Spassauto gesucht...

• und guten Semi Slicks.

in Irland eher mit Regenreifen.;)

fermoyracer : das ist jetzt gerade eh etwas, das mich wundert: Du willst von einem verregneten Land in ein noch verregneteres ziehen und suchst ein Auto ohne Dach, obwohl Du schon diverse Motorräder hast. Wäre es da nicht naheliegender, sich das vierrädrige Spaßgerät mit Dach zu besorgen?

Wenn es ohne Dach sein soll, würde mir gerade auch noch der Honda S2000 einfallen. Der bietet wenigstens drehzahlmäßig etwas Motorradgefühl.;) (NSX ist natürlich noch mal viel genialer aber der dürfte doch deutlich teurer sein). Leider gibt es den S2000 nicht als Coupe...

P.S.: gerade das hier gefunden. das geht es um S2000, einen TVR und einen seven Nachbau als gebrauchte

• Lena:

Zunächst mal zu Deinem: Ich hab den ja beim Schescho gesehen und meine Frau fährt auch so nen ähnlichen. Allersdings nur den 3,5 Liter mit nur 306 PS, aber als Allrad und in "zivil" mit AMG Kit. Genial ist, wie Du sagst, dass man da 5 Personen rein setzen kann und auch ganz normal fahren kann. Äusserlich wirkt er wie "Opa's Auto" und nur recht wenige Kenner wissen um die inneren Werte. Er klingt viel dezenter als Deiner und wird auch schon bei 258 km/h abgeriegelt. Aber im Kern kann ich bestätigen, was Du da schreibst. Meine Frau liebt das Ding und sie nutzt z.B. fast nie die "Sport-Taste".

Zurück zum Spassauto:

Es gibt dramatisch viel Schrott bei den Zigarren. Der Besitzer des Rush, der damals selber sehr lange gesucht hatte, kannte einige der Angebote, weil sie teils ewig im Netz stehen. Sehr viele, gefühlt schon fast alle, kommen als Importe aus den UK und sind von privat zusammen gebaute Kit-Cars. Man kauft also vom Werk nen Bausatz und schraubt sich sein Auto in der Garage selbst zusammen. Fertig kaufen kann man in Deutschland z.B. solche Super Seven Nachbauten (denn das sind sie alle) von Caterham. Die hatten damals von Colin Chapman die Rechte am Super Seven gekauft und u.a. auch ne "Elise ähnliche" Neukonstruktion auf die Beine gestellt, die aber gerade auch wegen der Elise gefloppt war. Seitdem konzentriert man sich wieder auf den Lotus Seven-Nachbau.

Kit-Cars, in "Schrott-Varianten" gibt es halbwegs ansehnliche ab um die 10 TEUR. Ordentlich gemachte scheinen 20 TEUR und mehr zu sein. Neue Caterhams kosten von 35 TEUR bis 55 TEUR Grundpreis. So was, wie den hier gezeigten, aber als V8 Rovermotor befeuerten, findet man auch öfters mal. Für mich ein sehr gut passendes Aggregat, wobei es halt nur ein Rover-Motor wäre. Schon fast exotisch, gerade bei Teilen. Also wäre ich da gerade in Bezug auf Ersatzte für den Motor sehr vorsichtig.

GuyIncognito:

Der steht in meiner Nähe und sollte 23 TEUR kosten. Kackpunkt scheint die Farbe zu sein (meine Frau findet die häßlich und Du bist ja wohl auch kein Fan. Ich jedoch finde die schön). Zudem hat er keine Persenning und auch kein Verdeck. Ohne so was ist das Ding gar nicht alltagstauglich. Das muss er für mich jetzt nicht zwingend sein. Aber ein WE-Ausflug oder ne Tour ins Elsaß für ein paar Tage ohne Verdeck ist gar nichts. Daher muss er das haben, wie wohl auch andere Interessenten gemäß Verkäufer klar ausgesagt haben. Ne Nachrüstung kostet wohl mindestens 3 TEUR, eher aber 5-8 TEUR. U.a. braucht es dann einen Rahmen für so was etc. An dem Auto muss man m.E. schnell nochmal (inkl. Verdeck und Reifen) 8-10 TEUR investieren und hätte dann nen sehr schicken (bis auf die Farbe) Super Seven Nachbau, aber mit nur formal 115 PS. Damit gäbe man knapp 30 TEUR aus für ein Auto "mit Flair", was sicher auch schon Spaß macht, aber dem "Bums" fehlen würde. Ich werde mir ggf. auch mal den hier ansehen: Klick Leider hat der hier nen Motorschaden und ist von da viel zu teuer. Einfach nen anderen Haya-Motor zu kaufen, geht wohl auch nicht. Da ist ein Lader vom Mitsubishi Evo (glaub ich) verbaut, der beim Haya-Rumpfmotor einiges an Änderungen nötig machen würde (also schwierig, aufwändig und teuer). Dennoch hat so ein Motorrad-Motor befeuertes Auto auch einen gewissen Reiz, weil ich da halt auch selber schrauben könnte (Ventile einstellen, Wartung generell etc.).

Im Vergleich zu den Zigarren macht die Elise / Exige z.B. eigentlich viel mehr Sinn. Da geht ein WE-Trip und wie schon angesprochen könnte man auch einen mit ESP und ABS finden. Kann man wohl abschalten, wenn man will. Zu Hause fehlt mir aktuell leider noch ein freier Garagenplatz. Wenn ich den also aus meiner Frankfurter Garage am WE mal mit nach Hause nehmen wollte, könnte der einfach in der Einfahrt parken. Bei ner Zigarre ohne Verdeck oder ohne Persenning wäre das kaum machbar. Da braucht es dann ne Plane und das finde ich Schrott...

Fazit bisher:

So ne Zigarre hat was, ist aber in wirklich guter, gerade auch für mich akzeptabler Qualität, ne richtig teure Variante. Der gezeigte könnte mir als Basis gefallen, um ihn Stück für Stück mit den Jahren so weiter zu bauen, wie es mir vorschwebt (200 PS +, Semislicks und so Sachen). Ne Elise / Exige will ich mir aber auch noch ansehen. Probe fahren mach ich zunächst aber bei keiner Variante, denn das ist immer so ein gefährliches Thema, wo man dann schnell mal vom "Haben-Will-Faktor" überwältigt werden könnte...

fr

• An sonem 0815 Automotor kannst du doch genau so Service machen, wenn du dies ebenfalls an einem Motorrad machst.

Schon mal nach Cobras geguckt?

Da gibt's teilweise sehr gute Repliken und wenn der Motor sauver gemacht ist machen die mächtig Spaß.

Nur da sollte es drfinitiv nen richtiger V8 sein und kein Rover oder Ähnliches.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• An sonem 0815 Automotor kannst du doch genau so Service machen, wenn du dies ebenfalls an einem Motorrad machst.

sehe ich auch so

23T€ !? Völlig illusorisch! Auch wenn er sich, wie vermutlich geplant, zäh auf 20 herunter handeln lassen würde.

Wenn er den wie er aktuell dasteht um die 15T€ losbekommt, kann er zufrieden sein. Selbst dann müsste man über die Farbe hinweg sehen. Wer die wohl ausgesucht hat? War vielleicht gerade nichts anderes da oder musste da schnell noch ne Dose Spermaweis weg, wer weiß.

• Ich würde des bezüglich sowieso noch 1 2 Jahre warten, gerade schafft es die Politik ja reihenweise Leute zu Fall zu bringen.

Könnte für den mit passendem Geldbeutel schnell lukrativ werden, wenn "Hobbyautos" zu Geld gemacht werden müssen.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• stimmt wir haben ja beim schescho geschnackt, du warst ja mit dem Daimler und dem MoppedAnhänger dort... oder?

• Genau Lena. Und der Dario hatte an Deinem Lack rum gemeckert, dem Kerl entgeht nichts....😇.

Heute übrigens noch ne Zigarre angesehen. War ein VM aus deutscher Produktion und noch in nahezu neu. Schon mit nem Einspritzmotor, Einzelradaufhängung und vor allem waren Motor, Getriebe und HA-Getriebe auch flammneu. Das hat man selten, weil ja oft gebrauchtes Zeugs verbaut wäre. Hatte zwar "nur" um die 150 PS, aber zum üben schon recht gut (die VM sind wohl etwas schwerer als z.B. die Cats...).

Der wäre was, wenn meine Finanzministerin ihr ok geben würde. Dann wäre der morgen meiner. Aber ich habe da Zweifel, dass die Vernunft in unserer Familie siegen wird. Auf der anderen Seite sollte ich irgendwann auch mal zuschlagen, jünger werde ich nicht (wie der Joerch so liebevoll 😁 angemerkt hatte..

fr

• Nichts gegen Dich, Fermo, aber diese Verweise auf Finanzministerinnen deutet in meinen Augen immer auf mangelnde Entschlusskraft oder den untauglichen Versuch im Verhandlungsverlauf ohne wirkliches Argument am Preis zu drehen. Man darf als Anbieter erwarten, dass ein voll geschäftsfähiger Interessent seine insoweit ggf. bestehenden Kalamitäten bereits im Vorfeld im Blick hatte und diese bei Erscheinen vor Ort bereits ausgeräumt sind. Wenn ein 16-jähriger ein Moped kaufen möchte und erst mal Mutti fragen muss, mag das anders sein.

Wenn ich etwas verkaufe, braucht mir keiner mit sowas zu kommen. Den lasse ich sofort stehen und wünsche einen guten Tag. Ich kann das nicht mehr hören. Ein klar und frei heraus geäußertes "ich möchte aber nur die und das ausgeben" oder "wenn ich hier so stehe, bin ich doch nicht mehr so ganz entschlossen" vermag mir da schon eher Respekt abzuringen.

Ansonsten, siehe Lena. Zumal die Dinger im Wert nicht oder nur unwesentlich sinken werden.

• Tja, das sind halt die Unterschiede. In einer Partnerschaft bedarf es stets des Einvernehmens. Dies halten wir seit Ewigkeiten so und dies hat sich bewährt und zwar gegenseitig. Meine Finanzministerin bewahrt mich immer wieder davor, Geld zu verbrennen. Zuweilen nervig, aber über die Jahrzehnte bei uns so bewährt. Und hier geht es auch nur um einen Betrag x, den der Verkäufer gerne noch zusätzlich hätte.

Lass uns einfach mal abwarten, was passiert. Sonst gibt es, wie hier schon angesprochen, gerade jetzt in Corona-Zeiten mit Sicherheit noch diverse andere Angebote, die dann ggf. auch noch besser sind. Beim ersten angesehenen Auto, der "taxifarbenen" Zigarre, hatte mich auch meine Finanzministerin gebremst (wesentlich war sie wegen der Farbe dagegen).

Im Nachhinein bin ich da sehr froh drüber, denn je mehr ich mich mit den Zigarren beschäftige, umso mehr lerne ich die feinen Unterschiede. Das "Taxi" z.B. hatte u.a. nur ne Starrachse. Hier der hätte ne (bessere) Einzelradaufhängung und sehr viele andere Feinheiten, die ihn zu einem tausend mal besseren Angebot machen (wenn der Verkäufer jetzt nicht weiter zocken möchte)....

fr

• Das die Frau da so gut wie immer ne Aktie hält, unbenommen. Ich meinte, das dies als Argument den Anbieter kaum wirklich interessiert und das halt intern bleiben sollte. Mit dem Andeuten ausstehender Legitimation imaginärer Finanzministereien, tut man sich in meinem Augen keinen Gefallen. Da kommt auch kein Mitleid auf, eher geht da die Jalousie runter und man möchte spontan aufs Betreuungsgericht verweisen.

Im Übrigen sehe ich den Kauf eines Super Seven (erstmal egal welcher Hersteller) zu 90% als Investition. Wenn Du also Platz hast, wovon ich ausgehe, Deine Frau keine gewichtigen Einwende hat, dann auf in die Verhandlung und zieh' Dir das Teil ;-)

• Wir verstehen uns. Der Verkäufer weiss nichts von der Finanzministerin. Das ist intern...

Investition:

Nein, das sehe ich grundlegend anders. Ich bin jetzt in nem Alter, wo ich schon gerne das genau richtige Spaßmobil finden möchte und es auch behalten will. Das soll, wie meine SP, dann lange, lange bei mir bleiben. Ob das dann in 20, 25, 30 Jahren, wenn ich es vermutlich nicht mehr fahren könnte (aber wer weiß) dann x oder y wert wäre, ist mir völlig egal... Und ob die Kinder dann irgendwann mal mehr oder weniger erben, ist mir auch völlig schnurz.

Thema Spaß:

Der hier hat nur rund 150 PS. Idealerweise würde ich einen finden, der ab 200 PS aufwärts hätte. Langsam fahren könnte man damit ja auch. Aber wenn man später mal fit ist und sich an das Ding gewöhnt hat, kann man es sicherlich auch mal richtig "fliegen lassen". Den Motor hier könnte man sicherlich "frisieren", was ich im Laufe der Zeit dann wohl auch tun würde. Aber wie angedeutet, wäre der hier schon gut, weil die ganze Antriebsseite flammneu ist...

fr

• 150 PS und um die 600 kg sind halt schon ne Nummer, ´ne Serien Exige hat 350PS und 1100 kg...geht bis 460 PS (+ ca 10.000€) mit Original Innereien (KW/Pleuel), an Leistung gewöhnst Dich sehr schnell...und der Wunsch nach mehr kommt leider automatisch, egal welches Fahrzeug.

Langsam Fahren ... ja Genau... Denk ich mir auch jedes Mal auf dem Moped und schwupps sind wieder ein paar mehr.

Wenn die schon beim Anschauen direkt was nicht passendes ins Auge fällt (Farbe), Finger weg, das siehst Du dann immer und regst Dich drüber auf, das hab ich mittlerweile gelernt.

Und ja wir leben nur 1 x.... Jeden Tag nutzen, könnte ja der Letzte sein.

• Die ganzen PS liefern doch irgendwann keinen Grenznutzen mehr.

Was will man bei dem Teil mit über 200PS, auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeiten ausloten?

Oder liegt der Focus eher auf der Landstraße? 150, 200 oder 300 PS - wirklich sooo nennenswerte Unterschiede in der Beschleunigung bis 100, 120 oder - ups - auch mal 160km/h, selbst bergauf? Ob nun 3,5 oder 4,2 sek, kommt mal auf den Boden, das verlange ich selbst der VTR kaum mal wirklich ab.

Alles nur "Eisdielenperformance", wird eh regelmäßig nicht abgerufen, ist zudem physikalisch nur unter Bestbedingungen umsetzbar, Gut, es mag natürlich "mächtig" Reputation am Stammtisch schaffen.:rolleyes:

Letztlich ist es die gleiche Nummer, als ob man ein Moped mit 100 oder 180PS bewegt. Das nimmt sich leistungstechnisch kaum etwas auf der Landstraße oder sogar nichts. Der Unterschied liegt im Fahrwerk und dem Risikobereitschaft des Fahrers. Und da ist der eine und andere alte Sack ja glücklicher Weise schon mit genügend Gelassenheit beseelt, um sich dem "immer schneller, immer besser" nicht mehr anzudienen.

• Langsam Fahren ... ja Genau... Denk ich mir auch jedes Mal auf dem Moped und schwupps sind wieder ein paar mehr.

Musst halt immer Deinen Nachbarn als Bremse mitnehmen. ;)

Generell sehe ich bei solchen Autos ein „Problem“: der Spaß liegt in den hohen Kurvengeschwindigkeiten, die man damit fahren kann. Dummerweise steht einem ja sogar mit dem Moped, das in der Kurve ja im Vergleich zum Auto extrem langsam ist, schon ständig jemand im Weg rum und mit einem Auto kann man schlechter überholen, was das Ganze also doppelt verschlimmert.

• Musst halt immer Deinen Nachbarn als Bremse mitnehmen. ;)

Generell sehe ich bei solchen Autos ein „Problem“: der Spaß liegt in den hohen Kurvengeschwindigkeiten, die man damit fahren kann. Dummerweise steht einem ja sogar mit dem Moped, das in der Kurve ja im Vergleich zum Auto extrem langsam ist, schon ständig jemand im Weg rum und mit einem Auto kann man schlechter überholen, was das Ganze also doppelt verschlimmert.

Ja, den nehm ich gern mit...aber hey...zum Tankstellen suchen tut es der auch ;-)

Spass beiseite, auf der AB hat so ne Zigarre eh nix wirklich verloren, da machen Pässe / Steigen / Landstrassenkurven Sinn..oder auf den Kringel damit um richtig Spass zu haben. Als ich das erste mal in so nem Ding (Exige 350 2012) saß und fuhr, dacht ich mir, wenn das mit dem Moped mal nix mehr ist, kommt sowas in der Art her. Kann den fermoyracer da schon verstehen.

Andererseits hab ich letzte Woche die erst erworbene Honda GB500 Clubman überfüher (von Mainhardt nach Faurndau), macht irgendwie auch

Spass mit den knappen 40 PS, es entschleunigt ungemein.

GB500.jpg

• So eine hatte ich mal kurz 2005.

War mir zu klein, aber mit den 38PS ging die garnicht so schlecht 👍

Preislich liegt die heute über der VTR 🥴