..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2019, 19:29   #1
corona_s

Benutzerbild von corona_s

Ort: CH,Seeland, SP1 Strasse, SP1 Race, Cb450 K1, cb 250 K1, XRV750
Gewinde Gabel-T

Heute ist ein scheisstag weil...wir beim versuch die Gabelbrücke zu demontieren festgestellt haben, dass das Gewinde vermurkst ist...haben dann die mutter aufgeschnitten und siehe da...beim Letzten wechsel hatte einer beim anziehen zuviel Kraft😫

Da muss ich wohl oder übel das Gabel-T ersetzen oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
Angehängte Grafiken

corona_s ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2019, 20:00   #2
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Da benötigst Du leider eine neue Untere Gabelbrücke. Sorry

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2019, 20:59   #3
harzer

Ort: VTR1000F Bj 97, VTR1000F Bj 01 + CBR 1000F (SC21) Bj 88
Ich weiß nicht ob es bei der Brücke geht, aber wenn ja und du jemanden hast der die Arbeit machen kann, Rohr auspressen und neu gedrehtes rein.
harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2019, 08:57   #4
PETE
Moderator

Benutzerbild von PETE

Ort: AG (CH) <- nicht Chile! - CBR 600 F PC25..............'91 VTR 1000 F.....................'98 VTR 1000 SP-1................'00
Oh, das ist interessant. Im Bereich MTB gibt es immer wieder Firmen, die diesen Service bei MTB Gabeln anbieten und kurz darauf "aus Sicherheitsgründen" damit aufhören.

Es gibt aus zig Threads wo gestritten wird ob es nun ein No-Go ist oder es egal ist wenn man das Steuerrohr aus und wieder einpresst.

Wie sieht es beim Motorrad aus? Ich hätte da ein mulmiges Gefühl...
Alt 14-01-2019, 09:19   #5
Stolle1989

Ich habe kein Problem damit ein Joch umzupressen.
Brücke ordentlich erwärmen und raus damit, ist auch gängige Praxis um Gabelbrücken von Motorrad X an Motorrad y anzupassen.

Voraussetzung ist aber, dass das Joch gepresst ist.
Bei Ducati 916 und Co. ist es z.B. verschraubt und bei manch anderem Hersteller vergossen, ergo kaum möglich.
Wie es bei der SP nun ist weiß ich aus dem Kopf nicht.

Bei meinem derzeitigen 2ten Duc Projekt werde ich demnächst beginnen selbst Gabelbrücken zu zeichnen und zu fertigen. Dort werde ich mich dem Joch einer Duc Gabelbrücke bedienen wo es gepresst wurde.
Sollte das nicht gehen wird ein Neues gefertigt.

Wenn es gepresst ist hat es normalerweise eh von unten einen Bund und kann nicht "durchrutschen". Bzw kommt dazu noch das es oben ja verschraubt oder verklemmt ist. Da hätte ich nicht im Ansatz bedenken.

Nur sollte man halt halbwegs Gefühl haben und mit Wärme arbeiten, sodass man keine Oberflächenfresser beim pressen verursacht.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2019, 09:26   #6
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Eigentlich ist ja nur die Gabelbrücke das Problem, weil sie auf das Teilstück zwischen den Gewinden aufgesteckt wird. "Fleisch" genug, um das Gewinde neu zu schneiden, sollte ja da sein.

Wenn es jetzt so ein versierter Schrauber wie z.B. unser Stolle wäre, könnte ich mir vorstellen, daß er das Gewinde neu schneidet und den Bereich, wo die Gabelbrücke drauf gehört etwas abdreht und dann eine Passhülse in die Gabelbrücke einklebt. Die beiden Muttern für da drauf gehören dann neu mit dem passenden Maß.

Wenn man das Teil unbedingt retten wollte, gibt es bestimmt Möglichkeiten. Ich würde mich bei Oldtimer Experten schlau machen, wenn das unbedingt sein müßte. Ggf. kämen die auch mit Ideen, Material aufzuschweissen oder so.

Aber was weiß ich schon....

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2019, 09:31   #7
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Zitat:
Zitat von PETE Beitrag anzeigen
Oh, das ist interessant. Im Bereich MTB gibt es immer wieder Firmen, die diesen Service bei MTB Gabeln anbieten und kurz darauf "aus Sicherheitsgründen" damit aufhören.

Es gibt aus zig Threads wo gestritten wird ob es nun ein No-Go ist oder es egal ist wenn man das Steuerrohr aus und wieder einpresst.

Wie sieht es beim Motorrad aus? Ich hätte da ein mulmiges Gefühl...
Beim MTB habe ich das Steuerrohr (hoch festes Al) selber gedreht, Wandung etwas stärker, mit Übermaß eingepresst (Bohrung natürlich erwärmt) und hält viele Jahre! Vorher die Maße vom Original zwecks Über- Untermaß abgenommen, war auch nur gepresst!
Ich weiß nicht was eine unter Gabelbrücke kostet, aber wenn es das Material her gibt würde ich folgendes für mich machen!
Beim defekten Gewinde kann man die untere Brille auf der Fräs- oder Drehmaschine korrekt ausdrehen! Gewinde mit 1,5er Steigung passend zum neuen Durchmesser fertigen (Nenndurchmesser minus die Steigung ist Kerndurchmesser)! Eine Gewindebüchse mit Bund drehen, evtl. 2 oder 6 Flächen zum einschrauben gleich mit ran, die Büchse einschrauben und zusätzlich mit 270 Loctide einkleben.
Alt 14-01-2019, 13:18   #8
MK_WF

Um eine R6 Gabel in meine RD350 zu bringen habe ich genau das gemacht.
Altes Rohr ausgepresst, Auftragsgeschweißt, passend gedreht und wieder rein.
Die wird nur auf der Renne bewegt und das nicht zu knapp - hält bislang.

Bei der Straßen RD mit Cagiva Mito Gabel hat der TÜV folgende Lösung abgesegnet:
Auspressen ging nicht, weil Rohr verschweißt. Also passendes Rohr zum drüber schieben gedreht und per längs Schlitz am original Rohr verschweißt.
Gabelbrücke für den größeren Durchmesser aufgespindelt und als Lager 2 untere (mit größerem Durchmesser) verwendet.
Hält seit Mitte der 90'er.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht