ABS-Pflicht?

• also ich habe erst eine abs- erfahrung mit dem moped. bei einem sicherheitstraining durfte ich mit ca. 5cm wasserstand eine vollbremsung hinlegen und diese hammerverzögerung hätte ich mir mit einer konventionellen bremse nicht zugetraut.

trotzdem will ich kein abs am moped und es schon garnicht vorgeschrieben bekommen.
    klingt komisch, ist aber so...:11:

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Ich hab mir eigentlich angewöhnt, in Schräglage gar nicht zu bremsen, sondern bei einer zu schnell angefahrenen Kurve in Schräglage die Kupplung zu ziehen und das Moped noch weiter runterzudrücken.

Das hat bis jetzt gut funktioniert :14:

Sorry Jolly aber das hört sich sehr abenteuerlich an!:11:

Wenn du eine Kurve zu schnell angefahren hast,ist das übelste was ich mir vorstellen kann auszukuppeln.
    Da verlierst du ja die bremswirkung des Motors,wirst also noch schneller !:07:

Dann mal viel Spaß beim noch tiefer runter drücken! :17::19:

Wenn das bis heute immer gut ging,warst du wohl eher gemütlich unterwegs! ;) :20:

Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

• Keine Ahnung, ob ich das richtig mache. :11:

Das hat mir vor zig Jahren ein Instruktor so vermittelt und es funktioniert.
    Probiers doch einfach mal aus. :D

Ja, ich bin mittlerweile eher gemütlich unterwegs (altersbedingt), war aber auch dafür schon länger nicht mehr in einer gefährlichen Situation. :20:

• Keine Ahnung, ob ich das richtig mache. :11:

Das hat mir vor zig Jahren ein Instruktor so vermittelt und es funktioniert.
    Probiers doch einfach mal aus. :D

Ja, ich bin mittlerweile eher gemütlich unterwegs (altersbedingt), war aber auch dafür schon länger nicht mehr in einer gefährlichen Situation. :20:

Komisch, sowas hab ich auch noch im Kopf, alledings bei einem Sicherheitstraining mit dem Auto!!!

ABS beim Moped?!?!

Nun ja, auch hier werden sich die Geister scheiden. Ich selber bin noch keine Mopete mit gefahren. Von einem meiner Autos war ich vor Ewigkeiten sehr enttäuscht vom ABS, da auf nasser Fahrbahn der Bremsweg immer länger wurde (getestet bei einem o.g. Fahrsicherheitstraining).

Mein jetziges Auto hat kein ABS, was mich nicht weiter stört.

Ich fürchte, die Motorradhersteller werden dass mal wieder als Begründung nehmen warum die neuen Mopeds wieder teurer werden können.
    Ich glaub ich brauchs nicht, da ich es nicht habe kann ich es auch nicht vermissen!!!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

• wer hat dir denn den blödsinn erzählt.
    sicherlich versuche ich (besonders in schräglage) so zu bremsen, als hätte ich kein abs. aber wenn ich dann mal was falsch mache, dann hab ich einen helfer, der mir vielleicht noch den arsch retten kann.

Ok, Mißverständnis:

Ich meinte, ungeübte Leute werden sich angewöhnen bei Schrecksituationen voll in die Eisen zu gehen(mit ABS) was auf der Geraden auch Sinn macht, dieses Verhaltensmuster wird dann aber auch in der Kurve angewandt, und dann gute Nacht, die Aufstellkräfte des Reifens werden dann so stark das es in einer Rechtskurve unweigerlich in den Gegenverkehr geht.
    Hier ist dosiertes Bremsen von Nöten um die Spur zu halten, mit oder ohne ABS völlig gleich!

So und nun: Ich gestehe, ich habe noch Spaß am Motorradfahren.
    Mein Leitspruch lautet: Ich fahre mit dem Motorrad und nicht das Motorrad mit mir!!

Ich liebe Vollbremsungen(auf trockener Straße) an der Haftgrenze und ich liebe Stoppies mit meiner CBR 900RR, 45er Gabelrohre bei 200kg Motorrad Gewicht = sehr stabil( Vtr nur 41er !)

Übung macht den Meister(Bremsen), oder möchtet Ihr auch das Stützrad damit die Fuhre nicht umkippen kann...

Jeder kann fahren was er will, aber mit dem ABS werden leider auch viele im Gegenverkehr verglühen....(weil sie sich in falscher Sicherheit wiegen)

Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

• @jolly: Was machst Du wenn in der Kurve ein Traktor aus einem Waldweg einbiegt, ich glaube dann solltest du auch in einer Kurve mal anfangen zu bremsen...

Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

• @jolly: Was machst Du wenn in der Kurve ein Traktor aus einem Waldweg einbiegt, ich glaube dann solltest du auch in einer Kurve mal anfangen zu bremsen...

besser wäre es wohl, nach einem Fluchtweg ins Grüne zu suchen.

Die Trecker, die ich so kenne, haben alle etwas Massives an sich:17:

und meistens reicht der Bremsweg nicht.:09:(" class="smiley" height="15">

• besser wäre es wohl, nach einem Fluchtweg ins Grüne zu suchen.

Die Trecker, die ich so kenne, haben alle etwas Massives an sich:17:

und meistens reicht der Bremsweg nicht.:09:(" class="smiley" height="15">

Man sollte es aber wenigstens versuchen, Ausweg suchen kann man dann immer noch.

Zur Erklärung: jolly schreibt: Er bremst nie in Kuven("angewöhnt in Schräglage nie zu bremsen"), sondern zieht die Kupplung und drückt das Motorrad :08:

• darüber zu diskutieren, was man in welcher situation am besten machen sollte, bringt recht wenig. sicherheit ist wohl nur durch übung und routine erreichbar, indem man sich seinen fähigkeiten angemessen im straßenverkehr verhält. sicherheitstrainings können bestimmt auch nicht schaden. im ernstfall geschieht die ausweichreaktion eh automatisch, wenn man da erst überlegen muss ob nun bremsen oder ausweichen oder reinlegen oder beides nötig ist, ist es schon zu spät. denke mal alles hat seine berechtigung, das bremsen wird auch oft unterschätzt.

Erfahrung macht dich besser - das Alter langsamer

• in Schräglage eine ABS-Bremsung machen zu können wird sich im Graben wieder finden. ABS erkennt den Drehzahlunterschied zwischen Hinterrad und Vorderrad und öffnet dann bei Bedarf die Bremse des stehenden Rades. Bei gerader Fahrt ist das was sehr Gutes.

In Schräglage kommt aber leider noch die Seitenführungskraft dazu. Das heißt das Rad kann nicht so viel Kraft übertragen und es rutscht bereits bei der ersten Vollbremsung weg bevor das ABS die Bremse wieder öffnet, erst recht wenn noch wechselnde Reibwerte (Fahrbahnbeläge, Dreck.....) dazu kommt.

Ich habe mittlerweile schon einige Sicherheitstrainings mitgemacht und dort auch diverse Bremsübungen. Bei optimalen Bedingungen kann ich das Moped schneller zum Stehen bringen als mit ABS, ist es aber naß regelt das ABS deutlich besser an der Grenze zwischen Rollreibung und Gleitreibung als ich das kann und hält den Bremsweg kürzer.

Fazit: Ich bin für ABS

Gruß
    Chrise

• @chrise

also honda gibt zumindest beim aktuellen blade abs an bremsungen bis in mittlere schräglagen machen zu können, ob nen anfänger arg viel darüber rauskommt oder in so einer situation so oder so auf die schnauze fällt sei mal dahingestellt.

was ich festgestellt habe, kann natürlich auch sein ich bin nach meinem letzten unfall ne pussy geworden, dass der reifenverschleiss am vorderrad wesentlich abgenommen hat, früher hatte ich den vorderen vor dem hinteren abgefahren und mit abs hält er jetzt ca. doppelt so lange.

achja zum thema für/gegen abs, nunja, ich hab zumindest beim honda abs das gefühl es regelt zu früh, bmw abs ist genial.
    allerdings bin ich in den letzten 3 jahren auch 2x übers vorderrad abgestiegen, also so gesehen klar dafür und wenn es einem nur 1x den arsch rettet.

• moinsen,

wenn man bedenkt, welches gripniveau heutige reifen haben, dann wage ich mal die behauptung, dass bei 20-25° schräglage noch eine abs-bremsung möglich ist.
    je feiner die regelintervalle, desto besser sollte der fahrer das umsetzen können.
    trotzdem würde ich versuchen, eine solche situation zu vermeiden.

• Bei meinem letzten Sicherheitstraining konnte man mit viel Übung eher zum stehen kommen als die Teilnehmer mit ABS... Aber man sollte auch ehrlich sein, dass man dabei nur "Enduros" mit Geländereifen hergebremst hat. Mich würde hier mal ein Vergleich mit einer gleichen Maschine und gleichen Reifen interessieren

Ein paar Übungen später dann bremsen in Schräglage bis zum Stillstand. Die ABS Maschinen sind weder in den Graben gefahren noch abgeflogen. Nur eher gestanden haben sie irgendwie...

Dafür ;)

• Liebe Leut, lest Ihr denn keine Motorrad -Zeitungen.

Z.B. Motorrad Heft 22/2010, großer ABS Status Bericht.

Dort steht z.B. das das ABS - Bremsen in Schräglage noch Zukunftsmusik ist.

Das sagen die Hersteller selber, also bitte!!

Im Selbstversuch wurde das dann auf einer Kreisbahn mit ca. 30° Schräglage getestet. Ergebnis: Das Vorderrad rutschte nicht weg, es kam aber zu einen starken Aufstellmoment(über den Vorderreifen) was eine weitere Linie zur Folge hatte.

Geübte Fahrer können diesen Effekt ausgleichen und die Spur noch einigermaßen halten, ungeübte Fahrer werden aber bei Rechtkurven in den Gegenverkehr fahren, und bei Linkskurven von der Fahrbahn Richtung Wiese oder Bäume fahren.

Und nochmals für alle, die nur den Schluß des Beitrages lesen:

Die Hersteller sagen noch selber: Das ABS beim Motorrad ist noch NICHT voll kurventauglich!!!!

• Liebe Leut, lest Ihr denn keine Motorrad -Zeitungen.

Z.B. Motorrad Heft 22/2010, großer ABS Status Bericht.

Nein! Und schon gar nicht dieses BMW-Hausblatt ;) (für den Zeitschriften-Fight bitte eigenen Fred öffnen :02:)

Ich weiß nicht, was alle mit dem Bremsen in Schräglage haben. Das muss man auch ohne ABS sehr gut beherrschen. Nicht umsonst sagt man doch Fahranfängern erstmal "in Kurven bremsen ist böse" und befreit sie erst nach einiger Fahrpraxis von diesem Mythos. Gerade das Aufstellmoment muss man sich erst bewußt machen und entsprechend gegenarbeiten. Kein System wird das Fahrkönnen ersetzen.

rou

• Nein! Und schon gar nicht dieses BMW-Hausblatt ;) (für den Zeitschriften-Fight bitte eigenen Fred öffnen :02:)

Ich weiß nicht, was alle mit dem Bremsen in Schräglage haben. Das muss man auch ohne ABS sehr gut beherrschen. Nicht umsonst sagt man doch Fahranfängern erstmal "in Kurven bremsen ist böse" und befreit sie erst nach einiger Fahrpraxis von diesem Mythos. Gerade das Aufstellmoment muss man sich erst bewußt machen und entsprechend gegenarbeiten. Kein System wird das Fahrkönnen ersetzen.

rou

Ganz meine Meinung :01:.

Aber gerade BMW verbaut viel ABS-Systeme, und wenn die im "BMW Blatt" sogar zugeben, das das ABS noch nicht voll kurventauglich ist, dann sollten das einige hier im Forum (ABS-Jünger) auch mal zur Kenntnis nehmen... :01:

• Es gibt zwar eine psychologische Ausrede, der Wohlfühlkick im Alltag, der den einen mehr und andere gar keine Risiken eingehen lässt.
    Die Anfänger haben dann noch die Ausrede der mangelnden Erfahrung.
    Die Grobschlächtigen, unsensiblen werden immer ein Problem mit Maschienen haben.
    Vielleicht noch die Schreckbremser.
    Für diese Gruppen sind ABS und Co. also ok.

Davon abgesehen, muss die Frage gestellt werden, warum jemand im Strassenverkehr so ans Limit gehen muss, dass er solche Regelsysteme wie ABS oder TrakControl braucht.
    Und das Limit ist halt bei vereister Fahrbahn woanders als bei trockener Strasse im Sommer.
    Fahrbahn und Belag lesen und entsprechend Fuss vom Gas gehört zum Fahren dazu.
    Also mit 180 umme Ecke biegen und plötzlich - oh Wunder - ein Traktor oder
    in den Bergen plötzlich Sand uffe Strasse sind für mich keine Ausrede.

Ansonsten ist ABS, Traktionskontrolle etc. für die, die uffe Renne ans Limit gehen sicher sinnvoll.
    In diesem Terrain bin ich ja auch der Grobschlächtige.

Also Fazit: Optional mit Aufpreis wär ok.

• Aber gerade BMW verbaut viel ABS-Systeme, und wenn die im "BMW Blatt" sogar zugeben, das das ABS noch nicht voll kurventauglich ist, dann sollten das einige hier im Forum (ABS-Jünger) auch mal zur Kenntnis nehmen... :01:

Korrekt! Ich rechne es BMW auch hoch an, dass sie früh mit ABS angefangen haben. Ist bei den Dampfern auch echt nötig ;) Aber mit der RR haben sie ja nun auch die Messlatte für elektronische Ausstattung höhergelegt. Ob man's braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Wer mal nen Highsider hatte, steht mit Sicherheit auch anders zu ner Traktionskontrolle als der Unfallfreie.

Schreibt so jemand, der es schaffen wird, länger als bis zum Frühjahr ohne Motorrad zu bleiben? :11:

Dummdidumm...

rou