..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2016, 15:29   #1
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Masseanchluß Konverter

Liebe Leuts,

aus gegebenem Anlaß verfolg ich die Beiträge von VenTuri und fermoyracer zum defekten Konverter mit großem Interesse.

Da ich vermeiden möchte, alle Woche bei ibääh nen gebrauchten Konverter zu bestellen ( irgendwann ist der Markt fast leer und die Preise steigen ) überleg ich nun dem Konverter ne seperate Masseverbindung zu gönnen.

So wie ich den Stromlaufplan verstehe, müßte das Massekabel dort grün sein.

Was mach ich nu am Besten ?

Kabel abzwicken, separates Kabel nehmen und nen anderen Massepunkt der schon da ist verwenden oder einfach ne Schraube am Rahmen suchen und dort festmachen ?

Hat das schon einer gemacht und wenn ja wie oder lieg ich total schief ?

Vielen Dank vorab !!!!!

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 16:01   #2
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE [AC]-VTR SC45 SP2
Masse ist immer Grün an der VTR (ground=gr=green)

Als Massepunkt bei der SP den Anschlus auf der rechten Seite am Rahmen nehmen, wo auch das Kupferband ist.
Das meinte Danner zu mir.

An der F bin ich mir grad nicht sicher wo die Rahmenmasse liegt.
Der Regler hat z.B. eine Schraube wo das dranpassen würde:

Name:  Venturi - Honda SC36 Regler.jpg
Hits: 284
Größe:  66,1 KB

Sofern mir da keiner widerspricht, kommt einfach eine Abzweigung kurz hinter den Stecker mit direkter Masseverbindung.
Dann bleibt es so original wie möglich und falls dahinter das Kabel brechen sollte,
hat der ganze Strang direkt eine Zweitabsicherung.

Das hätte aber auch in den Fred von fermoyracer gepasst
__________________
Meine Firestorm aufgebaut - geklaut/gejagt/gefunden/repariert/gecrasht -> Neues Glück mit der SP2 - umgebaut/gecrasht/im Aufbau
80% Schrauben 20% Fahren. Eigentlich repariere ich seit 3 Jahren Moppeds um sie Probe zu fahren...
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 16:05   #3
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Supi,

vielen Dank, das klingt schonmal gut .

Zum Fred: Hast recht, kann man gerne dahin verschieben.

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 16:28   #4
fermoyracer
 
Benutzerbild von fermoyracer
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: SU+Ffm.: SP, MV, BSA, ...
Jungs:


Das find ich gut. Es kommen bestimmt noch mehr Beiträge, ggf. auch vom Dottore...

Die kann man dann in "meinen Fread" verschieben oder direkt dort platzieren. Dann hat mal alles zusammen. Also Ursache angehen und Lösung bieten.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 16:32   #5
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Joh,

hab nix gedacht als ich das Thema neu aufgemacht hab .

Cheffe/Mod zu Hülf , ab damit in fermoys Fred.

Vielleicht könnt man dann dort die Überschrift auch auf die F beziehen.

Ciao
Dieter

Geändert von DieterS (29-07-2016 um 16:51 Uhr)
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:08   #6
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Sodele,
ich hab nun mal nen " Bypass Masse " vom Konverter zur Masse vom Regler gelegt. Hoffentlich explodiert sie nicht......😄

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:22   #7
Higgens
Cheffe
 
Benutzerbild von Higgens
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
VORSICHT nicht alle grünen Leitungen sind immer Masse !!
__________________
mfg.Higgens

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:24   #8
Higgens
Cheffe
 
Benutzerbild von Higgens
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Übrigens, VenTuRi da fehlt die Kühlplatte hinter dem Regler
__________________
mfg.Higgens

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:31   #9
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Danke.
Wenn ich den Stromlaufplan anseh sollte bei der F Grün am Regler und am Konverter Masse sein

Meine hat ne Kühlplatte hinter dem Regler mit Kühlrippen, dann ist der wohl von Dir, oder ? 😄

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:37   #10
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE [AC]-VTR SC45 SP2
Aha, hatte nie eine kühlplatte dahinter.
Aber jetzt machts auch nichts mehr 😂
__________________
Meine Firestorm aufgebaut - geklaut/gejagt/gefunden/repariert/gecrasht -> Neues Glück mit der SP2 - umgebaut/gecrasht/im Aufbau
80% Schrauben 20% Fahren. Eigentlich repariere ich seit 3 Jahren Moppeds um sie Probe zu fahren...
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2016, 22:37   #11
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Habs an der Schraube vom Regler angesteckt, die den Regler am Rahmen hält.....sollte wohl passen, oder ? Da ist noch nen anderes grünes Kabel dran, wie auf dem Bild oben.

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2016, 16:01   #12
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Liebe Leuts,

nach gut 200 Km mit dem " Massebypass " scheints jedenfalls nicht zu schaden. Maschine läuft.....Danke für den Tip !!!

Ciao Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2016, 17:23   #13
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE [AC]-VTR SC45 SP2
Zitat:
Zitat von Higgens Beitrag anzeigen
VORSICHT nicht alle grünen Leitungen sind immer Masse !!
Nicht jede grüne Leitung ist Masse, aber jede Masse ist grün.
Richtig?
__________________
Meine Firestorm aufgebaut - geklaut/gejagt/gefunden/repariert/gecrasht -> Neues Glück mit der SP2 - umgebaut/gecrasht/im Aufbau
80% Schrauben 20% Fahren. Eigentlich repariere ich seit 3 Jahren Moppeds um sie Probe zu fahren...
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2016, 21:09   #14
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Mit meinem beschränken Eletro-Horizont habe ich mir mal gemerkt, dass es gar nicht mal so gut ist, mehrere Massenpunkte zu haben.
Wenn mehrere Massenleitungen, dann immer an einem zentralen Punkt mit dem Rahmen verbinden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

PS: Und nein, die Konverter werden sicher nicht knapp, da es von Ignitech preisgünstigen und hochwertigeren Ersatz gibt. Also kein Grund zur Panik.
__________________
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2016, 08:13   #15
DieterS
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: VTR 1000 Firestorm und Suzuki VX 800 Gmünd
Hi Martin,

danke für den Hinweis. Die Schraube am Konverter scheint serienmäßig als Massepunkt genutzt zu werden. Insoweit müßts wohl gehen.

Ciao
Dieter
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)