal zur Arbeit, alles bestens Startet gut. Heute eine kleine Tour und nach 80 km eine Pause gemacht. Als ich wieder los wollte Sprang sie wieder nicht an. Der anlasser dreht zwar, allerdings nur so'n paar Umdrehungen, dann ist Ruhe. Mit anschieben gings dann zum Glück bis nach Hause, dort nochmal probiert wieder nix:10:. Also Batterie gemessen 12,1 Volt ohne Licht. Mit Licht 11,8 Volt und beim Starten nur noch so 5 Volt.:09:(" class="smiley" height="15"> Was sagt ihr woran sowas liegen kann ???:08: Kann das die neue Batterie sein ?

Gruß Marcel

• Die neue Batterie könnte kaputt sein... aber es sollte ja noch Garantie drauf sein. So wie die Spannung zusammenbricht, sieht es danach aus.
    Ich hatte auch schon nagelneue defekte Batterien... es waren aber einfache Säurebatterien. Mein Teilehändler meinte, so ca. jede zehnte geht zurück :(

Die Sachen, die Moorbiker geschrieben hat, sind sonst auch die üblichen Verdächtigen, aber dadurch sollte die Spannung direkt an der Batterie nicht zusammenbrechen.

Diese Batteriesachen wiederholen sich eigentlich jedes Frühjahr... im XX-Forum z.B. genau so.

• Gel Batterien haben den großen Nachteil, wenn sie lange ohne Ladung gelagert wurden, kann die Leerlaufspannung der Batterie schon unter einen kritischen Punkt abgesunken sein.
    Wenn ich eine neue Gel Batterie kaufe, nehme ich ein Multimeter mit.
    Ist die Ruhespannung im Laden schon unter 12,5 Volt, lasse ich die Finger davon.
    Unter diesem Wert haben die Stromspender meist schon eine Vorschädigung.

Da das Problem mit dem Anspringen aber nicht immer anliegt, solltest du natürlich auch die schon genannten Fehlerursachen genauer überprüfen.

• Also habe mir heute erstmal eine neue Batterie besorgt, diesmal eine säurebatterie.... Ging zum glück auf Kulanz :D werde diese wenn das Wetter mitspielt einbauen und testen. Werde auch noch mal alle Kontake überprüfen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Anlasseranschluss liegt, da der Anlasser ja dreht, die Batterie gibt scheinbar nur nicht genügend Saft. werde dennoch alles überprüfen:14:.
    Danke erstmal für die Tipps:20::14:

Gruß Marcel

• .... Ging zum glück auf Kulanz :D

Merke: Im ersten halben Jahr kannst du jeden Mangel reklamieren und der Verkäufer MUSS kostenfrei nachbessern ! (Rückgabe/Umtausch/Reparatur) ;)

Egal ob Verschleißteil oder nicht.
    Bei einem Fehler innerhalb der ersten 6 Monate wird immer davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Übergabe war. Der Verkäufer müsste Dir das Gegenteil beweisen. (was er wohl bei über 90% aller Mängel nicht kann) :01:

positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)

Cross the fingers for Nicky !!!