ASR ist natürlich genauso sinnvoll. Seitdem ich einmal bei gleichmäßiger Fahrt mit 130 auf der Autobahn bei Nässe schlagartig quergestanden habe, habe ich da keinen Zweifel mehr.
Die ersten K1200S waren im Regen in geschlossenen Ortschaften eine Katastrophe, weil sie sich unter 3000 nicht fahren ließen. Man war gezwungen im 5.Gang teilweise mit rutschender Kupplung zu fahren, da wäre ASR auch sehr nützlich gewesen.
Bei den Leistungen moderner Maschinen gehört das dazu.
Im Rennsport ist es praktisch Pflicht.
-
-
Die elektronischen Helfer liegen im Trend der Motorradentwickler, ob mans wirklich braucht??
Für manche Biker wird es schon reizvoll sein, einen ABS geregelten Stopie hinzulegen, ohne die Gefahr des Überschlagens, oder einen Wheely, bei dem die Antischlupfregelung den Überschlag nach hinten verhindert.
Ich finde, jeder sollte selber entscheiden, ob er es benötigt oder nicht, deswegen bin ich gegen eine generelle Pflicht!
-
Achso, ich selber bin übrigens für ABS! Klar fahre ich gerne selber ohne Helferlein. Aber meines Wissens sollte das ABS eigentlich erst einsetzen, wenn mich meine Fähigkeiten im Stich lassen. Oder aber, wenn ich nicht reagieren kann - in Gefahrensituationen mit Dreck auf der Straße oder so. Da kann ich noch so gut sein, auf Sand ne Vollbremsung kontrollieren und gleichzeitig die Verkehrssituation erfassen und bewerten? Na viel Spaß.
Bei einer Regelung hab ich aber keine Meinung. Ich denke aber, dass der Markt - also die Hersteller - an der Regelung nicht unschuldig ist. ABS kam und kommt bei Motorrädern extrem schleppend. Inzwischen gibt es einige Moppeds mit ABS. Ja. Und interessanterweise hat ausgerechnet Ducati Deutschland mit dem Mutterkonzern so verhandelt, dass die 1100er Monster letztes Jahr nur mit ABS zum gleichen Preis wie im Vorjahr erhältlich sein sollte. Vorbildlich. Ansonsten geht mir das noch zu langsam. ABS ist nicht immer verfügbar, die Systeme haben sehr unterschiedliche Qualitäten, die Preise sind oft hoch, das Mehrgewicht oft extrem. Hier ist Nachbessern angesagt.
rou
-
Natürlich Pflicht, ab 2013 muss dann aber die Traktionskontrolle gesetzlich vorgeschrieben werden, ab 2014 mindestens 3 Fahr modi, ab 2015 dann........
Nee, Abs ist bestimmt ne gute Sache aber gesetzliche Pflicht halte ich für übertrieben.
-
Ja mit der Pflicht hat man auch das Problem, dass alle Motorräder sowas kriegen. Und mal ehrlich, die straßenzugelassene Enduro, mit der ich durch den Wald pflügen will, die braucht kein ABS.
rou
-
Eine gesetzliche Regelung macht auch dann Sinn, wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer geschützrt werden können.
Wenn ein Sturz durch ABS verhindert werden kann, wird damit auch verhindert, dass ein Motorrad unkontrolliert durch die Gegend rutscht.
Wird ähnlich wie bei den Winterreifen laufen. Fahrer ohne ABS nehmen bewußt eine Sturzgefahr in Kauf und handeln damit fahrlässig, so dass die die Versicherungen die Leistungen kürzen werden. -
ich bin dagegen.
beim auto wünschte ich es mir abschaltbar, auf vereister fahrbahn ist man mit abs aufgeschmissen da es nicht bremst!
-
Ja mit der Pflicht hat man auch das Problem, dass alle Motorräder sowas kriegen. Und mal ehrlich, die straßenzugelassene Enduro, mit der ich durch den Wald pflügen will, die braucht kein ABS.
rou
Du könntest deine Enduro auf dem Hänger zur Sportveranstaltung transportieren.
Legal kannst du in Deutschlanf fast nirgendwo Enduro abseits der Sraße fahren.
-
Ich bin absolut gegen eine ABS Pflicht bei Neu-Motorrädern.
Ich will auch keine elektrischen Fensterheber beim Motorrad, überspitzt formuliert.
Motorrad sollte Motorrad bleiben, und Auto soll Auto bleiben.
Motorradfahren wird nie so sicher werden, wie Autofahren(fehlende Knautschzone nur 2 Räder usw...)
Klar, man kann die Sicherheit erhöhen aber dann bitte als Option und nicht als Pflicht.
Ich denke dabei auch an solche Dinge wie Airbags auf dem Tank oder im Lederkombi....
Oft ist das ABS auch eine trügerische Sicherheit bei Motorrädern, das Problem beim starken Bremsen in Schräglage ist noch nicht gelöst(Aufstellmoment über den Reifen bedingt).
Das Rad wird zwar am Blockieren gehindert der Fahrer glüht dann aber fröhlich in den Gegenverkehr...(in Rechtskurven...)
Auch die Anfälligkeit ist nicht zu unterschätzen, (z.B. bei schwacher Batterie(alte Batterie) kann es sein das das ABS aussteigt bei Paßabfahrten siehe BMW vor 1 bis 2 Jahren...).
Ich bremse am liebsten selber, und mit ein bisschen Übung kann man das auch sehr gut selbst hinbekommen....
Würde ich jetzt ein Motorrad kaufen welches als Optiion auch mit ABS angeboten wird zum gleichen Preis, würde ich es ohne ABS ordern...
Deshalb die Option, dann kann jeder frei wählen, es gibt schon genug Gesetze....
-
ich bin dagegen.
beim auto wünschte ich es mir abschaltbar, auf vereister fahrbahn ist man mit abs aufgeschmissen da es nicht bremst!
Beim Auto liegt der Hauptvorteil darin, dass die Lenkfähigkeit erhalten bleibt.
-
Bei der Diskussion gibt es doch allgemein Vergleiche zu bereits eingeführten Themen. Beispielsweise die Gurtpflicht beim Auto. Wie lange wurde behauptet, dass der Gurt keinen oder wenig Schutz bietet und den Insassen sogar verletzt? Was ist mit der Helmpflicht? Auch erst durchsetzbar seit sie vorgeschrieben ist. Das ABS ist ein nützliches Helferlein auch beim Motorrad.
Ich bezweifele ehrlich, dass ein Fahrer auf Nässe etc. besser ohne statt mit ABS bremsen kann. Die Maschine kippt nicht und bleibt lenkbar.
Ist es einmal serienmäßig vorgeschrieben, dann wird es bald, siehe Automobilbereich, auch nicht mehr extra berechnet.
-
Irgendwann wird schon noch reglementiert werden, dass man beim Pissen den Schwanz in einem Winkel von 32,5° ins Pissoir halten muss, weil berechnet wurde, dass dann am wenigsten danebenspitzt.
Das entlastet wiederum das Reinigungspersonal, dafür aber müssen Kontrollore eingesetzt werden, die mittels eigens entwickeltem Schwanzwinkelmesser überprüfen, ob nicht einer zu steil einfüllt.
Allerdings werden diejenigen, die danebenschiffen wollen, es trotzdem tun.
d.h. wir haben es hier mit Erziehungsfragen zu tun. Bekanntlich ist eine Erziehung, die nur auf Strafen und Regeln setzt, nicht immer die bessere, als diejenige, die auf Aufklärung, Verständnis und Verantwortung setzt.just my 2 cents
-
Bei der Diskussion gibt es doch allgemein Vergleiche zu bereits eingeführten Themen. Beispielsweise die Gurtpflicht beim Auto. Wie lange wurde behauptet, dass der Gurt keinen oder wenig Schutz bietet und den Insassen sogar verletzt? Was ist mit der Helmpflicht? Auch erst durchsetzbar seit sie vorgeschrieben ist. Das ABS ist ein nützliches Helferlein auch beim Motorrad.
Ich bezweifele ehrlich, dass ein Fahrer auf Nässe etc. besser ohne statt mit ABS bremsen kann. Die Maschine kippt nicht und bleibt lenkbar.
Ist es einmal serienmäßig vorgeschrieben, dann wird es bald, siehe Automobilbereich, auch nicht mehr extra berechnet.

Ich freue mich schon auf Airbagpflicht beim Motorrad und Airbagpflicht im Kombi mit Batterie und Zündung....(IRONIE!!)
-

Nicht alles was beim Auto zur Pflicht wurde oder nun Standard ist, funktioniert auch so toll beim Motorrad:
z.B. Winterreifen: Toll beim Auto und beim Motorrad???? kannste vergessen, gibts nicht und wirds nicht geben weil das Fahren bei Eis und Schnee Horror bleibt aufm Motorrad für 99% aller Fahrer.
Airbag: Super im Auto aber Motorrad??? (z.B. auf Tank ok, kann das Leben retten bei einem Seitenaufprall auf einen Bürgerkäfig), kann aber auch das Leben kosten, wenns dich seitlich abwirft und du vom Airbag in den Gegenverkehr geschossen wirst...
Immer dieses Obrigkeitsdenken, ja wird schon gut sein wenns die beschließen ?????
-
Meines Wissens gibt es keine ABS-Pflicht bei Autos - oder doch?
rou
-
Beim Auto liegt der Hauptvorteil darin, dass die Lenkfähigkeit erhalten bleibt.
ich weiss, nur das hilf wenig wenn ich dadurch erst auf der kreuzung zum stehen komme! und wenn ich lenken will kann ich die bremse lösen!
-
Bei manchen Beiträgen hier habe ich den Eindruck, die Leute denken wenn man ABS am Moped hat kann man nicht mehr hinfallen

Ist wie beim Auto. Auch dort können noch so viele Regelsysteme nicht die Physik außer Kraft setzen.
Also ich finde ABS gut!!! Wichtiger als ABS, ASR und so weiter ist aber noch: Hirn einschalten beim Fahren!!!!!
-
ich zweifle nur deine 99% regenfrei stark an

andersherum würde ich aber weniger vorsichtig fahren wenn ich abs hätte, und mit einer antischlupfregelung könnte man auch immer schön voll den hahn aufdrehen. man ist also schneller unterwegs, unterm strich bringts keinen sicherheitsgewinn und das fahren wird digitaler. zumindest bei denen die beim fahren auf die straße, nicht auf die landschaft gucken.
Dann eben mehr als 90% regenfrei.
Ich gucke beim Fahren zwar eher selten auf die Landschaft, aber ich bin normalerweise Lichtjahre vom Blockieren entfernt. Es kommt bei mir oft genug vor, dass ich nur mit der Motorbremse die Geschwindigkeit vor Kurven reguliere. Insofern hätte wenigstens bei mir ABS wohl keine Auswirkungen auf den Fahrstil.
ABS kam und kommt bei Motorrädern extrem schleppend. Inzwischen gibt es einige Moppeds mit ABS. [...] Ansonsten geht mir das noch zu langsam. ABS ist nicht immer verfügbar, die Systeme haben sehr unterschiedliche Qualitäten, die Preise sind oft hoch, das Mehrgewicht oft extrem. Hier ist Nachbessern angesagt.
Abgesehen von der Verfügbarkeit hat eine Pflicht (ohne genauere Spezifikation der Wirkung o.ä.) aber keine Auswirkungen darauf. Bzw. selbst wenn es genaue Spezifikationen gäbe, würde Bosch oder wer auch immer bald wieder (teurere) Systeme entwickeln, die (noch) besser funktionieren oder weniger wiegen. So gäbe es also auch weiterhin dabei Unterschiede. Gäbe es die nicht, würde das einhergehen mit Innovationsstillstand. Bei einer schlechten Ausformulierung der Pflicht könnte das also sogar kontraproduktiv sein.
Fahrer ohne ABS nehmen bewußt eine Sturzgefahr in Kauf und handeln damit fahrlässig, so dass die die Versicherungen die Leistungen kürzen werden.
Und was ist mit denen, die sich kein so neues Motorrad leisten können, dass es ABS haben kann?
Ich glaube/hoffe nicht, dass solch eine Regelung Bestand haben könnte. -
ABS beim Motorrad ist wie Automatik beim Auto.
Wer es hat, kann nicht fahren.

oder sollte ich da was übersehen haben?

Es dauert halt so seine Zeit, bis verkrustete Strukturen aubrechen.

Wir vergessen halt auch schnell, wofür Straßen gebaut worden sind.
Es soll ja auch Rennstrecken geben, nur kann man die manchmal schlecht erkennen.

-
motorradfahrer sollten generell strafsteuern, krankenkassenzusatzbeiträge etc. zahlen weil sie es überhaupt wagen auf so einem gefährlichen fahrzeug zum spaß umher zu fahren. mit einer abs-pflicht davon ablenken zu wollen ist doch nur opium fürs volk