..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > Vorstellung von neuen Usern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2017, 17:16   #1
Bijallas
 
Benutzerbild von Bijallas
 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Viersen - VTR 1000 F
(Neu-) Vorstellung die Zweite

Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Ich bin Daniel, 33, und komme aus Viersen, NRW.
Bereits vor Jahren war ich hier mit meiner damaligen '97er VTR F angemeldet.



Im Mai 2010 verunglückte ich dann mit meiner VTR in der Eifel so schwer, dass ich diesen Unfall nur knapp überlebt habe, dabei aber mein linkes Bein im Oberschenkel verlor. Von der VTR ist nichts Verwertbares übrig geblieben.
Seit dem habe ich aus Rücksicht auf enge Freunde und Familie das Thema Motorradfahren bei Seite geschoben und mich nach meiner Genesung hobbymäßig anderweitig orientiert. Zwar auch mit V-Motor, aber ein paar mehr Zylindern Irgendwas zum Schrauben und Cruisen braucht man halt.



Aus Jux habe ich zwar immer mal wieder in Richtung Duc 916/996 geschielt (eigentlich mein Traummopped seit Teenagerzeiten), das aber nie ernsthaft verfolgt, allein schon aus finanziellen Gründen.

Wie es der Zufall, oder aber auch das Schicksal wollte, habe ich aber vor kurzem beim Stöbern (nach etwas anderem) eine VTR in den Kleinanzeigen gefunden, die der Zwilling meiner damaligen VTR sein könnte: '97er Modell, gelb, 44.000 km, außerordentlicher Pflegezustand mit ein paar Verbesserungen (Stahlflex, andere Stummel, Leovince SBK), zu einem Spottpreis, für den man nicht mal ein vernünftiges Fahrrad bekommen würde UND noch dazu bei mir um die Ecke (20 km). Da war es für mich eigentlich keine Frage mehr, dass ich hinfahre, zuschlage und Sie mir als Weihnachtsgeschenk in die Garage stelle, um dann zu überlegen, was ich überhaupt mit ihr machen soll



Ohne Handicap-spezifische Umbauten (Schaltung und Seitenständer) kann ich nämlich nichts mit ihr tun, aber der Spezialist hierfür ist bekanntermaßen bei mir um die Ecke (Költgen in Krefeld). Da eh' Winter ist und ich auch allgemein keinen Druck habe, habe ich jetzt also genug Zeit, meine Fühler hinsichtlich Umbau auszustrecken und mich so langsam wieder mit diesem Hobby anzufreunden. Eine bessere Grundlage kann ich mir mit dieser VTR jedenfalls nicht vorstellen.
Das Forum habe ich bereits damals sehr geschätzt und mich deswegen wieder hier angemeldet.

Wenn Interesse besteht, halte ich diesen Beitrag gerne aktuell, wenn der Umbau erfolgt ist. Finde ich aus technischer gar nicht mal so uninteressant und vielleicht kennt der ein oder andere ja jemanden mit Handicap, für den das ein Anreiz sein könnte, sich auch wieder auf's Mopped zu schwingen.

Gruß
Daniel
Bijallas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2017, 17:39   #2
Bernde
 
Benutzerbild von Bernde
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Oberschwaben & 99er F, + ein Rentnerstangenmoped
Willkommen Daniel.

Für Dein Forhaben und viel Erfolg dabei.
__________________
-------------------------------------------
Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Vittorio De Sica
Wenn no älle Leut so wäret wie i sei sodd. (Schwäbisch)
Bernde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2017, 17:42   #3
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Respekt!
Es gibt nicht viele, die da noch motiviert wären und das auch noch auf einem Klon des "Übeltäters"

Was genau schwebt dir bzgl der Schaltung vor?
Bewegliche linke Armatur mit Bowdenzug a la Vespa?
Oder high tech mit Aktuatoren am Schalthebel per Knopf am Lenker gesteuert?
Oder Schaltung nach rechts verlegen und Bremse Hinten als Daumenbremse am Lenker?
__________________
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2017, 17:54   #4
Silberfuchs
 
Benutzerbild von Silberfuchs
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Bgld./Österreich - VTR1000F & SP 1
Welcome back und Respekt für dein Vorhaben.
__________________
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Silberfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2017, 18:36   #5
slash
 
Benutzerbild von slash
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Superduke 2.0 IN
Willkommen zurück auch von mir
slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 07:29   #6
Mad Nobby
Moderator
 
Benutzerbild von Mad Nobby
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mörf.-Walldorf Ex VTR 1000 F, BREXIT Triple R ,FZS 1000
Super, Du lässt den Kopf nach so einer bösen Sache nicht hängen und greifst voll an
__________________
ME TWO
Mad Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 07:38   #7
fermoyracer
 
Benutzerbild von fermoyracer
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: SU+Ffm.: SP, MV, BSA, ...
Lieber Daniel,

tolle Einstellung, bewundernswert.

Zur Schaltung:
Ich habe u.a. in meinem Fuhrpark ein Gespann auf Basis einer PanEuropean. Die hat mein Vorbesitzer, der auch links beinamputiert ist, bei der Firma Mobec auf Gespann umbauen lassen.

Interessant an meiner ist ggf. die Schaltung. Die ist nämlich auf Automatik umgebaut. Der Schalthebel wird elektohydraulisch bedient. Mobec hat dazu einen Stellmotor verbaut, der rechts per Hand geschaltet wird. Entweder Gang für Gang oder umstellbar sequentiell bei Betätigung der Kupplung.

Eine Lösung für den Seitenständer brauchte er natürlich nicht, da hab ich kein Muster. Aber, wenn es interessiert, dies mal bei mir anzuschauen, komm einfach mal vorbei.

Rest gerne per PN


fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 07:51   #8
Prince911
Kännchen-Prinz
 
Benutzerbild von Prince911
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: OWL / CB 1000 R & CBR 900 RR Fireblade
Hi Daniel (weltbester Name ),

tolle positive Einstellung nach so einem Horrorunfall.

Welcome back und viel Spaß hier.

Ein tolles Auto übrigens...

Greetz,
Daniel
__________________

R.I.P. Loki


Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 08:09   #9
SP2 Frank
 
Benutzerbild von SP2 Frank
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Insel Föhr VTR SP-2/VTX 1800 F
Hut ab Daniel das Du wieder Moped fahren willst. Bin neugierig auf den Umbau Deiner "F"
__________________
http://www.vtr1000.de/forum/album.php?albumid=53


Prügel nie einen kalten Motor
SP2 Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 10:24   #10
Bijallas
 
Benutzerbild von Bijallas
 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Viersen - VTR 1000 F
Guten morgen und vielen Dank für die nette Begrüßung!
Für mich war es schon kurz nach dem Unfall klar, dass ich irgendwann wieder Motorrad fahre. Ich habe es halt aus Rücksicht ganz hinten angestellt.

@MK_WF und fermoyracer:

Die Schaltung wird auf Handschaltung umgebaut. Hierbei überträgt ein dezent positionierter elektro-pneumatisch oder elektro-magnetisch betätigter Zylinder die Schaltbefehle auf das Gestänge. Geschaltet wird dann per Daumentaster, gekuppelt wird ganz normal. Gleichzeitig wird der Seitenständer ebenfalls elektro-magnetisch auf Handbetätigung umgebaut, da ich mit dem Prothesenfuß nicht selbsttätig von der Fußraste komme (z.B. im Falle des Kippens nach links oder beim Abstellen der Maschine). Bremsbetätigung, bzw. Fußbremse rechts bleibt ganz normal.
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten des Umbaus, die Kombination macht in meinem Fall aber am meisten Sinn, ist aber nicht gerade günstig. Wie bereits erwähnt, einen sehr bekannten und routinierten Umrüster habe ich bei mir in der Nähe (Költgen in Krefeld), da werde ich in Kürze hin

Gruß
Daniel
Bijallas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 10:57   #11
oldy
 
Benutzerbild von oldy
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Offenburg,VTR 1000 F BJ 98, Higgens Lufi,ABM-Rentnerstange,HRA,Be-schleunigungshilfe usw.
Herzlich willkommen im Forum


Und allergrößten Respekt zu der Einstellung
__________________
mfg Thomas



Zum Verkaufen

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80896
oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 12:16   #12
alter-Heizer
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Hallo und herzlich willkommen Daniel .....................bei de V2 Varruggde!

Hübsche F hast du dir da geholt.
Noch hübscheres Wägelchen hast du da!

Zu deiner Einstellung:
Manche würden das wahrscheinlich schon als krank einstufen.

Ich kann dazu nur sagen, das Leben geht weiter!
__________________
Ein großes Dankeschön an alle die bei der Weihnachtsspendenaktion geholfen haben!
alter-Heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 12:31   #13
malowi
Forums-Chefkoch
 
Benutzerbild von malowi
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Wietze, Nds., SC36
Sehr schöne Vorstellung und Respekt vor deinem Vorhaben. Willkommen hier und viel Spaß im Forum.
__________________
Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen, nur trage ich eine Glatze

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 19:16   #14
Speedfreak74
 
Benutzerbild von Speedfreak74
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: OWL/ehem. VTR SP1 & weitere
Welcome back, super Vorstellung und sehr großen.
Würde sehr gerne mehr von deinem Unbau lesen, also immer schön berichten.
Super Ami hast du da in der Garage
__________________
Gruß Micha
KM2017: 14.696
KM2018: 2.010
Speedfreak74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2017, 20:39   #15
friedel
 
Benutzerbild von friedel
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Oberlausitz Mädchenmopet mit schönen Dingen vom Tom1
Willkommen zurück
__________________
13.und 14.06.2018 Most
10.und 11.09.2018 Brünn
friedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2017, 11:01   #16
Rudeboy76
 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Butjadingen - VTR1000F, 1200 Sportster
Respekt !!!
Rudeboy76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2017, 11:56   #17
sr2-e
 
Benutzerbild von sr2-e
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schlesien RC51 2002 mit viel verbauten Spaßteilen :-) , ZX636 B only for Race
willkommen zurück und viel Erfolg beim Umbau
__________________
#17
Seit 16 Jahren VTR-FAHRER

13./14.Juni 2018 Most

10./11.September 2018 Brünn
sr2-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2017, 20:08   #18
eule11568
 
Benutzerbild von eule11568
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Hegau; VTR F Fighter, Öhlins, Shark Töpfe rechts, 3/4 USD Gixxergabel; Fazer 600; HD Sporty 94
sag ich nur. Wer einmal richtig angefressen war, fährt wieder.
__________________
Gruß Uli/Eule


+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
eule11568 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2017, 20:39   #19
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE[AC]-VTR SC45 SP2
Gruß nach Viersen. Top wie du weiter voran gehst.
Der Umbau ist sicher interessant und wenn du fertig bist
nehmen Floriot und ich dich gern auf eine ruhige Eingewöhnungsrunde mit
um den Eifelkurven zu zeigen, dass du nicht kleinzukriegen bist.
__________________
Meine Firestorm aufgebaut - geklaut/gejagt/gefunden/repariert/gecrasht -> Neues Glück mit der SP2 - umgebaut/gecrasht/im Aufbau
80% Schrauben 20% Fahren. Eigentlich repariere ich seit 3 Jahren Moppeds um sie Probe zu fahren...
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2017, 14:23   #20
Bijallas
 
Benutzerbild von Bijallas
 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Viersen - VTR 1000 F
Zitat:
Zitat von VenTuRi Beitrag anzeigen
Gruß nach Viersen. Top wie du weiter voran gehst.
Der Umbau ist sicher interessant und wenn du fertig bist
nehmen Floriot und ich dich gern auf eine ruhige Eingewöhnungsrunde mit
um den Eifelkurven zu zeigen, dass du nicht kleinzukriegen bist.
Danke für das Angebot, ich komme gerne drauf zurück, wenn es so weit ist.
Bin immer sehr gerne mit dem Moped in der Eifel unterwegs gewesen, da es hier am topfebenen Niederrhein doch recht schnell langweilig wird.
Die ein oder andere Tagestour habe ich zwischenzeitlich mit dem Mustang natürlich auch in die Eifel gemacht, aber bei min. 15 Liter / 100 km wird das ganz schnell ein teurer Tag 300-400 km mit An- und Abreise von hier aus kommen bei so einer Tour ja schnell zusammen. Vom Feeling her ist es auch sehr cool mit so einer alten Kiste durch die Berge zu cruisen, aber natürlich nicht mit Motorradfahren zu vergleichen. Hat alles seinen Reiz

Gruß
Daniel
Bijallas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2017, 15:00   #21
zweitopfmopped
 
Benutzerbild von zweitopfmopped
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Oberpfalz;Nabburg & VTR 1000 F/01 + Yamaha XS 650 (läuft!)
Servus und herzlich Willkommen im Forum.

Cooles Statement und ehrgeiziges Vorhaben hast du dir da vorgenommen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Bei mir am Ort ist auch eine Firma, die solche Umbauten macht.
http://www.bikeundbusiness.de/motorr...bike-a-461024/
Der Eigentümer ist nach einem Fahrradunfall ebenfalls oberschenkelamputiert.

Gruss Dietmar
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2017, 14:32   #22
sp1
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: wild west of germany, sp1, wie der name schon sagt
Gruß aus Heinsberg & allzeit gute Fahrt
__________________
Du siehst aus als könnte Ich was zu trinken gebrauchen.
sp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2017, 00:20   #23
Knubbel
 
Benutzerbild von Knubbel
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bielefeld, '97er F und '13er Speedy SE für die Straße, '98er F für die Rennstrecke
Willkommen zurück und ich wünsche dir dass alles so wird wie du es dir vorstellst.
__________________
"The speed was ok, but the corner was too tight"

Trackdays 2017:
25.-26.5. Gross-Dölln mit MotoMonster
03.-04.8. Gross-Dölln mit MotoMonster
27.-28.9. Mettet mit Panther Racing
Knubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2018, 18:43   #24
Jo
 
Benutzerbild von Jo
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kulturhauptstadt 2010 | ´nen bayerischen Roadster und leider keine Buell mehr
Habe die Vorstellung gerade erst entdeckt und möchte hiermit nur meinen Respekt aussprechen!
Klasse Sache, dass Du wieder auf's Motorrad möchtest!
__________________
God drives a Harley, but the devil rides Buell
Jo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2018, 18:28   #25
uwe.z
Forums-Gratulationsonkel
 
Benutzerbild von uwe.z
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: ndh , triumph speed-triple 1050 ,013. abs mit haufenweise extra gedöns , ex vtr1000f ,schwarz-rot; higgens sks und allerlei schnipp-schnapp-schnupp und zapzerap , und kawa w650 rot-schwarz-gold , lsl-clubman cafe-racer design und schöner !
Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen Daniel .....................bei de V2 Varruggde!

Hübsche F hast du dir da geholt.
Noch hübscheres Wägelchen hast du da!

Zu deiner Einstellung:
Manche würden das wahrscheinlich schon als krank einstufen.

Ich kann dazu nur sagen, das Leben geht weiter!


dem stefan voll anschließ

ja , halte uns auf dem laufenden mit deiner f und der anpassung auf dich

__________________
als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .
mark twain



- hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............
uwe.z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)