Kauftipp AV-Receiver

• Forum! Eure reichhaltige Erfahrung ist mal wieder gefragt. Ich brauch jetzt nen neuen AV-Receiver. Einzige Anforderung ist eigentlich, dass er mehrere HDMI-Eingänge hat (mindestens vier) und einen HDMI-Ausgang. Warum? Weil ich im Wohnzimmer technisch mal etwas nachbessern will und mein aktueller Receiver hat kein HDMI. Ich habe aber einen Beamer, der nur einen HDMI-Eingang hat und auch mit Sound nix anfangen kann. Ich will BluRay-Player und den Wohnzimmer-PC (den ich mir jetzt baue) per HDMI anschließen. Ggf. auch mal nen AppleTV oder so, und der hat keinen getrennten Sound-Ausgang (bzw. nur optisch).

Anforderungen sind also recht einfach:

• Stereo reicht (gibts aber eh nicht mehr)
    • Muss meine beiden Boxen (8Ohm) benutzen können
    • Mindestens 4x HDMI in, 1x HDMI out
    • Günstig!

Folgendes Gerät habe ich im Auge: Sony STR-DH520. Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Alternativen? Hat sich einer kürzlich damit auseinander gesetzt und will mich an seinem neu gewonnenen Wissen teilhaben lassen? Hat den einer und sagt, ne, taugt nix?

Danke im Voraus!

rou

• habe mich vor einem Jahr für die gleiche Sache interessiert.Habe mich für den
    Onkyo TX-SR313 5.1 AV entschieden,betreibe es mit meinem Teufel heimkino 5.1
    system und bin absolut begeistert.
    Bin der Meinung, dass der in den Tests besser abgeschnitten hat, als der kleine von Sony ( habe ich so gelesen ).
    Gruß!

• Das du bei ONKYO mal schauen solltest hätte ich jetzt auch gesagt. Das Preis/Leistung Verhältnis ist für den Hausgebrauch top. Mehr brauchen nur Audiophile Freaks.
    Hab meinen Eltern auch nen Receiver von ONKYO (ich meine, es ist ein TX-SR507) und nen Teufel 5.1 System installiert, bin am überlegen, mir ein ähnliches Setup hinzustellen.
    Richtig genial ist das Audyssey Einmessystem, so gut bekommst du den Receiver von Hand nicht eingestellt.
    Selbst von der manchmal beschriebenen "Schwäche" im Stereobetrieb hab ich nix bemerkt.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Ich habe mir vor kurzem fuer einen DENON 2113 entschieden. Hauptsächlich weil der bei vers. Tests extrem gut abgeschnitten hat und weil die Einmessautomatik besser als bei der Konkurrenz sein soll.
    Betreibe das teil mit 2 alten Boxen die nicht viel taugen, leider hört man das jetzt auch.

Das Preis/Leistungs- verhaeltniss ist bei dem Teil von Sony aber sicher besser.

früher war sogar die Zukunft besser...

• Ja, ein bisschen besser geht immer noch, und noch ein bisschen, und noch eins... :01: Bin grad beim Onkyo 414, da der dann schon 6 HDMI in hat. Die anderen Dinge sind eher Spielerei (Internet-Radio oder USB), aber mehr Eingänge kann nie schaden.

Nu muss ich nur noch mal das mit der Impedanz nachschlagen, hab ich noch nie kapiert. 8 Ohm haben die Boxen, beim Onkyo steht 6 Ohm. Geht das? Ich frag mal den Goggle.

rou

Update: Goggle sagt geht.

Einmal editiert, zuletzt von Gast 31 ()

• Hab noch nen älteren Denon AVR 1509 mit Teufel 5.1, kann bisher nichts schlechtes sagen die Einmessautomatik ist gut der Klang auch. Was mir damals wichtig war: das Teil hat noch nen "richtigen" Aus-Knopf..:14:
    Leider kann das Gerät nur Bild über HDMI übertragen keinen Ton, wusste gar nicht das es sowas gibt:15:

• 8Ohm Boxen gehen immer.

Onkyo war bei mir auch ganz vorn, ist aber raus gefallen weil die Dinger ziemlich heiß werden sollen.

Internetradio find ich super, muss aber nicht im AVR eingebaut sein...
    Geht auch über SAT-Receiver etc.

früher war sogar die Zukunft besser...

• Ich habe mir im Frühjahr einen aus der neuen Yamaha X73 Serie geholt. Genauer gesagt den Rx v 473.

Den hab ich auch gesehen. Aber wenn ich schon über die 200EUR gehe, dann muss er mehr als 4 HDMI haben.

rou

• So,

das ganze Thema habe ich vor genau 2 Wochen mitgemacht. Eigentlich sollte es bei mir der Onkyo TX NR 515 werden. War bei Amazon von 599€ auf 350€ reduziert. Vorteil: 8 HDMI Eingänge, und absolutes Kaufagument 2! Ausgänge. Gerade wenn ein Beamer mit im Spiel ist, macht das echt Sinn.

Nach langem lesen von Tests etc. bin ich dann auf folgendes Modell gestoßen.

http://www.deltateccshop.de/Au…eceiver/Teac-AG-D500.html

Ist genau das gleiche, da TEAC sich mit Onkyo zusammengeschlossen hat. Einziger Unterschied ist, das jeder Kanal 5W weniger Leistung hat.

Hier ein paar Bilder vom Innenleben und Infos der 2 AVR´s:

http://www.google.de/imgres?im…Q&ved=0CEkQ9QEwAw&dur=535

Ich kann das Stück nur empfehlen, habe es im o.g. Shop gekauft, nach 2 Tagen war er da. Bin super zufrieden. Bei mir hängt an dem guten Stück das Teufel Columa 100 L Power Edition 5.1 Set. Der Klang ist der absolute Wahnsinn.

Gruß
    Mischki

• Was vllt auch noch wichtig ist, habe deinen Link oben nur kurz überflogen. Glaube aber der Sony hat kein HDMI Passthrough. War mir extrem wichtig, das der AVR das Bild auch durchschleift, wenn er im Stand-by ist.

Gruß

• Brauchst du die HDMI wirklich?
    Was willst du alles anschließen?
    - Blue Ray
    - Sat
    - Play Station etc.
    -

Mein letzter Receiver hat 15 Jahre gehalten und reicht mir eigentlich immer noch. Nur dass er kein HDMI hat, wird ihm jetzt zum Verhängnis. Auch wenn ich grad noch nicht so viele HDMI brauche - wobei: BluRay Player, XBOX, bald ein MediaPC und ggf noch mal ein AppleTV o.Ä., sind schon vier. Dann will man evtl. mal eben ein Notebook anstöpseln und hat schon keinen Stecker mehr. Gut, die XBOX nutz ich nie und die anderen Geräte sind grad noch nicht da, aber wenn ich schon ein paar Mark mehr ausgebe, dann soll das Ding auch die nächsten 5-10 Jahre reichen.

[..]Ist genau das gleiche, da TEAC sich mit Onkyo zusammengeschlossen hat. Einziger Unterschied ist, das jeder Kanal 5W weniger Leistung hat.

Das hab ich auch grad irgendwo gelesen, da werde ich noch mal genauer reingucken. Danke!

Was vllt auch noch wichtig ist, habe deinen Link oben nur kurz überflogen. Glaube aber der Sony hat kein HDMI Passthrough. War mir extrem wichtig, das der AVR das Bild auch durchschleift, wenn er im Stand-by ist.

Stimmt, pass-through wäre schon gut - wobei ich momentan ja den Beamer dran hab und deshalb immer die Anlage für den Ton nutze. Aber sollte man vll. auch drauf achten.

rou

• Also wenn sich nicht noch groß was ergibt, order ich morgen den ONKYO im TEAC-Pelz. Preis/Leistung gefällt. Dann kann die Bastelei losgehen! Hab noch mehr vor (bei Reichelt hab ich grad nen Warenkorb, der ungefähr die gleiche Summe hat wieder der TONKYO kostet). Ha, das wird lustig!

rou

• Ich glaube, bei 269€ kann man bei dem Verstärker mal garnix falsch machen. War allerdings zu Anfang auch erst etwas skeptisch, bin jetzt allerdings noch positiver überrascht.

Wie erwähnt, ich kann den AVR mit besten Gewissen weiterempfehlen. :-)

• kauf dir mal die audiovision, da gibt nen guten Überblick in der Bestenliste.
    Denke aber, wenn Du was kaufst, dass dann wieder 15 Jahr ehalten soll, solltest Du schon mal 400€ oder mehr investieren.
    zB ist für mich Einmessautomatik Unverzichtbarer Bestandteil, weil die Geräte können so gut sein wie Sie wollen, das Schlimmste ist die Raumakkustik.

Oder Du kaufst was gebrauchtes und wartest mit dem Neukauf noch 2 Jahre bis die 4k Auflösung bei allen integriert ist.

Bei fragen schick mir nen PN.

• Danke! Hab jetzt den Teac bestellt, der hat alles, was ich vorerst brauche. Der Preis ist auch Super. Falls ich also mal komplett alles umbauen sollte, wäre ein kleiner Verlust hier verschmerzbar, das ist aber in den nächsten Jahren nicht angedacht.

rou

• Gute Entscheidung. Der Teac hat eine Eimessautomatik inkl. Mikrofon mit an Board. Die 4K Auflösung wird ebenfalls schon unterstützt. :-)

Jup, danke für den Tipp!

AirPlay hätte er gern noch haben dürfen, ist aber auch nicht so schlimm. Die 4K werden sicher noch ne ganze Zeit unnötig sein. Ich setz ja auf Beamer, und bis da ein 4K-Gerät bezahlbar ist, wird noch dauern. Ich hab nur ein 720p-Gerät, vll. kommt ja mal ein FullHD, aber nicht in absehbarer Zeit.

Werd mir die Tage dann mal nen Raspberry Pi zum MediaCenter-PC umbasteln, die Telefonleitungen zu Lan-Leitungen umfunktionieren (hoffe, die sind gut genug geschirmt), damit ich im Wohnzimmer auch LAN hab, meinen Server schlachten und auf NAS umsteigen und die Mediaecke im Wohnzimmer schöner verkabeln. :01:

rou

• Werd mir die Tage dann mal nen Raspberry Pi zum MediaCenter-PC umbasteln, die Telefonleitungen zu Lan-Leitungen umfunktionieren (hoffe, die sind gut genug geschirmt), damit ich im Wohnzimmer auch LAN hab, meinen Server schlachten und auf NAS umsteigen und die Mediaecke im Wohnzimmer schöner verkabeln. :01:

Also wenn Du das Motto hast Der Weg ist das Ziel und Dir die Bastelei Spass macht: Nur zu! :14:
    Ansonsten würde ich die arbeitsarmere Variante AppleTV und NAS empfehlen. Evtl. kannst Du Dir ja mal von einem Bekannten so ein Brikett leihen und ausprobieren. Solltest Du schon ein EiFon/Pad haben, führt an dem kleinen Ding eigentlich eh' kein Weg vorbei.

Bzgl. AVR hast Du ja schon Fakten geschaffen und es wurde ja auch schon alles gesagt. Auch ich hätte Onkyo und 'nen kleinen Teufel ins Rennen geschickt. :D

Wer die Medien beherrscht , beherrscht das Volk.