..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2017, 09:40   #1
Patric SP-1

Wintermoped gesucht

In Anlehnung an den Thread vom alten Heizer mache ich jetzt mal was ähnliches und frage nach einem günstigen, zuverlässigen Wintermoped für zur Arbeit zu fahren. Allerdings weis ich irgendwie nicht so recht, was eher richtig wäre. Etwas sehr leichtes ohne Verkleidung, was man auch mal schnell wieder aufheben kann oder halt auch bei rutschigen Gegenheiten halten kann (eigentlich fahre ich nicht wenn es glatt ist, aber kann ja doch mal innerorts irgendwo sein) oder etwas mit Verkleidung, damit man nicht so friert, und idealerweise ABS.

Reizen würde mich halt etwas in Richtung 250er/350er Enduro, die ich dann auch im Sommer mal benutzen könnte, um auf unbefestigten Wegen fahren zu lernen. Aber da ist dann das Blöde, dass es keinen Wetterschutz gibt. Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass ein FJ1200 mit ABS sehr billig ist (hier gesehen: https://home.mobile.de/MOTO-DREAMS#des_253169294). Die ist dann aber wieder so extrem schwer.

Momentan benutze ich die SV 650s meiner Frau, aber sie meinte mal wieder, ich solle sie nicht zugrunde richten, da es ihr erstes eigenes Fahrzeug war und sie sie gerne noch lange behalten will.

Vielen Dank für Anregungen oder vielleicht sogar konkrete Tipps/Angebote (ich wohne im Raum Stuttgart).

P.S.: Roller kommen nicht in Frage.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 10:56   #2
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Ich kann dir nur eine Transalp ans Herz legen. Habe eine pd06 aus 93, mit Sturzbügeln (für den Fall eines Falles), Givi Koffern und Heizgriffen. Mit 50 PS ausreichend motorisiert und vom Unterhalt äußerst günstig. Damit kannst du auch mal weitere Strecken fahren. Der Motor ist zudem unverwüstlich.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 10:57   #3
tuck
"the most beautiful man of the world"

Benutzerbild von tuck

Ort: 42283 Eine Dose aus Wolfsburg,ein Piaggio Beverly 350 ABS und eine Street Triple R
Warum kein Roller ?

Aus optischen Gründen ?

Wäre eine klasse Alternative zum Motorrad !

Ich weiß wovon ich rede.
Alt 11-12-2017, 11:31   #4
Osepp

Als ich noch regelmäßig im Winter fuhr (lange ist's her), bin ich stets mit NTV gefahren, nicht zuletzt wegen dem Kardan-Antrieb.
Da hatte ich auch immer Sturzbügel dran, die sich ab und an bewährt haben.
Alt 11-12-2017, 11:49   #5
Patric SP-1

Zitat:
Warum kein Roller ?
Ein bißchen Spaß machen, sollte das Fahren auch noch. Ein Teil der Strecke ist Schnellstraße, daher muss man schon 130 fahren können.
Außerdem befürchte ich, dass ich mir mit den kleinen Rädern, einer Sitzposition, die mich eher ans Klo als ein Motorrad erinnert, und ohne Tank, an dem man sich mit den Beinen festhalten kann, unsicher vorkomme.

Zitat:
Ich kann dir nur eine Transalp ans Herz legen.
Trans hatte ich auch schon ein paar Mal überlegt, gerade wegen ihrer viel gelobten Zuverlässigkeit. Allerdings ist sie doch auch recht schwer (wäre dann also die Kategorie schwerer aber dafür etwas Wetterschutz).
Alt 11-12-2017, 12:00   #6
oldy

Benutzerbild von oldy

Ort: Offenburg,VTR 1000 F BJ 98, Higgens Lufi,ABM-Rentnerstange,HRA,Be-schleunigungshilfe usw.
Was für ein Moped letztendlich geeignet wäre laß ich jetzt mal dahingestellt.
Aber fahr erstmal einen Roller. Nicht schön vorher, ohne zu wissen von was du redest, und n die Tonne kloppen.

Die Dinger können nämlich richtig Spaß machen. Und für den Winter reichen die allemal.
Haben auch den Vorteil daß Du für die sogar Winterreifen kriegst

Zum Verkaufen

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80896
oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 12:41   #7
tuck
"the most beautiful man of the world"

Benutzerbild von tuck

Ort: 42283 Eine Dose aus Wolfsburg,ein Piaggio Beverly 350 ABS und eine Street Triple R
Ok,
Wenn man sich ohne Tank unsicher fühlt,ist das ein Argument.
Mein Beverly läuft um die 140,hat ABS/ASR,jede Menge Platz.
Und macht eine diebische Freude ( an jeder Ampel,gegen nahezu jeden PKW und auch Moped )

Ne Transe ist aber auch 😎 cool
Alt 11-12-2017, 15:40   #8
Jürgen 57

Ort: VTR 1000 F Bj. 2006, CB 1300 Bj. 2010, XBR 500 EML Gespann Bj. 1985, VFR 750 (RC 36/II) Bauj. 1995, CX 500 E Bauj. 1982 & etwas "Altmaterial"
Sehr leicht und auch mal 130 km/h.....wird schwierig.
Um nur zur Arbeit zu kommen kann ich mich nur den Vorschlägen zu einem Roller anschließen. Wetterschutz ist nicht zu verachten.
Transe und NTV oder Deauville sind dann eher keine Leichthewichte.
Bei den Vorgaben bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Jürgen 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 15:58   #9
dennis1985b

Benutzerbild von dennis1985b

Wie viel km hast du den bis zur Arbeit?

Ich fahre jeden Tag 20km (oneway) mit einer Dr 350.
Ich mache auch oft Abstecher ins Gelände.
Durch einiges an Modifikationen ist sie nahezu ideal.
Heitzgriffe, Handprotektoren gegen den Wind, LED Arbeitsscheinwer für Offroad im Dunkeln und alle Blinker und Hebel sind so verbaut/gekürzt, dass bei einem Sturz alles geschützt ist.
Motorwindschutz im Winter

Die einzigen Nachteile sind.
Luftgekühlt dauert lange bis sie im Winter warm wird.
Bei 130km/h ist Schluss. Überholen muß also gut geplant sein.

Würde aber immer zu etwas leichtem raten.
Ich überlege mir für den Sommer noch eine Duke 1 oder 2 hinzustellen.
Alt 11-12-2017, 16:24   #10
Patric SP-1

Danke schon mal für die rege Beteiligung.

Mein Arbeitsweg sind etwas über 35km pro Weg, davon ein beträchtlicher Teil Schnellstraße mit Stau und Stadtverkehr. Zu breit sollte die Karre also nicht sein.

Die DR 350 ist eigentlich ganz cool. Zwar keine Verkleidung zum warm halten, aber bei einer Enduro kann man ja mit Handprotektoren und Heizgriffen wenigstens die Pfoten gut warm halten. Wie sieht es mit der Qualität aus? Als langjähriger SV-Fahrer bin ich da ja nicht so begeistert von Suzuki. Ist der Auspuff aus Edelstahl oder rostet er, wenn er Salz sieht? Und wie ist der Verbrauch?

Danke
Alt 11-12-2017, 19:22   #11
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Wie in etwa sieht denn dein eingeplantes Budget aus?
Alt 11-12-2017, 20:37   #12
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Ne Transe ist sicher kein Leichtgewicht, fährt sich durch den breiten Lenker und die schmale Bereifung aber wie ein Fahrrad. Am besten alles mal ausprobieren.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 21:02   #13
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // zephyr1.1// lanz mt-01// bmw f650st
wir benutzen seit diesem jahr die bmw f650st dazu.
nach simpler modifikation des lufikastens sind die bestialischen 52 peh-ess sogar stadttauglich. zieht ab 2000 sauber durch und reicht zum durchschlängeln und locker beim ampelsprint.
läuft auch erstaunlich zügig ihre 160, wenns mal dringend wird.
sogar auf der hausstrecke macht das ding spass!
topcase ist schon drann, heizgriffe und handprotektoren stehen auf der liste.

kannst dich gerne mal für eine testfahrt melden.
Angehängte Grafiken

Alt 11-12-2017, 21:17   #14
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
Wie in etwa sieht denn dein eingeplantes Budget aus?
Ein festes Budget habe ich mir noch nicht gesteckt. Aber ich denke, dass ich mit allem (also inkl. Anmeldung, ggf. TÜV, Wechsel von Flüssigkeiten und Verschleißteilen) unter 2000 bleiben möchte. Wenn es nur ein reines Wintermoped wird, lieber noch weniger, wenn es was ist, was mir auch den Rest des Jahres taugt, kann es zur Not auch etwas mehr sein. Wobei da dann schon etwa die Schmerzgrenze für ein Moped, das ich Streusalz aussetze, wäre.
Alt 11-12-2017, 21:21   #15
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...na dann kauf dem AH doch seine VFR ab. Er ist eh bald durch mit putzen und wird sich langweilen, wenn er nicht wieder was neues bekommt..

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 21:21   #16
VTRainer

Die Transe drückt zwar auf der Waage ordentlich, jedoch fährt sich das ding richtig leicht.

Singles:
F650
DR650se
Aprilia Pegaso

Twins :
Transe,
Honda CB500
M600 äh...ja Duc .
SV650.............
GS500
noch älter: XS400 DOHC (ungedrossselt)Spottbillig weil Grottenhäßlich aber gutes kleines Moped

4Zyl.
VFR RC24
VF500f
Xj 600 Diversion
Suzi Gsx750Ae (inazuma)

oh.. ich sehe grad ,du willst ABS..
VTRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 21:31   #17
Patric SP-1

ABS ist nicht zwingend aber wäre bei etwas was mich nicht so sehr reizt natürlich ein Pluspunkt (CBF 600 z.B.).
VFR ist cool, wäre mir aber fast zu schade und säuft wohl auch ganz gut. An verkleidet ohne ABS wäre natürlich eine alte CBR 600F immer eine Überlegung wert...
Alt 11-12-2017, 21:36   #18
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Kann dem Joerch nur beipflichten, dieses Gerät fährt sich echt sehr anständig für so nen Eintopf!
Für mich dürfte so ein Mopped höchstens 600-700 € kosten wenn ich damit im Salz rumbrettern wollte.

Also so etwas in etwa.
Natürlich wäre eine Enduro geiler.
https://suchen.mobile.de/motorrad-in...ction=parkItem
Alt 11-12-2017, 21:41   #19
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

Die F650 war mein erstes Motorrad. Baujahr 1996 in lime green. Fand die damals richtig cool.
Alt 11-12-2017, 22:01   #20
Patric SP-1

Haben die bei der F650 irgendwann das Getriebe geändert? 98 oder 99 habe ich mal eine F650 ST gefahren und fand das Getriebe im Vergleich zu der Güllepumpe, die ich damals hatte, einfach unterirdisch. An der Ampel ist da sogar mehrmals der erste Gang raus gesprungen.

Wie viel verbraucht eigentlich so eine VFR? Die wäre ja doch auch was fürs ganze Jahr (aber wer bewegt dann die SV?).
Alt 11-12-2017, 22:05   #21
tomas

Benutzerbild von tomas

1986

XS 400 Grottenhäßlich ????
I glaab du spinnst a bissl !!!!
Gruß Tom !
Angehängte Grafiken

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!
tomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2017, 22:08   #22
alter-Heizer

Wenn ich es hinbekommen habe hast du hier die Antwort auf den Verbrauch der VFR.

http://www.vtr1000.de/forum/newreply...eply&p=1057590
Alt 11-12-2017, 22:09   #23
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
Kann dem Joerch nur beipflichten, dieses Gerät fährt sich echt sehr anständig für so nen Eintopf!
Für mich dürfte so ein Mopped höchstens 600-700 € kosten wenn ich damit im Salz rumbrettern wollte.

Also so etwas in etwa.
Natürlich wäre eine Enduro geiler.
https://suchen.mobile.de/motorrad-in...ction=parkItem
Die Preisklasse wäre natürlich auch meine Idealvorstellung. Aber irgendwie habe ich da Sorgen etwas genügend zuverlässiges zu bekommen, bzw. es stellt sich die Frage, was ich noch reinstecken muss.
Wahrscheinlich muss ich mir echt klar werden, ob reines Wintermoped oder Ersatz für die SV, die ja (dank Öhlins Federbein) im Sommer durchaus auch Spaß macht.
Alt 11-12-2017, 22:18   #24
alter-Heizer

Hier wäre ein absolut leichtes Spaßgerät!
Mit den richtigen Reifen bestimmt voll geil im Winter!

Die läuft gut 140 Sachen und im Sommer machst du damit im Schwarzwald sogar große Bikes locker rund!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...r=1&scopeId=MB

Als ich die meiner Tochter gekauft habe und sie kaum gefahren ist, benutzte ich sie und habe wieder extremen Spaß am Motorradfahren bekommen, was ich nach der Rennzeit lange gar nicht mehr hatte auf der Straße!
Alt 11-12-2017, 22:34   #25
Patric SP-1

Sehr cooles Teil. zu weit weg und zu teuer aber vielleicht sollte ich mal schauen, was es von denen so im Angebot gibt...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht