Heute ist ein Scheißtag, weil... (Sammelthread)

• fahre mit meinem Ducato nach Mailand.

Von dort dann Nachtstart der Rallye mit der alten Guzzi.

Fahrzeiten 6-9 Std pro Tag.

6Tage selber dauert die Veranstaltung, dann nochmal von unten wieder hoch nach Mailand aber etwas direkter.

Es werden also dann ca 3-3500km in 8-9 Tagen. Und da die Guzzi 3000km Serviceintervalle hat und neb Hinterreifen nur 4-5000km hält wäre auch noch An- und Abreise mit insgesamt 2800km nicht optimal.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Heute ist ein Scheißtag, weil ich mit meinem Golf keine TÜV-Plakette bekommen habe, weil...

- "Reifen links und rechts innen einseitig abgefahren sind".

Ich habe mir das jetzt genau angesehen. Die Mindestprofieltiefe ist bei allen Reifen deutlich größer als die erforderliche Mindestprofiltiefe von > 1,6 mm. Ja, die Reifen zeigen auf der Innenseite eine leicht stärkere Abnutzung als außen, aber deswegen keine Plakette? :cursing::cursing::cursing:

Hinten rechts_20250702_145055_komprimiert.jpg

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Lächerlich wenn ich da so an ältere BMW‘s mit M Fahrwerk denke 😂🙈

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Wenn der Reifen über die gesamte Lauffläche die Mindestprofiltiefe hat gibt es auch nichts zu bemängeln. Das Reifen sich unterschiedlich abnutzen ist der Fahwerksgeometrie geschuldet und normal.

• Dein Reifen sieht doch noch fast neu aus :huh:

Kein Grund, die Plakette zu verweigern, maximal ein Hinweis wert.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Jaka, die liebe HU

Bei mir festigt sich der Verdacht, dass man immer pingeliger wird, um die Kassen zu fullen

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Jepp! Und um alte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt, seit 2011 in unserem Besitz und scheckheftgepflegt. Interessant ist auch, dass alle vier Reifen ein identisches Laufbild zeigen (alle innen etwas mehr abgefahren, als außen). Meine Erklärung ist, dass der Wagen (ein Golf VI Variant) oft artgerecht, sprich beladen, gefahren wurde. Dadurch federt er hinten stärker ein, was zu einen negativen Sturz führt. Dass die Vorderreifen dasselbe Laufbild zeigen wie die Hinterreifen erklärt sich dadurch, dass ich die Räder der Achsen durchgewechselt habe, um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.

Ich werde jetzt zu einer anderen Prüfstelle fahren und eine Zweitmeinung einholen.

Hier noch die genaue Mängelbeschreibung:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• So wie das für mich aussieht, ging es nicht um die Profiltiefe,

sondern um die Sturzeinstellung, sofern das bei dem Fahrzeug überhaupt möglich ist.
    Was natürlich genauso eine Schwachsinnsbegründung darstellt.

• Da die Mindestprofiltiefe vorhanden ist, wäre das höchstens einen Hinweis wert, das ggfs. mal überprüfen zu lassen. Nicht aber einen Mangel, der dann eine Nachprüfung erforderlich macht! Aus meiner Sicht ist das Masche, jede Nachprüfung bringt den Prüforganisationen zusätzliche 20 Euro. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Lass mich raten .... Der Prufingenieur war ein 21 Jahre alter kfz Meister ?

Ich hatte mal so einen. Der war der Meinung dass meine Betriebsbremse Vorderrad fest sei.... Begründung: die hinteren Räder drehen frei und ohne Widerstand, die vorderen stoppen dagegen sofort.

Der Astra ist ein Fronttriebler......

War ne ....interessante Diskussion

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Wenn es ein Golf mit Verbundlenker-Achse ist, dann hat der nicht mal eine Sturz-Einstellung.

Das ist konstruktiv bedingt "fix".

Und im Falle "Beschädigung durch Unfall" wäre es extrem unwahrscheinlich, dass sich danach beide Seiten gleich ungleichmäßig abnutzen. Typisch wäre das dann an nur einem der beiden Räder.

• Die äußeren Profilrillen müssen sichtbar sein, aber 1,6mm sind laut meinen Prüfer nicht Pflicht - die Prüfer sind unterschiedlich , aber wie es die Polizei sieht ist das nächste Problem. Bei meinen 3er hatte ich hi 255er drauf und vorn 225er und dgl. Problem.

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!