..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Auspuffanlagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2017, 16:11   #1
axvtr
Newbie

Auspuff 2017

hallo,
erstmal liebe grüsse aus österreich...

bin seit kurzem stolzer besitzer einer schönen schwarzen 1000 F und jetzt natürlich auf suche nach dem richtigen "sound"

habe schon das ganze forum durchwühlt - frage(n)

* gibt es mittlerweile erfahrungswerte mit den gpr furore (black) oder
* hat gar jemand die cobra hypershots montiert (finde weder foto noch ton...) weiss nicht wie die cobra der vtr stehen und ob/wie es sich anhört - auswirkt (leistung)

bin auf der suche nach guter musik mit genehmigung, die 2 anlagen wären ja aktuell noch neu lieferbar - danke für eure hilfe, lg alex

Geändert von PETE (06-05-2017 um 13:56 Uhr) Grund: CR-Verstoß
axvtr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2017, 16:21   #2
kaulebeen

Benutzerbild von kaulebeen

Ort: Am Rande der Sächsischen Schweiz & VTR 1000F & Kawa Z250 Twin
Ich meine, die GPR Furore hatte der uwe.z an seiner F, die klang recht amtlich

Die Cobra stelle ich mir potthässlich vor - zumindest an der F

Meine Threema-ID gibts per PN

Verkaufe
kaulebeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2017, 17:38   #3
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...mein Bruder hat für die F derzeit BOS, Leos und Sharks im Test. Eine wird er behalten, aber die Wahl fällt schon schwer.

Wenn es gebrauchte sein dürften, wären bei mir die Leos oder Sharks die Favoriten in der runden bzw. ovalen Form. Die passen gut an die F und funktionieren.

Achtung:
Nicht alle Dämpfer funktionieren auf der F gut. So sind wohl Remus problematisch (hatte ein Bekannter und trotz Higgens-Orakel Befragung hat er sie nicht sauber ans laufen bekommen)

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2017, 19:02   #4
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Der einzige Nachteil bei den Leos ist das auf der linken Seite im weiten Schwung herausragende Verbindungsstück vom Krümmer. Da kann man in Linkskurven bei ambitionierter Fahrweise schon mal aufsetzen. Die Bos habe ich selber und bin von Klang und Verarbeitung begeistert.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2017, 03:32   #5
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Möchte und kann unserem Malowi beipflichten.

Hast Du ein bestimmtes Budget ?

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2017, 11:13   #6
axvtr
Newbie

danke für die antworten bisher -

nö, budget hab ich kein bestimmtes...

ich komme eigentlich aus der 2takt ecke, da muss man mit budget flexibel sein
eigentlich steht die anschaffung von einer auspuffanlage natürlich in absolut keiner relation zum eigentlichen wert des motorrades

aber, was tut man nich alles für einen guten spruch -

neue anlagen sind so zw 500 und 800 € zu haben, eigentlich suche ich eine "neuere moderne" auspuffanlage (cobra is nur interessant, weil es noch niemand hat ?!) die "älteren" langen runden oder ovalen ofenrohre sind zwar zum baujahr passend, mag ich aber nicht so
Alt 06-05-2017, 13:04   #7
harzer

Ort: VTR1000F Bj 97, VTR1000F Bj 01 + CBR 1000F (SC21) Bj 88
uwe hatte die gpr trioval dran, klingt nach twin
Ich hab mir die Classic Carbon in Oval von gpr zugelegt (direkt aus bella italia) mit ABE. Die klingt gut, aber bei der Rennleitung fällt die vermutlich durch (trotz ABE) Da werde ich demnächst mal die Eater von ner Leo einbauen.
Aber das war bei der BOS von 98´auch nicht anders.
harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2017, 15:37   #8
Geestbiker

Moin Moin,

habe den GPR Furore Nero Italia an meiner F montiert. Hatte mir den vor ein paar Jahren auf der HMT gekauft mit der Vorgabe, dass dessen Lautstärke sich im legalen Bereich bewegen sollte (E-Nummer ist dafür bekanntermaßen keine Garantie).

Als der dann ein paar Wochen später geliefert wurde, war ich doch sehr erstaunt ob des mitgelieferten dB-Killers. Dieser setzt sich grundsätzlich aus zwei Komponenten zusammen: ein kegelstumpfförmiges Siebrohr am Einlass des Auspuffs (ich konnte keine Unterschied mit und ohne dessen Verwendung feststellen, wird wohl nur Flammen reduzieren) und dem eigentlichen dB-Killer, der mich dann hat staunen lassen (ich habe mal ein paar Bilder angefügt). Der zusehende dB-Killer (Variante Race ABE) ist nur eine reduzierblende von ca. 45mm auf ca. 35mm bei einer Gesamtlänge von 20mm. Damit war der Auspuff wie zu erwarten irrsinnig laut (so ca. 110dB bei 45° und 1m Abstand). Auf dem zweiten Bild kann man auch den Einsatz am Einlass sehen.
Name:  [000098].jpg
Hits: 1501
Größe:  49,1 KB
Name:  000101.jpg
Hits: 1495
Größe:  48,3 KB
Name:  IMG-20150521-WA0015.jpg
Hits: 1495
Größe:  77,1 KB
Hab dann bei Ilmberger (der deutsche GPR Importeur) angerufen, mich beschwert, dass der so niemals auch nur annähernd gesetzeskonform ist und prombt kostenlos einen leisen dB-Killer (Variante Silent) aus dem GPR-Zubehör geliefert bekommen:

Damit ist der Auspuff dann sehr angenehm, vor allem auf längeren Touren und vor der Rennleitung muss man sich damit auch nicht mehr fürchten. Dennoch hat die F damit einen akzeptablen klang, wenn auch nicht so bassig wie mit der Race ABE Version.

Über die Verarbeitung kann man nicht großartig meckern. Einlasskappe aus massivem Alu gefräst, Mantel und Auslass aus (Edel-)Stahlblech matt-schwarz lackiert. Der dB-Killer wird mittels Seggering gesichert und ist mit entsprechender Zange schnell ein- und ausgebaut.

Durchmesser ist vergleichbar mit LeoVince und Rombo, allerdings ist der Furore mit nur 30cm (Mantellänge) ein gutes Stück kürzer als die eben genannten. Auf Nachfrage (telefonisch oder per Mail) ist es wohl möglich, ne längere Ausführung zu bekommen. Ich meine der LeoVince sei z.b. um die 40-45cm lang.

Ich würde ihn definitv wieder kaufen, nur in einer längeren Ausführung.

Geestbiker

Geändert von PETE (06-05-2017 um 17:45 Uhr) Grund: CR-Verstoß
Geestbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2017, 09:44   #9
axvtr
Newbie

super antworten - frage:

gibt es tatsächlich mehrere probleme mit der high up anlage (grösserer leistungsverlust, überhitzung....)

hat wer eine gpr high up hier im forum?

danke nochmals
lg
Alt 11-05-2017, 13:42   #10
harzer

Also bei dem Durchsatz der GPR kann es zu keinem Hitzestau kommen
Alt 12-05-2017, 01:27   #11
Red Stallion

Benutzerbild von Red Stallion

Ggf. wäre Takkoni etwas für dich. Sie wirken etwas schlanker und sind länger, passen m.E. sehr gut zur F. Als ich meine Takkonis gekauft habe, war die Qualität nicht so gut. Die DB-Eater sind weg geflogen und eine Schweißnaht an den Verbindungsrohren ist gerissen. Das war alles reparabel und jetzt bin ich mit dem Auspuff zufrieden. Wenn ich die heutigen Preise sehe, hoffe ich, dass die Qualität entsprechend besser geworden ist.Als ich mir den Auspuff gekauft habe, war dieser über 200€ günstiger.

Folgen: "Mann" kann ein Auto nicht mehr richtig bedienen und labert nur noch Müll.
Red Stallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2017, 14:56   #12
Geestbiker

Zitat:
Zitat von Red Stallion Beitrag anzeigen
Ggf. wäre Takkoni etwas für dich. Sie wirken etwas schlanker und sind länger, passen m.E. sehr gut zur F. Als ich meine Takkonis gekauft habe, war die Qualität nicht so gut. Die DB-Eater sind weg geflogen und eine Schweißnaht an den Verbindungsrohren ist gerissen. Das war alles reparabel und jetzt bin ich mit dem Auspuff zufrieden. Wenn ich die heutigen Preise sehe, hoffe ich, dass die Qualität entsprechend besser geworden ist.Als ich mir den Auspuff gekauft habe, war dieser über 200€ günstiger.
Auch den GPR Furore kann man in längeren Ausführungen erhalten. Dann läuft das nur nicht wie bei Amazon (in Warenkorb legen, bezahlen und auf Lieferung warten) sondern eben über nen persönlichen Telefon- oder E-Mail-Support (bei Ilmberger gabs da wohl mal die Möglichkeit längere Endtöpfe zu bekommen - ggf Wunschlänge angeben).

Geestbiker
Geestbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2017, 10:23   #13
axvtr
Newbie

es ist die gpr furore geworden

erstes starten - sehr breites grinsen
unglaublich gute akustik

hab auch das documenti für street legal - kann ich mir aber nicht vorstellen das irgend jemand das für legal empfindet

wenn warmgefahren hab ich ja schon fast ein schlechtes gewissen
Angehängte Grafiken

Alt 30-06-2017, 11:53   #14
Moorbiker
Moorleiche

Zitat:
Zitat von axvtr Beitrag anzeigen

wenn warmgefahren hab ich ja schon fast ein schlechtes gewissen
solltest du auch haben
Moorbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2017, 17:21   #15
bieg
Newbie

Stehe momentan vor der gleichen Frage. Eine fast neue F erstanden, jetzt muss ein anständiger Topf her. Von mir aus darf der aber gern richtig laut sein, hauptsache theoretisch zugelassen, sonst gäbe es direkt nen Yoshimura

Mit den GPR liebäugele ich inzwischen auch, weiss da jemand ob der Furore der klangkräftigste ist?

Sehe in letzter Zeit noch häufiger die Cobra Töpfe im Netz, sehen auch interessant aus, aber da gibts bislang wohl überhaupt keine Erfahrungswerte dazu, vorallem nicht im Vergleich zu den GPR?

Mein Maßstab ist bislang der Leovince Evo 2, den hat meine Frau an ihrer VTR, ist nur leider praktisch nicht mehr zu bekommen, schon garnicht als Carbon, was es bei mir auf jeden Fall sein muss.
bieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2017, 17:51   #16
harzer

@bieg gpr Classic Carbon gibt es günstig und mit EG Abe direkt aus Italien
Habe ich drauf und die sind echt aua.... Die mitgelieferten DB Eater machen das auch nicht besser.
Ich habe die BOS gehabt und geliebt, aber in die GPR baue ich mir andere Killer damit sie leiser wird.
Ansonsten Preis /Leistung völlig i.O.
Alt 17-07-2017, 17:53   #17
axvtr
Newbie

furore wird dir (mit den mitgelieferten abe tauglichen einsätzen/ring) nicht zu leise sein, allein das brabbeln beim gas wegnehmen ist ein feuerwerk !
als vergleich hab ich superduke und tuono mit akrapovic - die beiden sind ohne db killer im vergleich zur vtr noch viel leiser....
habe (obwohl ichs sehr gerne anständig laut mag) für längere ausfahrten sogar die leiseren db killer gekauft (einsatz statt nur ring).
preis und verarbeitung gpr ist sehr ok.
Alt 02-08-2017, 11:43   #18
reo

Kann die GPR Furore auch nur empfehlen. Klingen gut, sehen super aus, Verarbeitung passt auch und ich hatte lautstärketechnisch auch in der Stadt noch keine Probleme (obwohl ich immer direkt bei der Rennleitung vorbeikomme).

Auf der Renne hab ich die db Killer mal rausgenommen... ich war bei weitem nicht der Schnellste, aber soundmäßig... uiuiui
Angehängte Grafiken

reo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2017, 13:28   #19
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Zitat:
Zitat von reo Beitrag anzeigen
Kann die GPR Furore auch nur empfehlen. Klingen gut, sehen super aus, Verarbeitung passt auch und ich hatte lautstärketechnisch auch in der Stadt noch keine Probleme (obwohl ich immer direkt bei der Rennleitung vorbeikomme).

Auf der Renne hab ich die db Killer mal rausgenommen... ich war bei weitem nicht der Schnellste, aber soundmäßig... uiuiui
Das Bild würde sich HIER echt gut machen !

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2017, 16:40   #20
reo

Danke!

...und erledigt
reo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2017, 23:07   #21
bieg
Newbie

habe jetzt auch den furore carbon drauf und bin sehr zufrieden damit.

mit dem killer am auslass is der sound schon richtig gut, für mich vergleichbar mit dem von nem leo, noch etwas lauter. ohne killer einfach nur heftig, so hab ich noch keinen topf brüllen gehört. definitiv hart an der schmerzgrenze. da muss man bei einer polizeikontrolle nicht mehr diskutieren wollen.
bieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2018, 17:48   #22
FK1994

Hallo
Wie ist das mit der hoch gelegten Variante und den Blinkern? Passt das oder müssen die Blinker deutlich tiefer? Und wie sind die gpr leistungs technisch?
Danke
FK1994 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2018, 07:50   #23
chris143

Benutzerbild von chris143

also ich hab kleine Blinker dran, mit Originalen wär das wohl zu knapp...
Alt 02-10-2018, 07:58   #24
FK1994

Ja kleinere habe ich auch dran und einen anderen Halter somit könnte ich sie zur Not noch versetzen. Optisch gefallen mir die hoch verlegten gpr sehr gut.
Wäre noch interessant ob die vtr damit genauso so gut läuft wie mit den leos etc.
Meine dabei gefühlt. Also ob 1 oder 2 ps mehr oder weniger spitzenleistung ist mir egal aber ein Loch in der Mitte oder ähnliches wäre blöd.
Machen die auch diese Freude machenden Geräusche beim Gas wegnehmen und abtouren?
Danke
FK1994 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht