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Alt 26-07-2016, 00:37   #1
VenTuRi
 
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Lightbulb Venturi hämmert (Wartung, Reparaturen und Stories mit der SP2)

Kapitel1: Venturi ist wieder da

Wer fällt steht wieder auf – hoffentlich.


Nachdem die Firestorm ihre vorraussichtlich letzte Fahrt hatte,
bin ich mit kleinerem Souvenir wieder auf den Beinen und kann,
wie schon angedeutet, meine aktive Rückkehr ins Forum angehen.
---------------------------------------------------------

Diesen Sommer bekam ich einen Anruf von Floriot,
ich solle doch mal schnell in den Marktplatz schauen,
eine SP3 stünde inseriert zum Winterschnellverkaufspreis.

Was eine SP3 sein soll?

Eine weiße SP2 die ihre Augen zum Sprung zugekniffen hat.
Technisch ist in die SP-Maske eine Fireblade-Lichtquelle eingebaut worden.

Die Firestorm hatte ich zwar grade wieder repariert und war soweit ganz glücklich,
aber die SP ist nun seit längerem als Ziel Hinterkopf gewesen.
Und wie kauft man Motorräder?
Nur bedingt rational - und so ist alles was bar irgendwo verfügbar war
eine Woche später mit mir entgegen aller Vernunft zum Abholen der neuen weißen gefahren.

Jetzt habe ich eine SP! Kleiner Schneekönig freut sich mit der neuen Königin

Eine nächtliche Überführung auf dem Hänger führte die SP in die Garage eines Freundes
wo sie erstmal verbleiben sollte bis Zeit für TÜV,
Anmeldung und ein Problem mit der Schaltung vorhanden ist.

Soweit der Plan, nur eine Woche später ist die F bei guten 120kmh hinten weggerutscht,
hat mich im Highside weggefeuert und ist rückwärts in die Leitplanke eingerastet.
Hat sie mir wohl übelgenommen nicht mehr die Einzige zu sein.
Wer nachlesen will: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=77757

Name:  VenTuRi - Honda SC45 SP3neuvorstellung.jpg
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Ich stelle mich dann neu vor:

Hallo ich bin Venturi und fahre Espe, schön hier zu sein.

Ich habe schon einen ganzen Sack voller Bilder
und lade euch wieder ein, mit auf eine kleine Reise unter die Verkleidung der Honda zu kommen,
mir weiterzuhelfen wenn mein Rat ausgeschöpft ist
und den ein oder anderen Exkurs rund ums Motorradfahren zu führen.
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Meine Firestorm aufgebaut - geklaut - gejagt - gefunden - repariert - gecrasht: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=77757
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Alt 26-07-2016, 06:10   #2
Prince911
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Hä? Das ist doch schon länger her, dass Robert die verkauft hat.
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Alt 26-07-2016, 08:10   #3
fermoyracer
 
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Schicke SP3

fr
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Alt 26-07-2016, 09:20   #4
VenTuRi
 
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Zitat:
Zitat von Prince911 Beitrag anzeigen
Hä? Das ist doch schon länger her, dass Robert die verkauft hat.
Ungefähr 10 Wochen, was verwirrt dich denn ?
Ok - der Mai liegt kalendarisch im Frühling, da hab ich mich vertan,
wusste nicht, dass du ein Wetterfrosch bist .

Sie steht seit dem in der Garage weil ich wegen Arbeit und dem F-Crash
keine Zeit hatte viel daran zu arbeiten und eine schöne Vorstellung zu schreiben.
Alle, die es wussten, haben scheinbar dicht gehalten

Dafür geht es jetzt stetig weiter denn davon lebt doch der Venturi-Fred
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Geändert von VenTuRi (26-07-2016 um 10:51 Uhr)
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Alt 26-07-2016, 10:27   #5
Prince911
Kännchen-Prinz
 
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Ich wusste nicht, dass DU der glückliche Käufer warst.

Glückwunsch, und ich freue mich auf diesen Thread!
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Alt 26-07-2016, 11:19   #6
VenTuRi
 
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Kapitel 2: Besichtigung

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht – oder kaufts ohne Probefahrt…

Die Blitzentscheidung diese SP zu kaufen ging einher damit fest zuzusagen
ohne eine Besichtigung oder Probefahrt zu tätigen.
Da ich mit fermoyracer schon vorher öfter persönlich Kontakt hatte
habe ich soweit auf seine Beschreibung vertraut.
Zudem genügte ein kurzes Gespräch und alles war geregelt - Forum eben.
Allerdings ist er sie nie gefahren und hatte selbst auch nur eine Probefahrt
nach der die VTR in der Garage verschwand.

Im Großen und Ganzen war das wichtige: sie läuft und lag nie auf der Seite,
hat ein paar Umbauten, bedarf aber einer Überarbeitung an ein paar Teilen
und hat im 5 Gang ein unbekanntes Problem.
Ein zweites Getriebe ist dabei und Hilfe gibt’s soweit wie möglich wenn
etwas gravierendes Ungesehenes auftauchen sollte.

Da ich relativ viel selber machen kann und es entsprechend eingepreist war,
ging das auch in Ordnung.

Erster Startversuch mit Herzklopfen und der Batterie aus der F:
sie springt an und verbreitet ein Grinsen bei allen Anwesenden,
die ein kleines Konzert im hallenden Hinterhof aus den LEO-Töpfen zu hören bekommen.
Das Ganze ist sogar noch etwas druckvoller als die F mit gemessenen 92,8 dB(A).
Allerdings hat die F 89dB(A) eingetragen und ist mit 5dB(A) Toleranz grade im Limit
während die Espe großzügige 94dB(A) im Schein stehen hat.
Hat sonst jemand schon Lautstärken an verschiedenen ESD gemessen?

Name:  Venturi - Honda SC36 dbmessung.jpg
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Eine Messung an der neuen Honda wird beizeiten auch noch gemacht.

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Alt 26-07-2016, 11:59   #7
zweitopfmopped
 
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Hallo Venturi,
schön dass es wieder was unterhaltsames von dir zu lesen gibt.
Ich freu mich schon auf deine Ausführungen.

Ich hab auf meiner F auch die Leo´s drauf, und die wurden zuletzt bei einem TÜV_Besuch im April 2014 gemessen.

Ich war da, um einen Superbike-Umbau eintragen zu lassen, und nach der Probefahrt, als der Herr Ingenieur wieder auf den Hof rollte, meinte er:
"Die ist zu laut!"
Da ich aber wegen einer ganz anderen Sache dort war, wir erinnern uns, Eintragung eines Superbike-Lenkers, entgegnete ich nur: Nö, ist sie nicht, das ist nur subjektiv lauter".

Darauf meinte der TÜV-Mann, das könnte man nur durch eine Schallpegelmessung herausfinden.
Ich fragte ihn dann was denn sowas kosten würde, was mit ca. 80,- Euro beantwortet wurde.
Dieses tolle Angebot habe ich dann dankend abgelehnt.

Nun war aber der besagte Prüfer schon dermaßen angefixt von der F, dass er mir anbot, diese Messung kostenlos zu machen.

Fazit:
Die Messwerte waren in der Toleranz, ich glaube so etwa bei 94 dB, und der Herr Ingenieur musste zerknirscht eingestehen, dass die "Maschine sich lauter anhört, als sie ist".


Gruss Dietmar
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Alt 26-07-2016, 12:57   #8
relax_baby
 
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Okay weiter geht es und lass sie ganz! PS ich hoffe sie steht nicht im freien wie die vtr.
__________________

Wenn Gott will das ich ins Grass beisse, dann doch bitte beim dem was mir Spass macht!

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Alt 26-07-2016, 13:02   #9
hars
 
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Zitat:
Zitat von relax_baby Beitrag anzeigen
Okay weiter geht es und lass sie ganz! PS ich hoffe sie steht nicht im freien wie die vtr.
dito.
Fand das schon ein tolles Angebot vor Wochen unter "Biete" hier im Forum (fermoyracer ).

Les auch immer gespannt mit bei VenTuRi

Na, sie wird doch wohl zuerst auseinandergenommen (?) um das Getriebe zu tauschen (5. Gang Problem - oder halt erstmal so fahren und in der Wintersaison machen/lassen ?).
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Alt 26-07-2016, 13:04   #10
Prince911
Kännchen-Prinz
 
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Zitat:
Zitat von relax_baby Beitrag anzeigen
PS ich hoffe sie steht nicht im freien wie die vtr.
Du bist pöhse!
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Alt 26-07-2016, 14:28   #11
VenTuRi
 
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Zitat:
Zitat von zweitopfmopped Beitrag anzeigen
...Fazit: Die Messwerte waren in der Toleranz, ich glaube so etwa bei 94 dB... Gruss Dietmar
Ja die V2 sind noch präsenter wenn man drauf sitzt, dachte anfangs auch alle schauen sich um.
Inzwischen freu ich mich jedes Mal aufs Neue.
Zitat:
Zitat von relax_baby Beitrag anzeigen
Okay weiter geht es und lass sie ganz! PS ich hoffe sie steht nicht im freien wie die vtr.
Es wird redlich versucht sie richtig rum zu halten
Ich habe jetzt einen Stellplatz mit sehr kulantem Vermieter
Zitat:
Zitat von hars Beitrag anzeigen
...Na, sie wird doch wohl zuerst auseinandergenommen...
Ein Schelm wer Pöhses denkt.

In dem Zusammenhang direkt eine Frage zu einem neuen Multimeter:
Ich brauche (oder bilde mir ein) ein etwas genaueres Messgerät,
da mein 5€ Teil mit 2,5% Genauigkeit, billigen Komponenten
bei der Suche nach Elektrikproblemen eine stumpfe Waffe ist.

Es sollte robust sein, ausreichend genau und möglichst unter 30€,
wobei ein stark rabattiertes Premiumgerät etwas Spielraum genießt
Nach etwas Recherche bin ich auf das VC175 gestoßen.
Hat automatische Bereichswahl, Hintergrundbelechtung,
akustische Durchgangsprüfung.
Hat das jemand, kann dagegen etwas einwenden oder Alternativen empfehlen?

https://www.conrad.de/de/hand-multim...00-124457.html

Das VC155 hat eine geringere Messauflösung, etwas bessere Genauigkeit 0,8% zu 0,5% durch manuelle Bereichswahl.

Bsp Batteriespannung: Real = 12,65V
Anzeige VC155:12,59V-12,71V
Anzeige VC175:12,55V-12,75V

Detektionsbereiche für Widerstände und Ströme sind fast identisch,
aufgrund höherer Auflösung beim VC175 etwas besser.
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Alt 26-07-2016, 14:47   #12
zweitopfmopped
 
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Thema Multimeter:

Wenn du schon bei Conrad schaust...
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multi...YAAOSw2zlXhksx

oder

http://www.ebay.de/itm/Digital-Multi...4AAOSw-4BXa-mw


Die haben da so einen Sonderverkauf.
Dabei handelt es sich um Versandrückläufer (größtenteils) oder Ausstellungsstücke aus den Filialen.
Sind fast wie neu, manchmal gänzlich unbenutzt.
Kriegst dann jedoch nur eine eingeschränhkte Gewährleistung von 12 Monaten.
Aber dafür so etwa 40% günstiger.

Wenn du willst, dann schau ich mal was die bei mir im "Zelt" haben.

Das ist ein realer Sonderverkauf bei der Konzernzentrale in Wernberg.
Bin da regelmäßig, oft mehrmals wöchentlich...

Gruß Dietmar
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2016, 00:23   #13
VenTuRi
 
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Hatte erst bei ebay geschaut, aber die Auswahl ist so groß, da verliere ich den Überblick zwischen den Chinakrachern.
Conrad hätte den Vorteil, dass ich es versandkostenfrei abholen und auch im Garantiefall auf die Theke legen kann.
Bräuchte das Gerät bis Samstag, deswegen danke für das Angebot, dürfte aber zu knapp werden.

Zu den Links:
EX410 -5€; +Genauigkeit 0,3%; +Tempmessung; -AutoRange; -Beleuchtung; -2000Counts; +Messbereich;
VC265 +6€; +Relativfunktion; -Beleuchtung; +Impedanzabsenkung; +Platinendesign; -Sicherung nicht enthalten???

Denke das VC265 ist trotz fehlender Beleuchtung und B-Ware dann die Wahl.
Zu Conrad muss ich wegen der 35cent Feinsicherung dann wohl trotzdem.

Ob das nötig war, naja -
Wobei das wohl auch noch in "El-cheapo" gehört dem Australier nach:
https://www.youtube.com/watch?v=gh1n_ELmpFI , auch wenn ers etwas übertreibt.
Im Vergleich zu den Möglichkeiten ziemlich Basic, es geht aber auch "nur" um KFZ.
Dann darf das alte in den Ruhestand.

Name:  VenTuRi - Messgerät alt.jpg
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Danke für die Hilfe Dietmar.
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Alt 27-07-2016, 09:50   #14
VenTuRi
 
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Kapitel 3: Innere Werte

Ein Original aber nicht original.

Mit der anderen Maske sieht man sofort,
dass sich die SP2 von ihrer Schwester im ehemaligen Verkaufsraum unterscheidet
und macht es noch schwerer auf der Straße einzuschätzen
welcher Ära dieses sowieso schon zeitlose Motorrad entstammt.

Ach, ich sollte Werbetexter werden .

Die polarisierende „Backstein“-Heckleuchte ist einer flachen Variante gewichen,
welche zwar für meinen Geschmack besser aussieht aber noch nicht das Gelbe vom Ei ist,
zumal sie auch nicht gut befestigt ist und keine Kennzeichenbeleuchtung bietet.
Aber: Kommt Zeit - kommt Geld für neue Teile.

Endschalldämper sind von LEO und klingen schön bollernd,
hoffentlich kann ich bald einen Vergleich mit anderen Forumsmaschinen
machen um ein wenig die Möglichkeiten zu hören.

Stahlflex vorne ist am Start und eine Verschandelung von Bremshebel.
Bilder gibt es davon wenig, da sie schon am ersten Abend
gegen die schwarzen V-Trek von Martin 64 getauscht wurden.
Scheinen die Originalhebel gewesen zu sein, welchen die Kugel außen abgeschliffen
und dann mit Dosenlack ein brüchiges schwarzes schwarz verpasst wurde.
Die Griffe sind ebenfalls nicht besonders schön und die Lenkerenden haben schon bessere Tage gesehen.
Beide Ersatzteile liegen schon bereit da sie zum Spottpreis bei Polo im Ausverkauf waren.

Die gute Seite ist dann das Wilbers Federbein welches das Fahrwerk hoffentlich deutlich verbessert.
Und soweit bekannt, wurde die Gabel gemacht,
allerdings werde ich da im Laufe des Threads reinschauen um das rauszufinden.

Ansonsten ist der Frontfender und Kettenschutz mit Sichtkarbon überzogen,
eine schwarze Scheibe, aufgepolsterte Sitzbank und LED-Blinker eingebaut.

Zuletzt gefahren ist sie ein Student der sie leider mit wenig handwerklichem Können angefasst hat.
So ist die Elektrik und die Heckunterverkleidung ein kleines Schlachtfeld mit verdrillten Verbindungen,
Steckern mit lose eingesteckten Adern und Ähnlichem.

Name:  VenTuRi - Honda SC45 SP2 Kabelsalat im Heck.jpg
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Alt 27-07-2016, 20:59   #15
VenTuRi
 
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Kapitel 4: Nix geht mehr – Ende vor dem Anfang

Los geht’s, die Kiste MUSS zerlegt werden, sonst stimmt doch was nicht.

Die schöne Verkabelung hat ihr erstes Opfer gefordert:
beim Abbau der HUV und einer ersten Neukonstruktion des Kennzeichenhalters,
der nur an der HUV hängt und wie eine Wippe schaukelt,
gehen nach dem Einbau die Blinker auf einer Seite nicht mehr.
Kurze Durchgangsprüfung scheint zu bestätigen, dass sie hinüber sind.

Nun gut denke ich mir, sehe die Louis-LED-Blinker an und entscheide,
dass sie eh nicht besonders schön sind.
Also fix aus der F die kleinen schicken Blinker ausgebaut und angeschlossen.
Da vorher schon LED drin waren und das Relais nicht original,
steht fest - es werden keine Vorwiderstände gebraucht.
Schnell noch die Lüsterklemmen rausgeschmissen und – nix.

Beim Betätigen des Schalters blitzen die LED kurz auf, aber kein Takt wird gegeben.
Also geht das Messen los, Durchgang hier, Widerstand da und alles scheint OK.
Trotzdem geht rechts nichts.

Eine mehrere Stunden andauernde Suche werde ich mal aussparen – nur soviel:

- Meine Blinkerarmatur ist innen sauber und korrosionsfrei.
- Das Blinkerrelais ist vor dem Schalter und versorgt beide Seiten – wenn eine Seite geht ist es ok.
- Eine Warnblinkanlage wäre möglich – eine Projektidee
- Louis Billigblinker haben einen eingebauten Widerstand.
- Relais ist doch nicht lastfrei und die kleinen Blinker sind durch.
- Lüsterklemmen haben im KFZ nichts zu suchen!
- Original Yamahablinker passen auch bei Honda zum Test in die Originalhalterungen.
- Zu den gesteckten Verbindungen sag ich garnichts und bestelle neue Stecker.

Ersten geplanten TÜV-Termin verpasst.

Name:  VenTuRi - Honda SC45 SP2 ohne Maske.jpg
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Und vor der Zulassung besser nochmal einiges geprüft werden sollte,
gibt ein kurzer Lenkertest das Resultat: Lenkkopflager hat Rastpunkte.
Lasset die Spiele beginnen...

Name:  VenTuRi - Honda SC45 SP2 Blinkerproblem.jpg
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Alt 28-07-2016, 15:25   #16
VenTuRi
 
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Kapitel 5 - Jetzt gehts los, es funkt aber nicht.

Wie aus ein paar Kleinigkeiten ein Haufen Schrott wird.

Aus "kurz drüberschauen" für den TÜV wurde:
-neuen Kennzeichenhalter bauen weil zu locker,
-danach mussten die Blinker repariert werden,
-dann musste das Lenkkopflager gewechselt werden,
-dabei bemerkt, dass der Lenkanschlag gefühlt 30% eingeschränkt war wegen der Firebladelampen
und die Gehäuse mehr angepasst müssen als gedacht (dazu später mehr).

Da fällt mir nur noch der Clip ein: https://www.youtube.com/watch?v=epMzvVGI_s4

Und nun also das ganz große Kino: Nachdem ich bis 3 Uhr morgens
in der Garage war um am gleichen Tag den ersehnten TÜV zu bekommen,
springt sie morgens nur schlecht an, fährt 200m und geht dann aus.


Nach einigen Startversuchen ist die Batterie dann platt - und ja, der Killschalter ist an

2 Tage vorher ging eine Probefahrt abseits StVO über mehrere km einwandfrei zum Einstellen des Tachokonverters.
Dabei ist der Tank komplett trocken gelaufen und ich stelle fest:
Das nutzbare Tankvolumen bis beträgt 17,8L, immerhin ist jetzt neuer Sprit drin.

Name:  VenTuRi - Honda SC45 SP2 Tankinhalt.jpg
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Nach Demontage ist an den Kerzen nach Startversuch Sprit zu sehen und kein Zündfunke, der FI gibt auch keinen Fehler aus.

Das wurde gemacht nach der Fahrt:
Scheinwerfer bearbeitet mit Dremel und Heißluftpistole.
Tank abgenommen um Luftfilter zu checken.
USB Ladegerät eingebaut am Rücklichtkabel.

Geprüft:
- Killschalter hat keine Korrosion und Pumpe geht an.
- Sicherungen haben Durchgang und Kontakte im Sicherungskasten haben Kontakt zu den Leitungen.
- Koppeldiode ist ok.
- Auch bei eingeklapptem Ständer, gezogener Kupplung und Leerlauf kein Start.

Tom Danner meint: Das ist bestimmt der Konverter.
Vorne ist nichts Zündrelevantes wenn Killschalter geht.

Also was schätzt ihr, mein Fehler oder blöder Zufall?
Kann man den Konverter irgendwie messen?

Und was ist das eigentlich für ein Teil was so locker in der Verkleidung rumliegt?
Was macht das und wo gehörts hin?

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Alt 28-07-2016, 19:14   #17
Windstille
 
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Ist ein PowerCommander verbaut? Wenn ja dann prüf mal den Masseanschluss. Hat mich auch schon nerven und zeit gekostet als ich im Frühjahr die Batterie eingebaut habe und den Anschluß, schön versteckt, und ihn somit nicht angeschlossen habe. Alles funktioniert nur die Kiste springt nicht an.
__________________
Wenn Weihnachten das rechte Bein ist und Silvester das linke, darf ich dann zwischen den Tagen mal reinschauen?
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Alt 28-07-2016, 19:29   #18
fermoyracer
 
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Zitat:
Zitat von VenTuRi Beitrag anzeigen
Wie aus ein paar Kleinigkeiten ein Haufen Schrott wird.....
Bevor jetzt der Eindruck entsteht, das Du all das vor dem Kauf nicht gewusst hättest:

Du hast ne SP2 mit vielen Extras zu nem absoluten Spottpreis bekommen. Wäre alles intakt gewesen, hätte so ne SP schnell das doppelte gekostet... Hätte ich sie ausgeschlachtet oder hättest Du das getan, hätten wir schnell den ein oder anderen Euro verdient. Mir aber war sie zum Schlachten viel zu schade..

Also:
Heul nicht rum, sondern erfreue uns auch weiterhin mit Deinen beneidenswerten Bastelkünsten. Oder bring mir die SP zurück und ich geb sie sofort weiter an einen, der damals in der langen Schlange der Interessenten stand...

Zum Thema:
Wie immer im Leben gilt. Wenn der Defekt nach Basteleien auftritt, immer erst mal die Schritte zurück verfolgen. Ich selbst war mit ihr diverse KM Probe gefahren und da lief sie bis auf das Thema mit dem 5. Gang einwandfrei.

Konverter:
Komm vorbei (wie ja schon verabredet), hol Dir leihweise nen Konverter ab und teste einfach mal. Dennoch kommt es mir extrem komisch vor, daß es erst nach dem Zerlegen der Front und "Cleanen" des Kabelschrotts im Heck zu dem Problem gekommen ist. Irgendwo ahne ich da weiterhin einen Zusammenhang.

Meßgerät:
Da mal ein Dankeschön an Dich. Ich fand das Video mit Dave sehr, sehr interessant und hab wieder viel gelernt. U.a., daß es ein akzeptables Gerät ab 50 Dollar gibt (Austral-Dollar denke ich mal und somit 34 Euro). Auch hab ich sehr gut verstanden, warum eine Widerstandsmessung mit einem Billiggerät wenig Sinn macht. Oder was eine HRC-Sicherung ist usw.

Fazit:
Wie ich Dich so kenne, wird die SP2 schon bald wieder ordentlich laufen. Einzig, wie auch beim Kauf schon klar gesagt, bin ich beim Getriebe skeptisch, ob Du das gegen das (fast) neue, welches ich Dir mit gegeben habe, wirst tauschen müssen, bevor Du wirklich fahren solltest. Andererseits gab es hier gerade eine SP mit nem Problem beim 3. Gang und dort war es erstaunlicherweise schlicht nur Luft in der Kupplung. Ggf. hast Du da ja Glück. Ich würde es Dir wünschen....


Liebe Grüße an den angehenden SP2 Experten in Dir und danke, dass Du uns wieder so gut am Geschehen teil haben lässt. Von der Seite wünsche ich uns eigentlich noch viel, viel mehr Defekte ...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2016, 19:30   #19
fermoyracer
 
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Zitat:
Zitat von Windstille Beitrag anzeigen
Ist ein PowerCommander verbaut? Wenn ja dann prüf mal den Masseanschluss. Hat mich auch schon nerven und zeit gekostet als ich im Frühjahr die Batterie eingebaut habe und den Anschluß, schön versteckt, und ihn somit nicht angeschlossen habe. Alles funktioniert nur die Kiste springt nicht an.
Super Idee:
Das würde ich bei der Historie nicht ausschließen...



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fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2016, 20:18   #20
VenTuRi
 
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Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Bevor jetzt der Eindruck entsteht, das Du all das vor dem Kauf nicht gewusst hättest:....
Nene, das war ja abgesprochen - das wollte ich auch nicht sagen.
Beschreibung und Preis war ja oben schon angerissen.
Das soll ja hier ein wenig lesenswert sein, ein paar Übertreibungen wird es da geben.
Also nicht angegriffen fühlen.

Zitat:
Zitat von Windstille
Ist ein PowerCommander verbaut?...
Nein, das hab ich direkt gecheckt, hatte auch drauf gehofft
Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
...Wie immer im Leben gilt.
Wenn der Defekt nach Basteleien auftritt, immer erst mal die Schritte zurück verfolgen.
Ich selbst war mit ihr diverse KM Probe gefahren und da lief sie bis auf das Thema mit dem 5. Gang einwandfrei...
Ich bin ja auch noch ein paar km mit und ohne Maske gefahren,
deswegen wird das da noch ok gewesen sein.
Die Frage ist jetzt ob ich da womöglich z.B. die Massestelle gelockert habe und der Konverter frittiert ist,
oder was anderes nicht ok ist, wobei sie ohne Maske ja lief,
oder ob das zufällig zusammenfällt mit irgendeinem Defekt und ich mir einen Wolf suche obwohl der Fehler ganz woanders ist.
Zitat:
Zitat von fermoyracer
Liebe Grüße an den angehenden SP2 Experten in Dir und danke,
dass Du uns wieder so gut am Geschehen teil haben lässt.
Von der Seite wünsche ich uns eigentlich noch viel, viel mehr Defekte ...
Da fällt mir so schon genug ein.
Ich hoffe fast, dass es der Konverter ist, dann gibt es einen Versuch den zu öffnen.
Eine Recherche nach Nachbau-Thyristoren habe ich schon angestoßen.
Denke das hilft noch einer Menge Leute hier wenn es klappt.
In dem Sinne bis zum Wochenende.

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Geändert von VenTuRi (28-07-2016 um 21:15 Uhr)
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Alt 28-07-2016, 21:13   #21
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Oh Mann, tu dir das nicht an. Diesen vergossenen Sch... zu öffnen und dann auch noch dran rum zu löten macht doch niemand.

Gebraucht hab ich das Teil schon für um 70 Euro gesehen.

Eine voll programmierbare Ignitech CDI kostet dich tutti ca. 150 Eur und macht den Konverter überflüssig. Musst nur den Stecker bauen.
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Ciao
Martin
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Alt 28-07-2016, 22:20   #22
VenTuRi
 
Benutzerbild von VenTuRi
 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: DE[AC]-VTR SC45 SP2
Erstmal abwarten was der Konvertertausch bringt.

Hatte kurz bei ebay geschaut -> 199€ und Kleinanzeigen 269€
Dagegen TRIACs aus Altbeständen 15€ oder Nachbau bei Conrad/Reichelt
oder meinem Elektrospezi.

Ignitech wäre dann aber sogar günstiger und ein neues Spielfeld
Aber die ersetzt nur den Konverter und nicht die ECU, oder?

Sofern er kaputt ist, werde ich den Konverter für euer Entertainment wohl so oder so aufmachen
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Geändert von VenTuRi (28-07-2016 um 22:36 Uhr)
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Alt 29-07-2016, 09:50   #23
Floriot
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Aachen und Ochtrup, VTR 1000 F
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was das für ein ding in beitrag #16 ist
Also, SP-Experten, was ist das?
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Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
Harald Juhnke
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Alt 29-07-2016, 10:31   #24
fermoyracer
 
Benutzerbild von fermoyracer
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: SU+Ffm.: SP, MV, BSA, ...
Zitat:
Zitat von VenTuRi Beitrag anzeigen
Erstmal abwarten was der Konvertertausch bringt...

Zündkonverter-Reparatur einfach und günstig (ca. 10 Dollar):

<Klick>


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Alt 31-07-2016, 20:30   #25
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Zitat:
Zitat von VenTuRi Beitrag anzeigen
Ignitech wäre dann aber sogar günstiger und ein neues Spielfeld
Aber die ersetzt nur den Konverter und nicht die ECU, oder?
Geht sowohl als auch.
Die DC CDI P2 kann beide Boxen ersetzen, oder vom Serien-Steuerteil angesteuert das Leistungsteil (aka Konverter) ersetzten.
In letzterem Fall programmierst Du ein Kennfeld, dass sofort zündet, wenn ein Impuls kommt.
Falls Du da ran willst, kann ich dich gerne unterstützen - Die Einstellungen können in einer Textdatei gespeichert werden und so kann man seine Einstellungen austauschen bzw aus der Ferne überprüfen.

Bei den F HISS Modellen und der SP kann ich allerdings nicht 100% sagen, ob die CDI nicht noch was an die anderen Steuergeräte zurück meldet und es deswegen ggf. nicht so einfach geht.
An einer SP würde ich ggf. gleich die Ignijet oder eine Megasquirt verwenden - das ersetzt die originale Einspritz-ECU, den Power Commander und beide Zündboxen. Die Ignijet ist aber nicht ganz billig und auch die Megasquirts sind im Bereich 4-600 Eur.

PS: Bei der RD350 CDI lässt sich die Verguss-Masse extrem besch... entfernen. Wenn das beim VTR Konverter auch so ist, dann viel Spaß.
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Ciao
Martin
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