ABS-Pflicht?

  • motorradfahrer sollten generell strafsteuern, krankenkassenzusatzbeiträge etc. zahlen weil sie es überhaupt wagen auf so einem gefährlichen fahrzeug zum spaß umher zu fahren. mit einer abs-pflicht davon ablenken zu wollen ist doch nur opium fürs volk :D


    Oder man sollte die 180km/h Beschränkung(Japan) oder 100PS Beschränkung (Frankreich?) bei uns(Deutschland) einführen, alles andere wäre ja gefährlich....(Achtung: IRONIE!)

    Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

  • Oder man sollte die 180km/h Beschränkung(Japan) oder 100PS Beschränkung (Frankreich?) bei uns(Deutschland) einführen, alles andere wäre ja gefährlich....(Achtung: IRONIE!)


    Oder man sollte den Führerschein für Motorräder über 400ccm, wie in Japan, so schwer machen, das er fast unschaffbar wird, dann könnte sich die nächste Generation ungefährlicheren Dingen zuwenden, wie z.B. Tulpen pflanzen im Garten...:20:

    Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

  • eine 100ps beschränkung gab es schonmal in deutschland irgendwann, wurde dann aber recht schnell wieder aufgegeben.
    ich finde es spannend beim motorradfahren, wenn ich den gashahn auf nassem kopfsteinpflaster innerorts nur im milimeterbereich bewegen darf, oder man beim bremsen aufpassen muss wenn schotter auf der straße liegt. dafür gucke ich ja auf die straße. das ist ja der kick. sonst wird die straße eher zur rennstrecke als andersrum. dazu noch die supergeilen fahrwerke der neuen maschinen, da merkt man erst wenn der traktor plötzlich vor einem steht wie schnell man über die geflickte buckelpiste fliegt.

    Erfahrung macht dich besser - das Alter langsamer

  • motorradfahrer sollten generell strafsteuern, krankenkassenzusatzbeiträge etc. zahlen weil sie es überhaupt wagen auf so einem gefährlichen fahrzeug zum spaß umher zu fahren. mit einer abs-pflicht davon ablenken zu wollen ist doch nur opium fürs volk :D


    Hast du mal deine Unfallversicherung überprüft?


    Bei Reitern werden teilweise drastische Zuschläge erhoben:17:

  • eine 100ps beschränkung gab es schonmal in deutschland irgendwann, wurde dann aber recht schnell wieder aufgegeben.
    ich finde es spannend beim motorradfahren, wenn ich den gashahn auf nassem kopfsteinpflaster innerorts nur im milimeterbereich bewegen darf, oder man beim bremsen aufpassen muss wenn schotter auf der straße liegt. dafür gucke ich ja auf die straße. das ist ja der kick. sonst wird die straße eher zur rennstrecke als andersrum. dazu noch die supergeilen fahrwerke der neuen maschinen, da merkt man erst wenn der traktor plötzlich vor einem steht wie schnell man über die geflickte buckelpiste fliegt.


    Sei vorsichtig, was du hier schreibst. Es kann gegen dich verwendet werden.:01:

  • ich glaub ich hab nur ne krankenversicherung, die hat meinen mountainbikeunfall jedenfalls übernommen ohne dass ich aufgestuft wurde... aber das kommt sicherlich auch noch, warum auch nicht. so kann das gehen, fast 100.000 km motorrad auf der straße verletzungsfrei, und nach 1000km mit dem mtb ein Schulter-Schlüsselbeinbruch.
    was kann gegen mich verwendet werden? dass ich garkein neumordernes moped haben will mit allem schnick und schnack, weil man damit nurnoch schneller fahren würde?

    Erfahrung macht dich besser - das Alter langsamer

  • eine 100ps beschränkung gab es schonmal in deutschland irgendwann, wurde dann aber recht schnell wieder aufgegeben.


    Das war damals eine freiwillige Selbstbeschränkung seitens der großen Hersteller, keine Pflicht :01:

    Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

  • ich glaub ich hab nur ne krankenversicherung, die hat meinen mountainbikeunfall jedenfalls übernommen ohne dass ich aufgestuft wurde... aber das kommt sicherlich auch noch, warum auch nicht. so kann das gehen, fast 100.000 km motorrad auf der straße verletzungsfrei, und nach 1000km mit dem mtb ein Schulter-Schlüsselbeinbruch.
    was kann gegen mich verwendet werden? dass ich garkein neumordernes moped haben will mit allem schnick und schnack, weil man damit nurnoch schneller fahren würde?


    Ich hab 130.000 km auf Sportmotorrädern, 1998-2010 und lebe noch, alle km ohne ABS :20:

    Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

  • bezüglich internetverhalten/fahrstil worauf mich moorbiker aufmerksam machen will:
    ich suche nicht den kick beim motorradfahren, sondern der kick ist es beim motorradfahren seinen fahrstil den gegebenheiten anzupassen, weil dadurch das hirn gefordert wird. nicht falsch verstehen!

    Erfahrung macht dich besser - das Alter langsamer

  • moin,


    ich bin ganz klar FÜR ABS, aber gegen eine pflicht.


    die ganzen laberköppe hier, die sich generell gegen ein abs aussprechen weil sie ja davon bevormundet würden, werden ausser bei einer gefahrenbremsung oder beim stoppieversuch von einem abs überhaupt nichts merken.


    und kommt mir jetzt bitte nicht mit den argumenten, die vor 10 jahren noch passten, heute aber nicht mehr (ungewollte regelung bei welliger fahrbahn).


    auf den letzten 120.000km seit 2002 mit abs habe ich vielleicht 2-3 mal eine ungewollte regelung gehabt, die zwar nervig, aber nicht gefährlich war. dafür hat es mich aber auch vor einigen abflügen gerettet.

  • Habe für ist mir egal gestimmt!
    Wenn sie nicht verlangen das man die alten Motorräder auch noch umrüsten muß!


    Dafür weil :
    Sicher ist ,das ein ABS einem "Sonntagsmotorradfahrer" in gewissen Situationen helfen kann. - wenn es naß ist und er erschrickt - da wird das einklappen des Vorderrades verhindert!
    In gewissen Schrecksituationen kann es bestimmt auch einem geübten Fahrer helfen!(also warum eigentlich nicht)



    Dagegen weil:
    Es gibt aber genug Situationen,in denen es nichts bringen wird und einige ungeübte Fahrer,die sich wegen der "trügerischen ABS Sicherheit" dann erst in Gefahr bringen! -- sollte am nicht oder schlecht einsehbaren Bremspunkt vor einer Kurve, Laub, Schmutz oder Nässe sein, wird das ABS regeln,er wird für die Kurve viel zu schnell sein und in den Gegenverkehr fahren oder wenn er in Schräglage geht dann wegrutschen,da hilft ihm auch kein ABS !


    In meinen 16 Jahren Motorrad Rennerfahrung habe ich selbst einige Dinge erlebt,wo es besser gewesen wäre einfach gleich zu stürzen (bremst schneller) als auf gedeih und verderb einen Sturz verhindern zu wollen!
    Könnte euch einige sehr unschöne Geschichten erzählen!


    Bin mir aber fast sicher,es wird sowiso kommen und wenn die Systeme immer besser werden OK !
    Eine Pflicht müßte es deswegen aber keine geben!(überflüssig):15:

    Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!


  • Dann mach doch mal in einer Kurve mit deinem tollen ABS eine Gefahrenbremsung, da wirst dann dein blaues Wunder erleben.


    Mittlere bis tiefe Schräglage voll reinlangen in die Bremse wie man es sich angewöhnt wenn man längere Zeit ABS fährt...:15:


    Aufstellmoment des Vorderreifens kann gnadenlos zuschlagen...:12:

    Wer Falschkommas druckt oder Falschkommas in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 2 Komma 0 Jahren bestraft !!

  • das aufstellmoment des reifens ist doch aber auch da wenn man kein abs hat - ist nunmal unweigerlich mit der bremswirkung verbunden, nicht mit dem abs. wenn man jedoch verzögern muss, abgesehen von einer unnötigen angstbremsung, wird zumindest schonmal das blockieren unterbunden. muss sich der fahrer nurnoch darum kümmern die spur zu halten. wenn er beides nicht kann, weder bremsen noch lenken, kann das abs natürlich auch nicht helfen.

    Erfahrung macht dich besser - das Alter langsamer

  • ...
    Mittlere bis tiefe Schräglage voll reinlangen in die Bremse wie man es sich angewöhnt wenn man längere Zeit ABS fährt...:15:
    ...


    wer hat dir denn den blödsinn erzählt.
    sicherlich versuche ich (besonders in schräglage) so zu bremsen, als hätte ich kein abs. aber wenn ich dann mal was falsch mache, dann hab ich einen helfer, der mir vielleicht noch den arsch retten kann.

  • Mir egal, wenns zur Pflicht wird gibts endlich mehr Motorräder mit ABS und das wahrscheinlich ohne Aufpreis, da die Leute auch weiterhin noch ihre Preis- Schmerzgrenze bei Motorrädern haben werden.


    Wenns nicht zur Pflicht wird isses halt so, komme ich auch weiterhin mit klar.

  • Wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, dann nur mit ABS, Antischlupfregelung, verschiedenen elektronischen Fahrmodi!


    Nicht, dass ich den ganzen Schnickschnack bei meiner VTR vermissen würde, sondern vielmehr deswegen, weil es der neuste Stand der Motorradtechnik und der heutige Zeitgeist ist.

  • Zitat

    sicherlich versuche ich (besonders in schräglage) so zu bremsen, als hätte ich kein abs.


    Ich hab mir eigentlich angewöhnt, in Schräglage gar nicht zu bremsen, sondern bei einer zu schnell angefahrenen Kurve in Schräglage die Kupplung zu ziehen und das Moped noch weiter runterzudrücken.


    Das hat bis jetzt gut funktioniert :14:

  • Wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, dann nur mit ABS, Antischlupfregelung, verschiedenen elektronischen Fahrmodi!


    Nicht, dass ich den ganzen Schnickschnack bei meiner VTR vermissen würde, sondern vielmehr deswegen, weil es der neuste Stand der Motorradtechnik und der heutige Zeitgeist ist.



    ..und weil du es sonst nicht mehr verkaufen kannst. Siehe BMW :P