..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2018, 09:55   #1
E.T.
 
Benutzerbild von E.T.
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Würzburg FIRESTORM & KTM 950 SM
Photovoltaik Beratung

Hallo zusammen

Gibt es hier im Forum jemanden der mir unabhängig ein paar Fragen zu einer Photovoltaikanlage auf meinem Neubau beantworten kann?

Wir bauen gerade und bei den Verkäufern erzählt jeder etwas anderes.

HELP

danke schon einmal
E.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2018, 11:22   #2
ollih
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: WW, VTR1000F, KTM 950SM, KTM 1290 SD-R, CB1100R, XR600R
Da schliesse ich mich doch direkt mal an, ich habe zwar schon das eine oder andere gehört und recherchiert, aber inkl. der Verkäuferaussagen hat das mehr zur Verwirrung beigetragen.
ollih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 10:56   #3
Steffi
 
Benutzerbild von Steffi
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Schweiz & MSX & PS mit Charakter
Wir haben im letzten Jahr eine Anlage montieren lassen und standen vor dem gleichen Problem.
Nach einigen Beratungsrunden haben wir uns für eine Aufdach-Anlage mit Monoplatten incl Optimizern und einem Smartfox entschieden, der den Boiler und die Wallbox fürs Auto steuert.

Vielleicht kann ich weiterhelfen. Der Einfachheit halber würde ich ein Telefonat bevorzugen.

Geändert von Steffi (07-03-2018 um 11:23 Uhr)
Steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 14:48   #4
haubi1979
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Keine VTR mehr
Dein Problem kann ich nachvollziehen, ging mir 2012 ähnlich. Mein Vorteil war, dass mein Vater bei nem Energieversorger arbeitet und die ganzen „Verwaltungskram“ sowie die Rentabilitätsrechnungen beurteilen konnte. Letztlich haben wir dann in Arnstein zugeschlagen (sollte von dir auch nicht soweit entfernt sein, Firma kann ich dir auf Wunsch per PN mitteilen). Dort haben wir ehrliche Aussagen erhalten und uns wurde nichts aufgedrängt und die Arbeiten wurden auch sauber durchgeführt.
haubi1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 15:08   #5
E.T.
 
Benutzerbild von E.T.
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Würzburg FIRESTORM & KTM 950 SM
Hallo

Das sind doch mal Ansätze!

@haubi
Immer her damit!
Evtl auch was ihr genommen habt, Batterie oder ohne etc....

Bin wirklich gespannt

DANKE
E.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 15:50   #6
Steffi
 
Benutzerbild von Steffi
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Schweiz & MSX & PS mit Charakter
Wir haben bewusst auf einen Stromspeicher verzichtet.
Das Preis-Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises und der Lebensdauer ist noch zu schwach.

Wegen ein paar hundert Watt Licht, Fernseher, Herd und Co am Abend lohnt sich das nicht. Und im Winter kann man mit dem Speicher eh keine Elekroheizung oder Wärmepumpe betreiben, da reicht die gespeicherte Energie nirgends hin, zudem bekämen wir den Speicher nicht einmal mit unseren 90qm voll, da vorher die produzierte Energie komplett in den Warmwasserboiler oder in die Heizung geht.

Ich empfehle dir die Kosten der selbst produzierten und aus dem Speicher bezogenen kWh zu rechnen. Dies überstieg in unserem Beispiel den Einkaufspreis vom Strom aus dem EWerk. Mit dem Smartfox kann man auch ohne Speicher den Autarkiegrad erhöhen, da der Überschuss vom Dach sinnvoll genutzt wird (Warmwasser, Autoladung und andere grössere Verbraucher).

Noch eine Ergänzung zu den Optimizern. Wir sind mit denen gut gefahren, obwohl wir keinerlei Schattenwurf auf dem Dach haben. Mit den Optimizern kann auch eine Platte defekt, verschmutzt, oder schneebedeckt sein ohne die Leistung der restlichen Platten zu beeinflussen. Zudem sieht man sofort welche Platte ein Problem hat.

Geändert von Steffi (07-03-2018 um 16:04 Uhr)
Steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)