Gut, dass wir unsere alten Hondas behalten haben
.
Heute ist ein schöner Tag, weil...(Sammelfred)
-
-
Gestern und heute trotz der Hitze mal wieder ein langes Moped Wochenende gemacht. Rund um Winterberg das Sauerland unsicher gemacht und unterwegs diverse F Fahrer im Gegenverkehr gehabt. Wenn ich morgen noch trocken nach Hause komme, war es perfekt.
Auf dem Hinweg musste meine alte F ganz tapfer sein. Habe einen Abstecher bei KTM gemacht und hatte einen Quickie mit 2 Österreicherinnen 🤭
Adventure S 1390 mit Automatik 😱 gar nix für mich... Und den Vorgänger 1290 (mit allen Hebeln die an ein Moped dran gehören) Schon eher was. Hat Druck von unten und lässt sich auch schaltfaul fahren.
Aber eins ist klar, die F bleibt auch wenn ein altersgerechtes Krad dazu kommt 🙃
-
Mit SBK-Lenker ist die F doch altersgerecht.
-
Der Kniewinkel bleibt aber scheiße 😉
Für kleinere Personen kein Problem, bei größeren schon eher. Und der Gerald ist ja auch nicht gerade klein 😉
Also Gerald, machen. Du solltest Dir auch ruhig mal die große Moto Morini X-Cape ansehen. -
Also Gerald, machen. Du solltest Dir auch ruhig mal die große Moto Morini X-Cape ansehen.
Da hab ich sehnsüchtig drauf gewartet... leider sack-schwer (287,5kg) und viel zu laut (105DB) geworden
-
Fahrt mal die neue BMW 450GS. Macht auf der Landstraße richtig Spaß und ist auch für größere Leute geeignet.

-
Das lässt sich jetzt aber mal so gar nicht vergleichen 😉🙈
-
Doch, wenn du bedenkst, wie schnell du auf der Landstraße fahren kannst. Wenn du mit 130 km/h zufrieden bist, macht die kleine BMW richtig Spaß. Das niedrige Gewicht ist ein großer Pluspunkt. Ich habe sie gefahren, weil mich der Motor interessiert. Ich bin gespannt auf eine R-Variante.
Ich vergleiche meine sehr leichte Svartpilen 401 laufend mit meiner sehr kurz übersetzten 1000ccm SC59 mit 178PS, SBL und 210kg.
Bei der bin ich sehr damit beschäftigt, nicht zu schnell zu fahren. Kleinste Bewegungen am Gasgriff können hier ganz schnell den Führerschein kosten.
Es ist auch damit zu rechnen, dass bei uns auf den Landstraßen 80 und in den Ortschaften 30 eingeführt wird.
Ich bin mal gespannt, ob Aprilia ein Retro 457 baut. Klein, leicht und ausreichend motorisiert wäre die sehr interessant. wenn sie preislich im Rahmen bleibt.
-
Deine Meinung in Ehren, aber sorry, für mich lässt sich das absolut nicht vergleichen!
Für Eure kurvenlose Gegend mag das „für Dich“ ja in Ordnung gehen, für mich definitiv nicht.
Wenn ich gediegenes Fahren auf einer Großenduro mit fettem V2 Bums suche, dann kommt für mich keine 450‘er in Frage. Ich denke mit der Meinung werde ich nicht alleine sein. -
Sehe ich ähnlich.
Mein V2-Geheimtipp ist die Aprilia Caponord 1200... leider einen DB zu viel für Tirol aber der Rest ist Top, Mega Preis/Leistung (geht um 6k los)
Meine Tiger gebe ich höchstens für eine 1290 SAS ab, aktuell gefällt mir der Drilling aber noch zu gut.
-
Was nützt der Leistungsüberschuß, wenn man ihn nicht nutzen kann? Eine gut übersetzte 450 ist bis 130 nicht langsam, muss aber viel geschaltet werden.
Meine SC59 fahre ich viel mit 2-3000 U/min und schalte sie auch sehr viel. Ist eher ein Cruiser.
Über 8000 bin ich selten, aber da wird sie erst richtig munter. Meine F mit 16/45 ist dagegen wohl eher für ältere Leute.
Wenn ich die SC59 im 2. Gang aufreiße, geht es richtig vorwärts.
Nur wo kann ich das Drehmoment noch nutzen?
Gewicht, schmale Reifen und geringe rotatorische Massen merke ich aber überall. Ein R4 hat meistens ein besseres Drehmoment als ein V2, aber leider oft einen höheren Schwerpunkt. Ein Boxer reizt mich aufgrund des tiefen Schwerpunktes immer noch. Dann müsste nur das Benzinfaß noch tiefer gelegt werden. Die Honda NC 750 hat da ein gutes Konzept, aber der Rest ströt wenig Begeisterung aus.
-
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren 🙄
-
Wenn man schon nach dem Sinn fragt, dann wäre ein 50ccm Moped völlilg ausreichend.... zum Beweis hole ich mir eine Statistik zur Durchschnittsgeschwindigkeit... dann reicht eine Vmax von 35.
Nene, Es macht schon einen Unterschied, ob ich nun mit max. Leistung meine 100 fahre oder ob ich mit Leistungsüberschuss 100 fahre.
Ich merke das immer sehr deutlich, wenn ich von der V85 auf die VTR wechsle. Die V85 ist so ein eher langweiliges Vernunftfahrzeug - eben für jeden Tag, ohne Stress, mit Koffern, sparsam und bequem . Aber wenn ich die VTR fahre, leuchten die Augen, wenn man beim Beschleunigen spürt, dass da einfach mehr ist.
Und was heißt hier "kurvenlose Gegend" wir haben hier Kurven. Z.B. bei mir im Ort, macht die Strasse ganz deutliche einen 5° Bogen. Auch wenn man Richtung Plön fährt, da ist ne Strasse mit einem deutlichen Bogen - ok wegen der Sicherheit auf 30 km/h begrenzt ... aber immerhin
Und wenn ich nach Neumünster will, muss ich leicht schräg fahren, sonste lande ich nach 5 km im Strassengraben......... (wenn es nicht so traurig wäre, würd ich lachen) -
50ccm sind schon nicht schlecht, wenn man das passende 3x4 Getriebe mit Händen und Füßen schaltet.
Anscheidt konnte das.
Taveri hatte leichte Probleme und mußte im Straßenverkehr üben.
Honda brauchte allerdings 4 Takte und 14 Gänge. -
Was nützt der Leistungsüberschuß, wenn man ihn nicht nutzen kann? Eine gut übersetzte 450 ist bis 130 nicht langsam, muss aber viel geschaltet werden.
Meine SC59 fahre ich viel mit 2-3000 U/min und schalte sie auch sehr viel. Ist eher ein Cruiser.
Über 8000 bin ich selten, aber da wird sie erst richtig munter. Meine F mit 16/45 ist dagegen wohl eher für ältere Leute.
Wenn ich die SC59 im 2. Gang aufreiße, geht es richtig vorwärts.
Nur wo kann ich das Drehmoment noch nutzen?
Gewicht, schmale Reifen und geringe rotatorische Massen merke ich aber überall. Ein R4 hat meistens ein besseres Drehmoment als ein V2, aber leider oft einen höheren Schwerpunkt. Ein Boxer reizt mich aufgrund des tiefen Schwerpunktes immer noch. Dann müsste nur das Benzinfaß noch tiefer gelegt werden. Die Honda NC 750 hat da ein gutes Konzept, aber der Rest ströt wenig Begeisterung aus.
Was man offiziell fahren darf und inoffiziell fährt sind schon irgendwie 2 paar Schuhe oder nicht?
Auf meiner Hausstrecke (Landstrasse) wo ich weiß wo potenziell geblitzt wird fahre ich mit meiner 996 problemlos ü 200. Wieso auch nicht.
Das nen 4 Zylinder bei gleichem Hubraum und ähnlicher Auslegung nicht weniger Drehmoment als nen V2 hat ist ja eigentlich immer so. Meist ist der Vierzylinder in allen Belangen überlegen und schiebt auch unten raus besser an. Es fühlt sich halt auf dem V2 lediglich spektakulärer an. Dadurch denke oft Leute nen V2 wäre aus der Kurve raus überlegen... Naaaaaja, lass Sie glauben.
Ich für meinen Teil fahre derzeit fast nur noch mit meinen Königswellen und ihren 70-80PS, macht mir grad am meisten Spaß.
-
Die meisten V2 werden auch mit "Sport"-Auspuffanlage gefahren, die durch ihren Ton die Drehmomententfaltung untermalen und damit das Gefühl der puren Kraft unterstützen.
Die Königswellen haben ja ca. 900ccm und sind relativ leicht. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für Fahrspaß. Die PS-Zahl ist da vollkommen sekundär. Wichtig ist nur noch die entsprechende Übersetzung.
Für Fahrspaß gibt es keine festen Vorgaben. Den kann man mit 50ccm und auch mit 1340ccm haben, egal ob 1 Zyl oder 6Zyl.
-
Die meisten V2 werden auch mit "Sport"-Auspuffanlage gefahren, die durch ihren Ton die Drehmomententfaltung untermalen und damit das Gefühl der puren Kraft unterstützen.
Die Königswellen haben ja ca. 900ccm und sind relativ leicht. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für Fahrspaß. Die PS-Zahl ist da vollkommen sekundär. Wichtig ist nur noch die entsprechende Übersetzung.
Für Fahrspaß gibt es keine festen Vorgaben. Den kann man mit 50ccm und auch mit 1340ccm haben, egal ob 1 Zyl oder 6Zyl.
genau so sehe ich das auch

-
Gestern war es auch schön weil "Oh wie schön ist Panama...", aber heute ist ein schöner Tag weil:
- Die nette Frau auf der Zulassungsstelle meine Reifenbindung aus- und dabei alle Umbauten der letzten Jahre eingetragen hat: Gabelbrücke, SB-Lenker, Stahlflex, Öhlins Federbein und die zurückverlegten Fußrasten. Es gab einen neuen Schein und einen neuen Brief.
- Dann gabs letzte Woche neue Reifen (tolle CRA4) und endlich wieder 'ne gute Auswuchtung! und ein hinteres neues Radlager. Eingefahren auf der Bundesstraße mit der mutigen Tochter hinten drauf
- Letztens die Vergaser synchronisiert: Fettes Brattzeln und Knallen im Schubbetrieb ist weg (hatte Spaß gemacht...) +Dreht deutlich besser aus niedrigen Umdrehungen hoch +Läuft im Stand ruhiger. Hätte ich viel eher mal machen sollen.
- Gebrauchtes TomTom funktioniert. Heut' kam das Sena Headset, funktioniert auch (deutlich nur bis 120 kmh). Glaube mein Shark Race-R ist einfach laut.
Dann ist es grad' eh wunderschön, weil bald eine Tour nach England ansteht

Jetzt soll noch Navi- und USB Strom verlegt und Sturzpads an die Motoraufhängung geschraubt werden.
Grüße ans Forum

viele schöne Tage

-
Weil ich es zeitlich endlich mal geschafft habe, die SMR das erste Mal in diesem Jahr zu fahren.
Was ein Fest 😊😍 -