..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2006, 11:06   #1
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
Sp1 Drosselklappen synchronisieren?

Hallo, weiß von Euch jemand, ob man bei der SP1 die Drosselklappen synchronisieren muß? Ich kenne das halt von Vergasermopeds.
Bei ner Einspritzer müsste man das doch normalerweise auch machen, oda?
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 00:49   #2
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
re

Dachte hier sind ein paar Checker am Start...
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 08:57   #3
takeoff
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Ex SP1 (OeGV), 3/4 Gixer, 1050er Triple
hab ich noch nie gemacht.
Da rufst Du mal den Tom1 an, da wird Dir geholfen.

http://www.dannermotorradteile.de/
takeoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 09:20   #4
Dude
 
Benutzerbild von Dude
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Augsburg
nicht nötig
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 15:19   #5
TomE
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Österreich 1050er Speedy und eine Streety R
Warum eigentlich nicht?

Hat die SP zwei Lambdasonden? Ansonsten ändere ich ja auch mit den Drosselklappen die Gemischmenge - egal ob Einspritzer oder Vergaser.

Also ich würd sagen es schadet auf keinen Fall!

Mfg Tom
TomE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 19:01   #6
Dude
 
Benutzerbild von Dude
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Augsburg
Die Sp1 hat gar keine Lambda Sonde!!! Ausserdem darf man die garnicht synchronisieren weil die Schrauben versiegelt sind....und das sind sie aus gutem Grund! Honda macht das mit einer Flussbank und ich glaub die ist 10 mal genauer als irgendeine Unterdruck KAcke!!! Also würde ich lieber die Finger davon lassen....aber du kannst auch auf TOME hören....!!!
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 19:10   #7
harmat1979
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: MUC
schlagt euch! imma gscheid drauf!
harmat1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 19:33   #8
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
Hm

...aber sicher weiß es von Euch keiner, oder?
Einen Sachkundigen Hondadealer zu finden is auch garnicht so einfach, so`n geiles Mopedle fährt halt nicht jeder. Ich selber bin Motorradmechaniker und bin mir auch nicht sicher. Werde mal weiter nach Info`s suchen. Bei dem Danner oder wie er heißt geht nie jemand ans Telefon. Naja, so long!
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 20:38   #9
TomE
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Österreich 1050er Speedy und eine Streety R
Hey ich lase mich gerne eines Besseren belehren!

So Honda das vom Werk aus einstellt und sichergestellt ist, dass sich die Betätigung der Drosselklappen im Bezug zueinander nicht ändert würd ich das auch nicht synchronisieren!

Prinzipiell jedoch kann man nicht ausschließen, dass Drosselklappen von Einspritzanlagen synchronisiert werden müssen.
Wenn das bei den SP's nicht so ist dann um so besser!

Dann danke Dude - wiedermal was gelernt!

Mfg Tom
TomE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 20:51   #10
harmat1979
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: MUC
Zitat:
Zitat von reigele
...aber sicher weiß es von Euch keiner, oder?
Einen Sachkundigen Hondadealer zu finden is auch garnicht so einfach, so`n geiles Mopedle fährt halt nicht jeder. Ich selber bin Motorradmechaniker und bin mir auch nicht sicher. Werde mal weiter nach Info`s suchen. Bei dem Danner oder wie er heißt geht nie jemand ans Telefon. Naja, so long!
der "danner oder wie der heisst" hat folgende öffnungszeiten:

Öffnungszeiten: Mi - Fr : 10.00 - 18.00
Sa : 10.00 - 14.00

also wennst as gestern oder vorgestern probiert hast, dann is klar warum oder?

oder probiers mal per mail! ich hab immer schnell antwort bekommen
http://www.dannermotorradteile.de/
info@dannermotorradteile.de
harmat1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 23:17   #11
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
re

Ich habs heute den ganzen Nachmittag probiert, Meister

Was sagst Du denn zu dem Thema Synchonisieren der SP1?
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 23:31   #12
TomE
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Österreich 1050er Speedy und eine Streety R
Hey Vorsicht mit weniger positiven Aussagen über Tom1!

Damit machst du dir hier keine Freunde!

Wenn du ihn mal kennen gelernt hast - dich mit ihm unterhalten hast weißt du warum wir alle so viel von Tom halten - der Mann ist einfach Spitze!

Er wird sicher seine Gründe haben warum er momentan nicht erreichbar ist - einfach weiter probieren!

Mfg Tom
TomE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 23:35   #13
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
???

Wat? wer bist Du denn?
Hab doch garnichts schlimmes geschrieben, bis auf das ich es den Nachmittag über probiert hab. So long...
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 23:39   #14
TomE
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Österreich 1050er Speedy und eine Streety R
Hey das war doch nicht so ernst gemeint wie du das jetzt offenbar aufgenommen hast

Mfg Tom
TomE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 00:06   #15
Dude
 
Benutzerbild von Dude
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Augsburg
Doch ich weiss es 100 PROZENTIG!!! BIn auch Motorradmechaniker und habe bis vor kurzem bei Honda gearbeitet....!! Glaub mir Ist nicht nötig!!!
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 00:13   #16
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
ok

Gut, das is ne Aussage, danke.
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:57   #17
harmat1979
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: MUC
Zitat:
Zitat von reigele
Ich habs heute den ganzen Nachmittag probiert, Meister

Was sagst Du denn zu dem Thema Synchonisieren der SP1?
nix sag i dazu! weil i bin versicherungsfutzi und kein mechaniker!
harmat1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 12:12   #18
Tom1
.
 
Benutzerbild von Tom1
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: 84140 Gangkofen
HI,
syncr. kannst Dir sparen - ist wie Dude sagt wenn das Ding nicht gerade kompl. aus der Spur läuft laß die Finger von der Einspritzanlage - ich glaub da machen wir mit "unseren" Uhren mehr kaputt als gut ........... und ich hab die guten von Boehm :-))

Also ranhängen und mal checken ist OK - aber dran rumdrehen mit irgendwelchen Uhren die schon 5J im Keller liegen würde ich lassen......nach dem Motto: Never Touch a running System :-))

Achja,
ich bin momentan bischen im "Arbeitsüberschuß" drum bin ich telefonisch nicht so doll erreichbar............ich muß halt auch mal Arbeiten :-))

Tom
__________________
www.dannermotorradteile.de
Tom1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 20:56   #19
reigele
 
Benutzerbild von reigele
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Esslingen SP-1
Re

Ok, hab natürlich auch die Böhm Uhren, aber dann lass ich mal gut sein.
Wie siehts mit dem Ventilspiel vor Fälligkeit (24tKm) aus?
Meine tickert etwas bei Teillast wenn sie warm ist...
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell ;-)
reigele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 23:56   #20
Tom1
.
 
Benutzerbild von Tom1
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: 84140 Gangkofen
HI,
Ventilspiel bei 24k kontrollieren, wird wohl nicht viel fehlen denk ich wenn überhaupt! Wegen Öl probier mal andere Sorte - kein Vollsynt.!!

Ich würde Dir Teilsynt. 10W-40 empfehlen - reicht locker!

Tom
__________________
www.dannermotorradteile.de
Tom1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 10:14   #21
hondaalex
 
Benutzerbild von hondaalex
 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: VTR SP2 in Celle
Gibt neue Errungenschaften bezüglich des Synchronisieren?
__________________
Loud Pipes saves Lives
hondaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 16:59   #22
Max
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Flake
Hi, also ich meine von technischen Veränderungen oder Weiterentwicklungen bei der SP innerhalb der letzten 10-12 Jahre nichts bekommen zu haben...
Muss wohl an mir vorbei gegangen sein...


Warum ist das für Dich von Interesse? Macht das Mopped Zicken?

Gruss, Max
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 17:07   #23
hondaalex
 
Benutzerbild von hondaalex
 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: VTR SP2 in Celle
Naja, erstens sagt einer machen oder der andere lassen. Und dazu kommt dass ich einen PC3usb einbauen will und sicher sein will, dass ich gewisse Zicken des Motors nicht evtl. durch einfaches Einstellen beseitigen kann, als es mit nem PC zu probieren. Punkto Konstantfahrruckeln, ruppige Gasannahme in der Stadt.

Danner sagte auch was von checken und ggf. einstellen.

Eine Weiterentwicklung oder Änderung seitens Honda ist klar. Aber im Umgang könnte ja schon was passiert sein in den vergangenen 12 Jahren.

Aber einige die viel fahren und schrauben, erwähnen gerne mal die Synchronisierung der DK
__________________
Loud Pipes saves Lives
hondaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 17:36   #24
Max
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Flake
Na dann,
ich würde allerdings vor einer Ein- oder Verstellung genau prüfen ob die Einstellschrauben noch im Zustand der Werkseinstellung sind und für die Überprüfung geeignetes Messwerkzeug verwenden um keine falschen Ergebnisse zu erhalten die Dich auf die falsche Fährte locken. Soweit bekannt hast Du je nach Wetterlage bei der SP Konstantfahrruckeln nur bei niedrigen Drehzahlen und geringem Drosselklappenöffnungswinkel. Ich fürchte, da machst Du eh nix dran. War ab Werk so vorgesehen....
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2018, 19:16   #25
hondaalex
 
Benutzerbild von hondaalex
 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: VTR SP2 in Celle
Dann werde ich das mal checken und ansonsten doch mit dem PC dagegen steuern.
__________________
Loud Pipes saves Lives
hondaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)