Abgemahnt! Was nun?

• Tach Forum.

Nun hat es mich offenbar ereilt: Auf meiner privaten Mopedseite hatte ich einen Artikel über eine Laverda 750 SFC bereitgestellt, sprich selbst gehostet, nicht nur verlinkt.

Ursprünglich hatte ich diesen Artikel mal aus einem Blog rauskopiert und ihn dann mangels Kenntnis über Autor oder Herkunft der Fotos auch ohne weitere Quellenangabe veröffentlicht.

Nun hat sich aber der Autor des mittlerweile recht_alten[tm] Artikels, Winni Scheibe aus Arolsen, bei mir gemeldet und hätt' gern nen schnuffigen Tausender für die ungenehmigte Nutzung durch mich. Herr Scheibe, so muss man wissen, ist seit über dreissig Jahren Autor in Sachen Oldtimer und Motorräder und selbst Opfer böser Abmahner geworden.

Natürlich habe ich den Text sofort von der Seite genommen, allerdings hätte eine kurze Mail an mich denselben Effekt gehabt. Aber nee - Es muss ja gleich ne fette Marie damit gemacht werden.

Die Frage die sich nun ergibt: Was tun? Zahlen? Abwarten? Verhandeln? Betteln?

Gruß, Sssinner *auf 180*

If it has tits or wheels it'll give you problems

• auswandern

Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!

• Sche** Situation:

Er ist da mM im Recht - soll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein

Versuch mit ihm zu sprechen (telefonisch) - mit schriftlichem würde ich aufpassen und dich mit ihm zu einigen (würd da auch betteln und schleimen nicht ausschließen)

Ich bin der Meinung, dass sich das eigenlich ausmachen ließe -

Manchmal muss man sich auch vom Nichtstun erholen.
    (Jean Cocteau)

• Generell bist du eigentlich erst ab Kenntniserlangung haftbar..

Kannst Du es evtl. als admin glaubhaft darlegen das jemand anderes das geschrieben hat?
    Also das die Seite nicht nur von einer Person mit Inhalt gefüllt wird?

Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!

• seh ich auch so.

sprich freundlich und nett mit ihm, entschuldige Dich und biete ihm nen Fuffi an.

• seh ich auch so.

sprich freundlich und nett mit ihm, entschuldige Dich und biete ihm nen Fuffi an.

oder ne tankfüllung, Kiste Bier etc ;)

• Vielleicht kannst du ihn ja beschwichtigen, indem du eine Entschuldigungsmail schreibst und ihm anbietest, sich gütlicher zu einigen (wie auch immer das geschehen soll). Sollte das nichts bringen - wovon ich ausgehe - würde ich dir raten, zum Anwalt zu gehen. Immerhin geht´s hier um 1000 Euro.

Beam me up Scotty, there´s no intelligent life down here.

LG, Markus

• Ergänzung:

Wenn alles nix nutzt wären sicherlich einige bereit dem lieben Herrn eine Mail zu schicken (müsstest halt im entsprechenden Wortlaut herrichten) wo dezent auf den normalerweise guten Umgang unter Motorradfahrern hingewiesen wird und die Bitte ausgesprochen wird, das ganze einfach sein zu lassen. (Aufpassen, auch du hast einen Fehler gemacht

Manchmal muss man sich auch vom Nichtstun erholen.
    (Jean Cocteau)

• @Power: Ich bin, bis auf das in der Seite enthaltene Forum und das GB, der einzige Seitenautor.

Über die Urheberschaft habe ich ja erst mit seinem Brief Kenntnis erlangt, soweit so gut.

Ich raff' diesen ganzen Abmahnwahnsinn eh nicht. Ob das nun auf meiner Futzelseite steht oder nicht, ihm ist ja dadurch kein Schaden entstanden.

Ich reiß mich schonmal zusammen und bereite mich auf Betteln vor... Innerlich siehts etwas anders aus :10:

Sinner

If it has tits or wheels it'll give you problems

• Hoffentlich werde ich jetzt nicht abgemahnt weil ich was verlinkt habe :10:

wenn dann der cappy ;)

• Diese Abmahnungen sind wirklich nervig. Die Kosten stehen meist in keinem Verhältnis zum angerichteten Schaden. Dass einer vorliegen kann, ist schon so. Hat man beispielsweise Werbung auf seiner Seite, dann kriegt man natürlich kein Geld, wenn jemand über Google den Artikel auf einer fremden Seite findet. Nur mal als Beispiel. Leider gilt auch für Homepages: Erst schlaumachen, dann bauen. Man kann halt nicht einfach Artikel und Bilder auf die eigene Seite kopieren. Ich würde das auch nicht wollen, dass man mein geistiges Eigentum kopiert ohne zu fragen. Dafür gleich 1000oi-Abmahnungen zu starten ist natürlich auch wieder übertrieben...

Ich würde es auch auf die nette Art versuchen. Sonst halt Anwalt. Aber dann kommst du an einer Zahlung auch nicht vorbei (evtl. etwas weniger). Ich habe im Freundeskreis sowas auch schon miterlebt. 500-700oi sind da meistens fällig. Es hat sogar mal einen Software-Prof. von mir getroffen, der ein kleinen Kartenausschnitt auf seiner Seite hatte - zu Lehrzwecken!!

Darum sollte man ja auch keine Kartenauschnitte ins Forum packen...

rou

• Er hat in erster Linie das erreicht was er wollte, nun liegt es bei dir, ihm freundlich klar zu machen, dass der Beitrag schon seit... Jahren da drinnen steht, bevor überhaupt einer auf die Idee des Gedankenklaus gekommen ist. Bitte ihn doch darum, den Beitrag zu verwenden, mit der Verbindung seines Namens oder der Verlinkung auf seine Homepage. Mit der Begründung da du sehr viel von ihm hälst bzw. diesen Beitrag ... Schleim, Schleim.
    Wenn nein: Anwalt, bzw erkundigen was das ganze Kosten kann. Wenn die Ausgaben Anwalt und Gericht teurer kommen als die 1000€, dann kannst die Flocken gleich berappen.

• also ich würde folgendes tun:

1) den abmahner anschreiben und in kenntnis davon setzten, dass sein bericht unverzüglich nach seiner abmahnung von deiner seite entfernt wurde.

2) darum bitten, dass er von der abmahnung absieht, da für dich nicht erkennbar war wer der urheber ist und du somit nicht um erlaubnis fragen konntest. ihm klar machen, dass deine seite keinen kommerziellen zweck erfüllt, sondern nur dazu gedient hat fans informationen zugänglich zu machen. als wiedergutmachung für seinen abmahnaufwand finde ich 50,- ausreichend.

3) sollte das nicht nach deinen vorstellungen verlaufen, zum anwalt gehen! meines leihenhaften rechtswissens nach muss man jemandem eine frist geben bevor man ihn abmahnen kann. ist diese frist nicht gewährt worden ist die abmahnung nichtig. (achtung, meine pers. meinung muss nicht zwangsläufig der rechssprechung entsprechen)

4) sollte damit immernoch nicht ruhe sein, mittels anwalt eine aussergerichtliche einigung erreichen. fakt ist, du hast urheberrechtliches material unerlaubterweise veröffentlicht. in der heutigen zeit mit p2p angeboten ne gefährliche sache. unwissenheit über den urheber schützt auch hier vor strafe nicht. deine einzige chance ist imho sein formfehler, dir keine frist gegeben zu haben sondern gleich mit einer abmahnung kohle aus der tasche ziehen zu wollen.

edit: 4b) ich würde mich hier auf die geplante vorgehensweise der musikindustrie berufen, die mittels i-net providern zusammenarbeiten will und nach abmahnung der tauschbörsennutzer den i-net zugang des selbigen sperren lassen möchte.

5) nie, aber auch wirklich nie wieder medien, egal welcher art, unerlaubt (d.h. ohne SCHRIFTLICHER genehmigung des urhebers)veröffentlichen!

Never argue with an idiot, he'll drag you down to his level and beat you with experience!

• das ist auch der grund warum meine page mitlerweile so spartanisch ist...man darf ja auch garnix irgendwo rauskopieren, übernehmen oder sonstwas...nur eigene bilder, banner die ausdrücklich erlaubt sind oder man um das verlinken gebeten wird...alles andere darf nicht...selbst die smilies sind so eine grauzone...irgendwer hat die ja nunmal "gebaut" . trotzdem benutzt sie jeder...

MfG, Tobias

"Bremse erst wenn Du Gott siehst!"
    -Kevin Schwantz

• Wenn Du jetzt noch nen eigenen Anwalt einschaltest, zahlst Du eh doppelt. Gib ne freiwillige, strafbewährte Unterlassungserklärung ihm gegenüber ab und einige Dich außergerichtlich mit ihm.

Alles Andere kost richtig viel Geld.

• das ist auch der grund warum meine page mitlerweile so spartanisch ist...man darf ja auch garnix irgendwo rauskopieren, übernehmen oder sonstwas...nur eigene bilder, banner die ausdrücklich erlaubt sind oder man um das verlinken gebeten wird...alles andere darf nicht...selbst die smilies sind so eine grauzone...irgendwer hat die ja nunmal "gebaut" . trotzdem benutzt sie jeder...

Das ist nicht auf's Internet beschränkt, nennt sich Urheberrecht. Es gibt genug freie Grafiken, Smileys etc. von Leuten, die diese zur Verfügung stellen, man muss sich nur mit der Materie auseinander setzen. Viele Leute "sammeln" aber nur ein paar Bilder und Artikel aus dem Netz zusammen und nennen das ihre "eigene" Homepage :08: Das kann's auch nicht sein.

Allgemein gesprochen - nicht auf dich oder TheSinner bezogen, kenne eure Seiten ja nicht.

rou