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Alt 30-12-2017, 22:16   #1
azac
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2017
Ort: 92345 Töging -VTR SP1
Frage zu SP1 Motor

Hi
Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähte habe ich einen Motorschaden erlitten.
Meine Frage: Läuft der Kolben im SP1 Motor auf Aluminium?
Ich dachte die hätte eine Nikasillauffläche.
Gibt es Übermaskolben?
oder kann man die Laufbuchse wechseln?

mfg Toni
azac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2017, 22:37   #2
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE [LA]-VTR SC45 SP2
Der Block ist aus einem Stück AlSi.
Die Laufflächen werden chemisch angeätzt um eine Ölhaftung zu erzeugen.
Daher lässt sich das nicht einfach neu hohnen.

Ob sich noch Übermaßkolben nutzen lassen,
fragst du am besten den Danner/Higgens.
Die werden aber die Laufflächen und messen müssen.

Lad doch mal Fotos hoch.
__________________
Meine Firestorm aufgebaut - geklaut/gejagt/gefunden/repariert/gecrasht -> Neues Glück mit der SP2 - umgebaut/gecrasht/im Aufbau
80% Schrauben 20% Fahren. Eigentlich repariere ich seit 3 Jahren Moppeds um sie Probe zu fahren...
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2017, 13:08   #3
Stolle1989
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Braunschweig
Die Laufflächen sind umgangssprachlich Alusil.
Was soviel bedeutet wie Aluminium angereichert mit Siliziumkristallen.
Die Siliziumkristalle sind sehr hart und später soll der Kolben darauf laufen.
Ergo soll das Aluminium um die Kristalle "heraus" gewaschen werden sodass der Kolben bzw die Ringe keinen Kontakt zu Aluminium haben. Die hierbei entstandenen Täler werden genutzt um einen Schmierfilm zu erzeugen.

Gleiches Prinzip bei den Porsche 911 Wasserboxer, solch einen Motor musste ich mal revidieren nach einem Kolbenfresser. Da nur ein Zylinder betroffen war habe ich den entsprechenden ausgespindelt und aus einem Alusil Rohling eine Buchse angefertigt. Diese wurde dann eingeschrumpft und auf Sollmaß gebohrt, gehont und geläppt.
Hier kommt nämlich das "Besondere" zum Vorschein, das Honverfahren bei dem man sehr akribisch arbeiten muss und wenn man es wie bei Standard Zylindern macht brechen die Kristalle aus mit dem Ergebnis das der Kolben auf Alu läuft.

Es gab für die Sp mal 0,5er Übermaß Kolben. Allerdings soll dort nach Erfahrungen der Verschleiß höher sein.
Meine Vermutung dahinter ist, dass evtl schon im 0,5mm größeren Durchmesser die Dichte der Siliziumkristalle abgenommen hat.
Oder aber die Instandsetzer haben in den Fällen nicht sauber gearbeitet.

Eine andere Möglichkeit sofern die Lauffläche nicht komplett kaputt ist wäre, sauber ausspindeln, danach Nikasil beschichten und auf Wunschmaß honen....
__________________
Honda VTR1000SP1 2000 only Track
Honda VTR1000SP1 2001 only Track (Endurance)
Ducati 900SS 1995
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KTM EXC500 2012
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Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2018, 12:35   #4
azac
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2017
Ort: 92345 Töging -VTR SP1
Hallo Zusammen
Meine VTR läuft mittlerweilen wieder ist in grosen und Ganzen eine Totalrestauration geworden (ein sehr schönes Moppet) hab Sie in Ebay kleinanzeigen innerhalb von 2 Tagen zu einem fairen Preis verkauft.
Danke für Euere Auskunft machts gut. Ich hab mich doch für die Speed Triple entschieden wegen der Sitzposition
Eine SP1 mit SB Lenker währe Stilbruch gewesen.
mfG Toni
azac ist offline   Mit Zitat antworten
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