ich hab was anderes gekauft (alles außer Motorräder)
-
-
Von vorne und hinten mit Glas? Das kannte ich gar nicht. Ist natürlich sehr cool!
Wie klappt das dann, dass das nicht verrußt? Bei den typischen Öfen mit Glasscheibe vorne legte man das Holz ja weit nach hinten. Das klappt dann hier ja eher nicht.
-
Die Scheibenspülung ist wohl sehr gut.
Eingeheizt und nachgelegt wird nur vom Gang aus .
Türl im Wohnzimmer kann nur zum Scheibenputzen geöffnet werden.
Bin schon gespannt aber Wartungstechnisch wohl sehr Verbraucherfreundlich , nachheizregister putzen alle 20 Ster , heißt bei uns alle 3-4 Jahre!
Gruß Tom

-
Cool, sowas mit zwei Türen habe ich auch noch nie gesehen. Wir haben auch gerade so ein Teil neu ausgesucht. Wird derzeit in unserem Haus in Irland installiert....
fr
-
wir haben heute auch irgendwas mit holzofen gemacht

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46041056pr.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46041057qb.jpg]
-
Joerch:
Ich liebe diese Art von Häusern, die haben sehr viel Charme. Und dieser neumodische "Kamin" (wenn man das so sagen darf) gepaart mit der alten Substanz wirkt hier sehr stimmig. Coole Sache 👍
fr
-
hoi rob-
jo, das haus wurde laut chronik 1840 in 40 tagen gebaut. wir brauchen heute mind. 40 monate, um es zu sanieren

-
damals wurde aber auch Wert auf wichtige Sachen gelegt. Da gab es keinen überflüssigen Schnickschnack wie einen Außenschornstein. Der Rauch der offenen Feuerstelle erwärmte das ganze Haus und konservierte Wurst, Fleisch, Tiere und Bewohner, die alle in einem großen Raum "wohnten".
-
ja moori-
das war hier auch so. leider wurde das damals 10x30cm gebaut und das macht die sanierung auf 150er rohr im vergleich zu neuem schornstein und leichte umplanung bei der raumaufteilung sehr kostenintensiv.
war eine reine vernunftentscheidung und da ich hier nur noch mit bine wohne müssen wir dann bei zu kalt halt zusammen rücken- ist dir das 'damals' genug?!

-
Kommt mir bekannt vor.

Plane, mich zu verkleinern. Muss mich unbedingt von einigen 2- und 4-rädrigen Teilen trennen. Ist aber nicht ganz so einfach. Schließlich habe ich ja auch Jahre gebraucht, um sie zu horten.

-
Holzofen find ich prima. haben wir auch nachgerüstet und heizen inzwischen das gesamte Haus damit. Nicht ganz so komfortabel wie die Zentralheizung, aber wir finden es besser - oldschool , wie in Kinderzeiten.
-
hmm, bei Holz- bzw. Pelletheizungen bin ich mittlerweile zwiegespalten.
Wenn hier im Dorf dann wieder alle heizen ist es vorbei mit schlafen bei offenen Fenster. Da fällst du früh aus dem Bett, wenn die Nachbarn ihre Öfen anwerfen. Schlimmer ist nur noch Richtung Osten über die Grenze, die Tschechischen Nachbarn heizen mit Steinkohle …
-
Du schläfst im Winter mit offenem Fenster

O.k. dann bist du wohl einer der ganz harten und brauchst nicht heizen

Rrrräääschbäggt
Gruß Tom

-
In 2 Monaten bekomm ich eine Wärmepumpe. Ich lass mich dann von den Strompreis überraschen. Letzten Winter heizte ich noch mit Erdgas. Da aber mein Gasbrenner schon 25jahre alt ist und es für den Service an Ersatzteile mangelt, bei einer neuen Gastherme brauche ich ein Neues Abgasrohr, da das jetzige nicht EU Konform ist und meine gasleitung auch schon älter ist, hat mir der Installateur Meister eine Luft-Wasser Wärmepumpe empfohlen. Mit den ganzen Förderungen soll sie nicht Teurer kommen als eine Neue Gastherme mit neuen Abgasrohr.
Eventuell lass ich dann nächstes Jahr eine Photovoltaik Anlage installieren, um die Strom Kosten zu kompensieren. Muss mich da aber erst noch genau erkundigen. Ob die z.b. Im Winter schon so viel bringt.
-
Der Vorbesitzer war Elektroingenieur und bei einem großen Energieversorger angestellt.
( Rabatt auf'n Strom , seeeeehr Großzügig )
Der hat 1998 Nachtspeicheröfen installiert , vorher nur Holzöfen.
Daher habe ich keine Rohre im Haus sonst hätte ich schon lange ne Wärmepumpe.
Haus nachträglich verrohren und NT Heizkörper wäre zu aufwändig

Also zwei Drittel Strom und ein Drittel Holz , das geht

Gruß Tom

-
Du schläfst im Winter mit offenem Fenster

O.k. dann bist du wohl einer der ganz harten und brauchst nicht heizen

Rrrräääschbäggt
Gruß Tom

warum räschpeggd?
Frische Luft ist wichtig, das Fenster im Schlafzimmer geht erst bei unter -5 Grad zu. Muss nur immer aufpassen, dass mir die Heizung nicht einfriert.
In meiner Jugend blieb das Fenster auch bei mehr als 10 Grad unter Null offen. Da war früh Rauhreif auf der Bettdecke. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich anziehen kann

-
Eventuell lass ich dann nächstes Jahr eine Photovoltaik Anlage installieren, um die Strom Kosten zu kompensieren. Muss mich da aber erst noch genau erkundigen. Ob die z.b. Im Winter schon so viel bringt.
Wenn Du nicht gerade eine riesige Dachfläche hast, bringt das im Winter nicht wirklich viel, zumindest, wenn Du schon mit Batterie den Eigenverbrauch steigerst. Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht, auf die Batterie zu verzichten und dann im Winter die Überschussleistung, die Du Mittags hast, zum Heizen zu benutzen. Hättest dann halt im Sommer bei weitem nicht den Autarkiegrad, den Du mit Batterie hättest. Könnte sich aber vielleicht finanziell lohnen. Müsste man anhand von konkreten Preisen und Parametern durchrechnen...
-
warum räschpeggd?
Frische Luft ist wichtig, das Fenster im Schlafzimmer geht erst bei unter -5 Grad zu. Muss nur immer aufpassen, dass mir die Heizung nicht einfriert.
In meiner Jugend blieb das Fenster auch bei mehr als 10 Grad unter Null offen. Da war früh Rauhreif auf der Bettdecke. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich anziehen kann

Wir heizen im Schlafzimmer auch nicht aber Fenster auf wäre mir zuviel

Brrrrrrrrr

Gruß Tom

-
Dachfläche hätte ich genügend. Aber im Winter wird sie nicht so viel bringen, das ich den Strom fürs Heizen bekomme. Heizen du ich mehr bei der Nacht, da ich untertags außer Haus bin beim arbeiten. Oder in der Kneippe.
Also bräuchte ich eine Photovoltaik Anlage die in der Nacht funktioniert.
-
Das ist ja nicht so entscheidend. Wenn der Wassertank groß genug ist, kannst Du ja tagsüber Wärme speichern, die dann abends bis nachts abgegeben wird. Es ist einfach die Energie, die doch im Winter recht gering ist. Im Dezember und Januar habe ich jeweils nur 10-20kWh/kWp. Damit kommt man halt nicht wirklich weit, es sei denn Du hast eine riesige Scheune, die Du vollpflastern kannst. Dann wird aber auch die Anlage ziemlich teuer...