ich hab was anderes gekauft (alles außer Motorräder)

• Pufferspeicher bekomm ich nur 200Liter. Mit der Photovoltaik Anlage muss ich mir mal einen Kosten Nutzen Rechnung erstellen lassen. Dann sehe ich weiter, obs schon was bringt.

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Dann lass mal überschlagen: 1l Wasser um 1°C zu erwärmen braucht 4,19kJ, d.h. mit einer kWh könntest Du die 200l um grandiose 4,3°C mal den Wirkungsgrad Deiner Wärmepumpe (von dem ich nicht weis, wie hoch er ist, aber bei einer Luftwärmepumpe bestimmt nicht über 3) erwärmen. Für das bisschen, was eine typische PV-Anlage im Winter bringt, sollten die 200l also mehr als ausreichend sein.

• Bekommen du ich die IDM AERO ALM 4-12 COP Wert 4,58 bei Nenndrehzahl. Wies dann bei Höchstdrehzahl aussieht, habe ich keine Ahnung. lass mich da Überaschen.

Habe schon viel negatives über die Wärmepumpen gehört. Von zu Laut bis Stromfresser (da kannst gleich mit Strom Heizen.) Aber ich bin in der Meinung, da hat sich in den letzten Jahren viel getan und die Wartung Jährlich ist sehr wichtig.

Mfg. Geri

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• In 2 Monaten bekomm ich eine Wärmepumpe. Ich lass mich dann von den Strompreis überraschen. Letzten Winter heizte ich noch mit Erdgas. Da aber mein Gasbrenner schon 25jahre alt ist und es für den Service an Ersatzteile mangelt, bei einer neuen Gastherme brauche ich ein Neues Abgasrohr, da das jetzige nicht EU Konform ist und meine gasleitung auch schon älter ist, hat mir der Installateur Meister eine Luft-Wasser Wärmepumpe empfohlen. Mit den ganzen Förderungen soll sie nicht Teurer kommen als eine Neue Gastherme mit neuen Abgasrohr.

Eventuell lass ich dann nächstes Jahr eine Photovoltaik Anlage installieren, um die Strom Kosten zu kompensieren. Muss mich da aber erst noch genau erkundigen. Ob die z.b. Im Winter schon so viel bringt.

Moin,

Ich beheize mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit ca. 500m² Erdkollektorfläche meine 140 m² Haus einschl. Warmwasserbereitung für 4 Personen.

Fußbodenheizung im gesamten Haus + ein Schwedenofen im Wohn-/Esszimmer.

Die Wärmepumpe läuft sehr effizient wenn Sie mit ca. 29 - 32°C Vorlauftemperatur betrieben wird.

Bei all diesen Kenndaten verbrauche ich im Jahr etwa 3.000 kWh + 3 Ster Holz.

Haus ist vor 7 Jahren kernsaniert und mit 20 cm Dämmung und 3-fach Verglasung versehen.

Was wohl nur sehr schlecht / uneffizient und daher teuer im Stromverbrauch läuft, ist wenn die Wärmepumpe konventionelle Heizkörper versorgen muss.

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH

• test test test...

...hab bestimmt 2 jahre nicht mehr beim forum vorbeigeschaut.

aber in letzter zeit alle meine mopeds tüv gemacht, bremsflüssigkeiten gewechselt und wie anbei zu sehen meine SP2 ist auch geputzt.

Viel gefahren bin ich nicht, 1000km von TüV zu TÜV mit der SP2...

Letztes Wochenende mit Kumpel (er mit meiner "alten" VTR1000F) die Schwarzwaldtäler und Anstiege gemacht und war auch eine Mordsgaudi und hatten bei "Heizerstrecken" keine Autos im Weg.... ich war allerdings mit meiner Fireblade unterwegs vornedraus... die ist einfach ein narrensicheres Moped die CBR954RR und davor nahm ich die Yamaha XT660X ne Woche zuvor...

Ansonsten topfit wie immer nur dass ich eben weniger Motorrad gefahren bin die letzten 2 Jahre kann man sagen (ich nehm nachts gern mal das Auto und heiz damit ne Runde die Motorradkurven bei mir rum weil es einfacher ist als Motorrad... der Spass ist derselbe im Grunde)...

• rallef45 & redVTR1000

Vielen Dank :02:

Ich habe das Ding heute für zwei Stunden eingeheizt , die ganze Burg ist warm bei Außentemperatur 13 Grad und

Wohnfläche gute 120 qm .

Wir sind sehr zufrieden ( begeistert ) :14::14::14:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• ...die ganze Burg ist warm bei Außentemperatur 13 Grad ...

tolles ding :thumbup:aber die bedingungen sind keine herausforderung für so einen holzofen.

was der kann siehst du erst wenn es draussen kälter ist.

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Schon, aber wenn man den Kaminofen als zusätzliche Heizung hat, sollte man in m.E. nicht zu stark wählen. Die meiste Zeit ist es ja doch nicht sooo kalt und man kann ihn halt nur in gewissem Maße regeln. Wenn man dann mal bei -20°C auch den Heizkörper etwas aufdrehen muss, ist das ja kein Weltuntergang.