..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-07-2018, 15:12   #1
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Fahrlehrer im Forum

Frage an die Fahrlehrer zur Bundesstraße!!!
Keine Kraftfahrstraße! Ich weiß, dass auf Kraftfahrstraßen die Bestimmungen wie auf der Autobahn gelten, Rad verboten, LKW 80km/h usw., usw.!

Bundesstraße (bei uns um die Ecke) im Ort noch einspurig. Am Ortsausgang keine Beschilderung zwecks Begrenzung und somit automatisch 100Km/h möglich! Nach paar Km wird die Bundesstraße auf 70Km/h begrenzt, eine Zufahrt! Nach der Zufahrt geht’s Zweispurig in die jeweilige Richtung weiter, mit Mittelleitplanke und die 70Km/h Begrenzung ist aufgehoben! Für mich gilt ab jetzt das Tempolimit wie auf der Autobahn „Richtgeschwindigkeit“, oder??? Der Abschnitt geht nicht ewig weit, danach einspurig und ohne Beschilderung für mich wieder 100Km/h!
Liege ich daneben???

Geändert von sksv86 (26-07-2018 um 15:22 Uhr)
sksv86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2018, 15:40   #2
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Ich bin zwar kein Fahrlehrer, aber m. E. gilt die Richtgeschwindigkeit nur für Autobahnen, weder für Bundesstraßen noch für Kraftfahrstraßen. Als was ist dieses Teilstück denn ausgewiesen, in welcher Farbe ist dort die Beschilderung der Ortsangaben/Richtungshinweise (wenn es dort welche gibt)?

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2018, 15:44   #3
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Ich bin zwar kein Fahrlehrer, aber ich bin der Meinung, dass auf der Bundesstrasse 100 Klotten erlaubt sind, wenn die Begrenzung (in Deinem Fall 70 km/h) aufgehoben ist.
Egal ob 1- oder 2spurig; nur weil es 2 Spuren werden, verwandelt sich die Bundesstrasse ja nicht in eine Autobahn.

Vielleicht habe ich mich aber auch verlesen - macht dann die Hitze.

Sollte ich unter Halb- bzw. Falschwissen leiden, bin ich gute 20 Jahre rumgebummelt auf solchen Strassen !

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2018, 16:07   #4
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von Prince911 Beitrag anzeigen
bin ich gute 20 Jahre rumgebummelt auf solchen Strassen !
Ja, bist Du: STVO §3:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen [...]
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
[.
.
.]
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t, 100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Auch wenn ich kein Jurist bin und eine gewisse Abneigung gegen sie habe, habe ich doch schon mal eins von ihnen gelernt: "ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"

Fahrlehrer bin ich auch nicht, aber die Aussage in der STVO ist klar. Oder um die Ausgangsfrage noch mal explizit zu beantworten: wenn für den mehrspurigen Bereich mit Mittelleitplanke dort ein 70-Ende-Schild (ausgegrautes 70er-Schild) steht gilt Richtgeschwindigkeit 130. Wenn dort 100 gelten sollte, müsste ein 100er Schild da stehen. Dort, wo der autobahnähnlich ausgebaute Bereich aufhört, gilt automatisch wieder Tempo 100 (sofern kein Schild steht).

Ich kenne übrigens mehrere Bundesstraßen mit Tempolimit 120 oder sogar ganz ohne (ganz ohne ist z.B. die B6 nordöstlich vom Harz als Verbindung zwischen A9 und A395).

Geändert von Patric SP-1 (26-07-2018 um 16:19 Uhr)
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2018, 16:33   #5
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Kraftfahrstraße ist mir klar! Zweispurige Bundesstraße zu 99% aber das mit der Aufhebung 70km/h haste sehr schön beantwortet. Kraftfahrstraße, in Bayern die B15n... vom feinsten
Alt 26-07-2018, 16:52   #6
Fire35

Benutzerbild von Fire35

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
So habe ich es auch einmal gelernt. Wobei ich meine, dass als Mittelstreifen zwei durchgehende Linien da sein müssen. Bei Leitplanken aber ist der Fall eh klar.
Fire35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2018, 17:15   #7
Prince911
Kännchen-Prinz

Scheisse, dann muss ich 20 Jahre bummeln wieder gut machen.

OWL-Jungs, nächste Tour brauchen wir so ne Strassen und Hartgaslust.

R.I.P. Loki

Wir sehen uns !

Alt 26-07-2018, 17:35   #8
Patric SP-1

Falls Du einen Hinterreifen für den Zweck brauchst, kann ich Dir den gerne schenken (190/55). Musst Du nur am Montag in Oschersleben abholen. Dann lässt Du ihn schnell draufziehen, fährst ein paar Mal die B6 hin und her und wechselst wieder zurück.
Alt 26-07-2018, 19:27   #9
eilig

Benutzerbild von eilig

Normaler steht das irgendwo was man auf welcher Strasse auch immer fahren darf.Das weiss Ich auch als Nichtfahrlehrer.
Alt 26-07-2018, 19:31   #10
Prince911
Kännchen-Prinz

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Falls Du einen Hinterreifen für den Zweck brauchst, kann ich Dir den gerne schenken (190/55). Musst Du nur am Montag in Oschersleben abholen. Dann lässt Du ihn schnell draufziehen, fährst ein paar Mal die B6 hin und her und wechselst wieder zurück.
Danke Patric, aber ich bleibe doch lieber bei Kurven.

R.I.P. Loki

Wir sehen uns !

Alt 26-07-2018, 19:42   #11
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von eilig Beitrag anzeigen
Normaler steht das irgendwo was man auf welcher Strasse auch immer fahren darf.Das weiss Ich auch als Nichtfahrlehrer.
Ja, in der STVO. Deshalb habe ich die ja auch zitiert.
Alt 26-07-2018, 21:20   #12
HaraldS50

Benutzerbild von HaraldS50

Es gibt auch Bundesstrassen ohne Tempo-Limit.

Mindestens 4-Spurig mit getrennten Fahrbanen (Leitplanke)
Alt 27-07-2018, 21:57   #13
Pfiffikus
Vize Preussenkönig 2008

Benutzerbild von Pfiffikus

Hier in Ulm haben wir 2 entsprechend gebaute Bundesstrassen ( 2 Fahrbahnen in jede Richtung, Mittelleitplanke). Bis vor ein paar Jahren war die B30 Richtung Biberach noch ohne Limit. Dann gab es ein paar Unfälle. Seitdem gilt 120. Auf der B28 Richtung A7 gilt noch "Teststrecke" ohne Limit.
Ich glaube wenn ich noch die Regel aus der Fahrschulzeit im Kopf habe galt : auf Autobahn ähnlich ausgebauten Bundesstrassen gilt kein Limit ausser es steht da.
Pfiffikus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht