tach..
hab nen didi tacho dran aber vertrau ihm nicht so.
wie ist denn nun der richtige abrollumfang???
programmiert war 2215mm
habe aber mal was gelesen von 1850mm
reifen natürlich 120/70-17"
danke im voraus![]()
abrollumfang digi tacho
-
-
Kreide; Strich am Reifen+(Anfangs-)Strich auf den Boden, eine reifenumdrehung abrollen, zweiter (End-) Strich auf Boden, von Strich zu Strich auf dem Boden messen = Abrollumfang DEINES Reifens
Hast du dazu keine lust? Dann rechne U= 2xPIxR oder für ganz faule diese Tabelle http://formularium.org/de/10.html?go=2
Viel Spaß
-
Ein Senkel befestigen am Gabelholm damit du die genaue Senkrechte hast. Dann ein Strich auf dem Reifen verlängert zum Boden. Eine Umdrehung rollen, bis der Strich auf dem Reifen wieder im Senkel steht und strich verlängern zum Boden. Strecke ausmessen eingeben fertig.
-
-
Den Umfang ganz einfach berechnen.

so hier !Steht doch Oben !!!!!!! Sogar mit Exeltabelle nur zum Eintippen!!!!!
-
Ich habs damals bei meinem Fahrrad immer wie Tomy gemacht, nur mit irgend einer Creme (Handcreme oder sonst was ;)). Kleinen Klecks auf den Reifen und einfach eine gerade Linie abrollen. Dann den Abstand von zwei Abdrücken auf der Erde messen.
Genauer gehts ja wohl kaum

-
Den Umfang ganz einfach berechnen.

so hier !
Dafür benötigt man aber den genauen Durchmesser am Fahrzeug. Ich denke nicht, das er ein Messschieber in der Größenordnung hat. -
aber wir haben doch alle den gleichen reifen???
bin ich der einzige mit digi tacho?
was habt ihr programmiert?
das mit dem senkel oder kreide ist mir irgendwie zu ungenau!!!
-
331 Radius hatte ich gemessen!!! 4Umfang 2079.7343 der eine rechner von euch sagt:
und der hier
http://www.wbcnet.de/tips/abroll17-21.html
1812 -
Mit deiner Methode multiplizierst du den Messfehler ja sogar noch!
Da ist die mit Kreide, Salbe, oder was auch immer um einiges genauer und einfacher

-
Hi,
also selbst wenn Du den Reifenumfang über einen der beschriebenen Wege dann korrekt ermittelt hast, kann der Tacho ja immer noch ungenau sein.
Daher:
Damit Du dem Tacho auch von der Seite wieder vertraust, kannst Du ja ganz banal mal mit nem Navi kontrollieren. Die meisten zeigen Dir die Geschwindigkeit ja an. Falls Du keines hast, leih Dir eines.
Gruss
fr -
Dafür benötigt man aber den genauen Durchmesser am Fahrzeug. Ich denke nicht, das er ein Messschieber in der Größenordnung hat.
Ich hab einen, der ist 1500 mm lang.

-
Du brauchst den Rdyn (dynamischer Abrollradius). Den kriegst bei korrektem Luftdruck und definierter Geschwindigkeit vom Hersteller. Da der Rdyn sich aber auch mit der Geschwindigkeit und der Temperatur ändert müßtest Du eine Software und Geräte vorschalten, die auch diese Faktoren berücksichtigen. Sonst taugt der Digitacho genauso viel, wie der normale.
-
Ich hab einen, der ist 1500 mm lang.

ne ne,was bist du doch ein
ANGEBER
-
-
ach,so ist das gemeint,wo bin ich nur mit meinen gedanken.

wenn`s um meßschieber geht hätt`ich auch was im angebot,
von 100mm bis 1000mm,nahezu alles vorhanden.
aber bei deinen 1500mm bin ich eh nur zweiter sieger :12::12: -
ach,so ist das gemeint,wo bin ich nur mit meinen gedanken.

wenn`s um meßschieber geht hätt`ich auch was im angebot,
von 100mm bis 1000mm,nahezu alles vorhanden.
aber bei deinen 1500mm bin ich eh nur zweiter sieger :12::12:Dafür muß ich beim 100er passen. Bei meinen gehts erst bei 150 los.
Sind aber nicht gerade billig die Dingers.
Carbon-Messschieber gibbet auch schon. -
carbon ??? geiiil !!!!!
ach so,hätte `nen 200 er mitutojo absolute digimatic solar zu verkaufen.
nahezu ungebraucht -
carbon ??? geiiil !!!!!
ach so,hätte `nen 200 er mitutojo absolute digimatic solar zu verkaufen.
nahezu ungebraucht
Kein Bedarf, bin bestens ausgestattet, wie Du weißt.
;) -
so `n quatsch.....
genau DER fehlt dir noch
nagut,werd schon `nen abnehmer finden