Krümmerrohr sifft an der SP1

• Hallo...

ist es normal, dass es aus dem "Edelstahlkrümmerendrohr" vor dem Schalldämpfer braunen Siff rausdrückt. Ich hab grad mit Akopaz 5 Minuten rumgemacht, bis ich den Mist wieder weg hatte. Sah aus wie die Glasur von gebrannten Mandeln. Der Siff kommt aus dem unteren Schweißpukt, der was was ich warum, oben und unten am Rohr ist. - Das gefällt mir überhaupt nicht - rechts isses schlimm, wie o.a., links gehts, da ist bisher nur en brauner Rand um den Schweißpunkt. - :confused: - ich will diese Flecke nicht an meinem geliebten neuen Teil... - sorry, da kommt der Chopperfahrer in mir durch

Gruß
    Uwe

• Hi UWE,

WENN da der Siff rausdrückt ist das Rohr an dieser Stelle undicht,
    (SCHWEISSPUNKT). Die schweisspunkte halten vermutlich
    ein Siebrohr,ist sone Art Vorschalldämpfer. :wrg2as:
    Kann auch am Sch(w)eissmaterial liegen, ist wahrscheinlicher!

Gruß THOMAS

• VA-Stahl hat die Unart, daß, wenn einmal eine Oxydschicht da ist, das Zeug weiter rosten tut. Die Oxydschichten bilden sich beim Schweißen, deshalb werden z.B. in der Chemieindustrie alle Schweißnähte mit Spezial-Beizpaste (Vorsicht, enthält Flußsäure) nachgebeizt. Wird bei Motorrädern natürlich aus Kostengründen eingespart, und wenn dann ein bisserl Salz dran kommt rostets!
    Kann übrigens auch nach intensiven Kontakt mit normalen Eisen/ Stahl (Drahtbürste, gebrauchtes Schmirgelpapier u. Ä.) passieren. Deswegen Hände weg von AKO-Pads!!! (Stahlwolle)
    Wer eine Edelstahlschweuißerei in der Nähe hat sollte dort nach speziellen Schleifvlies fragen, das Zeug wirkt Wunder und hinterläßt eine seidenmatte Oberfläche.
    Habe bei mir alle Schweißnähte am Auspuff nachbebeizt.
    Grüße
    Michael

Für den Pessimisten ist das Glas halb leer-
    Für den Optimisten halb voll-
    und der Realist geht bevor er abspülen muß