..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2015, 20:33   #1
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Ignitech Zündbox

Sorry wenn die Frage dämlich ist, aber die Suche nach Ignitech führt hier meist zu der Einspritzung für die SP's.

Hat jemand an der F schon mal die "nur Zündung"
http://ignitech.cz/en/vyrobky/honda_tci/honda_tci.htm
probiert; idealerweise mit Leistungsmessung vorher/nachher ?

Lt Beschreibung plug & play vom Stecker und frei programmierbare Zündkurve.
Die TCIP4 hätte sogar den Schalt-O-Mat integriert und könnte sogar eine Klappe a la Exup steuern. Für noch mehr Punch von unten könnte ich mir das Sinnvoll vorstellen ?
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2015, 22:11   #2
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Ok, aktueller Stand: Ignitech hat auch Adapter für die TCI P4, so daß die voll programmierbare Einheit passt. Damit gibt es den Schalt-O-Mat für lau dazu, Drehzahlbegrenzer kann hochgesetzt werden und Zündkurve vs. Drehzahl & Gasstellung ist frei wählbar.
Wenn man sich was mit einem Drucksensor baut, geht's auch Lastabhängig, also Zündwinkel vs. rpm und Druck im Ansaugstutzen.

Hat jemand Daten zu Zündkurven ? Google spuckt hier nur alten Schrott aus, der z.t. nicht mehr verfügbar ist.
Das beste was ich noch gefunden hatte war der hier:
http://www.superhawkforum.com/forums...m-curve-21252/
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2015, 08:38   #3
Holle
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Hundsbach, VTR1000F
Hallo Martin,

was bist Du denn schon wieder am Rumbasteln. Ist aber auch wieder eine interessante Sache.
Bin mal gespannt wie das hier endet.

Musst mal den Higgens anfunken. Der kann da bstimmt was machen.

Grüße aus Hundsbach
Holle
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2015, 10:30   #4
VTRainer
 
Registriert seit: Mar 2014
Ort: Schladen VTR1000f+Sv650´99 Racing
Zitat:
Zitat von MK_WF Beitrag anzeigen
Hat jemand Daten zu Zündkurven ?
auch wenn ich das R4f-forum für´n Arsch finde,
aber frag mal den "Brix"

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=30340

der hat wohl so ziemlich alle ECu´s ausgelesen die Ihm über den weg gelaufen
sind
__________________
Denn wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
(Porsche)
VTRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2015, 13:10   #5
Higgens
Cheffe
 
Benutzerbild von Higgens
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Hab schon alles durchsucht bei mir finde es leider nicht mehr, ist wohl beim Festplatten wechsel verloren gegangen. Ärgert mich gerade wie Sau
__________________
mfg.Higgens

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2015, 13:18   #6
Higgens
Cheffe
 
Benutzerbild von Higgens
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Vieleicht hilft dir das weiter.
klick

Und der Eugen hat bestimmt noch mehr Daten.
__________________
mfg.Higgens

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2015, 16:26   #7
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Ja, das hilft :-)
Den Zirkus habe ich mit der RD komplett durch (www.rd350.gmxhome.de) , aber +18 Pferde wäre mal eine Motivation ...
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2015, 18:20   #8
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Hab jetzt mal die TCIP4 bestellt - es gibt wohl einen Adapter-Kabelbaum, der an den VTR Kabelbaum passt.
Damit sollte der elektrische Anschluss schon mal plug&play sein.
Bei den RD's machen die auch immer die originale Kennlinie drauf, also warte ich mal was bei der gelieferten Box drauf ist. Ändern kann ich immer noch ...

Den Kraftsensor für das Schaltgestänge habe ich auch gleich mit bestellt. Damit wäre das Paket mit Abstand der günstigste Schaltautomat.
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2015, 18:50   #9
steiny
 
Benutzerbild von steiny
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Vorharz, Honda VTR 1000 F, VTR 1000 F im Aufbau, SP-1
das hört sich sehr interessant an!
__________________
Gruß

Martin

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2015, 20:55   #10
Twinfreak
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Oberteuringen VTR 1000F
Zuendbox

Hi Martin,

An der Zuendbox bin ich auch interessiert. Was kann denn die Zuendbox besser als die Originale?
Klar:frei programmierbare Zuendkurve

Theoretisch konnte man mehr Fruehzuendung einstellen und hoeher oktaniges Benzin fahren.....


Kannst du mal berichten was das Ding so kann?


Danke

Twinfreak
Twinfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2015, 11:39   #11
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Zitat:
Zitat von Twinfreak Beitrag anzeigen
Was kann denn die Zuendbox besser als die Originale?
- Bei defekt der original-Box ist die wesentlich günstiger (ca. 160 Eur incl. Versand)
- Zündkurve/Kennfeld frei wählbar. Mit mehr Vorzündung a la HRC Box = mehr Leistung
- "Schließwinkel" (dwell time) frei wählbar
- Drehzahlbegrenzer frei wählbar (mgl unterhalb der Drehzahl wo die Ventile von den Nocken abheben)
- Start-Begrenzer (hält die Drehzahl bei Vollgas auf eingestelltem Wert = optimales Anfahren mgl)
- Eingang für Kraftsensor f. Schaltautomat (Sensor ca. 55 Eur)
- Ausgang f. Schaltblitz
- Ausgang für Klappen-Steuerung a la Exup (Ducati hat z.b. prima Klappen, die in den VTR Sammler passen dürften = mehr Drehmoment und weniger Krach unten rum)
Z.b. so was: http://www.skutr.net/wp-content/uplo...3/11/servo.jpg

Und das allerwichtigste: Die Einstellungen sind per PC-Software und USB 2 Serial Kabel machbar. Sie werden in Text-Dateien gespeichert, die man auch austauschen kann - so ist Hilfe zum Debuggen gut aus der Ferne möglich.
__________________
------------------
Ciao
Martin

Geändert von MK_WF (18-08-2015 um 11:49 Uhr)
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2015, 12:47   #12
Twinfreak
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Oberteuringen VTR 1000F
Question Zuendbox

Hallo Martin,

ok die kann was

Wird der Kraftsensor in das Schaltgestaenge eingebaut und unterbricht dann die Zuendung kurz beim kupplungslosen Gangwechsel?

Wie stellst du denn die Frühzuendung ein: muss das mit einem Klopfsensor eingestellt werden?
Gehst du dann auf den Prüfstand?

Gruß
Twinfreak (der wissbegierige...)
Twinfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2015, 11:48   #13
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Der Sensor kommt in das Schaltgestänge eingebaut. Dazu gibt es Al-Stangen mit links/rechts Gewinde (je ca. 5 Eur). Ich stell mal Fotos ein, wenn alles da ist.

Der Sensor ist die Billigversion; sprich zwei Drehteile mit einem O-Ring als Feder und einem Microschalter. Bei Kraft größer X löst er Kontakt aus, die Zündung unterbricht für eine (einstellbare) Zeit und dadurch flutscht der Gang trotz Vollgas rein.
Diese Zeit muss man per Experiment ermitteln, bei den RD's ca. 70 ms.
In der Race Version kann man jedem Gang eine eigene Zeit zuweisen, was Sinn macht, denn von 1 nach 2 hat man eine andere Zeit als von 5 nach 6.
Alternativ zu "Funke aus" kann man auch "Vorzündung um X Grad runter" einstellen, was ggf. schon reichen könnte und nicht zu Knallen im Auspuff führt.

Die teuren Sensoren haben Piezos drin, benötigen dadurch aber extra-Elektronik.
Tellert verwendet ein System mit Federn und Hallsensor; ich hab das in der Vergangenheit auch schon mit induktiven Näherungssensoren nachgebaut.
Im Sumo-Bereich gibt's auch Schalthebel, wo ein Microschalter direkt angebaut ist.

Zündkurve ist ein Thema für sich. Klar geht's am besten auf dem Prüfstand, aber bei den RD's habe ich das immer per Popometer auf der Strecke/Straße gemacht.
Prinzip: Man dreht das so lange hoch, bis es wieder schlechter läuft.

Bei 4T fehlt mir allerdings die Erfahrung bzgl. nötiger Zündkurve bzw. ob die Methode so funktioniert. Daher ja die ursprüngliche Frage nach dem original Kennfeld.
Ich probiere erstmal wie gehabt und würde, wenn es passt, mal beim Fette in BS oder BKW in Ummern auf den Prüfstand zwecks Vergleich "Serie vs. Ignitech".
__________________
------------------
Ciao
Martin

Geändert von MK_WF (19-08-2015 um 11:57 Uhr)
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2015, 12:06   #14
fermoyracer
 
Benutzerbild von fermoyracer
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: SU+Ffm.: SP, MV, BSA, ...
Es gibt im ZZR Forum einen Elektronik Freak. Bei dem würde ich mich nicht wundern, wenn er die Zündbox der ZZR komplett ausgelesen hätte.

Bei der VTR kenne ich so einen nicht. Aber das sollte es eigentlich schon geben. Wenn es mich interessierte, würde ich diejenigen kontakten, die die SP auswendig kennen sollten.

U.a. ist EWC Champ hier, der m.W. sehr gute Kontakte haben sollte. Ggf. könnten die helfen, die originale Einheit auszulesen oder haben das schon getan.

Ich finde das Thema gut, weil ich ja SPs sammle und es nie schaden kann, auch in 5, 10 oder noch mehr Jahren im Falle von Defekten ne Alternative zu kennen.



fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2015, 12:56   #15
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Zitat aus dem Superhawk-Forum:

"I've send my original unit at Jan Matous of Ignitech, and he extract the parameters whit his instruments and software..."

Deswegen bin ich sehr zuversichtlich, das die gelieferte Box bereits das Serien-Kennfeld enthält ...
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2015, 16:48   #16
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Für's Protokoll: Laut http://www.vtr1000.org/phpBB3/viewto...p?f=31&t=33343
15 Grad bei Standgas und 42 Grad bei 9500.

Kurve sieht so aus: http://s1087.photobucket.com/user/cy...7c44a.jpg.html
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2015, 13:46   #17
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
So, heute kam ein Paket aus Tchechien mit interessantem Inhalt :-)

Zuerst habe ich die CDI gesucht, die lt. Wartungsbuch links hinten seitlich hinter der Heckverkleidung sitzen soll. Alles abgebaut und .... keine CDI da (ist nicht das erste mal, das die Bucheli Bücher Mist schreiben ...)
Nach ein wenig Suchen habe ich sie dann vor dem Rücklich gefunden und mühsam den Stecker abgefummelt (geht ohne Ausbau besch... und der Ausbau ist ebenfalls besch ...)

Dann das erste lange Gesicht: Der Stecker passt nicht! Da war innen so eine Nase, die ich dann mit dem Drehmel weg gemacht habe.
Leider passte er danach immer noch nicht und wieder mit ein wenig Suchen stellte sich raus, dass dort ein Reduzier-Einsatz drin war. Wenn man den entfernt, passt es plug&play.

Nächster Versuch:
Zündung an,Anlasser drücken ... und läuft !
Alle Sicherheits-Features wie "kein Anlasser, wenn Killschalter", oder "Wenn Ständer und Leerlauf raus, dann aus" gehen so wie original.
Das sichert schon mal die TÜV tauglichkeit.

Die Software ist sehr ähnlich der für die CDI's die ich bereits seit langem nutze.
Der enthaltene Datensatz hat dem Drehzahlbegrenzer bei 10.000 - gibt es experimentell oder fachlich fundierte Meinungen, auf wieviel man das hochsetzen kann ?

Die Zündkurve ist "schlapper" als die im o.g. VTR1000.org gepostete Kurve. Dort hieß es 15 bis 42 Grad - die aufgespielte hat Werte von 5 bis 39 Grad.
Angehängte Grafiken
     
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2015, 13:47   #18
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Der Schaltsensor sieht dann so aus (Stangen muss ich noch passend abdrehen).
Angehängte Grafiken
 
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2015, 15:13   #19
steiny
 
Benutzerbild von steiny
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Vorharz, Honda VTR 1000 F, VTR 1000 F im Aufbau, SP-1
Sehr sehr interessant. Ich frage mich nur, ob das F Getriebe das mitmacht.
Bei der SP sollen ja angeblich auch öfter die Getriebe sterben, wenn ein Automat eingesetzt wird.
__________________
Gruß

Martin

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2015, 17:02   #20
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Bei den Preisen für Tauschmotoren mach ich mir da wenig Sorgen ...

Aber hast schon recht; solche Aussagen habe ich bzgl. Schaltautomat auf der Straße schon öfter gehört - und das egal auf welchem Moped.
An meiner Rennmöhre habe ich den seit ewigen Zeiten dran und bislang hat's gehalten. Und das Ding wird zu 100% voll digital bewegt.

Meine Strategie für die VTR: nicht zu 100% mit Automat schalten, sondern auch ab und zu mit Kupplung.
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2015, 08:47   #21
Higgens
Cheffe
 
Benutzerbild von Higgens
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
10500 1/min geht
__________________
mfg.Higgens

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2015, 09:32   #22
Twinfreak
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Oberteuringen VTR 1000F
Hey Martin

super:-)
Willst du nicht die Kugelkoepfe zugunsten spielfreierer neuerer Varianten am Schaltgestaenge tauschen und dann die Stangen abdrehen?

Gruss

Twinfreak
Twinfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2015, 11:04   #23
alter-Heizer
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
So ein frei programm.ink. Zündung´s Teil war bei meinem Fighter auch eingebaut.
Was es gebracht hat, kann ich nicht sagen, denn es war ja schon drin als ich sie gekauft habe.
Gelaufen ist mein Fighter recht gut.
Gegenüber manchen anderen F´s hat sie meist etwas weniger geschluckt.
Und das obwohl sie ja eine schlechtere Aerodynamik hatte. (fehlende Verkl. und aufrechtere Sitzposition + breiterer Lenker)


Der Vorbesitzer hat es sich einbauen lassen.
Habe die Rechnung noch.
Waren damals 260,- + 110,- fürs programmieren.
__________________
Vielen Dank nochmals an alle die bei der Weihnachtsaktion dabei waren und geholfen haben alle Rekorde zu brechen.

Geändert von PETE (30-08-2015 um 13:00 Uhr) Grund: Verstoß gg. Forenregeln
alter-Heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2015, 12:01   #24
Moorbiker
Moorleiche
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Drochtersen; VTR F 02; VFR400r
Bei deiner sparsamen Fahrweise wundert mich das auch nicht.
Moorbiker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2015, 17:30   #25
MK_WF
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Wolfenbüttel, VTR1000 SC36
Zitat:
Zitat von Twinfreak Beitrag anzeigen
Willst du nicht die Kugelkoepfe zugunsten spielfreierer neuerer Varianten am Schaltgestaenge tauschen
So ungefähr ?
Angehängte Grafiken
 
__________________
------------------
Ciao
Martin
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)