Heute ist ein schöner Tag, weil...(Sammelfred)

  • Du hast bei den 1190/1290 auch noch Zylinderkopf/Ventilführungsschäden vergessen.

    Meine Aufzählung war auch nicht abschließend gemeint.;)


    Da gibt es noch so einige Dinge........ Wobei ich mit der 1.0 noch Glück gehabt habe, bislang. Bei uns im Instruktorenteam sieht das schon anders aus bei den 2.0 und 3.0 Modellen. Schade ist das eigentlich, da die Teile einen Mordsspass machen beim Fahren und mir die Sitzposition auch sehr taugt. Daher behalte ich sie auch wohl, aber erneut werde ich nicht zu KTM greifen.

  • Spaß macht die Husqvarna. Die neue Aprilia 457 könnte mich ja auch reizen. Nur so ganz frei von Bauchschmerzen bin ich da auch nicht.

    Das Gleiche gilt auch für BMW. Eine R nineT würde mir auch gefallen, bis auf die Preise, Gewichte und Werkstattlöhne.

    Vernunftsmäßig ist da auch noch eine MT07. Aber ich muß erstmal aufräumen, da ich demnächst wohl umziehen werde und dann mit viel weniger Platz auskommen muß. Ist die Stufe vor dem Seniorenheim.:(

  • wenn du ein handliches , nicht allzuschweres bike in der hubraumklasse bis 700cm suchst , nie streß damit und immer nur spaß haben willst gibt es für mich nur ein möppi : SV 650 !!

    zig tausendfach bewährt , und in den richtigen händen auch geeignet die " großen " zu ärgern . die werkstatt sieht das teil eigentlich nie , sofern man ölwechsel und anderen kleinstkram selber kann .

    als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .

    mark twain


    hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............

  • Und wenn es nicht über 400 ccm haben soll, dann solltest du mal die Moto Morini 3 1/2 beobachten. Vielleicht könnte die ja mal in Frage kommen wenn es erste Erfahrungen dazu gibt.


    Ein befreundeter Benelli und Moto Morini Händler kann zumindest bis jetzt nichts Schlechtes über die ganzen Mopeds der letzten 2-3 Jahre sagen.

    Auch die X-Cape 700 soll ein tolles Moped sein.

    Ich weiß, die kommt für Dich Moori nicht in Frage, weil zu hochbeinig.

    Zweizylinder forever


    VTR 1000 F blau/silber

    VTR 1000 F Italian red

    VTR 1000 F Naked weiß

    VTR 1000 F Facelift

    VTR 1000 SP1

    2x VTR in Teilen

    KTM 790 Duke

    KTM 990 SMR

    KTM1190 Adventure

  • Ich habe vorhin nochmal intensiv mit der Husqvarna gesprochen. Jetzt blinkt sie wieder, zwar nicht immer aber immer öfter. Die Wassertemperatur ist beim Fahren auch ok,wenn man dann anhält, steigt sie schnell an. Dürfte bei Staustücken lustig werden. Aber Spaß macht sie.


    Es geht mir nicht um Hubraum oder PS. Das Teil muß leicht und niedrig sein und ein gutes Fahrwerk haben. Fahrfertig 165kg ist interessant. Da kommt praktisch nur ein Einzylinder in Frage.

    Dazu ABS und möglichst noch ein Tempomat. Ein Tempomat erfordert ride by wire. Gute Fahrwerke haben Sportler, aber die sind auch auf Leistung getrimmt. Das bedeutet, dass sie Drehzahl und Klappenauspuff verlangen. Beides ist auf der Landstr. nicht erwünscht.

    Die meisten A2 Motorräder müssen billig sein, daher werden da viele Kompromisse verbaut. Wir kennen das auch von der F. Serienmäßig kann man damit fahren, aber es geht auch besser. Gabel, Federbein, Bremsen, Räder und Licht bieten da Potential, aber wenn man das umbauen läßt, wird es teuer.

  • Ich habe vorhin nochmal intensiv mit der Husqvarna gesprochen. Jetzt blinkt sie wieder, zwar nicht immer aber immer öfter. Die Wassertemperatur ist beim Fahren auch ok,wenn man dann anhält, steigt sie schnell an. Dürfte bei Staustücken lustig werden.

    Oder im Sommer..,


    Das Teil muß leicht und niedrig sein und ein gutes Fahrwerk haben. Fahrfertig 165kg ist interessant.

    Deine Versessenheit auf extrem leichte Motorräder werde ich wohl nie verstehen. Vor allem nicht bei Euch da oben. Da hätte ich bei einem leichten Moped eher Angst, dass es weggeweht wird. ;)

  • Bei deinem Gewicht wirst du nicht weggeweht.;)


    Hast du schon mal eine Yamaha XS1100 oder eine BMW K1100LTSE gefahren? Sind ganz tolle Motorräder gewesen, wenn man nicht auf jedes Gramm achtet.

    Vergleich die doch mal mit der Honda CRF300. Davon hast du doch einen Vorgänger.

  • Bei deinem Gewicht wirst du nicht weggeweht.;)

    Das liegt daran, dass ich dem Wind wenig Angriffsfläche biete. Gerade was Seitenwind angeht bin ich da den allermeisten Deutschen ggü. stark im Vorteil. ;)


    Nee, bin keins der genannten Mopeds ja gefahren.
    Die NX habe ich auch nicht mehr, wobei ich das niedrige Gewicht auch nur im Schnee wirklich vorteilhaft fand. Außer dort und im Gelände bringt es nicht wirklich etwas. Na gut, wenn einem der Sprit ausgeht und man schieben muss, ist es auch ein merklicher Vorteil. Aber so oft passiert mir das auch nicht…


    Das -zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten- handlichste Motorrad, das ich je gefahren bin, war gleichzeitig das schwerste: BMW R1250 GS Adventure.

  • Es aufheben zu müssen, sollte man komplett vermeiden, weil das oft bedeutet, dass es Schäden an Moped und ggf. auch dem Fahrer gibt. Wobei dafür, wie schwierig das Aufheben geht, auch wieder die Schwerpunktlage wichtig ist. Schieben muss man ja auch nicht wirklich oft (OK, bei einer KTM vielleicht häufiger als bei einer Honda, weil es da noch andere Gründe als "Tank leer" dafür geben kann, dass sie nicht fährt. ;) )

    Und wenn ein paar Kilo dadurch gespart werden, dass anstatt eines richtigen Motors ein schlapper Einzylinder verbaut ist, sind die Fahrleistungen auch viel geringer. Zumal man ja auch mit dem Gesamtgewicht rechnen muss und der Windwiderstand auch unabhängig von der Masse ist. Spätestens wenn ein 80kg-Brocken drauf sitzt, ist das Gewicht des Mopeds eh unwichtig...

  • Patric SP-1

    Was ist eigentlich so schwer daran zu akzeptieren, dass jemand eine andere Intention zum Motorradfahren hat als man selbst?

    Ich gehe denselben Weg wie der Kollege und verkleinere mein Fahrzeug drastisch.

    Das hat den Grund, dass meine Knochen nach fast 50J. Arbeit im Freien einfach nicht mehr so können wir ich gerne will.

    Um dem Hobby weiter zu frönen muss man sich mit der gegebenen Situation ernsthaft auseinander setzen und seine eigenen Entschlüsse fassen. Die mögen für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar sein das kommt davon, dass er nicht selbst betroffen ist.

    Du musst die Entscheidungen jetzt nicht gut heißen, aber vielleicht erinnerst du dich daran wenn du später selbst in eine ähnliche Situation kommst.

    Im Übrigen ändert sich mit zunehmendem Alter die Sichtweise auf gewisse Dinge und ich habe die leise Hoffnung, dass dir diese Erkenntnis auch beschert wird.

    Grüßle Ralf

    dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

  • Ich denke noch oft an das Treffen in Uslar und an die Rückfahrt. Hat Spaß gemacht. Leider sind solche Treffen mit solchen Leuten rar geworden.

    Sie zeigen auch was, wirklich wichtig ist. Das Zusammensein und Spaß haben mit gleichtickenden Menschen.