..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-06-2019, 23:07   #26
Naggi

Also gemacht wurde Lufi, Zündkerzen Öl. Vergaser sind syncronisiert, Schläuche kontrolliert, Choke auch in Ordnung.
Vergasermembranen habe ich noch nicht kontrolliert.
Habe jetzt erst mal auf Empfehlung einen Champion Lufi bestellt. Wenn er da ist, baue ich ihn am Wochenende ein. Wenn ich dann auch noch Zeit habe, dann fahr ich auch noch zum Torfhaus und gebe im großen Gang bei 4000 Umin Vollgas.

Gruß, Naggi
Naggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2019, 00:04   #27
HaraldS50

Benutzerbild von HaraldS50

Ich würde mal die Vergaser reinigen
Alt 13-06-2019, 15:30   #28
MK_WF

Ok, bei 4000 ist ein etwas kritischer Bereich, weil die dort alle einen gewissen Drehmoment-Einbruch haben.
Hier kannst Du sehen, was dabei passiert :
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2...9#.XFsFyRi1I0M
Dort ging die AFR (Air Fuel Ratio = Kehrwert vom Lambda. 14.7 = gut, kleiner = fett, größer = mager) auf fast 10 runter.
Wenn man genau das am Torfhaus macht, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man das relativ stark merkt, obwohl andere Drehzahlen unkritisch sind.

Mein Tip : Stell die mal zum Dietmar Fette auf den Prüfstand und lass sie ordentlich abstimmen. (Der ist beim Popko mit auf dem Hof)
Mit Nadelstellung, CO Schraube, LL Düse kann man den Bereich beeinflussen, aber ohne vernünftiges Test-Equipment bekommst Du kein vernünftiges Ergebnis.

Wenn Du Lust hast, können wir auch gerne mal direkt vergleichen, wenn es Dich nach WF verschlägt. Brauch aber im Moment noch ein paar Tage, um die Slicks umzubauen.
Alt 13-06-2019, 16:42   #29
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Die ursprüngliche Aussage vom Themenstarter war, dass das Motorrad gut lief, dass es aber nach dem Austausch des Lufi gegen einen normalen Tauschfilter von Louise Probleme im mittleren Drehzahlbereich gibt, die in 800 m Höhe richtig schlimm werden (läuft wie ein Sack Nüsse). Wenn die Aussage so stimmt, wäre es am einfachsten den Lufi gegen einen Originalfilter zu tauschen. Dann sollte das Motorrad wieder laufen.

Ich bezweifele aber, dass das Problem am Austausch-Lufi liegt.

Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist sehr aufwendig, insbesondere wenn man als Kriterium die AFR heranziehen will (Lambdasonde erforderlich, die die F nicht hat). Dein Vorschlag, dass Naggi mal bei Dir vorbeikommt und ihr beide Maschinen vergleicht, halte ich für den besten Weg. Falls Naggis Maschine wirklich läuft die ein Sack Nüsse, könntet ihr zwischen den Maschinen den Lufi und ggf. die Vergaser tauschen. Dann wüsste man sicher mehr. Es gibt ja noch andere Fehlerursachen, z.B. zündungsseitig. Kaputte Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspulen, etc.
Alt 13-06-2019, 17:07   #30
MK_WF

Nicht jede Sensorik wird eingeschraubt.
Man kann das auch hinten rein stecken und alternativ CO statt Rest O2 messen.
Alt 13-06-2019, 18:55   #31
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Also mein alter Mechaniker hat mir auch zu einem original Lufi geraten, da er es früher einige male bei verschiedenen Hondas hatte, daß wenn der Kunde einen Tausch Filter reingemacht hatte, die Kiste nicht mehr anständig gelaufen war.
Da hat er dann einen originalen Filter reingemacht und siehe da

die Kiste lief wieder einwandfrei!

Habe bei meiner VFR trotzdem einen von Louis reingemacht und die Kiste läuft auch.
Doch in den Bergen da fehlen dann schon einige Pferdchen.
Denke aber das wäre mit dem originalen filter ähnlich.

In deinem Falle jedoch würde ich echt mal gegen einen original Filter Tauschen und nicht mit weiteren (Pipercross) experimentieren.

Aber halte uns auf dem laufenden.
Alt 14-06-2019, 10:47   #32
Naggi

So, der Champion Lufi ist da, werd ihn am Wochenende einbauen. Möglicherweise komm ich auch zwischen den Gewittern zum Torfhaus. Werde dann berichten.

Schönes Wochenende, Naggi
Alt 14-06-2019, 11:58   #33
Zed

Benutzerbild von Zed

Ort: München, 98er VTR 1000 F, GSXR 750 Y, Honda Dylan 125
Was issn dieses Torfhaus???

Sarkasmus wird immer von den Richtigen falsch verstanden.
Zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2019, 12:15   #34
Naggi

Im Harz
Alt 14-06-2019, 12:17   #35
MK_WF

Das ist die "Passhöhe" der B4 zwischen Bad Harzburg und Braunlage und mit ca. 800m einer der höchsten "mal eben fix" erreichbaren Punkte für uns Flachländer.
Alt 14-06-2019, 12:28   #36
Patric SP-1

Leider nur über ziemlich gerade Straßen.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2019, 12:47   #37
Vertretung

Ort: VTR1000f for race/ Z1000SX for street -- Wolfsburg und Bernburg
Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Leider nur über ziemlich gerade Straßen.

Och, nö...
Musst ja nicht B4 fahren.
Viele Wege führen zum Torfhaus
Alt 14-06-2019, 12:54   #38
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von Vertretung Beitrag anzeigen
Och, nö...
Musst ja nicht B4 fahren.
Viele Wege führen zum Torfhaus
Doch eigentlich nur 2: die B4, also eine fast Autobahn mit extrem niedrigem Tempolimit und die Stichstraße nach Altenau. Die hat wenigsten ein paar richtige Kurven. Wobei mir aus Altenau raus auch immer die eine von den beiden Straßen Richtung Clausthal-Zellerfeld besser gefallen hat (ich glaube es war die B498, bin mir aber gerade nicht sicher).
Seitdem ich im Süden wohne bin ich halt verwöhnt. Da habe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit kurvigere Straßen als das meiste, was es im Oberharz gibt.
Alt 14-06-2019, 13:05   #39
Zed

Benutzerbild von Zed

Ort: München, 98er VTR 1000 F, GSXR 750 Y, Honda Dylan 125
Warte mal... ist da n Globetrotter in der Nähe? Da bin ich vorbeigekommen!!!! Auf dem Rückweg aus Norwegen. Vor zwei Jahren, da ging 20 Minuten später ein irres Gewitter durch und hat alles verwüstet.

Sarkasmus wird immer von den Richtigen falsch verstanden.
Zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2019, 13:39   #40
HolgiH

Ort: Weserbergland - VTR1000F '05 & Aprilia Pegaso '00 SuMo
.. genau da ist das
Alt 16-06-2019, 17:06   #41
Naggi

So, der Champion Luftfilter ist eingebaut.
Probefahrt habe ich auch gemacht und konnte nicht mal mehr den Ansatz eines Leistungslochs erkennen. Gasaufreißen im 5. und 6. Gang geht ohne den Ansatz eines Ruckelns ab 2500 Umin. Soweit alles positiv. In den Harz habe ich es leider nicht geschafft, den Test reiche ich aber nach. Denn wie heiße es so schön,"Kommt Zeit- kommt Harz", oder so.
was auf den ersten Blick auffällt, das Lochblech unter dem Filtereinsatz ist deutlich feiner bei dem neuen Lufi. Sollte aber eigenlich keinen Einfluß haben wenn das Verhältnis von Loch zu Nicht Loch gleich ist.

Schönes Rest-Wochenende,

Naggi
Alt 16-06-2019, 20:19   #42
Patric SP-1

Vielleicht solltest Du eine längere Testfahrt machen; zu Scheschos Grillfest z.B. Falls es der Termin Ende Juli werden sollte, könntest Du / könntet Ihr wahrscheinlich auch bei mir übernachten. Kurvige Straßen für Tagsüber und Bier für abends sind kein Problem.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht