..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2015, 15:54   #1
tombulli

VTR SP1 Problem

Hallo, bin neu hier und habe einen Mondial Eigenbau mit Honda SP1 Motor. Komme gerade aus den Dolos wieder und hatte vorgestern folgendes Problem - bis dahin lief das Moped perfekt:

mondial rennt ganz normal, nach ca 20km verliert sie leistung und beginnt zu spucken, fehlzündungen, etc. Wenn man dann die karre wenige minuten abstellt, läuft sie wieder ganz normal für die nächsten ca 20km. Das Phänomen trat ca 60km nach dem tanken auf, muss aber natürlich nicht damit zusammenhängen.

gestern vertiefte sich das Problem: erstmal lief sie in der Früh ca 40km absolut Problemlos. Dann bei der Auffahrt zum Jaufenpass begann sie wieder zu spucken - ich also wieder kurz angehalten - nur 2 Minuten - dann fuhr sie wieder wenige km, um dann ganz aufzugeben. Neu war, dass die Benzinpumpe nicht mehr aufhörte zu laufen. Ich musste rumdrehen und den Pass wieder runterrollen (motor aus) - nach einigen km habe ich probiert, sie anlaufen zu lassen, was auch gelang und ich konnte zwar mit furchtbar sprotzendem Motor - fühlte sich an, als würde sie nur auf einem zylinder laufen, bis zu Pension fahren. sie stank furchtbar nach benzin.

Es scheint, als hätte das Problem etwas mit der Motortemperatur zu tun, denn beim Bergauffahren kommt dieses Phänomen wesentlich früher, als wenn man geradeaus fährt.

Jetzt muss ich noch dazusagen, dass ich (noch) keine FI-lampe mehr habe, da auf dem Moped ein Motogadget Instrument verbaut ist und ich diese Lampe nie angeschlossen habe - somit habe ich keinen Fehlercode. Diese werde ich aber in den nächsten Tagen versuchen anzuschließen - vl ergibt das ja aussagekräftige Ergebnisse.

Jemand schon vor ab eine Idee?

Greetz from Austria - Tom
tombulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2015, 23:04   #2
Walle

Benutzerbild von Walle

Ort: Hometown of Kreidler, Moped:SP1, XL 350 R, XL 500 S (still in the development) R6 not for Highway used, Piaggio Storm 70 weil Zweitakter einfach Spass machen
jaja, wenn's Probleme gibt, finden alle hier her.
Fahr mal bis sie stehen bleibt und mach dann gleich den Tankdeckel auf,
wenn Du ein zischen hörst und sie gleich wieder läuft,
musst Du deine Tankentlüftung freimachen
Alt 11-06-2015, 08:03   #3
tombulli

moin, erstmal danke für deine antwort, aber das war natürlich das erste, was ich getestet habe. Solche Dinge sind auch mal auszuschließen (wie, kein sprit mehr im tank ,etc). Baue seit 30 Jahren Motorräder (hauptsächlich auf dem Harley/Buell-sektor). Meine Mondial ist mein erster Japaner-motor und ich habe mit dem Teil keine erfahrung, deshalb meine Frage hier.

...und dafür sind doch foren da, oder?

Greetz tom
Alt 11-06-2015, 10:44   #4
Max

Benutzerbild von Max

Hi und welcome,

der Hinweis von Walle ging aber schon in die richtige Richtung...
Das ist hier auch ein sehr gutes Forum mit vielen Leuten, die auch Ahnung haben (wie z. B. Walle), aber Hellsehen kann hier glaube ich keiner. Deine Mondial ist natürlich hier kaum vertreten, was die Sache auch nicht einfacher macht.
Gruss, Max
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2015, 11:49   #5
tombulli

klar, ferndiagnosen sind immer diffus. dachte auch eher daran, dass es ggf klassische fehlerquellen gibt, wie zb der temeperatursensor an einer buell, der ähnliches phänomen auslöst, wenn der defekt ist. wie gesagt, ich beginne erst jetzt, mich mit dem motor und seiner steuerung auseinanderzusetzen, weil bisher lief das teil ja perfekt, mit ausnahme eines verstopften - das hab ich aber inzwischen anders gelöst und kann (leider) auch nicht die ursache meines problems sein - Benzinfilters. hab natürlich inzwischen einiges gegoogelt und hier gelesen. wie äußert sich denn ein defekter barosensor? wie ist es zu erklären, dass der motor nach wenigen minuten standzeit erstmal wieder ganz normal läuft? an euren antworten - danke nochmal dafür - ersehe ich aber schon, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein typischen SP1-Fehler handeln wird. meines wissens ist bei der mondial die komplette elektronik der VTR1000 übernommen worden, deshalb denke ich, hier schon an der richtigen adresse zu sein.

LG tom
Alt 11-06-2015, 12:08   #6
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Masse Verbindungen überprüfen auf lose verbindung. Kabelstrang zur Benzinpumpe überprüfen ob er nicht gequetscht ist.

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2015, 23:50   #7
Walle

Benutzerbild von Walle

Ort: Hometown of Kreidler, Moped:SP1, XL 350 R, XL 500 S (still in the development) R6 not for Highway used, Piaggio Storm 70 weil Zweitakter einfach Spass machen
Hi,
meine Anmerkung ging eher in die Richtung, noch nicht gscheit vorgestellt
aber schon mit der Tür ins Haus....
Das gibt es in diesem Forum sehr oft und macht das ganze zäh.

Jetzt bist Du aber schon mit zwei Details im Nachhinein rausgerückt, was
das ganze Ratespiel schon mal leichter gemacht hätte.

Aber mal zum Thema;
Du hast also den Benzinfilter auch schonmal gewechselt, was bei der SP normalerweise nicht nötig ist. Er sitzt im Tank direkt an der Pumpe und ist eher eine grobe Stahlwolle als ein normaler Benzinfilter.
Fährst Du die SP1 Benzinpumpe im Tank oder etwas anderes? In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, warum Du den Filter tauschen musstest.
Alt 13-06-2015, 06:39   #8
tombulli

moin, zu deiner ersten anmerkung möchte ich mich nicht weiter äußern, aber ich werde hier sicherlich nicht meine ganze lebensgeschichte erzählen, bevor ich eine frage stelle!

wie eingangs erwähnt, handelt es sich hier um einen EIGENBAU auf basis eines mondial piega-rahmens mit einem VTR1000 SP1 -Motor mit Einspritzgraffl.
Auf dem Teil trohnt eine Carbontank einer Bimota mit innen liegender Benzinpumpe, in der wie du schon richtig erwähnt hast, ein Benzinfilter montiert WAR. Na, warum muss man den wohl wechseln? weil er verstopft war. Das Ding war übrigens ein feiner Papierfilter!! Inzwischen habe ich einen außenliegenden Filter verbaut, den man auch reinigen kann.

Leider hat mir bisher niemand meine Frage beantwortet, wie sich ein defekter Barosensor "anfühlt"!?
Angehängte Grafiken

Alt 13-06-2015, 07:18   #9
VAU_ZWO

Benutzerbild von VAU_ZWO

Moin Moin und Servus im geilsten Forum der Welt!

Zu deiner Frage mit dem Barosensor, wenn der kaputt ist zeigt dir die Bude in der Regel einen Fehler an, dazu müsste wie du schon selber sagtest ne Fi Kontroll LED installiert sein,

Am Kabelstrang in der Nähe des ECU ist ein Diagnose Stecker, mit dem du das beim freundlichen auslesen lassen kannst!

Als meiner defekt war lief sie fast normal, hatte ab und zu unwillige Gasannahme und brauchte Unmengen an Sprit und hat nen Fehler angezeigt!

Am Originalen Luft Schnorchel der Airbox ist einer normalerweise verbaut und der Mist den Umgebungsluftdruck, falls der wegrationalisiert wurde, aufgrund des Umbaus sollte er möglichst installiert sein!

wo er drann hängt spielt keine Rolle, da nur der Atmosphärische Druck gemessen wird,

Allerdings vermute ich eher ein kontaktproblem an deiner Mondi

Da würde ich als erstes Augenmerk drauf legen
Denn diese Teile verrecken eigentlich sehr sehr selten bei Honda...

Übrigens schickes möpi haste da gebastelt, nur die Maske find ich büschen zu lang, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich

SP1 Undressed
Gold Edition

Geändert von VAU_ZWO (13-06-2015 um 07:23 Uhr)
VAU_ZWO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2015, 07:22   #10
tombulli

danke für die hinweise. natürlich hat die karre keine "originale" Airbox, sondern bekommt luft durch 2 K&N-Filter unterm Tank. Der Barosensor ist dort in einem einlass verbaut.

Die elektrik hat zwar einen diagnosestecker (bzw -buchse), doch haben die "cleveren" Mondialtechniker da einen eigenen Stecker drauf gesetzt, sodass das gegenstück des netten Hondahändlers nicht passt.
Alt 13-06-2015, 07:25   #11
VAU_ZWO

Benutzerbild von VAU_ZWO

Das kannst du auspinnen! Sind nur 2 Kabel drann. Schrumpfschlauch drübber und ab geht die Lutzi

SP1 Undressed
Gold Edition
Alt 13-06-2015, 07:30   #12
tombulli

hm, bei meiner zicke hängen da 5 kabel dran (ohne gewähr, aber es ist definitiv ein 5-poliger stecker)
gibt es irgendwo eine software - wie in der Buell-szene das ECM-Spy, mit der man das selbst auslesen kann?
Alt 13-06-2015, 07:41   #13
VAU_ZWO

Benutzerbild von VAU_ZWO

Da wär jetzt nix bekannt,

Im Zweifelsfall den Mondi Stromlaufplan besorgen und FI Kontrollleuchte dranbauen dann blinkt de dir den Fehler

SP1 Undressed
Gold Edition
Alt 13-06-2015, 07:45   #14
tombulli

Das mache ich auf jeden fall. Hab in dem motogadget eh auch eine rote lampe drin. Schaltplan hab ich, obwohl ich auch da schon drauf gekommen bin, dass sich die mondialtechniker da selbst nicht immer dran gehalten haben (farben vertauscht).
Danke u greetz from austria - tom
Alt 13-06-2015, 07:56   #15
VAU_ZWO

Benutzerbild von VAU_ZWO

Kein Thema aber schau dir lieber sämtliche Steckverbindungen am Kabelstrang an , ich vermute da eher die Fehlerquelle als an den Sensoren oder sonstigen elektronischen Bauteile, da diese sehr standfest sind (in der Regel)

SP1 Undressed
Gold Edition
Alt 13-06-2015, 08:04   #16
tombulli

Nochmal zur Verdeutlichung (für mich): dieser Basosensor muss nicht zwingend im einlass montiert sein? Sondern kann theoretisch irgendwo am Moped verbaut sein?
Alt 13-06-2015, 08:10   #17
tombulli

Zitat:
Zitat von VAU_ZWO Beitrag anzeigen
...
Übrigens schickes möpi haste da gebastelt, nur die Maske find ich büschen zu lang, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich
...Danke :-) - die maske stammt übrigens von einer Buell (Zubehör, echt-Carbon) und hat dem Teil seinen Namen verliehen: ALIEN *ggg*

*** Bild gelöscht wg. Verstoß gg CR-Regelung ***

Geändert von PETE (16-06-2015 um 08:12 Uhr) Grund: Verstoß gg CR-Regelung
Alt 13-06-2015, 14:38   #18
VAU_ZWO

Benutzerbild von VAU_ZWO

Wie gesagt nicht jedermanns Geschmack,

Ich mags gerne vorne rumm geduckt.

Ja der Sensor kann irgendwo am Moped verbaut sein und muss nicht zwingend im Ansaugtrakt hängen!

Auf dem Sensor steht " Denso Map Sensor" drauf er ist grau schwarz,Kunststoff ,

Bei meiner hab ich ihn mit nem kabelbinder an einer freien Stelle an der Einspritzanlage fixiert und gut wars.

Was haste denn da hinten auf dem Heck drauf?? Anhänger Kupplung oder Radioantenne?
Oder rückwärtige Schussanlage für nervige Dosenfahrer??

SP1 Undressed
Gold Edition
Alt 14-06-2015, 20:52   #19
Walle

Benutzerbild von Walle

Zitat:
Zitat von tombulli Beitrag anzeigen
moin, zu deiner ersten anmerkung möchte ich mich nicht weiter äußern, aber ich werde hier sicherlich nicht meine ganze lebensgeschichte erzählen, bevor ich eine frage stelle!
Ah so, naja wenn Du meinst,
schönes Leben noch.
Alt 16-06-2015, 06:06   #20
tombulli

Zitat:
Zitat von VAU_ZWO Beitrag anzeigen
...

Was haste denn da hinten auf dem Heck drauf?? Anhänger Kupplung oder Radioantenne?
Oder rückwärtige Schussanlage für nervige Dosenfahrer??
*lach* - das ist einen Finger-cam und eine GPS-maus. Die Mopete hat eine fix verbaute Videoanlage mit Geschwindigkeitsaufnahme (via GPS) - würde sich somit fast als überwachungsmoped der "narrenkappen" eignen. Die Schussanlage ist zwar eine gute idee, jedoch hätte ich die eher vorn montiert ;-)
Alt 25-06-2015, 08:40   #21
mug210

Benutzerbild von mug210

Ort: Bayr. Wald SP2/RC30/NSR400/CBR900 Doohan Replika/VFR800 V-Tech/NX650
Bitte mehr solcher Ausführungen, hihi...

Geändert von PETE (25-06-2015 um 09:00 Uhr) Grund: Verstoß gg. Forenregeln
mug210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2015, 09:59   #22
tombulli

Zwischenstand: wenn ich jetzt die richtigen kabel erwischt habe, blinkt die FI-lampe beim einschalten kurz 2x, dann bleibt sie an und geht auch nicht mehr aus. Motor läuft "natürlich" ganz normal - im übrigen auch mit abgezogenen MAP-stecker. Also laut FI sollte es ein fehler am MAPsensor sein. schläuche sind soweit ich das beurteilen kann alle fest und dicht.
Wie äußert sich ein defekter MAP-sensor? Könnte der oben beschriebene Fehler dort liegen?

Gruss aus Salzburg - Tom
Alt 29-06-2015, 13:24   #23
stefank1511

Benutzerbild von stefank1511

Wie sich der Motor ohne Sensor verhält kann ich nicht sagen, das einfachste was man machen kann wäre aber die Leitung durch zu messen. Hast du schon einen Schaltplan womit die die richtigen Pins am Steuergerät bestimmen kannst? Am besten während der Messung auch an der Leitung wackeln um eventuelle Brüche fest zu stellen.
stefank1511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2015, 13:38   #24
tombulli

ja, ich habe einen schaltplan, zwar winzig klein, aber doch so lesbar, dass festzustellen ist, dass die mondialmechaniker einiges anders gemacht haben, als die von honda. zwar sind wohl dieselben sensoren verbaut worden, aber doch vieles anders - auch das steuergerät. mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als "einfach" alles auszuprobieren und hoffen, dass das phänomen irgendwann verschwunden ist. auf jeden fall hab ich mir jetzt mal einen neuen MAPsensor bestellt, mal schaun, obs das war.

was echt blöd ist, dass die wohl auch den wartungsstecker kombiniert haben mit dem diagnosestecker. auf jedenfall habe ich einen 5-poligen stecker und wenn ich richtig informiert bin, dann hat die VTR einen 2-poligen wartungsstecker und einen 3-poligen diagnosestecker. was mir helfen würde, wenn mal jemand diese pins ausmessen würde, denn die haben bei mir alle unterschiedliche spannung - dann könnte ich die vl zuordnen. das wär der hit!
Alt 29-06-2015, 22:30   #25
stefank1511

Benutzerbild von stefank1511

Wenn ich das also richtig verstehe hast du das Motorrad selbst gebaut aber die Verkabelung machen lassen?
stefank1511 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht