Evtl. Motorschaden?

• Hi ich habe seit gestern ein seltsames klackern an meiner Vtr1000f dazu habe ich mich hier im Forum mal schlau gemacht und bin soweit auf steuerkette bzw steuerkettenspanner gekommen. so nun war ich heute in der Werkstatt und der sagt das klingt eher als wäre was im motor was da hin und her fliegt und das die Vtr garkeine steuerkette besitze sonder rein über Zahnräder angetrieben ist...Hat Honda damals verschiedene steuerungen eingebaut oder hat der Mechaniker da keine ahnung von?:08: Und was könnte da eventuel noch klappern? dazu muss ich sagen das ich 4 tage zuvor die drossel ausgebaut habe. Habe aber darauf geachtet das nix reinfällt und alle schrauben wieder ordentlich angezogen bin in der zeit zwischen ausbau und dem schaden ca 300 km gefahren falls wichtig davon 50km autobahn mit hoher geschwindigkeit.

Danke im vorraus für eure antworten:01:

• Ich würde mal sagen dein Mechaniker hat bloß teilweise Ahnung.

Die VTR 1000 F hat definitiv Steuerketten zum Antrieb der Nockenwellen.
    Und zwar alle Baujahre!

Die VTR 1000 SP1/2 haben zum Antrieb der Nockenwellen Zahnradkaskaden.
    Da hat dei Mechaniker recht.

• ok danke das hilft mir ja schon mal etwas nur was mich stutzig macht ist das er sich den Motor von aussen angesehen hat und meinte ein halter ist zwar angegossen aber der ist nicht durchgebohrt und es sind keine schrauben drin und damit hat er begründet das sie keine hat. Er hat von vorne auf den motor geschaut... wäre halt nur sehr ärgerlich wenns ein motorschaden ist da ich sie erst knapp 1 jahr besitze und sie erst knapp 21 tkm gelaufen ist:06:

• So klingt es ungefähr wenn die SKS schwach sind:
    [YOUTUBE]GfnhupcXnP8[/YOUTUBE]

Klingt wie eine Rassel... Wenn es das Geräusch ist, den Motor unter keinen Umständen noch einmal Starten, sonst könntest Du einen wirklich heftigen Schaden davontragen -> Krumme Ventile etc.

Die F hat Steuerketten (eine pro Zylinder). An jedem Zylinderkopft findest Du einen Steuerkettenspanner. Den Hinteren findest Du, wenn du von rechts auf den Motor schaust.

So schaut der hintere aus: KLICK

Am gegenüberliegenden Eck findest Du auch nochmal einen "Anguss" der aber keine Funktion hat. Ist einfach von der Produktion über.

Im Normalfall verabschiedet sich der vordere SKS zuerst (bauartbedingt).

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• Ist das eine Honda Werkstatt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Firestorm besitzt?
    Der Typ hat keine Ahnung.
    :25:
    Such dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt, den hinteren Steuerkettenspanner sieht man schon aus 100 Metern Entfernung.:04:

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

• ja habe eine firestorm und nein es ist eine frei werkstatt. der mechaniker will jetz erstmal duch die zündkerze mit einem endoskop oder wie das ding sich schimft:23: rein gucken weil er sagt das klingt definitiv nicht nach loser kette sondern nach irgentwas was im zylinder herfliegt. Ich habe ihn mal das foto gezeigt von dem motor und da war er dann doch ein wenig sprachlos das die doch kette hat er sagte er hat bei honda gelernt und lange gearbeitet und war sich definitiv sicher das die keine kette hat ...:24: naja mal schaun wann der sich meldet wegen reingucken moped stand noch vor der werkstatt...

• wenige km in vielen jahren ist bei den originalen spannern eher schlecht, weil die federn ja angeblich wg. kondenswasser gammeln.

die vtr's werden anscheinend öfter mal verwechselt- haben sich wohl nur bei fans so eingebrannt. ausserdem gehen die ja eigentlich kaum kaputt, somit kann man dem schrauber keinen vorwurf machen :D

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Er soll lieber mal die Ventildeckel runter machen und schauen ob die Steuerkette Lose ist,
    wenn nicht dann Ventilspiel Kontrollieren hierbei aber die Spanner Fixieren das sie nicht nachgeben können, wenn das OKI ist dann kann man die SKS Wechseln.
    Auf keine Fall den Motor Drehen bevor das nicht Kontrolliert ist, denn wenn es die SKS sind und der Motor wird noch gedreht kann das Fatale Folgen haben.
    Durch so einen Blödsinn kann man den Motor Zerstören !!!

• ok recht herzlichen dank erstmal. ich lass den mechaniker jetz ersteinmal die endoskopie machen sollte ja nicht alzu teuer sein sowas nur um selber zu wissen das das daran nicht liegen kann. Dann werd ich mir mal den kettenspanner anschauen bzw lass es machen. Werde wenn ich mehr weis berichten woran es lag.

• Jedem das seine, ich hätte zu dieser Werkstatt kein Vertrauen mehr. Traurig, dass jemand, der sich damit brüstet jahrelang bei Honda geschraubt zu haben noch nicht einmal einen SKS erkennt. Und den hinteren findet man wahrlich schnell. Ich würde den Kerl keinen Handschlag mehr machen lassen und sie jemandem anvertrauen, der sich damit auskennt. Wie gesagt, mach das was higgens gesagt hat. Nachher ist das Gejammer sonst wieder groß.

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

• Jedem das seine, ich hätte zu dieser Werkstatt kein Vertrauen mehr. Traurig, dass jemand, der sich damit brüstet jahrelang bei Honda geschraubt zu haben noch nicht einmal einen SKS erkennt. Und den hinteren findet man wahrlich schnell. Ich würde den Kerl keinen Handschlag mehr machen lassen und sie jemandem anvertrauen, der sich damit auskennt. Wie gesagt, mach das was higgens gesagt hat. Nachher ist das Gejammer sonst wieder groß.

So sieht das aus.
    Pack die Mopete auf einen Anhänger/ in einen Transporter und fahr zu Schreiber nach Zeven, die wissen was sie tun.
    Dein Schrauber wohl eher nicht.

"The speed was ok, but the corner was too tight"

Trackdays 2017:
    25.-26.5. Gross-Dölln mit MotoMonster
    03.-04.8. Gross-Dölln mit MotoMonster
    27.-28.9. Mettet mit Panther Racing

Sehe ich genauso! Selbst eine "freie" Motorradwerkstatt sollte einen SKS auf Anhieb erkennen....gibts ja immerhin nicht nur bei Honda;).
    Ich würde dort auch nichts machen lassen:15:.

• also habe grade mit der werkstatt telefoniert und im brennraum ist nichts zu finden:01: werde jetz so wie ihr mir geraten habt das bike dort erstmal wegholen habe zum glück auf arbeit nen kolegen der im keller eine kleine werkstatt hat mit motorrad hebebühne und dann werde ich das mit seiner hilfe selbst in angriff nehmen und erstmal so wie higgens das geschrieben hat den ventildeckel veruschen runter zubekommen um das alles zu checken

• so wollte nochmal ein update geben hatte mein bike nun doch zu dem händler gebracht wo ich die her hatte. Es ist wie ihr sagtet der sks des vorderen zylinders. zu dem sind wohl die ventile krum. Er sagt sowas fällt nicht in die gewährleistung da ein verschleissteil. Er sagte kosten so ca 500€.

• Da kannst du leider nichts machen.
    Solche Schäden muß er nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Verkauf übernehmen.

Ausser du kannst ihm nachweisen, dass der Schaden schon beim Verkauf vorlag. (was recht schwierig sein wird, da die VTR ja lief)

positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)

Cross the fingers for Nicky !!!

• Da kannst du leider nichts machen.
    Solche Schäden muß er nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Verkauf übernehmen.

Ausser du kannst ihm nachweisen, dass der Schaden schon beim Verkauf vorlag. (was recht schwierig sein wird, da die VTR ja lief)

Das wir wohl kaum klappen, denn des SKS ist ja erst später gebrochen (die Feder).

Kleiner Tip: Bei der Reperatur keine Original SKS verbauen, sonder die von Higgens. Dann hast Du auf der Seite für alle Tage Ruhe.