na kontra dem Effekt wie aussen.
Knie auflegen und dann innen drücken, da würde das Hinterrad entlastet und dann liegste auf der Schnauze.
Fahrphysik
-
-
ääähhhh....nicht ganz, wenn Du auf die äußere Raste drückst, drückst du ja in die gleiche Richtung, wie bei der inneren Raste.
Der Grund warum man auf die äußere Raste ist nur das bessere Gefühl für ein wegrutschendes Hinterrad.
Beim Speedway stützen sich die Fahrer ja direkt auf der äußeren Raste ab. Der innere Fuß gleitet ja nur auf dem sand.
ja scho klar... sicher drück man in die gleiche richtung. aber wenn man außen drückt, dann stellt man das mopped im falle des rutschens, eher auf also das man es noch weiter in schräglage drückt. das meinte ich....
@sr2e ich check NULL was du meinst... i glaub i bin zu blöd!

-
Ich habs so verstanden:
Wenn ich Hang Off fahre, lenke ich mit Lenker, aber auch mit der inneren Fussraste das Moppede in die Kurve ein. Nennt sich hinteres Mitlenken.
Vorsicht beim Ausprobieren, ihr könntet darüber Erschrecken, wie die Fuhre plötzlich heftig einlenkt
Da ich dabei nur mit ner halben Backe auf dem Sitz bin (manche Racer hängen auch komplett daneben) muss ich das Körpergewicht auch über das Bein auf die innere Raste abfangen.
Der (vorsichtige) Druck auf die äußere Raste kommt erst ab dem Moment, ab welchem wieder aus der Kurve rausbeschleunigt wird !
Grund ist, dass Du beim heftigen Beschleunigen (oder nass oder Sand oder ...) die Seitenhaftung des hinteren Rades überfordern könntest. Reifen schmiert seitlich weg. Hast Du nun mehr Druck innen als aussen auf der Rasten, drückst Du damit das Mopped unter Dir raus und weg. Folge: Blumenpflücken !
Hast Du aussen mehr Druck drauf als innen, richtet sich die Moppede beim Rutschen wieder auf. Hebelgesetz !
Da Du mit dem äusseren Bein auch am Tank/Rahmen anliegst, nimmt Dich die Fuhre beim Rutschen auch mit. Folge: Slide mit schönem schwarzen Strich !
Natürlich richtet man dabei die Kiste auch immer auf, je nach Druck, also schön zirkeln ob noch genug Radius da ist
Allerdings drück ich mich immer mit beiden Beinen ein klein wenig hoch einfach um die Fuhre zu stabilisieren und das Fahrwerk zu unterstützen.
Also merke:
Druck aussen immer ab Beschleunigen. Da muss man auch keine 30kg drauf geben, einfach nur ein bischen mehr wie innen und bereit sein für mehr.
Und immer dran denken, das ist eine der Situationen, wo man dann am Gas bleiben sollte.Vielleicht kanns jemand korrigieren, wenns nicht stimmt.
-
schaut euch ein bild von nem motorrad in schräglage ein. wenn man sich noch ein paar kraftlinen einzeichnet wirds noch etwas einfacher.
nehmt den schwerpunkt und zieht linien senkrecht zum boden (schwerkraft) und in beide fußrasten (krafteinletung).
die winkelhalbierende ist die kraftflußlinie.bei der äußeren raste fließt die kraft eher richtung nittelachse bzw. richtung rad.
bei der inneren raste irgendwo richtung weg vom motorrad. und da hat sie meiner meinung nach nix verloren.
daher evtl. auch das bessere handling?so isses und das ist auch schon alles was interessiert.
-
ääähhhh.....ist nur das bessere Gefühl für ein wegrutschendes Hinterrad.
Beim Speedway stützen sich die Fahrer ja direkt auf der äußeren Raste ab. Der innere Fuß gleitet ja nur auf dem sand.
Genau !
Beim Speedway sieht mans am besten. Die jungs sind in Kurvenlage ja nur am Gas (Beschleunigen) und rutschen. Eine innere Raste gibts imho gar nicht oder ? Der innen nach vorn gestreckte Fuß hilft Vorderradrutscher abzufangen.Stabilisiert wird das kontrollierte Rutschen über den Druck auf der äusseren Raste. Mal anschauen
-
jepp , sag ich doch, oder so ähnlich.
ich für mich mache dies eher unbewusst, da der innere Fuß nur mit der Spitze drauf ist und somit kaum richtig Druck ausüben kann. -
junge, junge,
ich krieg angst
was ihr so alles beim fahren anstellt. also ganz ehrlich,
wenn ich auf der landstraße unterwegs bin, habe ich, zumindest noch
nicht bewusst die eine oder andere raste mehr belastet.
ich glaube ich werde das mal probieren, vielleicht wird dann ja auch
aus mir, noch ein halbwegs vernüftiger fahrer
gruss jens -
braucht man nicht bewußt machen, da man sowieso unbewußt auf die äußere Raste drückt

-
Alles anzeigen
junge, junge,
ich krieg angst
was ihr so alles beim fahren anstellt. also ganz ehrlich,
wenn ich auf der landstraße unterwegs bin, habe ich, zumindest noch
nicht bewusst die eine oder andere raste mehr belastet.
ich glaube ich werde das mal probieren, vielleicht wird dann ja auch
aus mir, noch ein halbwegs vernüftiger fahrer
gruss jensich für meinen Teil fahre nicht auf der Landstraße. Das ganze macht auch wirklich nur Sinn wenn Du in der nähe des Grenzbereiches bist.Und genau das solltest Du aber nicht auf der Landstraße sein. Meine Meinung
-
ich für meinen Teil fahre nicht auf der Landstraße. Das ganze macht auch wirklich nur Sinn wenn Du in der nähe des Grenzbereiches bist.Und genau das solltest Du aber nicht auf der Landstraße sein. Meine Meinung
Sehr gute Meinung!!!!!

-
na kontra dem Effekt wie aussen.
Knie auflegen und dann innen drücken, da würde das Hinterrad entlastet und dann liegste auf der Schnauze.
Und woran sollte es sich abstützen? -
Alles anzeigen
Ich habs so verstanden:
Wenn ich Hang Off fahre, lenke ich mit Lenker, aber auch mit der inneren Fussraste das Moppede in die Kurve ein. Nennt sich hinteres Mitlenken.
Vorsicht beim Ausprobieren, ihr könntet darüber Erschrecken, wie die Fuhre plötzlich heftig einlenkt
Da ich dabei nur mit ner halben Backe auf dem Sitz bin (manche Racer hängen auch komplett daneben) muss ich das Körpergewicht auch über das Bein auf die innere Raste abfangen.
Der (vorsichtige) Druck auf die äußere Raste kommt erst ab dem Moment, ab welchem wieder aus der Kurve rausbeschleunigt wird !
Grund ist, dass Du beim heftigen Beschleunigen (oder nass oder Sand oder ...) die Seitenhaftung des hinteren Rades überfordern könntest. Reifen schmiert seitlich weg. Hast Du nun mehr Druck innen als aussen auf der Rasten, drückst Du damit das Mopped unter Dir raus und weg. Folge: Blumenpflücken !
Hast Du aussen mehr Druck drauf als innen, richtet sich die Moppede beim Rutschen wieder auf. Hebelgesetz !
Da Du mit dem äusseren Bein auch am Tank/Rahmen anliegst, nimmt Dich die Fuhre beim Rutschen auch mit. Folge: Slide mit schönem schwarzen Strich !
Natürlich richtet man dabei die Kiste auch immer auf, je nach Druck, also schön zirkeln ob noch genug Radius da ist
Allerdings drück ich mich immer mit beiden Beinen ein klein wenig hoch einfach um die Fuhre zu stabilisieren und das Fahrwerk zu unterstützen.
Also merke:
Druck aussen immer ab Beschleunigen. Da muss man auch keine 30kg drauf geben, einfach nur ein bischen mehr wie innen und bereit sein für mehr.
Und immer dran denken, das ist eine der Situationen, wo man dann am Gas bleiben sollte.
Vielleicht kanns jemand korrigieren, wenns nicht stimmt.
Schön erklärt, danke! -
Alles anzeigen
Hallo!
Bei der SUMO-Einweisung hats geheißen: Kurvenäußere Fußraste belasten, eventuell Arsch a bissl zum Kurvenäußeren drehen. Der weiter außen liegende Kraftangriffspunkt bewirkt angeblich, daß der Reifen sich besser in den Asphalt walgt.
Vom Fahrgefühl passt des ja auch wunderbar und macht vom Gefühl her Sinn, aber dennoch...
.Gewicht nach innen Druck nach Ausen auf die Raste, ist schwer zu Verstehen aber Er hat 100% recht.
Sieht man sehr schön bei der Moto GP
-
Wahrscheinlich macht man das automatisch, merkt es aber nicht und schaut doof und kapierts net, wenns mal physikalisch aufgeschlüsselt wird.
-
Wahrscheinlich macht man das automatisch, merkt es aber nicht und schaut doof und kapierts net, wenns mal physikalisch aufgeschlüsselt wird.
Ne Automatisch mach man keinen Druck auf die Äusere Raste, es dauert auch eine Weile bis man das im kopf hat ohne daran zu Denke, verhält sich genau so wie mit dem Umgedrehten Schaltschema.
Noch Interesanter wird es wenn man anfängt mit der Hinterradbremse die Schräglage zu Koregieren und dabei das Gas stehen läst
damit man immer auf Zug ist.Das hat mir mal der Steve Jenkner gezeit in OL

-
war auch bei schauer...
hab vorher sportler gefahren und mir zusätzlich noch ne duke gekauft.
seine trix
muß man üben.
aber seitdem fahre ich ganz anders und bewußter
viele versuchen den hang off aber nur wenige können es wirklich
es sieht aber schnell aus
es kam schon oft vor das ich in kurven mit der duke (56ps) hinter sportlern (100-175PS) fahre.die halten das knie und den arsch raus und ich fahr dahinter und kann noch mit der rechten hand gähnen und warte bis ich endlich vobei komme
es gibt auch schnelle aber die meisten sehn im fernsehen und versuchens ohne zu wissen was sie da machen.
wenn man sowas macht dann soll mans auch gelernt haben.
ich erwisch mich sogar ab und zu wie ich den inneren fuß von der raste nehmen will aber das macht man lieber nur bei ner supermoto;)
FAZIT
ich fahr ohne hang off weil ichs nicht kann und bin schneller als so mancher mit hang off
den lehrgang jedermannsupermoto kann ich nur jedem ans herz legen
man kann sooo viel lernen!JEDER!!!
klar seine geschichten sind selbstverliebt.
-
hab da mal ne dumme frage.....
druck auf die Fussraste ausüben is des jetz nur für die Renne oder auch Landstraße ( nützlich )
hab davon noch nie was gehört......

-
nein, auf der Landstraße hat sowas keinen Sinn, da reicht auch normaler ungekonnter Häng-Off

-
sehr gut

-
ungekonnter hang-off ist nur SHOW

meine aktion sieht man nicht...
nur wenn ich dann an den "hängern" vorbei bin sehen die das ich normal sitze!!!
wenn ihr den arsch aufa landstrasse raushängt dann kann ich auch druck ausüben ohne das es einer merkt.sowas muß man aber auch üben nach vorheriger anleitung