Heute ist ein schöner Tag, weil...(Sammelfred)

• puuuh, dann kann man ja nun beruhigt Motorras fahren, nicht das noch was passiert.:)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Du meinst mit der Moto Cross Maschine ohne Nummernschild durchs Naturschutzgebiet.

Alles klar , du toller Hecht :25:

Klar wieso auch nicht.

Im übrigen, eine Motocross Maschine hat eh kein Nummernschild, sonst wäre es ja eine Enduro. ;)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Bei der SC36 gibt es das identische Modell ab BJ 2001 mit EG Zulassung, bei der es keine Bindung gibt. Das ist für die F das Hauptargument.

TÜV Intern wurde das Anfangs auch mit vollem Aufwand (Fahrprobe bis Vmax) gemacht. Allerdings ist das Aufkommen so hoch, das es inzwischen vereinfacht behandelt wird. Sprich: die Fabrikatsbindung wird ausgetragen, wenn der Freigang zu Schwinge, Kette usw. passt.

Und das bei jeder Prüfstelle, die einen Prüfer mit voller Prüfberechtigung (a.a.S.) hat.

Ich hab meinen Termin dazu am Donnerstag ;-)

• Sprich: die Fabrikatsbindung wird ausgetragen, wenn der Freigang zu Schwinge, Kette usw. passt.

und genau wegen einer solchen Logik, kann man nichtmehr annehmen, dass das Ganze irgend ein Sinn macht, außer das Die TÜV-Lobbi sich hier eine weitere Geld-Druck-Maschine geschaffen hat.

Was der dann vor Ort begutachtet, ist doch nur die aktuelle Bestückung des Hinterrads. Das kann doch bei jedem anderen Reifen einer anderen Marke, anders aussehen. Ein 180'er BS hat doch nicht die gleiche Breite wie ein 180'er Dunlop

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Irgendwie scheine ich auf der Sonnenseite der TÜV-Prüfstellen zu wohnen.

Fahre seit Jahren, schon mit der "10J-Baustelle" Hornet, nach Mammelzen bei Altenkirchen und habe keine Probleme. Erst vor 14Tg. noch an den StreetTriple's meines Sohnes, Wechsel-Sitz(Ein/Zweipersonen-Betrieb) ohne großen Aufwand eintragen lassen.

Wenn ich das hier so lese bin ich fein raus!

• Irgendwie scheine ich auf der Sonnenseite der TÜV-Prüfstellen zu wohnen.

Fahre seit Jahren, schon mit der "10J-Baustelle" Hornet, nach Mammelzen bei Altenkirchen und habe keine Probleme. Erst vor 14Tg. noch an den StreetTriple's meines Sohnes, Wechsel-Sitz(Ein/Zweipersonen-Betrieb) ohne großen Aufwand eintragen lassen.

Wenn ich das hier so lese bin ich fein raus!

und genau wegen solchen Aussagen in verschiedenen Foren haben sich schon einige Prüfer von Umbauten und größeren Eintragungen verabschiedet. Sie stehen ja mit dem was sie eintragen gerade. Wenn es dann noch öffentlich breit getreten wird, dass es da oder da einfach geht, dann laufen die denen die Bude ein.

• und genau wegen solchen Aussagen in verschiedenen Foren haben sich schon einige Prüfer von Umbauten und größeren Eintragungen verabschiedet. Sie stehen ja mit dem was sie eintragen gerade. Wenn es dann noch öffentlich breit getreten wird, dass es da oder da einfach geht, dann laufen die denen die Bude ein.

Da möchte ich dir widersprechen!

Es stimmt, dass ihnen eventuell die Bude eingerannt wird, aber sie haben es immer selbst in der Hand was sie eintragen und was nicht.

Ich denke es liegt am technischen Verständnis und an der Auslegung der Vorschriften jedes einzelnen Prüfer und damit ist er auf der sicheren Seite.

Bei uns wird Alles bildlich Dokumentiert, in der Cloud des TÜV gespeichert und ist im Rechtsstreit abrufbar. Meine Hornet-Umbauten hat er auch noch in schriftlicher und bildlicher Form abrufbar.

• Um Kommastelle vertan 🤔🙈

Für den Betrag macht doch kein Prüfer auch nur einen Finger krumm 😂

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!