erstes Fot Klausenpass, dann Sustenpass am Parkplatz oven, dann Grimselpass, dann Foto vom Grimselpass Abfahrt mit Blick auf gegenüber liegende Seite Furkapass gents steil hoch. DannFoto Furkapass oben. Danach bin ich über Andermatt wieder in den Klausenpass die 50km und dann zum Ausgangspunkt in Konstanz wo ich Auto mit Hänger geparkt hatte. PaarDaten: getankt einmal beim Grimselpass Einstieg 9.3Liter bei 229km, also um die 4L auf 100km, ziemlich ähnlich wie bei XT660X und VTR1000F und VTR1000SP2 mit denen inch diesselbe Tour machte. Ich glaub es war immer deutlich unter 5L, mehr so 4.5L auf 100km. Nur dieses Mal war meine Anfahrt auf Hänger weil ich auf die 2 x 200km v zuhause n Konstanz verzichten kann/möchte.
Heute ist ein schöner Tag, weil...(Sammelfred)
-
-
nächstes Mal will ich wieder mit VTR vermutlich die F. Wetter war fantastisch gestern und aussergewöhnlich wenig Verkehr in der Schweiz gestern. Oft vor mir und hinter mir kein anderes Fahrzeug unterwegs. Das war schon anders, mehr im Spätsommer wo sich alles drängte. VFR selbst war sehr gut und im Vergleich fast am einfachsten zu fahren, geschuldet dem schluckfreudigen Fahrwerk (die Hochebene des Klausenpasses ist stellenweise sehr holprig und da ists wie bei ei en Rodeoritt teils lol). Auch ist der Motor sehr elastisch und die ist auch recht kurz übersetzt sodas man viel Kurven auch im dritten Gang nehmen kann und nur die steil ansteigenden rechten Serpentinen mal runter in den 1. oder 2. gang gehen muss. Aber F und SP2 gehen natürlich auch gut in den Bergen. Die XT ebenso... Drehzahl fahr bei Allen meistso ab 2000 bis 4000 Touren und oft Minimalgas. Gesamt war die Strecke 490km in der Schweiz. Wenn ich statt Furka den anderen etwas weiter unten bisAirolo nehme und denn den Gotthart bis Andermatt sinds paar km mehr. Aber inch entschied mich gestern für den Furka. Ich fahr alleine weiks ausser dem AltenHeizer auch niemand gibt der ohne viel anhalten so ne Strecke durchfährt. Und auch will niemand sowas an einem Tag machen, verständlich aber ich mach nur Tagestouren bevorzugt.
-
...ich meinte den Nufenen weiter unten/südlich... den mache ich eigentlich öfter als den Furka und das letzte Mal mit der XT600X machte ich den Furka und ich wollte ihn wieder machen, war ne spontane Entscheidung gestern als ich runter vom Grimsel kam und mich entscheiden musste links (Furka) oder rechts (Nufenen). Fahrerisch finde ich den Furka fast interessanter, aber natürlich schon ähnlich, Hochgebirge ist Hochgebirge und jetzt wo ichs grad schreibe sehne ich mich nach dem Nufenen haha...
Klausen ist momentan mein liebster im Moment, war auch sehr wenig Verkehr gestern und auf der Rückfahrt hatte ich 2 Schweizer von Anfang bis Ende (bis sie dann tanken gingen im Tal unten) und war interessant zu sehen wie die anderen so fahren und hielt mal gebührend Abstand um nicht aufdringlich zu wirken und dann wieder etwas weniger bremsen und früher ans Gas nach der Kurve und schon war ich wieder dran... der AH kanns bestätigen, die VFR750F RC24/2 ist schon ein Ass, liegt sehr gut auf der Strasse und wo andere dann schon teils etwas zögerlich fahren geht die VFR gelassen und nerven- und kraftschonend zu fahren und null Probleme mitzuhalten mit anderen wenns mal sein muss....
Ach ja, das leidliche Thema aber es gab schon auch paar Rasersäuse und leider auch sagen zu müssen zumeist Deutsche. Den Sustenpass runter 3 mit Leipziger Nummer, M3 und M5 und ein Audi TT oder sowas und dann noch einer derselben Gruppe mit AIC Kennzeichen und STA Kennzeichen. Ich meine das sind jüngere die die Sau rauslassen auf Deutsch gesagt und auch Autos überholen auf Teufel komm raus und Auspuff teils offen scheint mir, grad der M3 war einer mit der älteren Karosserieform der war definitiv getunt Motor und laut und um es genauer zu illustrieren sind die auch bei rot über die Baustellenampel und einer war hinter einem der an der roten Ampel bereits wartete und der fuhr einfach los, überholte den vor ihm und fuhr bei rot über die Ampel. Und da sagt man immer man solle besser in der Schweiz nicht rasen wegen den teuren Strafzetteln aber manche juckt das weniger anscheinend. Grad den Sustenpass gibt es immer Raser und auch viele Poser und viele Supersportler Ferrari und was das alles sind. Porsche Gruppen gibt es auch immer. Dieses Mal eine Porsche Club aus Belgien unterwegs, aber die meinte ich nicht mit Raser. Die meisten fahren ordentlich und gediegen in der Schweiz, kein Problem.
-
Wo du dich so rumtreibst.

Ich glaube, da müsste ich auch mal wieder hin.

-
ja komm halt mit Deiner Smatpillen auf dem Hänger runter zu mir. Notfalls halt wieder mit der Bahn und Du nimmst eins von meinen, zur Strafe meine SC50 Fireblade und wir fahren bei mir der Gegend rum, Schwarzwald, Vogesen und/oder D findest jemand wie meinen Nachbar der vielleicht eine mehrtägige Tour macht zusammen mit Dir. Mit "Strafe" meine ich die SC50 fährt schon super, aber faszinierender für die Schweiz Berge finde ich am meisten die V2 oder der V4.. Auch der Einzylinder der XT660X ist eher etwas fade auch wenn er super funktioniert aber ich würde immer die VFR am meisten und knapp dahinter die F und SP2 bevorzugen - oder sagen wir alle 3 sind gleich faszinierend, für mich.
Aver so irre leere Strassen wie gestern in derSchweiz gibts nicht immer, keine Ahnung warum an einem Samstag. Vielleicht gab es ein Länderspiel im Fernsehen oder zu heiss? Die Anzeige an einer Apotheke bei einer Ortsdurchfahrt zeigte mittags 14 Uhr 33GrdC an und abends 19 oder 20 Uhr immer noch 27GrdC. Beim Fahren macht das aber nichts wegen dem Fahrtwind und oben ist es eh etwas kühler und ausserdem fuhr ich diese Woche v Mo bis Fr jeden Tag 2.5h Moutainbike alle steilen Hügel hoch bei mir in der größten Hitze - ich bin topfit, null problemo.
-
aprops Radfahrer, die nötigen mir doch hohen Respekt ab. Da gibt es doch viele Schweizer/innen die auch echt topfit aussehen wie die die Berge hoch gehen. Aber auch hab ich viel Respekt denen gegenüber die sich um 18 oder 19 Uhr noch zB den Furkapass hochkämpfen einsam und alleine und man sieht wie die bei jedem Tritt kämpfen. Und man sieht auch solche, auch jüngere die oben am Gipfel fix und foxi auf der Wiese liegen mit der Hand auf der Stirn ...aber kann auch sein der Eindruck täuscht und denen hats gar nichts ausgemacht...
-
Ich bin gestern auch noch eine Runde mit dem Rennrad gefahren. 200m vor der Haustür bin ich mit dem Vorderad in eine verdeckte Straßenspalte gekommen und habe mich dann überschlagen. Dabei bin ich auf dem Gesicht gelandet. Der Helm hat eine Beule, hat mich aber gut geschützt. Außer Kratzwunden an den Knien und leichten Kopfscherzen habe ich nichts. Glück gehabt.

-
Mit den Radfahrern ist das so eine Sache. Mein Respekt vor deren körperlichen Leistung. Die andere Seite der Medallie ist, das sie in bestimmten Verkehrssituationen andere Verkehrsteilnehmer dazu bringen, ebenfalls in ihrem Tempo (Schrittgeschwindigkeit) die Landschaft zu "genießen".
Ich war Samstag mit dem BMW E30 Cabrio unterwegs und musste mit 15 anderen Autos mindestens 10 min hinter zwei Fahradfahrern einen kleinen Pass hochtuckern, weil die Straße mit einer durchgehenden weißen Linie versehen war, die kein Überholen erlaubte. Da ist dann viel Toleranz gefragt.
-
Toleranz? Gleichberechtigung trifft es wohl eher. Wenn du einen Trecker, einen LKW oder ein 25er Auto vor dir gehabt hättest, hättest du auch nicht überholen können.

-
Wir sagen "die radelnde Pest"
Wenn die uns auf der Strasse begegnen.
Viele sind mit Suizidgedanken unterwegs.
Inzwischen sind die Wohnmobilisten aber das grössere Geschwür
-
Resizer_15967471360390.jpgRadfahrer auf der Straße, wenn kein Radweg da ist ärgern mich nicht.

Das hier schon

Gruß Tom

-
das Bild ist uralt und kommt bei dir regelmäßig. Hast du ein Abo?

-
Das habe ich mal gemacht und kommt dann wenn's zum Thema passt .

Sehen tut man dieses Verhalten aber häufig.

Gruß Tom

-
Der Rote fährt doch schon seit 20 Jahren nicht mehr, und die auf der Straße fahren jetzt alle e-bike oder Rollator.

-
das Bild mag alt sein, ändert aber nichts an der Realität.
Wenn Du aktuelle Bilder willst..... auf die 256GB Speicherkarte der Olympus passen verdammt viele Bilder - sogar in HD
-
-
StVO §5 Abs.6 gilt für Radelnde nicht?
Zitat(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Kommt darauf an, wie es ausgeschildert ist und auch bei einer theoretischen Benutzungspflicht können sich die Kampfradler noch auf Unbenutzbarkeit rausreden.
-
Ich bin gestern auch noch eine Runde mit dem Rennrad gefahren. 200m vor der Haustür bin ich mit dem Vorderad in eine verdeckte Straßenspalte gekommen und habe mich dann überschlagen. Dabei bin ich auf dem Gesicht gelandet. Der Helm hat eine Beule, hat mich aber gut geschützt. Außer Kratzwunden an den Knien und leichten Kopfscherzen habe ich nichts. Glück gehabt.

Toi toi! Das hätte auch anders aussehen können... hattest Du einen Integralhelm auf dem Fahrrad?
-
-
Alter passt nicht.
Das Problem bin nicht ich, obwohl das einige anders sehen, sondern das, was von unserer Straße noch übriggeblien ist.War mal eine 2,5m 3,5t Straße, die jetzt aber stark von der Landwirtschaft mit bis zu 40t genutzt wird. Dadurch ist sie in der Mitte wellenförmig durchgebrochen und weist auch starke Aufbrüche und Absenkungen auf. Die Bezeichnung Straße ist eigentlich irreführend. Mein Rennradreifen ist 23mm breit und wenn man den Riß in der Straße nicht sieht, weil er zugewachsen ist, hat man schlechte Karten.
Da ich im Stehen gefahren bin, war der Schwerpunkt weit vorne, so dass es schlagartig zum Überschlag gekommen ist.
Aber mein Dachschaden hält sich in Grenzen. Ich bin voll auf das Gesicht gefallen und der Hauptkontakt durch den Sturzhelm war direkt oberhalb der Augenbrauen. Ich muss zugeben, dass ich sowas auch schon besser gemeistert habe. Mit 14 bin ich mal über den Rennlenker abgestiegen, aber nicht gestürzt,sondern einfach weiter gelaufen. Lag aber gestern wohl auch an dem Klicksystem der Pedale, aus dem man nur durch eine seitliche Fußdrehung herauskommt.