Heute ist ein Scheißtag, weil... (Sammelthread)

  • Danke für den Tip Stolle!


    der Reifen war eh schon alt, der Wechsel vorgesehen für demnächst.


    Jetzt fahr ich mal nicht weiter weg erstmal glaube ich, lass das mit der Panne erstmal sacken. War auch die erste Panne mit Liegenbleiben, ausser mit Fahrrad, da hatte ich schon öfter Reifenpannen mit nach Hause laufen u letztes Mal liess ich mich abholen u somit ne Stunde schieben gespart obwohl das hatte ich öfter schon und hab mittlerweile einen Schlauch und 3 blaue Schwalbe Reifenheber und Gummihandschuhe u kleine Luftpumpe im Rucksack.


    Reifenrep Satz hatte/habe ich auch für Motorrad, irgendwo, wenn ich es finde. Oder ich stelle Auto mit Hänger ab Bahnhof "Ziegelbrücke" Schweiz oder so, weil das Bahnnetz in Schweiz gut ist. Will es aber nicht verkomplizieren, sind nur grobe Überlegungen im Moment. Aber in der Fremde stranden ist nie abgenehm.

  • Als das Motorrad meiner Tochter (Kawa ER-5) sich eine Schraube mit anschließenden Platten eingefangen hatte, habe ich das auch mit einem Reparatursatz geflickt. Hat auch gehalten, sieht aber nicht schön aus, weil der orange-rote Reparaturgummi im schwarzen Reifen wie ein Fremdkörper aussieht. Ich würde das auch nur als Notlösung ansehen. Mit meiner F, die immerhin > 230 km/h läuft, würde ich damit nicht rumfahren wollen, sonder ihr einen neuen Reifen spendieren.

    Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

  • Professionell gestopselt mit Pilzstöpsel vom Fachmann ist das kein Problem :14:

    Habe ich auch schon gemacht :02:

    Einfach nur Flicken von innen drauf pappen hätte ich kein Vertrauen :17:


    Gruß Tom :20:

    Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

  • Als das Motorrad meiner Tochter (Kawa ER-5) sich eine Schraube mit anschließenden Platten eingefangen hatte, habe ich das auch mit einem Reparatursatz geflickt. Hat auch gehalten, sieht aber nicht schön aus, weil der orange-rote Reparaturgummi im schwarzen Reifen wie ein Fremdkörper aussieht. Ich würde das auch nur als Notlösung ansehen. Mit meiner F, die immerhin > 230 km/h läuft, würde ich damit nicht rumfahren wollen, sonder ihr einen neuen Reifen spendieren.

    Also wenn Dir Deine Tochter wichtig ist, mach einen neuen Reifen drauf. Egal wie schnell das Motorrad ist.


    Mit Popel aus einem Notfall Reifenset würde ich persönlich höchstens auf dem Hinterrad fahren und das auch nur um nach Hause zu kommen.


    Mir wichtige Personen würde ich damit nicht losschicken.

    Nur meine persönliche Meinung dazu.

    Zweizylinder forever

    VTR 1000 F blau/silber

    VTR 1000 F Naked weiß

    VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

    VTR 1000 SP1 Neuaufbau

    KTM 790 Duke, the scalpel

    KTM 990 SMR, 1. Serie

    KTM1190 Adventure, the big beast!

  • Professionell gestopselt mit Pilzstöpsel vom Fachmann ist das kein Problem :14:

    Habe ich auch schon gemacht :02:

    Einfach nur Flicken von innen drauf pappen hätte ich kein Vertrauen :17:


    Gruß Tom :20:

    Musst du ja auch nicht aber was soll da korrekt ausgeführt schon passieren wenn es nur nen kleines Loch ist.


    Nur so viel, im Reifen herrscht ein gewisser Druck. ;)

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250R 2000

    Honda CRF450R 2023

    Pannonia 250 1958

    Maico MC 250 1982

    Moto Guzzi V7-700 1971

  • Der Schlauch platzt aber leichter, und das willst du nicht wirklich erleben.

    Ein schlauchloser Hinterreifen stabilisiert sich etwas durch die Geschwindigkeit, und vor allem verliert er die Luft nicht plötzlich.

  • Darum habe ich bei mir einen Tyre Boy drangebastelt wegen den Scheiss Hopfenspikes bei uns in der Holledau.:10:

    Da erkennt man den schleichenden Plattfuss eher.:14:

    Wenn man die Dinger gleich rauszieht bevor sie durchgedrückt sind ist das kein Problem aber man übersieht die leicht.:15:


    Gruß Tom :20:

    Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

  • Ja, eine Luftdrucküberwachung trägt zur Sicherheit bei. Ich hatte hinten einen Platten und habe angehalten. Weil das Motorrad unhandlicher wurde, habe ich den Fehler erst vorne statt hinten gesucht.

  • Ich habe nur Erfahrung damit, wenn am Auto plötzlich ein HInterrad keine Luft mehr hat.

    Und seid versichert. Das Kino lügt. wir haben uns damals bei Tempo 180 NICHT überschlagen. Da ist gar nichts passiert, ausser, dass es sich leicht komisch angefühlt hatte.

    Beim Moped hatte ich , wenn ich jetzt drüber nachdenke, noch nie nen Plattfuss,

    Ich hatte nur mal zu wenig Luft (ca. 0,7 BAR am Hinterrad, wegen eines undichten Ventils) , aber fahren war möglich.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Meine schlimmste Erfahrung war mal schlagartiger Luftdruckverlust durch gerissenes Gummiventil. Gottseidank hinten. Vorne wäre das definitiv nicht zu retten gewesen

    Zweizylinder forever

    VTR 1000 F blau/silber

    VTR 1000 F Naked weiß

    VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

    VTR 1000 SP1 Neuaufbau

    KTM 790 Duke, the scalpel

    KTM 990 SMR, 1. Serie

    KTM1190 Adventure, the big beast!

  • Mir ist hinten mal auf ca. 2 km die Luft ausgegangen. Ein kleines Steinchen vom Rollsplitt, der mich kurz zuvor geärgert hatte, hat sich doch tatsächlich durch den Reifen gebohrt. Am Anfang dachte ich noch, dass sich das Mopped irgendwie komisch anfühlt in der Kurve, 2 Kurven später hätte ich mich fast langgemacht. Als ich angehalten habe, musste ich schon etwas am Hinterrad unterbauen, damit die F sicher auf dem Seitenständer steht.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • Ich hätte einen komplett abgesprungenen Hinterreifen im Angebot - natürlich incl. Abflug genau vor dem Fahrerlager (Kartbahn Pottendijk)


    Ursache: Vom Reifendienst montierter Schlauch war eingezwickt und nachdem die Luft weitgehend draußen war hatte ich erst einen fetten Drift und eine Kurve später überholte mich dann das Hinterrad.

    Seitdem habe ich die Speichenfelge auf Tubeless umgebaut und ziehe die Reifen selber auf.



    Auf der Straße hab ich mal in England eine der 100+ PS RDs probefahren dürfen. Fühlte sich zwar komisch an, aber ist ja fremdes Moped usw.

    Erst danach fiel auf, dass vorn nur noch 0.5 bar drin waren. Seitdem ist Reifendruck der running gag mit den Jungs vom Hybrid Club 😁


    Und manchmal macht man das sogar absichtlich.

    Bin mal bei knapp über Null und leichtem Schnee auf der Kartbahn gewesen. Der Grip war sagen wir mal suboptimal.

    Vorsätzliches Absenken auf unter 1 Bar hat's da leider auch nicht mehr gebracht.

  • Also wenn Dir Deine Tochter wichtig ist, mach einen neuen Reifen drauf. Egal wie schnell das Motorrad ist.


    Mit Popel aus einem Notfall Reifenset würde ich persönlich höchstens auf dem Hinterrad fahren und das auch nur um nach Hause zu kommen.


    Mir wichtige Personen würde ich damit nicht losschicken.

    Nur meine persönliche Meinung dazu.

    Geflickt wurde mit einem Pilzstöpsel. Außerdem kontrolliere ich der Reifendruck vor jeder Fahrt, auch beim Motorrad von meiner Tochter ;).

    Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

  • Ein geflickter Reifen stellt ein höheres Risiko dar und der Fahrer sollte dementsprechend sensibel sein, um Veränderung während der Fahrt zu spüren. Das setzt eine gewisse Erfahrung voraus. Hat deine Tochter diese Routine, um noch angstfrei fahren zu können?

  • Wenn ich den Reifen geflickt habe und den Reifendruck extra nochmal vor einer Fahrt kontrolliert habe, hat meine Tochter keine Angst. Ob sie die Routine hat, um einen Druckverlust von, sagen wir 2,9 auf 2,5 bar, während der Fahrt zu bemerken? Eher nicht, aber das können viele Fahrer nicht.

    Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.