TAUSCHFILTER SP1

• Grundsätzlich Interesse, aber wie siehts dann mit dem Vergaserumbau aus? - was ist denn da alles zu machen -
    Am Vergaser rumbasteln ist nicht meine Sache... - die Teile sind
    verdammt teuer, wenn sie dir verrecken - wer fährt bitte K+N und schreibt bitte mal was alles noch zu tun ist nach dem Einbau

danke und Gruß

• HI FLASH,

Hab die FILTER heute erst eingebaut und nen kurzen AT hinten.
    MEINE ersten Eindrücke waren durchweg positiv.
    Mehr wie ich erwartet hatte.
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll die Veränderungen aufeiander
    ABSTIMMEN zu lassen.

Gruß THOMAS

• FlashGordon

VTR SP1 - VF1100 C3 - Transalp

Meinst Du damit Deine Poster an der Wand? :p :p
    Ja ja, die Ossis!!
    MfG
    KiJu
    PS Dann habe ich auch mererer Mopeds!!
    Nichts für ungut.;)

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!
    The most wanted
    Outlaw

• Spec... stimmt, summt ja so komisch wenn de nen Schlüssel reinsteckst. - ist mein erster Einspritzer - was ich meinte ist, dass damals bei meiner Transalp der Hänni andere Düsennadeln eingebaut hat - ich wollte einfach wissen obs mit dem raufstecken der K+N getan ist, oder ob noch irgendwelche Änderungen (von mir aus) an der Einspritzanlage (ist für mich halt auch nur en Vergaser) gemacht werden müssen - Sorry - da kommt der Kaufmann in mir durch... - hö hö

KiJu - pech gehabt, die stehen unten bei mir in der Halle außer der Transalp, die steht in meiner Heimat der Pfalz, dass wenn ich zu Hause bin auch mal wieder nach Johanniskreuz komm und inzwischen hab ich auch meinen Rentner Dad so weit bekommen, dass er auch damit fährt - mit der Transalp bin ich inzwischen über 50 td km ohne Panne gefahren, mit der Shadow 10 td außerdem noch in der Halle 2 Troll 1 und 3 Berlin und noch 5 zerlegte Berlin und weil mir die SP1 schon seit Jahren gefiel, hab ich mir die halt letzten Monat gekauft. Ausm Pos(t)er Alter bin ich schon a bisserl raus... - könnte sein und ist ja auch so, dass nicht alle Leute nur die VTR Brille auf haben und vielleicht auch ne Frage zu den anderen Mopeds haben. Insgesamt bin ich in meiner aktiven Zeit (ab 16) schon mehrere Hundert Tausend km - vorzugsweise auf Honda gefahren

Ist mir aber auch irgendwie zu blöd mich hier wegen so nem Kinderkram aufzuregen... - also keep on roling und wenns dich beruhigt, ich nehm die Infos einfach raus und schreib Poster an der Wand hin, dann kannste hoffentlich wieder ruhig schlafen - und nebenbei bemerkt... stimmt, en DIN A1 - Druck der SP1 hängt tatsächlich in meinem Flur... -

Uwe

• Da haben wir es wieder,
    wieder ein Wessi der den Sachsen zweigt wos langgeht;)
    Gott sei dank ist es wieder so ein Saumagenfresser, ein Pfälzer:p :D

• ossi ?? wessi ?? was is das.....

ach... ich glaub vor 10 jahren waren das mal bezeichnungen für deutsche "volkstämme"......
    diese "volksstämme" haben sich in den letzten jahren doch ziemlich vermischt.

gruß quark

• nee, nee mein Lieber, mit vermischen iss da nüscht viel, lebe jetzt 7 Jahre hier im Wilden Osten, das ist noch genau so schlimm wie am Anfang als die Mauer viel. Mit der Hauptgrund dafür ist, dass es in unserem Landkreis ca. 30% Arbeitslose! gibt und im guten Westen was weiß ich halt so um die 8%... und die meisten hier bei uns nur 70/ 80 % von dem verdienen was die "anderen" haben - das mit dem zusammenwachsen wird wohl erst was wenn die Kiddies, die nach der Wende geboren wurden mal erwachsen werden. Die Narben die dieses Regime und die westliche Arroganz gerissen hat heilen sehr langsam. Das heisst aber nicht, das das an den Sachsen liegt! - die sind eigentlich alle ganz nett - und fast genau so lustig wie mer Pälzer... - wenn auch die Pfälzer alle nen größeren Ranzen haben. Denn a rischdisches Lewwerworschde Brot krüschde in Soaxen nüschd.

Manni - wie sagt man so schön: die, die im Westen nichts geworden sind, die sind halt jetzt im Osten - und die sind
    dann auch schuld daran, dass es hier nicht vorwärts geht,
    weil sie alles was sie verdienen wieder in den Westen schaffen.

So, jetzt fahr ich in die Pfalz zu meinen Ellis und helf denen morgen beim Mauer betonieren... und abends gehts dann zum Winzer e Schobbe drinke unn wonn die Sunn schoint fahr ich am Sunndach a Rund iwwer Johonniskreiz dorschs Wellbleschdahl.

:004:

• @flash

naja, mit dem vermischen is das so ´ne sache.
    ich hatte letztens klassentreffen von meiner abi klasse. von den damals 26 klassenkameraden sind 23 im "westen" gelandet, nur 2 sind im osten geblieben und einer ist in die staaten rüber...
    sogesehen ist die "vermischung" leider bis jetzt eher einseitig. ich bin vor 4 jahren nach frankfurt, weil es für mich in thüringen halt keine perspektive beruflicherdings gab, ich wäre gern in der heimat geblieben. aber so ist das leben, man geht halt dahin, wo´s arbeit gibt, weil die arbeit kommt nicht zu einem.

gruß quark

• Dr. Spec und Kiju...

hab jetzt immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen -
    ist ja auch egal... - nur bevor ihr euch über Leute lustig macht solltet ihr euch auch vorher im klaren sein warum. - Selbst Honda schreibt in seinem Werstatthandbuch zu eurem heiß geliebten "Einspritzsystem" Vergaser - guckt ihr Seite 1.3 - Modellidentifikation und 2 Seiten weiter, da steht ganz dick und fett: Vergaser: Typ Drosselklappenbohrung, Programmierbare Kraftstoffeinspritzung - hab ich grad eben gesehen als ich im Werkstatthandbuch gelesen hab. - Ich sah auch vorher schon nicht das Problem dazu Vergaser zu sagen - Ich bin mir halt nicht sicher ob es außer für mehr Radau machen nen Sinn hat nen K+N reinzuschrauben. - Verstellen ist ja wohl nicht, da das Steuergerät ja programmiert ist und kein normalo das Ding umprogrammieren kann. 500 Mark wie ich gelesen hab, die vom Profi dafür verlangt werden, find ich auch etwas spaßig; dafür kann ich ein Jahr lang tanken und was die dann einprogrammieren weisst du auch nicht. - Nur mehr Luft hat schon vor 25 Jahren bei meinem Mofa nichts genützt außer dass es mehr Krach machte. - Nach dem Einbau des kurzen Stutzen kommt es mir eh schon so vor, dass es vorne lauter ist, als hinten am Auspuff und bei uns ist mit den Grünkitteln nicht zu spaßen, da einige selber auch Mopeds haben
    und ich letztens das "allerletzte mal" ermahnt worden bin... und mir ne Nachschulung angedroht wurde.

• FlashGordon

1. Habe ICH mich nicht lustig über Dich gemacht (Du hattest übrigens sehr konkret von Vergaserumbau gesprochen ;))

2. Benutzt Honda den Begriff Vergaser so, wie wenn einer Tempo sagt und Papiertaschentuch meint. Denn technisch sauber definiert sind Vergaser und Einspritzer zwei paar Schuhe.

3. Die elektronische Einspritzanlage wird über eine Sensorik gesteuert. D.h. ermittelt die Sensorik andere Werte, z.B. hevorgerufen durch andere Luftfilter, paßt die Elektronik die Einspritzung im Rahmen ihrer Möglichkeiten an. Grundsätzlich schadet eine Anpassung selbst bei Serienmotoren ohne modifizierte Luftfilter o.ä. nie. Denn die Serienmotoren sind auf bestehende Abgas- und Geräuschgrenzwerte abgestimmt, jedoch nicht auf das Optimum ihrer Konstruktion (dies gilt für Vergaser wie auch Einspritzer). Die Abstimmung eines Einspritzers ist nicht ohne weiteres durchführbar, da die Elektronik modifiziert werden muß. Dies kann geschehen durch Umproggen der Elektronik (sofern sie dies zuläßt) oder Einbau von Zusatzgeräten, welche die Eingangssignale der Sensorik zum Steuergerät (Powercommander IIIR) oder die Steuerimpulse des Steuergeräts zur Einspritzung/Zündung (Powercommander II) "verzerren" und durch diesen "Trick" oben genannte Anpassungsfähigkeit der Elektronik gezielt ausnutzen.

4. Isch bin ach en Pälzer;)

• Spec - jo - war nicht gut drauf - sorry - die Sache ist die, dass mein kleiner Bruder bei so ner Aktion letztes Jahr ne Schraube zu fest anzog und ein 3 cm kleines Metallteil riss und der Spaß dann 1000 Mark kosten sollte weil Suzuki dieses Kleinteil was schätze ich 5 Mark kostet nicht einzeln hat, sondern nur am Stück - nach etwas suchen haben wir dann ne komplette gebr. Vergaserbatterie für 300 Eier gekauft und dann dieses Fuzzelteil abgeschraubt und ausgewechselt - deshalb hab ich ne Allergie gegen dieses Vergaser - zeugs - Aber jetzt muss ich mich meinem neuesten Schätzchen widmen. Ich hab durch Zufall ein 58er Eisenschwein bei jemand im Keller entdeckt, das da seit nem halben Leben schlummerte und wieder auf die Straße will - und der Tüv von meinem geliebten Troll läuft nächste Woche auch ab - das gibt die nächsten Abende Stress und bedarf dann viel Überredungskunst beim Dekra- Man... :003: -
    Das mit dem Powercomander hab ich mir auch schon überlegt, denk aber das ist alles Quatsch - was soll der Aufwand wegen 3 PS und dann bräuchte ich auch noch ne Akra und und und...:huchas: - da ich nur auf der Straße unterwegs bin brauch ich das nicht und für die Kohle fahr ich lieber mit meiner Family in Urlaub - oder leg mir noch ein paar so lustige alte Ost-Gefährte zu :006:

• Hab ja selbst auch keinen Powercommander drin, daß hat aber ganz andere Gründe. Schlecht finde ich die Teile nämlich prinzipiell nicht, da man z.B. viel in Sachen Gasannahme damit erreichen kann (auch Fahrbarkeit im Stadtverkehr), die 3PS sind garnichtmal so wichtig, bzw. ist auch die Frage wo man die 3PS mehr hat, bei 10.000U/min in der Tat uninteressant. Mit ner Akra oder ähnlichem hat das eigentlich nicht zwingend was zu tun.