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Alt 13-05-2017, 08:34   #1
AndyM.
 
Benutzerbild von AndyM.
 
Registriert seit: May 2017
Ort: Vettweiß VTR 1000 F
Question Änderung der Übersetzung ?

Moin,
ich habe noch einen Kettensatz liegen, der hat aber am Ritzel +1 Zähne und am Kettenrad -1 Zähne. Ändert sich dadurch die Überstzung oder gleicht sich das aus ?

Weil der nicht neu, aber noch Top ist, kommt ein Verkauf nicht in Frage, denn wer will schon einen gebrauchten Kettensatz. Überlege den zu verwenden oder mir einen neuen zu kaufen, wenn erforderlich.

Danke für Infos
__________________
Gruß
Andy

Urteile nicht über ein Leben, dass du nicht selbst gelebt hast.

Wenn ich immer das machen würde, was andere von mir erwarten, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: " Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht "
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Alt 13-05-2017, 08:48   #2
Floriot
 
Registriert seit: Feb 2015
Ort: Paderborn, VTR 1000 F
Was ist denn deine Referenz? Der, der drauf ist? Original ist 16/41.
Sollte der zweite satz tatsächlich am ritzel einen zahn mehr und am kettenrad einen weniger haben, so verlängert das die Übersetzung.
Vielleicht ist bei dir ja derzeit eine kürzere Übersetzung verbaut (zB 15/42) und die zweite, die du dort liegen hast, ist die originale.

Länger als original würde ich persönlich nicht empfehlen, da die VTR original lang genug übersetzt ist.
__________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
Harald Juhnke
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Alt 13-05-2017, 11:51   #3
Joerch
 
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Registriert seit: Feb 2009
Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // zephyr1.1// lanz mt-01// bmw f650st
denke, floriot ist auf der richtigen fährte!
vorne -1 und hinten +1 macht deutlich mehr sinn.
__________________
Denke mal nach!- Ok, der Hass steigt aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach...!
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Alt 13-05-2017, 11:57   #4
MK_WF
 
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Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Das +/-1 sorgt lediglich dafür, dass dein Hinterrad in der gleichen Position bleiben kann.

Ich habe bislang 15/43, 15/41 und 16/41 ausprobiert und finde 15/41 für mein Fahrprofil optimal.
Alle drei Varianten gehen mit der original Kette und innerhalb des Verstellbereichs der Kettenspanner.

Sollte dein Kettensatz also original 16/41 sein, besorg dir ein neues 15'er und fahr den Satz mit 15/41. Das wäre dann die günstige Lösung.
__________________
Ciao
Martin
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Alt 13-05-2017, 12:38   #5
kaulebeen
 
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Registriert seit: Oct 2004
Ort: Am Rande der Sächsischen Schweiz & VTR 1000F & Kawa Z250 Twin
16/43 geht sich auch mit den originalen 102 Gliedern aus.
Kenne nix anderes, diese Übersetzung war schon drauf, als ich meine Moppete 2004 erstanden hab.

16/43 dürfte von der Übersetzung her etwa wie 15/41 sein, ist aber für die Kette besser, da das Ritzel etwas größer ist.

Edit:

habe gerade noch mal hier geschaut: http://www.gearingcommander.com

15/41 ist kürzer als 16/43 ist kürzer als 16/41
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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

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Geändert von kaulebeen (13-05-2017 um 13:33 Uhr)
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Alt 13-05-2017, 12:39   #6
AndyM.
 
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
denke, floriot ist auf der richtigen fährte!
vorne -1 und hinten +1 macht deutlich mehr sinn.
In welchem Sinn ? Mehr Druck untenrum oder weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder hebt es sich auf ?
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Gruß
Andy

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Alt 13-05-2017, 12:41   #7
Joerch
 
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druck und fahrbarkeit- z.b. in der stadt oder in langsamen kehren etc...

drehzahl wird eher etwas mehr.
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Alt 13-05-2017, 12:44   #8
AndyM.
 
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Registriert seit: May 2017
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16/41 ist drauf, aber wie wikt sich 15/42 aus ?
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Gruß
Andy

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Alt 13-05-2017, 12:49   #9
Joerch
 
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probiere es doch aus- ist an der f ja schnell gemacht...
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Alt 13-05-2017, 14:04   #10
zweitopfmopped
 
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Ort: Oberpfalz;Nabburg & Yamaha XS 650 (läuft!)
Zitat:
Zitat von AndyM. Beitrag anzeigen
16/41 ist drauf, aber wie wikt sich 15/42 aus ?
Du bist viel schneller auf dem Hinterrad....
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2017, 15:49   #11
Moorbiker
Moorleiche
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Drochtersen; VTR F 02; VFR400r
das hängt doch von der Vorderradbremse ab

Die kürzere Übersetzung ist auf Pässen ganz nett!
Moorbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2017, 17:13   #12
alter-Heizer
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Zitat:
Zitat von AndyM. Beitrag anzeigen
16/41 ist drauf, aber wie wikt sich 15/42 aus ?
Um deine Frage zu beantworten!
Die 15/42 ist deutlich kürzer
Das entspricht fast genau 3 Zähne kürzer was im Topspeed geschätzt 15 Km/h minus ausmacht, dafür bist du schneller da oben.

Wir auf der Renne haben das früher einfach so gerechnet!

Original in deinem Fall 16/41 also rechne 41:16 = 2,5625
Deine Alternative 15/42 wäre dann also 42:15 = 2,8
Wenn du nun z.B. rechnest was du benötigst um da hin zu kommen mit dem 16 er Ritzel, dann müsstest du schon eine 16/44 montieren was 2,75 entspricht.
__________________
Ein großes Dankeschön an alle die bei der Weihnachtsspendenaktion geholfen haben!
alter-Heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2017, 05:31   #13
AndyM.
 
Benutzerbild von AndyM.
 
Registriert seit: May 2017
Ort: Vettweiß VTR 1000 F
@alter-Heizer

Danke für die sachkundige Antwort. Jetzt weiß ich, dass ich den Kettensatz 15/42 nicht verwenden werde
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Gruß
Andy

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Alt 14-05-2017, 09:58   #14
Moorbiker
Moorleiche
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Drochtersen; VTR F 02; VFR400r
Ob die längere Übersetzung wirklich schneller ist, hängt vom Zugkraftbedarf ab. Wenn der Motor im längeren Gang nicht ausdreht, kann eine kürzere Übersetzung durchaus schneller sein. Der 6. hat dann eine Overdrivefunktion und senkt das Drehzahlniveau.
Moorbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2017, 10:00   #15
JTD
 
Benutzerbild von JTD
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: 25541 VTR1000F, CBR1100XX, FJ1200
Hier zur Info ein Link:

http://www.vtr1000.de/forum/showthre...=%DCbersetzung

Ich fahre 16-43, weil mir die Originalübersetzung etwas zu lang war...

J-T
JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2017, 22:57   #16
Knubbel
 
Benutzerbild von Knubbel
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bielefeld, '97er F und '13er Speedy SE für die Straße, '98er F für die Rennstrecke
Ich empfehle dann mal 15/41.
Geht spritziger vorwärts, kannst im 3.Gang durch die Stadt fahren ohne Gehacke, ist unauffällig bei TÜV und Kontrollen da das Kettenrad original ist (die Zahnzahl steht ja auch immer drauf)und das Ritzel unter der Abdeckung ist nicht zu sehen.
Geschwindigkeitsmäßig ändert sich im relevanten Bereich nix, außer dass du auch öfter mal im 6ten auf der Landstraße fahren kannst.
__________________
"The speed was ok, but the corner was too tight"

Trackdays 2017:
25.-26.5. Gross-Dölln mit MotoMonster
03.-04.8. Gross-Dölln mit MotoMonster
27.-28.9. Mettet mit Panther Racing
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Alt 15-05-2017, 11:13   #17
zweitopfmopped
 
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Registriert seit: Jan 2012
Ort: Oberpfalz;Nabburg & Yamaha XS 650 (läuft!)
15/41...nix anderes!

Die Vorteile hat Knubbel ja schon angeführt.
Aber wenn es dir nur um Höchstgeschwindigkeit geht, dann bleib bei Originalübersetzung.
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2017, 06:08   #18
AndyM.
 
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Danke für die Tips
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Andy

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Alt 16-05-2017, 09:55   #19
janbunke
 
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Ort: VTR1000F, BJ. 2000, offen, Tom's Lufi, Kitnadeln, 15er Ritzel, CBR-Stummel, LEO EVO II...
Hallo zusammen.
Melde mich zurück hiermit. Ich war längere Zeit nicht mehr online.

Ich empfehle ebenfalls 15/41 !
Fahre ich seit 17 Jahren auf meiner F. (damals neu gekauft)

Gruß, Jan
janbunke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2017, 11:27   #20
JTD
 
Benutzerbild von JTD
 
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Ort: 25541 VTR1000F, CBR1100XX, FJ1200
@AndyM
Bleibt noch zu erwähnen, dass bei Abweichen von der Originalübersetzung die Tachoangabe nicht mehr stimmt. Dies kann man mit einem Konverter/Speedohealer wieder ausgleichen.

J-T
JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2017, 13:15   #21
janbunke
 
Benutzerbild von janbunke
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: VTR1000F, BJ. 2000, offen, Tom's Lufi, Kitnadeln, 15er Ritzel, CBR-Stummel, LEO EVO II...
Korrekt,

den habe ich ebenfalls drin.
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Alt 16-05-2017, 14:13   #22
zweitopfmopped
 
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Ort: Oberpfalz;Nabburg & Yamaha XS 650 (läuft!)
Fehlte bei mir die ersten 100 km nach Umrüstung....

Das war gut für die Psyche....da lief sie lt. Tacho 270 km/h.
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Alt 16-05-2017, 23:44   #23
eule11568
 
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Ort: HD Sporty 94, Fazer 600
Bei 15/43 hast du im 6ten Gang ungefähr die selbe Übersetzung wie im 5ten bei Org 16/41. Habe ich dran und finde es besser, weil ich in der Stadt im 4ten Gang fahren kann aber ist dafür sehr giftig unten raus. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nicht das wichtigste.
__________________
Gruß Uli/Eule


+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
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Alt 26-05-2017, 20:16   #24
jwayne
 
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Ort: Alfter bei Bonn | VTR 1000 F '99
bei mir steht jetzt wohl auch n kettenkit an und ich hab mir auch überlegt die übersetzung zu ändern.

cheffe empfielt: 16/43
andere hier sagen 15/43

in wiefern unterscheiden sich die beiden von einander? was muss ich bei der kettenlänge beachten? in beiden fällen ist n speedhealer sinnvoll - oder?
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Alt 26-05-2017, 20:21   #25
Arp
 
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Registriert seit: Feb 2005
Ort: NORIS
Arp empfiehlt: 15/41
__________________

Ich lasse mir doch von der Realität nicht vorschreiben, was ich wahrnehme!
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