Heute ist ein Scheißtag, weil... (Sammelthread)

• Mit Logik hat es nichts zu tun ich habe lediglich gesagt das Lifetime nicht auf immer und ewig bedeutet.

Natürlich sollte man es aufführen, am besten sogar alle 50tkm. Aber selbst dann wirds vermutlich zu 99,9% nicht gemacht.

Ich wechsle einfach alle 10.000km das Öl im Motor und spätestens alle 100.000km die restlichen Öle wenn es ne 0815 Karre ist.

Wofür es da nun nen Service Handbuch braucht ist mir schleierhaft aber gut, heutzutage ist eigenverantwortliches Handeln out und malen nach Zahlen in.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ihr denkt zu kompliziert.

die Servicekosten werden von ADAC und AMS oder AutoBild mit den Mit-Konkurrenten aufgelistet und bewertet.

Wenn dann die eine oder andere Marke den Getriebeölservice mit Filtertausch als "Lifetime" angibt, verschafft er sich damit

einen Vorteil bei der Punktevergabe, wenn er es angibt, sogar einen Nachteil. Und da im Normalfall bei 100000Km die Garantie und auch die Kulanz vorbei ist, juckt das keinen Hersteller, wenn dann das Getriebe hops geht. Eher andersrum, die meisten kaufen dann immernoch bei der Marke das neue Auto oder wenn sie reparieren, dort die Ersatzteile.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Genau so muss es 👍👍.

• Vielleicht damit man nicht so unnötig oft Ölwechsel macht und weis, wie oft die selteneren Arbeiten nötig sind…

Na, gerade du mit deinem technischen Wunderwissen wirst ja sicher wissen wie oft nen Ölwechsel angemessen ist.

Ließ einfach mal den Beitrag von Walle.

Oder frag mal Motoreninstandsetzer was die zu den Longlife Geschichten halten und weshalb selbst Fachpresse teils bei manchen Fahrzeugen empfohlen hat die Intervalle runterzusetzen.

Es wird Vieles für das "Auto Motor Sport" Klientel optimiert.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Tja, bis jetzt hatte ich mit keinem Motor Probleme, wenn ich mich an die Ölwechselintervalle gehalten habe, die der Hersteller vorgeben hat. Beim letzten Auto waren es 30.000er Intervalle und das Auto habe ich mit 43.000km gekauft und mit 252.000km verkauft. Der Motor hat immer noch geschnurrt wie ein Kätzchen. Es sind andere Dinge kaputt gegangen, weswegen mir der Unterhalt zu teuer wurde. Aber wenn Du gerne unnötig Geld für Öl ausgibst, weil Du Dich dann schlauer fühlen kannst als die Entwickler, sei Dir das gegönnt. Manch einer braucht das wohl…

• Du verstehst anscheinend nicht das die Konstruktion oftmals vieles auf die potenziellen Kosten hinoptimiert.

Naturlich gibt es genügend Fälle wo es gut ausgeht, gibt aber auch genügend Beispiele wo es früher zu Ende ist als es sein müsste.

Und ja ich habe selbst mal beruflich mit Motoren zu tun gehabt und später selbst auch in der Forschung und Entwicklung für einen OEM gearbeitet.

Wenn du meinst ein Ölwechsel ist raus geworfenes Geld bestätigt es das du noch nie zu gesottete Köpfe oder Kurbeltriebe gesehen hast.

Ist immer wieder lustig was du so selbstbewusst von dir gibst.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Tja, bis jetzt hatte ich mit keinem Motor Probleme, wenn ich mich an die Ölwechselintervalle gehalten habe, die der Hersteller vorgeben hat. Beim letzten Auto waren es 30.000er Intervalle und das Auto habe ich mit 43.000km gekauft und mit 252.000km verkauft. Der Motor hat immer noch geschnurrt wie ein Kätzchen. Es sind andere Dinge kaputt gegangen, weswegen mir der Unterhalt zu teuer wurde. Aber wenn Du gerne unnötig Geld für Öl ausgibst, weil Du Dich dann schlauer fühlen kannst als die Entwickler, sei Dir das gegönnt. Manch einer braucht das wohl…

ohja, 30000Km dann war das wohl ein Auto vom größten deutschen Konzern, mit der Longlife Version, auch so ein Rechen-Experiment.

Was kommt uns billiger, wenn wir weniger Ölwechseln und über AMS und BILD mehr Autos verkaufen, oder dafür ein bissel mehr in die Gewährleistung und Kulanz-Töpfe packen. Den Nachteil davon mussten die Werkstätten ausbaden. Wenn die Kunden seltener in die WS gerufen werden, muss man halt seine Arbeit und das Material teurer verkaufen. Ein Liter Öl für 30€, echt jetzt?

Ja klar kann jeder sein Öl selber mitbringen, aber dass dann der Kulanzantrag oder die GW leider immer negativ ausfällt, braucht man nicht groß hinterfragen.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Von besagtem Hersteller gibt es ein großes zum Motorrad-Transport geeignetes Euro6/AdBlue-Diesel Fahrzeug, nennen wir es der Anonymität halber einfach mal "Bus".

Der hat einen "flexiblen" Ölwechsel-Intervall von bis zu 30.000 km und dafür wird dann auch teures Longlife Öl verlangt - nur schade, dass von den Besitzern durch die Bank so gut wie alle nur um die 15.000 km schaffen, bis im Kombi die Aufforderung zum Wechsel kommt. Böse gesprochen könnte man da von vorsätzlicher Kunden-Täuschung sprechen.

Technischer Hintergrund ist hier die häufige aktive Regeneration. Die bringt zum einen höhere thermische Belastung fürs Öl und viel schlimmer einen höheren Eintrag von Diesel. Da würde ich schon aus Eigeninteresse freiwillig früher wechseln.

Und mit 30 Eur/l wäre ich beim letzten Wechsel froh gewesen. Der örtliche Händler rief 38.50 PLUS Steuer auf. Und on Top kommen beim Bus gleich muschige 7.4 l davon rein.

• DAS Auto :D

Ist halt nicht alles Gold was glänzt und Qualität kommt sicher nicht aus Niedersachsen. ;)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• ohja, 30000Km dann war das wohl ein Auto vom größten deutschen Konzern, mit der Longlife Version, auch so ein Rechen-Experiment.

Was kommt uns billiger, wenn wir weniger Ölwechseln und über AMS und BILD mehr Autos verkaufen, oder dafür ein bissel mehr in die Gewährleistung und Kulanz-Töpfe packen. Den Nachteil davon mussten die Werkstätten ausbaden. Wenn die Kunden seltener in die WS gerufen werden, muss man halt seine Arbeit und das Material teurer verkaufen. Ein Liter Öl für 30€, echt jetzt?

Ja klar kann jeder sein Öl selber mitbringen, aber dass dann der Kulanzantrag oder die GW leider immer negativ ausfällt, braucht man nicht groß hinterfragen.

Falsch geraten. Dabei hatte ich den Hersteller doch genannt. ;)

• Jaja, die Lifetime bei Automatikgetrieben.

Alle denken, "Lebenslang" aber der Hersteller meint ... so ca. 100.000 km - eben 1 Autoleben

Hersteller denkt: Solange hält i.d.R. der PKW ja gar nicht durch (statistisch betrachtet) also müssen wir da auch nichts machen oder anbieten. Die Typen (Kunden) sollen gefälligst mit der ersten HU ein neues Fahrzeug kaufen..... Dann ist die Karre noch fit (ca. 45.000km) und wir können den Mist noch teuer ins Ausland verticken.....

Und bei den DSG Teilen eines Herstellers aus W-Burg ist rechnerisch bei 80.000 Schluss. und wer mit dem "trockenem" DSG schwere Anhänger zieht, darf sich nach 40.000km nach Ersatz umsehen. Und wer dann noch zur Belustigung beitragen möchte, fragt nach Kulanz bzw. Garantie lol , lol, lol

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• @Rico,

genau diese Horrormärchen haben dazu geführt, dass ich riesige Bedenken hatte meinen Seat Leon FR ST (5F) zu kaufen.

Sicher haben sehr viele Leute Probleme, das glaube ich gern und bezweifle ich in keinster Weise.

Interessant wäre es aber auch zu hören, wieviele sich beim Ölbad DSG auch wirklich pingeligst an die teuren Ölwechsel Intervalle alle 60 tkm halten. Das wird natürlich gerne verschwiegen und besonders nach Ablauf von Garantie /Kulanz und bei älteren Fahrzeugen oftmals für unnötig erachtet.

Ich habe jetzt mit meinem 2,0 L TDI 150 PS 240 tkm runter (ausschließlich Langstrecke), er hat gerade erst wieder einen DSG Service bekommen, und er läuft und läuft und läuft.

Absolut null Probleme.

Also meine ganz persönliche Erfahrung ist, wenn man sich an die Intervalle hält, dann ist auch diesem Getriebe ein langes Leben gegeben.

Sicher liest man sehr viel über die Schäden, das ist sehr ärgerlich, keine Frage. Und man liest in der Regel im Internet auch immer nur negative Erfahrungen zu den DSG Getrieben, ganz selten aber Beiträge von Leuten, die damit keine Probleme haben.

Das wars von meiner Seite zu dem Thema.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Also ich habe z.B. noch nie Probleme gehabt, lass jetzt erst meinen ersten Getriebeölwechsel machen, nach 8 Jahren und 305t/Km (7G-Tronic Plus mit Start/Stop) auch beim Ölwechsel bin ich meistens eher bei 33t/km je Intervall, Außer bei meinen zweirädrigen Fahrzeuge, da alle 1500 Km,ist so nach 4-5 Jahren :o)

Auch die Vorgänger habe ich meist so mit 40-80t/km gekauft und mit 280-350t/km verkauft.

Mein Occi 2er Facelift VRs mit DSG zieht auch unseren Gaul und hat jetzt 115t/Km auf der Uhr, bis jetzt noch ohne Probleme, oder merkliche Veränderungen im Schaltvorgang, da ist aber auch beim "lebenslangen Getriebeöl" alle 180t Wechsel angegeben.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft!!!

• Nun,

eigentlich ging’s ja um Lifetime, dachte ich.

Mein 335 i Coupé habe hatte ich vorletzten

Sommer mit knapp 600000 Km noch für ein paar Euronen verkauft…..das Automatikgetriebe hätte ohne Ölwechsel kaum diese Lifetime überlebt….ähnlich jetzt der 440 i, wieder ein Coupe, Getriebe bei knapp 250000 harte Schaltvorgänge, X-Drive begann unangenehm zu ruckeln…..gespült und neues Öl…..wieder wunderbar.

@Pat: Da hat der Stolle schon mal recht 😉.

Ciao

Dieter

• Nicht dass ich jetzt diesen Konzern aus W-Burg in Schutz nehmen wollte, aber an die Fakten sollte man sich schon halten. Bei dem nassen DSG ist alle 60.000km ein Ölwechsel vorgeschrieben (nicht empfohlen). Ich habe mich bisher daran gehalten und mit meinem Octavia 2.0 Tdi jetzt 210.000km drauf, keine Probleme bisher.

Grüße, Dirk

Honda VTR1000 SP1 ´01

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Hypermotard 821SP

• X-Drive: (X-Drive) immer darauf achten, dass die Profiltiefe gleich ist, bzw. vorn hinten max. 2mm Differenz hat. Vier gleiche Reifen, Hersteller und Bauart identisch sowie 4x Runflat oder 4x normal! Keine Laufrichtungsgebundene Bereifung für den X-Drive verwenden.

Es geht nicht um das Fahrverhalten, es geht nicht um das Automatikgetriebe, hier geht es um das Allradsystem. Hält man o.g. nicht ein, kann es laut BMW teuer werden.

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

• Nicht dass ich jetzt diesen Konzern aus W-Burg in Schutz nehmen wollte, aber an die Fakten sollte man sich schon halten. Bei dem nassen DSG ist alle 60.000km ein Ölwechsel vorgeschrieben (nicht empfohlen). Ich habe mich bisher daran gehalten und mit meinem Octavia 2.0 Tdi jetzt 210.000km drauf, keine Probleme bisher.

Das mag richtig sein, das "Nasse" ist ja auch für höhere Drehmomente ausgelegt. Das Problem ist aber, dass das einfache (trockene) DSG billiger ist, und entsprechend oft verkauft wird. Die AHK wird dann noch hinten dran montiert (also ans Auto) und kein hochspezialisierter kundenorientierter Fachverkaufer dieses Konzerns sagt dem Kunden, dass das eine schlechte Idee ist.

Und selbst, wenn man damit keine Anhänger zieht, ist oft genug nach schon 40.000km (Stadtverkehr) eine Revision am DSG notwendig - wegen irgendeines Kleinteiles..... wo mal wieder gespart wurde. Es knallt und ruckelt beim Anfahren, es hakelt beim runterschalten etc und hastenichgesehen.

Der beste Witz ist dann noch, wenn dieser Hersteller jegliche Kulanz ablehnt - leider mehr als einmal gesehen. Die betroffenen Kollegen fahren jetzt übrigens keine Fahrzeuge aus dem Burg- Konzern mehr. Ob die mit ihren neuen Fahrzeugen aus Köln glücklicher werden..... man wird sehen.

Aber lassen wir das. Wir sind hier im besten Zweiradforum :-)

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Und alles nur damit der Endverbraucher 1, 37l weniger verbraucht.

Nen solider Wandlerautomat ist für die Ewigkeit und war nie schlecht wenn vernünftig ausgelegt.

Aber dann Jammern die Endverbraucher wieder, dass Ihr 50.000€ Mobil 1,37l zu viel braucht.

Sksv b kennst du den 6 rädrigen Alvis Stalwart. Bei dem hat es oft die Kardabwellen abgeschert weil die Tommy's auf Asphalt damit rumgefahren sind und der Allrad keinen Ausgleich hatte.

Gab dann den Befehl sofern irgendwie möglich immer neben der Straße auf unbefestigtem Gelände zu fahren. :D

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971