ABS-Pflicht?

• Ein Psychologe sagte dazu, das jeder Mensch ein individuelles Mass an Risiko eingehe bzw. sogar brauche um sich wohl zu fühlen

Habe mal gelesen, dass bei einer Studie festgestellt wurde, dass Autofahrer dichter an Fahrradfahrern vorbeifahren, wenn diese einen Helm tragen. Der Sicherheitsfaktor Helm gab den Autofahrern offensichtlich das Gefühl, hier könne nicht so viel passieren.

rou

• Liebe Leut, lest Ihr denn keine Motorrad -Zeitungen.

Z.B. Motorrad Heft 22/2010, großer ABS Status Bericht.
    ...

und was willst du mir jetzt damit sagen??
    hab ich was anderes behauptet? :08:

ja, ich lese auch motorradzeitschriften ...

...
    Im Selbstversuch wurde das dann auf einer Kreisbahn mit ca. 30° Schräglage getestet. Ergebnis: Das Vorderrad rutschte nicht weg, es kam aber zu einen starken Aufstellmoment(über den Vorderreifen) was eine weitere Linie zur Folge hatte.
    ...

also, geht doch ...
    das aufstellmoment hättest du genauso bei einer konventionellen bremse. nur mit dem unterschied, dass du ohne das abs zu feige wärest, überhaupt so hart zu ankern.

...
    Die Hersteller sagen noch selber: Das ABS beim Motorrad ist noch NICHT voll kurventauglich!!!!

richtig, aber es geht schon mehr als man sich ohne abs trauen würde.

selbst wen du meinst, dass abs für dich eher störend wäre, meinst du dann auch, dass alle anderen ebenso gut oder besser fahren können als du?
    anders kann ich dein "contra abs" nicht verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

• selbst wen du meinst, dass abs für dich eher störend wäre, meinst du dann auch, dass alle anderen ebenso gut oder besser fahren können als du?
    anders kann ich dein "contra abs" nicht verstehen.

Da es hier ja um die ABS-Pflicht geht, ist das Argument doch gar nicht so unsinnig. Wenn es erst mal so eine Pflicht gibt, hast du (bei Neumotorrädern) schließlich nicht mehr die Wahl, ob du den saftigen Mehrpreis zahlen möchtest oder nicht.

• stimmt.

ich bin auch nicht für eine pflicht, aber die argumente hier gehen auch mehr gegen abs und nicht gegen eine pflicht.

meinst du, dass diese diskussion nach weiteren 6 jahren entwicklung bis 2017 und angesichts der schon heute recht guten systeme nicht überholt sein wird?

ich vermute eher, dass ein ABS 2017 in der motoGP verboten sein wird wie auch in der formel1 heute schon.
    weil es nämlich dann besser bremsen wird als lorenzo.

• Hi, Find alles was Sicher macht ok!!! :14: Selbst mein 150 er Roller zum Bier holen Hat ein Meschanisches ABS :01: Das aber Nur, Da Meschanisch auf Trockener Straße auch funktioniert!!! Wenn die VTR eins hätte was Richtig geht , wär dat ok!! So muß ich eben ohne fahren:11:

• Wie bereits schon vorher kundgetan, bin ich sowieso der Meinung, dass der Markt das auch alleine ausreichend gut regelt.
    Schon jetzt ist doch der größte Teil der deutschen Neuzulassungen ABS-gesegnet. Der Trend wird sich bis 2017 sicher nicht umdrehen.

• Nee, also du verstehst mich nicht.

Es geht um eine falsche, trügerische Sicherheit beim Bremsen in Kurven.

Ich bremse ohne ABS nur so stark, das ich die Linie noch halten kann, auch mit ABS würde ich in Kurven nicht stärker bremsen, hab halt auch schon a bissl Übung und ein Gespür was das Vorderrad macht, sonst kannst nicht schnellfahren weil du öfters liegst wie fährst

Mir geht es um die Neulinge oder 1000km pro Saison Fahrer, die sich in der Kurve in falscher Sicherheit wiegen nach dem Motto: Das ABS wirds schon richten.

Ich fasse mal zusammen, ABS auf der Geraden sehr gut, und bei Regen und Sand sowieso, aber in Kurven noch nicht voll einsatzbereit, und das sagen die Hersteller und nicht ich!!!

Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

• firestorm69

schonmal nen abs moped gefahren oder nur angelesen?

also ich merk nicht mehr oder weniger aufstellmoment als ohne abs und ich glaub auch nicht, dass nen anfänger mit 45° schräglage um die kurve eiert und in die eisen haut, da sinds dann doch eher die 20-25 die honda als unbedenklich angibt.

ausserdem hab ich schon genug anfänger gesehen, die in der kuve ohne abs gebremst haben und das moped geradeaus in den graben geschoben haben.

• Na Du mußt ja ne hohe Meinung von mir haben.

Natürlich bin ich ein ABS Motorrad schon gefahren.

Honda CBF 600 ABS ca. 100km vom freundlichen Honda Händler um die Ecke...
    Icb bin dabei fast eingeschlafen und zwar nicht weil der Motor nur 78PS hatte sondern weil jeder Bremsvorgang absolut langweilig war. Mir fehlte da die Herrausforderung.

Und dann das pulsieren im Handbremshebel oder Fußbremspedal im Regelbereich, einfach nur SCHEIßE!!!

Natürlich gibt es heute bessere Systeme, aber mir fehlt halt der Kick das Motorrad im Grenzbereich herunterzubremsen, das macht mir halt nur ohne ABS richtig SPAß.

Und für mich ist das Motorrad ein Spaßartikel, sonst kann ich ja Bahn fahren...

Ich sag mal so, jemand der meint er kann nur mit ABS sicher fahren, der sollte es vielleicht lieber ganz lassen. :13:

Und an die lieben BMW-Fahrer mit Telelever Vorderradführung(GABEL), es ist allgemein bekannt, das man damit fast kein Feedback beim Bremsen vom Vorderrad bekommt, und das kann man nun wirklich in allen Zeitungen nachlesen sogar im BMW Blatt "Motorrad". Da kann man wohl nur mit ABS anständig bremsen :01:.

Also ABS Pflicht bei BMW Motorräder, da bin ich dabei!

Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

• Obwohl ich auch gerne zügig unterwegs bin und auch gerne in den Kurven austeste was so geht - damit der Hinternsensor auch richtig beansprucht wird - bin ich der Meinung, dass bei schlechter Witterung ABS einfach sicherer ist. :14:

Mal ganz abgesehen davon, dass der Grenzbereich auf die Renne und nicht auf die öffentliche Straße gehört. :11:

• ..aber mir fehlt halt der Kick das Motorrad im Grenzbereich herunterzubremsen, das macht mir halt nur ohne ABS richtig SPAß.

Vielleicht wäre ABS mit Ein-/Aus-Knopf das richtige. Beim konzentrierten Sportlichfahren ausmachen, beim von A nach B fahren anmachen. Nur so als Möglichkeit.

Bin auch immer mehr gegen die Pflicht, wenn ich so drüber nachdenke. Ich meine, die haben uns sogar schon den Lichtschalter weggenommen, weil wir angeblich zu dumm sind, das Licht immer anzumachen ;)

rou

• ausserdem hab ich schon genug anfänger gesehen, die in der kuve ohne abs gebremst haben und das moped geradeaus in den graben geschoben haben.

das hat aber null komma null mit oder ohne ABS zu tun :13: , sondern
    einfach nur damit, weil sie die brems- / kurventechnik nicht beherrschen,
    sprich beim bremsen in schräglage zusätzlich weiter zu drücken, um den
    aufstellmoment entgegen zu wirken und um die linie zu halten ;)

• Obwohl ich auch gerne zügig unterwegs bin und auch gerne in den Kurven austeste was so geht - damit der Hinternsensor auch richtig beansprucht wird - bin ich der Meinung, dass bei schlechter Witterung ABS einfach sicherer ist. :14:

Mal ganz abgesehen davon, dass der Grenzbereich auf die Renne und nicht auf die öffentliche Straße gehört. :11:

Gerade der Grenzbereich gehört geübt, wenn Platz ist und niemand gefärdet wird(außer mich selbst vielleicht).

Warum?
    Weil, wenn es mal eng wird und du ausweichen muß oder eine Vollbremsung hinlegen mußt (mal wieder an einer Keuzung übersehen usw.) du in den Grenzbereich kommst und da solltest es spätestens bereits gelernt haben, das hilft viele Unfälle zu vermeiden. :01:

Und ein SHT im Jahr reicht da nicht, das muß man schon öfters üben...

• das hat aber null komma null mit oder ohne ABS zu tun :13: , sondern
    einfach nur damit, weil sie die brems- / kurventechnik nicht beherrschen,
    sprich beim bremsen in schräglage zusätzlich weiter zu drücken, um den
    aufstellmoment entgegen zu wirken und um die linie zu halten ;)

und dazu kommt noch die fehlende blickführung, fällt mir grad ein ;)

• Ich kenne keine öffentliche Strasse, wo man das gefahrlos machen könnte (keine Auslaufzonen für Stürze usw.)

Du mußt das nicht mit 200 km/h machen

50km/h in einer engen Kurve reichen völlig aus, und eine angrenzende Wiese ohne Bäume!! ist ein super Sturzraum, gibt nicht mal Kratzer im Vergleich zum Kiesbett gell :01:

• Na Du mußt ja ne hohe Meinung von mir haben.
    ...
    Und an die lieben BMW-Fahrer mit Telelever Vorderradführung(GABEL), es ist allgemein bekannt, das man damit fast kein Feedback beim Bremsen vom Vorderrad bekommt, und das kann man nun wirklich in allen Zeitungen nachlesen sogar im BMW Blatt "Motorrad". Da kann man wohl nur mit ABS anständig bremsen :01:.

Also ABS Pflicht bei BMW Motorräder, da bin ich dabei!

du bist und bleibst ein überheblicher laberkopp.

deine stoppiekünste sind ja toll, nur hat das mit sicherheit nicht mehr mit normalem motorradfahren zu tun.
    situationen, die du selbst und bewusst provozierst werden dich kaum überraschen. wenn aber mal wirklich eine schreckreaktion passiert, dann isses essig mit dem vorbereitet sein.

vom telelever hast du übrigens ebenso wenig ahung wie die jungs der schreibenden zunft.
    im vergleich zu einer telegabel ist der telelever nicht weniger feinfühlig. man muss nur erst mal wissen, dass die signale eben ein wenig anders sind. und man gewöhnt sich nicht auf 100km daran. da braucht es schon etwas mehr. dann ist die rückmeldung aber wirklich gut.
    warum wohl schalte ich auf der rennstrecke mein ABS im trockenen aus?
    weil man kein gefühl für die bremse hat oder weil es schlechter bremst?
    nö, nur weil ich nicht 3 mal pro runde einen regelbereich haben möchte. das behagt mir nicht. einen bremsvorgang bis zum kurvenscheitel kann ich dir zb in oschersleben mal gerne vorführen. würde mich wundern wenn du auf der bremse vorbeigehst. (oh, jetzt bin ich ja auch überheblich ... vielleicht ... )
    auf der landstrasse ankert man im normalfall nicht so stark, so dass es dort nur dann auslöst wenn es brenzlig wird (oder wenn herr firestorm seinem spieltrieb frönt).

Vielleicht wäre ABS mit Ein-/Aus-Knopf das richtige. Beim konzentrierten Sportlichfahren ausmachen, beim von A nach B fahren anmachen. Nur so als Möglichkeit.
    ...

so handhabe ich das normalerweise.
    auf der strasse hat es mich noch nie gestört, egal wie sportlich das wurde.
    auf der rennstrecke mache ich aus.

edit:
    übrigens: wenn du weiterhin moppeds hast, die mindestens 11 jahre alt sind, dann wirst du bei einer abs-pflicht ab 2017 frühestens 2028 ein ABS haben müssen. :21:

• Auweija, die BMW Fahrer sind aber schnell beleidigt...

Telelever: Deswegen fahren auch soviele Rennmotorräder damit gell...