..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2017, 23:49   #1
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

ZAMsChannel auf Youtube

Hallo,

ich schaue mir seit einiger Zeit seine Videos an. Finde ich ganz interessant wie ausführlich er seine ganze Arbeiten beschreibt.

https://www.youtube.com/channel/UCtq...SVifpRQXMy1KOA
Alt 19-12-2017, 00:34   #2
Sandmann66

Benutzerbild von Sandmann66

Ich glaube ich habe alle seiner Videos geschaut. Der Kerl ist der absolute Hammer . Schade das Cheffe oder Venturi keinen eigenen Kanal haben.
Alt 19-12-2017, 08:08   #3
Schwabogiese

Benutzerbild von Schwabogiese

Seine Videos sind einfach nur klasse!
Für mich ist das wie Telekolleg. Nur besser.

Im CB1300-Forum hab ich nach meiner Anmeldung mit Ihm 1-2 Sätze geschrieben. Total nett.
Mal schauen, ob ich ihn im Sommer mal an der Platte treffe.
Schwabogiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2017, 13:34   #4
Gramusel

Benutzerbild von Gramusel

Ja, der Martin. Ich kenne ihn aus dem Donnermeister-Forum. Er ist mein "persönlicher Moviestar".

Hab echt viel gelernt von ihm. Dank seiner Filme hab ich mich dann auch immer öfter getraut, Teile meiner MT-01 zu zerlegen bzw. selbst zu warten und zu reparieren. Ist halt anschaulicher als nur das Werkstatthandbuch zu lesen.

Gruß, Olaf
Gramusel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2017, 15:00   #5
Boller

Ich schau ihn auch schon lange und sehr gern. Er hat halt n kleinen Putzfimmel, aber ansonsten super.
Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2017, 17:50   #6
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // zephyr1.1// lanz mt-01// bmw f650st
Zitat:
Zitat von Schwabogiese Beitrag anzeigen
Mal schauen, ob ich ihn im Sommer mal an der Platte treffe.
welche platte meinst du? er kommt aus der hanauer gegend.

... und erst nach seiner videoanleitung habe ich alle lager der umlenkung an der mt selber gewechselt.

ausserdem weiss ich jetzt durch ihn, dass die reparatur meines bosch-akkuschraubers möglich aber nicht sinnvoll ist.
Alt 20-12-2017, 07:52   #7
Schwabogiese

Benutzerbild von Schwabogiese

Sorry.
Ich meinte die Löwensteiner Platte.
Er pendelt wohl öfters zwischen "zuhause" und Allgäu hin und her.
Da liegt die Platte auf der Strecke und er hält dann auf ne Wuäst & ne Cola für ne Weile.
Schwabogiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2017, 11:21   #8
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // zephyr1.1// lanz mt-01// bmw f650st
Guck an.... da wohne ich!
also wirklich 'die platte'...
dann muss ich wohl mal einen termin mit ihm ausmachen.
Alt 22-12-2017, 15:28   #9
Jo

Benutzerbild von Jo

Ort: Kulturhauptstadt 2010 | ´nen bayerischen Roadster und leider keine Buell mehr
Habe mir die letzten Tage auch mal das ein oder andere Video in ZamsChannel angeguckt.
Schön gemacht und auch lehrreich!

Überhaupt finde ich Lernen durch Youtube-Videos durchaus interessant.

Mein "Zam" in Sachen Photoshop ist PiXimperfect (Unmesh Dinda).
Ist in englisch, aber er spricht so deutlich und wiederholt die wichtigen Sachen immer wieder, so dass man echt gut folgen kann.
wenn alle meine Lehrer früher in der Schule so unterrichtet hätten, dann wäre auch was aus mir geworden...
Alt 23-12-2017, 23:10   #10
Walle

Benutzerbild von Walle

Ort: Hometown of Kreidler, Moped:SP1, R6 not for Highway used, Piaggio Storm 70 only for Highway
und ich frage mich warum es Lehrberufe gibt, wenn man doch als DAU alles durch YouTube kucken selber machen kann.
Ich rede nicht vom Photoshop oder IPhone Akku tauschen, sondern von arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen bei Fahrzeugen die am Straßenverkehr teilnehmen, die wenn sie durch Unkenntnis von mechanischen Grundlagen und dadurch falsch ausgeführt werden, das eigene und noch schlimmer, anderen Menschen das Leben kosten können.

@Sandmann66,
evtl sind sie ihrer Verantwortung bewusster als die Kollegen die sowas ins Netz stellen
Alt 24-12-2017, 00:02   #11
Jo

Benutzerbild von Jo

Ort: Kulturhauptstadt 2010 | ´nen bayerischen Roadster und leider keine Buell mehr
Zitat:
Zitat von Walle Beitrag anzeigen
und ich frage mich warum es Lehrberufe gibt, wenn man doch als DAU alles durch YouTube kucken selber machen kann.
Ich rede nicht vom Photoshop oder IPhone Akku tauschen, sondern von arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen bei Fahrzeugen die am Straßenverkehr teilnehmen, die wenn sie durch Unkenntnis von mechanischen Grundlagen und dadurch falsch ausgeführt werden, das eigene und noch schlimmer, anderen Menschen das Leben kosten können.
So gesehen hast Du nicht ganz Unrecht...
Alt 24-12-2017, 00:58   #12
Sandmann66

Zitat:
Zitat von Walle Beitrag anzeigen

@Sandmann66,
evtl sind sie ihrer Verantwortung bewusster als die Kollegen die sowas ins Netz stellen
Bin zwar nicht vom Fach, denke aber das der Zam ganz genau weiß was er da macht. In den Kommentaren unter einigen seiner Videos schreibt manch einer das er so akribisch arbeitet, das wenn sie in ihrer Werkstatt so arbeiten würden, es kein Mensch mehr bezahlen könnte.
Alt 24-12-2017, 01:33   #13
Walle

Benutzerbild von Walle

Ort: Hometown of Kreidler, Moped:SP1, R6 not for Highway used, Piaggio Storm 70 only for Highway
Zitat:
Zitat von Sandmann66 Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht vom Fach, denke aber das der Zam ganz genau weiß was er da macht. In den Kommentaren unter einigen seiner Videos schreibt manch einer das er so akribisch arbeitet, das wenn sie in ihrer Werkstatt so arbeiten würden, es kein Mensch mehr bezahlen könnte.
Darum geht es mir hier gar nicht.
Alt 24-12-2017, 09:18   #14
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...mit den Kindern übe ich gelegentlich für anstehende Klassenarbeiten. Und dort helfen uns solche Tutorials auf Youtube nicht selten mehr als der Input der Lehrer/innen und der Schulbücher. Das gilt für alle Fächer, ob Latein, Mathe, Deutsch oder was auch immer. Bei unseren Smartphones hilft mir Youtube bei den Reparaturen, bei mir gänzlich fachfremden Themen kann ich mich über solche Tutorials klasse einarbeiten.

Unser Walle hat sicher nicht ganz unrecht. Aber wenn bei 100 Selberschraubern dann drei dabei sind, die kritische Fehler machen, halte ich das für tausendmal besser, als wenn die 97 die Sicherheit nicht verbessert hätten. Und bei offiziellen Werkstätten ist die Quote nicht unbedingt anders. Was man so über die Jahre alles erlebt hat, was Werkstättentests immer wieder so zeigen und dann auch noch der Unterschied, den es ausmacht, wenn man für sich schraubt oder „nur“ für nen Kunden beweist letztlich klar, dass all in die Selberschrauber eher gut sein sollten.

Ich find die ZAMS dieser Welt hervorragend und freue mich drüber . Danke für den Link. Hab mir eines seiner Videos angesehen. Eine sehr gute Anregung für unsere Venturis im Forum

Frohe Weihnachten

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2017, 11:46   #15
Stolle1989

Wozu gab es denn immer die ganzen "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher. Als stütze für Selberchrauber.
Es gibt haufenweise Fachliteratur und oft kennt man jemanden der es beherrscht. Also von daher spricht nicht dagegen selbst Hand anzulegen.
Ich habe nie in der KFZ Branche gelernt aber mache seit eh und je meine Fahrzeuge und Motoren selbst.
Habe unter anderem in einem Instandsetzungs und Tuningbetrieb für Motoren sämtliche mechanische Bearbeitungen der Bauteile durchgeführt und die wollten mich nicht gehen lassen.
Als ich auf der Technikakademie war habe ich nebenbei beim Duc Händler ausgeholfen. Er wollte mir mehr zahlen als ein Geselle/angehender Meister der schon mehrere Jahre dort war damit ich bleibe. Allerdings ist es nicht mein Ding für andere zu basteln und ich hatte eh anderes vor.
Was ich damit nur sagen will, es sagt mal rein gar nichts über die Qualifikation von jemandem aus ob er den Beruf gelernt hat oder nicht. Viel entscheidender ist in meinen Augen die Leidenschaft die dahinter stehen muss um in etwas wirklich gut zu werden.
Man siehe auch John Britten!!

Man braucht sich nur anschauen wie viele gelernte Fachkräfte das Ventilspiel bei einer Desmodromik einstellen, da wird einem relativ schnell klar das auch im gelernten Bereich verdammt viele nur malen nach Zahlen können und im Prinzip nur das wiederholen können was Ihnen 1zu 1 gezeigt wurde. Mit technischem Sachverstand und Logik an die Sache ran gehen, Fehlanzeige.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2017, 11:53   #16
PETE
Moderator

Benutzerbild von PETE

Ort: AG (CH) <- nicht Chile! - CBR 600 F PC25..............'91 VTR 1000 F.....................'98 VTR 1000 SP-1................'00
Ich muss sagen, dass ich die Videos auch gern schaue, aber es nicht unbedingt nachmachen würde. Ich finde die Filme verdammt informativ und ich finde es gut wenn man mal sieht was so hinter den deckelchen usw ist.
Alt 24-12-2017, 12:31   #17
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29), Kawasaki ER-5 Twister
Mit dem Selber-Schrauben ist es doch so, wie mit dem Fahren. Wer sich beim Schrauben nichts zutraut, lässt alles in der Werkstatt machen. Wer sich am Gasgriff unsicher fühlt, bleibt unter den max. Geschwindigkeitsangaben der Verkehrsschilder. Alle anderen übernehmen halt selbst die Verantwortung für ihr Handeln.
PS. Ich halte die ZAM-Videos auch für hilfreich, um z.B. zu sehen, dass es oft mehrere Wege zum Ziel gibt. Auch sind viele Tips hilfreich. Genial der Hinweis auf den Bohrmaschinen-Vorsatz zum Ventilspiel einschleifen, der seine Drehrichtung periodisch umkehrt.
Gruß,
Der Rotfuchs
Alt 24-12-2017, 12:47   #18
Sandmann66

Ich sehe das genauso. Normale Wartungsarbeiten wie z.b. Bremsbeläge- oder Kettensatzwechsel ist m. M. ein Kinderspiel und kann von jedem selber gemacht werden. Bei komplizierten Sachen lasse ich aber Profis dran, wobei ich durch die Videos auch weiß das es kein Hexenwerk ist.
Alt 24-12-2017, 14:33   #19
Walle

Benutzerbild von Walle

Zitat:
Zitat von Sandmann66 Beitrag anzeigen
Ich sehe das genauso. Normale Wartungsarbeiten wie z.b. Bremsbeläge- oder Kettensatzwechsel ist m. M. ein Kinderspiel und kann von jedem selber gemacht werden.
Wenn Du meinst. Gesundes Selbstvertrauen ist ja nicht schlecht, aber gerade beim arbeiten an Bremsen finde ich Selbstüberschätzung gefährlich.
Wenn einer unter 100 ist der genügend Talent und technisches Verständnis hat Fehlerfrei selber zu schrauben, hab ich die anderen 99 alle schon kennen gelernt. Ich mache auch Fehler, davor ist Niemand sicher. Aber dadurch dass ich alles doppelt kontrolliere, ist mir bis jetzt erstmal nur ein gravierender Fehler passiert, der auf dem Prüfstand dann gottseidank noch rechtzeitig aufgefallen ist.

Die die auf der Rennstrecke plötzlich ohne Bremse in die Botanik gerast sind, da waren es dann nur die vergessenen angezogenen Schrauben oder die schlechte Entlüftung der Bremsflüssigkeit, auch die die mir ein Kette vor die Räder geschmissen haben. Die haben auch alle gesagt sie könnten einfache Wartungsarbeiten selber machen.

@Stolle
auch in diesen Büchern steht das Arbeiten an Bremsen und Fahrwerk von Fachwerkstätten durchzuführen sind. Die rechtliche Lage bei solchen Dingen will ich mal garnicht ansprechen.
Mir sind solche Bücher auch hilfreich, da ich nicht jedes Modell und seine Eigenheiten auswendig kennen kann.

So jetzt aber genug darüber gelabert.
Schöne Weihnachten euch allen
Alt 24-12-2017, 15:19   #20
Stolle1989

rechtliche Lagen interessieren mich in der Regel nicht großartig sofern es nicht direkt auffällig ist.
Klar gibt es genug Beispiele wo es schief gegangen ist, die gibt es aber eben auch in den Werkstätten von daher traue ich auch keiner Werkstatt mehr über den Weg.

Aber jeder wie er mag und hab ein schönes Fest
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2017, 15:32   #21
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...zweimal fast neues Auto aus der Werkstatt mit Bremsausfall zurück. Und das beim Markenhändler einer der drei großen...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2017, 15:45   #22
Sandmann66

Och, ich hatte schon mal einen Brand im Motorraum am Pkw, weil ein Mechaniker in der Werkstatt den öligen Lappen hat liegen lassen. Aussage des Meisters, kann passieren
Egal, wünsche euch allen frohe Weihnachten
Alt 26-12-2017, 15:05   #23
Jo

Benutzerbild von Jo

Was mir beim zam ein bisschen auf den Senkel geht, sind die "Alt-Herren-Wortverdreher-Witze".
Da kommt da schon das ein oder andere Mal:
"Rein terroristisch /theoretisch) müsste das jetzt passen."
Oder "Das darf doch wohl nicht Warstein (wahr sein)!"

Erinnert mich immer ein bisschen an Ernie aus der Stromberg-Serie...
"Tschö mit Ö" / "Zum Bleistift" / "Alles Klärchen" usw...

Naja, wenn das seine Art von Humor ist...
Alt 26-12-2017, 17:30   #24
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

"Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" ist sein Liebling.

Da sag ich nur: Jedem das Seine

- aber mir das Meißte
Alt 27-12-2017, 00:54   #25
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

Seine Sprüche sind manchmal schon etwas zu viel. Macht mir aber absolut nichts aus.

Hier im Forum kommen aber viele auch nicht von, Bilders, Freds, Bucht, Fratzenbuch und co. weg. Das nervt auch.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht