..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Unterwegs > Reiseberichte / Reisetipps / Reiseziele

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2018, 15:29   #1
DieterS

Auf nach England

Liebe Leuts,

nachdem das Wetter heute ziemlich bescheiden ist nutz ich die Gelegenheit, um über unseren letzten Moped-Urlaub zu schreiben.

Wir waren gut 2 Wochen vom 8.9-23.9.2018 unterwegs . Es ging aus dem Schwäbischen über Luxemburg, Belgien und Frankreich nach Südengland und über Paris wieder zurück.

Dabei war ein kleiner Teil meiner alten Moped-Clique ( wir kennen uns seit den Mofa-Zeiten ). Da wären deshalb Thomas ( der Reiseleiter ), seine Frau, Otto das Urgestein sowie meine beste Sozia und meinereiner.

Fahrzeuge : GS 1000 aus den frühen 80igern, VX 800 und Morini Granpasso.

Los gings am 8.9. nachmittags im Remstal, über das Rheintal in die Pfalz und ins Saarland. Dort die erste Übernachtung. Am nächsten Tag dann über Luxemburg nach Belgien, kreuz und quer durch die Ardennen , zweite Übernachtung und dann nach Calais zur Fähre.

Hier erste Bilder.
Angehängte Grafiken

DieterS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2018, 15:36   #2
DieterS

Ihr seht auf den vorigen Bildern den Stop in Luxemburg und eine typische Speisekarte .

Danach haben wir uns in Belgien wohlgefühlt, nett übernachtet und auf die Suche nach Fritten gemacht....war gar nicht so einfach, da die Läden warum auch immer überwiegend zu hatten. Egal, kurz vor der französichen Grenze hats geklappt.......

Bilder :
Angehängte Grafiken

Geändert von DieterS (03-10-2018 um 17:21 Uhr)
Alt 03-10-2018, 15:43   #3
DieterS

Am nächsten Tag gings dann weiter nach Calais. Dort haben wir nochmals übernachtet. Darauf ging dann die Fähre über den Kanal nach Dover. War eine recht windige Überfahrt, aber es blieb trocken. In Calais waren wir noch schön zum Essen und haben uns die Hafengegend angesehen.

Bilder:
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 15:48   #4
DieterS

Wie schon geschrieben, es war windig auf dem Kanal......

Wir sind dann in England nach Bath und hatten dort in einer netten Ferienwohnung die erste Übernachtung. Abends das Städtle angekuckt und dann Fish und Chips.......

Bilder :
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 15:54   #5
DieterS

Sodele,

nach der Nacht in Bath gings weiter nach Tintagel, dort konnte man schon Atlantikluft schnuppern. Ist eigentlich ein kleines Örtchen, aber viiiiel Tourismus. Eine Legende sagt, das dort König Artus mit seiner Tafelrunde zugange war....wie auch immer, schöne Gegend jedenfalls....

Übernachtet haben wir dort Bed and Breakfast......war ordentlich.

Bilder :
Angehängte Grafiken

Geändert von DieterS (03-10-2018 um 17:22 Uhr)
Alt 03-10-2018, 15:57   #6
DieterS

Noch Tintagel :
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:04   #7
DieterS

Sodele, nach Tintagel gings dann nur kurz die Küste weiter nach Westen nach Newquay, einem Surferrevier mit schönen Stränden. Dort sind wir 2 Nächte geblieben, etwas gewandert, am Strand gelegen und haben ein typisches " Herrenhaus " besichtigt...ansonsten Bier und Fisch und Chips oder so ........ne, abends waren wir am Hafen wirklich lecker frischen Fisch essen.....

Bilder:
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:07   #8
DieterS

Das Herrenhaus und so......
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:33   #9
DieterS

Nun, weiter gehts. Wir sind dann ins Herz von Cornwall, St.Ives. Dort hatten wir für 5 Nächte ein kleines Cottage gebucht, also ne Ferienwohnung. Lag nahe der Fußgängerzone. ST.Ives ist ja bekannt für Kunst und Co. Wir waren während des Septemberfestivals dort, alos echt viel los. Neben Kunst gab es jeden Abend Konzerte in den Kneipen für umme...das freut das Schwabenherz ........wir haben uns ne Rockband, ne Bluesband und ne Band angehört, die ne Mischung aus irischem und cornischem Folk spielte......war klasse.

Ansonsten sind wir 2 Touren von dort gefahren, einmal nach Westen zu Lands End und einmal nach Südosten über Falmouth.

Mit Andrea hatte ich mich 2 mal " abgeseilt, einmal sind wir gut 20 Kilometer gewandert und einmal haben wir ein altes Bergwerk ( Zinn ) besichtigt.

Schönes Eck dort auf jeden Fall, mildes Klima und nette Leute !!!

Bilder :
Angehängte Grafiken

Geändert von DieterS (03-10-2018 um 17:23 Uhr)
Alt 03-10-2018, 16:36   #10
DieterS

Noch paar Bilder zu Wanderung, Touren und Bergwerk
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:43   #11
DieterS

Noch Bilder, Bergwerk, Ausblick vom " Cottage " in Ives, essen beim Inder und Lands End.
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:46   #12
DieterS

Lands End und Falmouth
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 16:54   #13
DieterS

Nun,

die Zeit dort war leider viel zu schnell vorbei.

Es ging wieder zurück aufs Festland. WIr hatten auf dem Rückweg noch eine Übernachtung in Torquay eingeschoben, da wir uns im Dartmoor etwas herumtreiben wollten. Am etzten Tag in England gings dann Portsmouth zur Fähre, über die Nacht nach Caen.

In das Dartmoor möchte ich nochmal, ganz tolle Landschaft. Wir hatten leider nur kurze Zeit dafür übrig.

Bilder von unterwegs :
Angehängte Grafiken

Geändert von DieterS (03-10-2018 um 17:24 Uhr)
Alt 03-10-2018, 17:03   #14
DieterS

So, nun zum Schluss, ein Fazit schreib ich später, da die Zeit im Moment nicht mehr reicht.

Wir sind dann in der Nacht mit der Fähre nach Caen und von dort aus weiter nach Paris. Dort haben wir die letzte Nacht verbracht, nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung soweit in einem halben Tag möglich. Bis dahin war das Wetter nicht schlecht, aber auf der Rückfahrt von Paris hats dann zugeschlagen. Wir sind die ganze Zeit mit der Schlechtwetter-und Sturmfront vom Sonntag vor einer Woche unterwegs gewesen.....es war verdammt nass immer wieder..........und die Windböen erinnerten an Mistral......die letzet Härteprüfung......

Egal, alles gut ausgegangen , obwohl die guten 650 Km von Paris nach Hause dann bei den Bedingungen schon etwas an der Substanz zehrten.....man(n) wird halt alt.....

Cao
Dieter
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 17:05   #15
DieterS

Prosit
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 18:34   #16
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Danke Dieter das du mich (virtuell) mitgenommen hast!

War ja nur immer zu Rennzwecken im Königreich und in Irland
doch die Landschaft hat schon echt was.
Diesem Zeug das aussieht wie Altöl konnte ich jedoch nichts abgewinnen.
Alt 03-10-2018, 19:14   #17
DieterS

Abba gerne ,

mit dem Altöl geb ich Dir recht, ist irgendwie wie mit Retsina, Pastis oder was weiß ich was......musste mal nen Rausch haben, dann gehts .
Fazit der Reise in England:

War schön, feine Landschaft, Glück ( bis auf den letzten Tag ) mit dem Wetter gehabt.

Kulinarisches : Geht ganz günstig, wenn man zum Inder, Chinesen oder Fish and Chips geht, ansonsten muss man mehr als bei uns raustun, wenns schmecken soll ( füt Mitteleuropäer ).

Bier trinken, klasse in den Pubs.

Linksverkehr ist kein Problem, hast schnell im Griff.....zumindest mit dem Moped.

Übernachtungskosten fand ich heftig, da gehts aufm Festland deutlich günstiger, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis ankuckt.

Die Jungs dort vermieten Absteigen, dass is schon heftig.......deshalb genau schauen, was man da bucht.....Bilder auf Booking Com sind immer schön......

Ansonsten sind beim gegenwärtigen Pfundkurs die Kosten ähnlich wie bei uns, so mein Gefühl.

Zwecks Verkehr : Viele Staus auf den Bundesstrassen, Autobahnen okay, Fahrer viel entspannter als bei uns......machen gern Platz, auf den einspurigen Strassen musst eh gelassen sein....

Tjo, ansonsten mal sehn. Nach Dartmoor möcht ich nochmal, vielleicht auch in den Norden.

Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall nach der französischen Antlantikküste mit dem Moped. Am 3.7.19 werd ich 60, und ich erzähl schon seit über 30 Jahren, dass ich da auf der Düne von Arcachon sitzen werde, mit ner Pulle Rotwein in der Hand und in den Sonnenuntergang kucke....da kann man nen schönen Urlaub drumherum stricken......

Letzte Bilder :
Angehängte Grafiken

Alt 03-10-2018, 20:47   #18
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
....Diesem Zeug das aussieht wie Altöl konnte ich jedoch nichts abgewinnen.
Das dachte ich auch mal. Man muss das in nem guten Pub probieren, es sollte schön kalt sein, und dann direkt zwei oder drei davon. Es schmeckt übrigens prima mit Muscheln

Und wenn es dann immer noch nicht schmeckt, dann einfach später nochmal testen. Im Notfall kommst Du mal bei uns in Irland vorbei oder wir machen ne Moppedtour dahin. Auf der Fähre haben die übrigens auch Guinness oder Murphys...

fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2018, 15:25   #19
DieterS

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch mal. Man muss das in nem guten Pub probieren, es sollte schön kalt sein, und dann direkt zwei oder drei davon. Es schmeckt übrigens prima mit Muscheln

Und wenn es dann immer noch nicht schmeckt, dann einfach später nochmal testen. Im Notfall kommst Du mal bei uns in Irland vorbei oder wir machen ne Moppedtour dahin. Auf der Fähre haben die übrigens auch Guinness oder Murphys...

fr
Jep,

so ist es. An das Guinness musste ich mich früher erstmal herantasten . Murphys allerdings hat mir sofort geschmeckt.......

Ciao
Dieter
Alt 04-10-2018, 15:26   #20
Stolle1989

Sieht nach einer wirklich tollen Tour aus! Respekt!
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2018, 15:38   #21
DieterS

Danke Dir .

Ciao
Dieter
Alt 04-10-2018, 17:54   #22
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Zitat:
Zitat von DieterS Beitrag anzeigen
Jep,

so ist es. An das Guinness musste ich mich früher erstmal herantasten . Murphys allerdings hat mir sofort geschmeckt.......

Ciao
Dieter
Ja, Murphys ist nicht ganz so herb. Da, wo es her kommt (aus dem relativ sonnigen Süden der Insel, konkret aus Cork) sind die Iren wohl noch etwas entspannter als im „raueren“ Dublin („the big city“) .

So oder so ähnlich würde es meine Frau (Irin aus Cork) wohl darstellen wollen

fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2018, 07:48   #23
chris143

Benutzerbild von chris143

Super Bericht, tolle Bilder, England ist ne Reise Wert. Ihr hattet Euren Spass :-)

War vor kurzem auch geschäftlich auf der Insel in Malvern, haben da auch nen Tag frei gehanbt und sind zur Atlantkküste gefahren, Landschaflich sehr schön und sehr grün, alerdings konnten wir irgendwann die Strassenschilder nimmer lesen, glaub das war gälisch ider so was..?!? An das Bier und die Musik in den Pubs kann man sich schon gewöhnen...
Alt 05-10-2018, 17:17   #24
DieterS

Hi Chris,

auch Dir ein Danke rüber zum Nachbartal .
Ja, war ne feine Sache, das einzige was kaputt ging auf den gut 3600 Km war der Reißverschluss meines rechten Stiefels......irgendwann muss ich mir was Gescheites besorgen und Geld raus tun......der Weihnachtsmann soll’s richten...

Ciao
Dieter
Alt 11-10-2018, 10:47   #25
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Starke Bilder !

Danke dafür.

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht