..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Unterwegs > Reiseberichte / Reisetipps / Reiseziele

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2018, 23:52   #1
hars

Tagestourtip Schweiz hohe Alpenpässe

diese Woche in der Blechkiste verbracht (zwecks Geschäftsreise) und so hatte ich echt Lust dieses Wochenende die schon länger angedachte Tagestour zu den hohen Alpenpässen der Schweiz zu machen.
Also rauf aufs Töff und los ging es mit meiner VTR1000F, Abfahrt um Punkt 08 Uhr von zuhause - zurück Punkt 22 Uhr.
Per Autobahn runter nach Konstanz gezuckelt, immer so 4-5Tsd Touren (entspricht 120-150km/h) und nach 200km Fahrt in Konstanz getankt und dann rein in die Schweiz, dort alles Landstrassen um die 40SFR für den Jahresmautsticker zu sparen.
Von Konstanz bis Wil, dann Wattwil und dann vor Glarus meine TomTom GPS Uhr eingeschaltet - die kann sowieso nur ca. 6h aufzeichnen und wollte nur die Berge tour aufzeichnen und nicht die langweilige Anfahrt per Autobahn...

Dann den Klausenpass und da war schon recht wenig Verkehr und so ab 13 Uhr in Richtung Wassen war tote Hose.
Hab einen Schweizer gefragt beim Tanken ob die Schweiz grad FussballWM spielt??? Strassen wie leergefegt...

Dann ab Wassen abgebogen in den Sustenpass.
Hab im Internet fast jeden Tag geschaut wann der endlich aufmacht und jetzt war es soweit und deswegen hab ich die Tour heute gemacht.
Ohne den Sustenpass wär ich nicht gefahren denn der Sustenpass ist ein wichtige West-Ost Passage für mich um den Grimsel, Nufenen, SanGottardo etc. in einer Schleife machen zu können.

Sustenpass auch leer! Bei der Auffahrt von Wassen bis zum Passgipfel sage und schreibe nur 3 Fahrzeuge die ich überholen musste: ein fetter schwarzer neuer WRX, dann ein 6er Cabrio und dann ein Maserati. Das war's: kein anderes Fahrzeug vorne im Weg und von hinten kam auch nichts.
Traumhaft!

Dann den Grimselpass bin ich auch etwas geheizt, bis ich dann 2 Cops sah die am Strassenrand Fahrzeuge selektiv rausgewunken haben. Ab dann bin ich etwas gemässigter unterwegs gewesen...
Nur nicht auffallen und keine Tickets etc. = oberstes Motto.

Alles in Allem eine traumhafte Tour bei herrlichem Wetter.
Eigentlich schon fast zu heiss da ständig am Schwitzen trotz nur Tshirt unter meiner Rukkajacke.

Fazit: um 22 Uhr wieder zurück zuhause. 14h unterwegs, Essen und Trinken dabeigehabt um keine Pause machen zu müssen angesichts des langes Fahrprogrammes heute.

Kosten hab ich niedrig gehalten. 84 EUR für Benzin (ca. 1.70 EUR / Liter in der Schweiz und etwas darunter in D beim Tanken bezahlt bei 904km gesamt heute gefahren und 5.5L auf 100km verbraucht).

Moped putz ich morgen.
Lief astrein, hat alles in Schach gehalten mit souveräner Kraftentfaltung, klasse Motor und klasse Fahrwerk. Hatte runter vom Sustenpass nen Schweizer mit ner S1000R vor mir der mir den Weg freischaufelte und kurz vor Passende hab ich den dann auch stehenlassen weil er mir dann doch zu zögerlich agierte...

Pässe waren Klausen, Susten, Grimsel, Nufenen, SanGottardo.
Höhenmeter waren ca. 11Tsd.
Angehängte Grafiken

hars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2018, 00:09   #2
hars

noch paar Bilder von heute:
1) Klausenpass
2) Sustenpass
3) Grimselpass
4) Nufenenpass
Angehängte Grafiken

Alt 17-06-2018, 00:13   #3
hars

restliche Bilder vom
1) & 2) SanGottardo Blick runter nach Airolo vom Parkplatz beim Aussichtsrestaurant sowie Blick in die Berge.
Angehängte Grafiken

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht