..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-11-2017, 17:23   #1
debaumo
Newbie

SP1 Luftfilter + Auspuff = Probleme?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir neue Pipercross-Luftfilter installiert habe, bekam meine SP1 nun offene DEVIL-Endschaldämpfer (ohne Zulassung) spendiert.
Zusätzlich habe ich in die Endtöpfe noch 2 sehr kurze Universal-DB-Eater am Auslass eingeschlagen - ca. 8 cm lang.
Mal abgesehen von dem echt schönen Sound, mache ich mir jetzt doch Gedanken um die Gemischaufbereitung der Einspritzung, da die Pipercross ja mehr Luft durch lassen. Durch das Forum weiß ich aber, dass die SP1 eh schon sehr fett abgestimmt ist. Somit dachte ich erstmal, ich mach nix falsch. Einen Powercommander benutze ich nicht.
Nun zu meiner Frage: Habe ich durch den höheren Luftdurchsatz (vorne wie hinten) jetzt irgendwelche Nachteile bezüglich der Haltbarkeit meines Motors (27000 km) zu erwarten? Grundsätzlich soll ja die Serienbestückung (ohne Powercommander) die haltbarste Version sein.
Ich hatte die Suchfunktion schon benutzt, aber nicht das genau passende für meinen Fall gefunden.
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
debaumo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2017, 19:46   #2
Bessy

Benutzerbild von Bessy

Ort: Innsbruck, SP1 mit SBL, Akra full, PC-3, Öhlins, HUV Carbon, offene Airbox Tom1. + SP2 mit Gilles Variobar, Akra full, PC-3, Carbonairbox Tom1, Öhlins, LSL Rasten, HUV Carbon, PVM Räder, Braking Wave.
Mach dir da mal keine Sorgen. Bin jahrelang mit Toms Airboxumbau und offener Akra race ohne Powerkomander gefahren. Überhaupt keine Probleme wegen zu mager oder Temperatur. 129000km jetzt auf der Uhr.....und läuft.
Alt 09-11-2017, 10:02   #3
dennis1985b

Benutzerbild von dennis1985b

Ich fahre auch eine Modifizierte Airbox nach Tom's Vorbild und Zugelassene BOS Töpfe. Ich bin nun bei 54000km Laufleistung und seit ca 40.000km in dieser Zusammensetzung.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht