..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2018, 17:42   #1
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Lob für die alte HONDA

Gestern habe ich mit der VFR wieder einmal etwas erlebt, das ich so bisher wohl noch nie hatte.

Bei der Iron Butt Tour habe ich ja bemerkt was etwa durch die Vergaser läuft wenn man es wissen will.

So etwa 6 bis 9,5 Liter auf hundert.

Bei einer gemütlicheren Tour mit Kumpels habe ich nur teilweise erahnen können welche Reichweite wohl drin wäre.

Da waren es mal nur etwa 4,5 Liter auf hundert KM.

Gestern war ich mit der VFR unterwegs um eine BMW probe zu fahren.
Dazu fuhr ich über LS und AB in die alte Heimat unseres Forums- Cheffes Higgens.

Danach wieder über den SW zurück und war am Ende in Eningen echt erstaunt!

Bild des Tageskilometerzählers................gefahren mit einer Tankfüllung!

Name:  20181006_210756.jpg
Hits: 652
Größe:  66,4 KB

Getankt habe ich auf dem Hauptständer 21,53 Liter
Die Honda hat doch einen 24 Liter Tank dachte ich mir und habe es heute morgen nochmal gecheckt.
Da musste ich feststellen das da wohl noch ca. 1,5 Liter reingegangen wären wenn ich auf dem Seitenständer getankt hätte, oder einfach noch langsam mit Geduld nachgetankt hätte.

Der Hammer dabei ist, das ich keineswegs zahm gefahren bin.
Wollte zuerst über den SW da runter in die Gegend von Hügelsheim.
Merkte aber hinter Holzgerlingen, das ich es dann nicht in der Zeit schaffe und bin dann auf die AB, wo ich es in den freien Abschnitten sogar richtig laufen gelassen habe.
Zurück durch den SW war ich mit normalem bis flottem LS Tempo unterwegs.

Bin mir nun sehr sicher das man mit der VFR wenn man nach StVO unterwegs ist echt die 500 KM Reichweite erziehlen kann!
Alt 07-10-2018, 17:52   #2
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Ach ja hier nochmal ein Bild von ihr heute mit Thorsten, dem Freund der Tochter!

Name:  20181007_160540.jpg
Hits: 639
Größe:  164,5 KB

Und einem Foto mit der getesteten BMW.

Suche immer noch nach dem perfekten Mopped für die Tochter. (und meinen schmalen Geldbeutel )

Name:  20181006_173517.jpg
Hits: 639
Größe:  139,2 KB

Name:  20181006_173526.jpg
Hits: 636
Größe:  132,0 KB
Alt 07-10-2018, 18:54   #3
oldy

Benutzerbild von oldy

Ort: Offenburg,VTR 1000 F BJ 98, Higgens Lufi,ABM-Rentnerstange,HRA,Be-schleunigungshilfe usw.
Ist doch schön, wenn man so eine Reichweite hat

Wenn Dir, bzw Deiner Tochter, die BMW taugt, wüsste ich Dir auch eine. In blau und weiß.
Ein Kumpel will seine verkaufen.

Zum Verkaufen

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80896
oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2018, 19:10   #4
eule11568

Benutzerbild von eule11568

Saumäsig wenig verbrauch, da können sich die heutigen
Einspritzer eine Scheibe von abschneiden.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
eule11568 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2018, 21:02   #5
nb29

Benutzerbild von nb29

Ort: Neckarsteinach, VTR1000F, Ducati Monster 900, BMW R 1100S, meine neuste Buell EBR 1190 RX , und weitere nicht angemeldete
Hatte eben gedacht, Du schreibst von der VTR. Mit der schaffst Du das nähmlich nicht!
nb29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2018, 21:10   #6
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Krasser Wert !

Gönn Deinem Schwiegersohn mal anderes Schuhwerk zum Moffa fahren.

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2018, 23:33   #7
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Beneidenswert, nutz die Tage bis zum Winter.
Aber Stiefel braucht er, so wär er mir nicht mitgekommen^^.

4,5L - Ich bin ja froh wenn´s unter 10 bleibt...
Alt 08-10-2018, 10:35   #8
Patric SP-1

Das ist ja echt beängstigend. Gibt es dann gar nichts negatives an der VFR? Wie groß ist denn der Kofferraum?
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2018, 11:09   #9
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Von der VFR hab ich bisher nur gutes gehört.
Einigen ist das Fahrwerk zu “unsportlich“ - aber das ist Ansichtssache und es handelt sich ja nicht um einen Supersportler.
Ob das typische Hondaproblem “Regler“ bei dem Modell ne Rolle spielt, weiss ich nicht; liesse sich aber ja schnell erledigen.

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2018, 12:18   #10
hars

gestern schönes kleines Sonntagsfährtchen gemacht mit meiner F:

bei 206km auf dem Tacho getankt (Tanklicht im Tacho ging bei ca. 190km das erste Mal an) und 11.66 Liter getankt. Macht 5.66 L auf 100km.
Kann man nicht meckern mit der F.
Immerhin hat man ne Tausender unter'm Hintern die man nicht drehen muss da sie überall fett zieht.

Die 206km letztes Mal und gestern draufgefahren auf hügeliger Hausstrecke (ohne Ampeln).
Natürlich lässt sich der Schitt von 55km/h noch steigern - glaub 80km/h kann man schaffen bzw. hab ich bereits geschafft aber dann fährt man auf den freien Abschnitten auch 200 oder deutlich drüber sonst wird das mit dem Schnitt nichts da viele enge Kurven durch Wald und Wiesenlandschaft. Aber dann braucht meine F oder SP2 auch nicht mehr als 6.5L auf 100km und auch nicht / kaum mehr als meine Fireblade CBR954RR, von ner XT660R natürlich abgesehen, da brauch ich 4L auf 100km und als ich die Map vom Powercommander noch nicht draufgemacht hatte hat sie auch bis runter auf 3.5L auf 100km gebraucht - natürlich alles im Schongang im Reisemodus (sprich Spitzentempo über 100km/h verboten... ).

.
Angehängte Grafiken

hars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2018, 12:42   #11
Stolle1989

Top, klingt super!

Habe am Samstag das erste mal eine größere Tour mit der 996 durch den Harz gemacht. War überrascht, nach 200km sind nur 13l rein geflossen. Sind aber recht zurückhaltend gefahren (teilweise feuchte Stellen). Meist so zwischen 4500 und 7000upm.

Aber den Wert der VFR zu knacken wird seehr schwer.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2018, 19:36   #12
alter-Heizer

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Das ist ja echt beängstigend. Gibt es dann gar nichts negatives an der VFR? Wie groß ist denn der Kofferraum?

Also wenn ich meinen Kofferraum (Koffer und Topcase) anbauen würde, wären es wohl so etwa 75 Liter denke ich.
Mit Tankrucksack ca. 100 Liter.

Negatives:
Eigentlich gar nichts.
Natürlich kann sie im Durchzug gefühlt nicht mit nem 1000 Twin oder den aktuellen 200 PS Monsterbikes mithalten.
Man könnte sagen man hat öfters das Gefühl man müsste einen Gang runter schalten zum Überholen oder so.
Dann kommt natürlich der Sport-Charakter der VFR durch, den sie etwas mehr im Blut hat als den Hammer Durchzug eines 1200 Tourers.
Aber auch wenn man den Motor ausquetscht als wäre man auf der Renne unterwegs, fühlt der sich niemals gequält an.

Wie gesagt, der Motor lässt sich dafür aber auch echt ohne zu rucken oder zucken ab 60 km/h im 6. Gang hochbeschleunigen.

Würde sagen ein Tourensportler der alten Schule, mit ein wenig mehr Betonung auf Sport als auf Tour.
Alt 08-10-2018, 19:49   #13
Patric SP-1

Mit Kofferraum meinte ich eigentlich den internen (also gibt es ein Staufach unter der Sitzbank?).
Irgendwie wird das Bedürfnis sich mal eine zuzulegen immer größer. Dabei habe ich doch schon einen Tourer von Honda
Alt 08-10-2018, 19:50   #14
alter-Heizer

Zitat:
Zitat von Prince911 Beitrag anzeigen
Ob das typische Hondaproblem “Regler“ bei dem Modell ne Rolle spielt, weiss ich nicht; liesse sich aber ja schnell erledigen.

Das hatten wir im Fred "die suche nach dem Iron Butt Mopped" auch schon besprochen!
Ja dieses "Problem" hat sie anscheinend auch.

Bei meiner war ja ein Zubehör-Regler verbaut worden,

wohl bei ca. 30 TKM
Der Honda Meister bei dem sie immer zum Service war sagte mir darauf ob ich den wechseln soll folgendes.

Den brauchst du nicht wechseln, das kannst du dann machen wenn er kaputt ist. (sei eben ein Verschleisteil)
Das würde ich ja merken und dann ist der ja auch fix gewechselt.

Der Schwabe in mir sagte OK und hatte dann vor einen der guten Regler zu bestellen für ....................wenn der Fall eintrifft.
Bisher habe ich es noch nicht getan.
Habe ja aber auch erst 10 000 Km mit ihr gefahren!

Eben so wenig habe ich bisher am Fahrwerk was gemacht.
Wollte ja das Gabelöl tauschen und eventuell andere Federn.............aber bei meinen testfahrten am Anfang stellte ich fest die Gabel ist etwas weicher als bei einem Sportler, doch das ist eigentlich sehr angenehm wenn man Langstrecken fahren will dachte ich mir.................und habe darum noch gaaaar nichts daran gemacht.

So und nun könnt ihr mich ja steinigen!
Alt 08-10-2018, 19:54   #15
alter-Heizer

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Mit Kofferraum meinte ich eigentlich den internen (also gibt es ein Staufach unter der Sitzbank?).
Irgendwie wird das Bedürfnis sich mal eine zuzulegen immer größer. Dabei habe ich doch schon einen Tourer von Honda

Kannst sie dir ja gerne vorher bei mir für einen Tag ausleihen, um zu sehen ob du echt eine brauchst!

Staufach müsste ich erst nochmal schauen, meine aber für Werkzeug und ein wenig Kleinkram war da was.
Alt 09-10-2018, 20:28   #16
Bernde

Benutzerbild von Bernde

Ein runder Fahrstil bringts halt, vor allem wenn man bei mittleren Drehzahlen das Gas auch im kurvigen einfach stehen lassen kann. Nicht zuletzt auch beim Reifenverschleiß.
Hinter einer 800er S bin ich mal einige Km hergefahren und der hat mich ganz schön gezogen.
Hast Du sie nun gekauft?
Wenn no älle Leut so wäret wie i sei sodd. (Schwäbisch)
Bernde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2018, 21:48   #17
ollih

Ort: WW, VTR1000F, KTM 950SM, KTM 1290 SD-R, CB1100R, XR600R
Zitat:
Zitat von eule11568 Beitrag anzeigen
Saumäsig wenig verbrauch, da können sich die heutigen
Einspritzer eine Scheibe von abschneiden.
Das gibt es nix abzuschneiden, BMW 1200 GS 5 liter, meine SD 1290 kommt wenn man kommod fährt (was selten passiert) mit 4,5 aus, viele Triumph Tripples laufen mit 5 litern!

Bei den Vergasermopeds sieht das oft ganz anders aus, liegt aber im Endeffekt auch nur am Motor und dessen Abstimmung!
ollih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2018, 22:19   #18
Hardsequenzer

Benutzerbild von Hardsequenzer

Meine Harley mit 367 KG Lebendgewicht ist nicht über 5,5 Liter zu bringen und das trotz Mastertune Abstimmung mit zusätzlicher Anfettung. Der Fahrstil ist allerdings nicht groß veränderbar ;-)

Das schönste Denkmal,

das ein Mensch bekommen kann,

steht in den Herzen der Mitmenschen.

(Albert Schweitzer)

Hardsequenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2018, 22:35   #19
glodine 67

Benutzerbild von glodine 67

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
Also wenn ich meinen Kofferraum (Koffer und Topcase) anbauen würde, wären es wohl so etwa 75 Liter denke ich.
Mit Tankrucksack ca. 100 Liter.

Negatives:
Eigentlich gar nichts.
Natürlich kann sie im Durchzug gefühlt nicht mit nem 1000 Twin oder den aktuellen 200 PS Monsterbikes mithalten.
Man könnte sagen man hat öfters das Gefühl man müsste einen Gang runter schalten zum Überholen oder so.
Dann kommt natürlich der Sport-Charakter der VFR durch, den sie etwas mehr im Blut hat als den Hammer Durchzug eines 1200 Tourers.
Aber auch wenn man den Motor ausquetscht als wäre man auf der Renne unterwegs, fühlt der sich niemals gequält an.

Wie gesagt, der Motor lässt sich dafür aber auch echt ohne zu rucken oder zucken ab 60 km/h im 6. Gang hochbeschleunigen.

Würde sagen ein Tourensportler der alten Schule, mit ein wenig mehr Betonung auf Sport als auf Tour.

Ja das kann ich ebenfalls bestätigen,habe mit einer VFR Rc36 meinen grossen Schein gemacht,habe insgesamt ca 75tkm in 5jahren abgespult ohne das kleinste problem!
Ich fahre ja heute noch eine Rc46 mit v-tec,aber die 750 er war mit abstand die beste VFR die ich hatte würde ich meinen.
glodine 67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2018, 22:53   #20
zxr750

Benutzerbild von zxr750

Überlege auch immer mal wieder mir noch eine VFR zu holen, nur welche?

RC 36
RC 36-2
RC 46

Viele sagen ja der Sound wäre bei den RC 36 Modellen besser und das VTEC würde bei den RC 46 Modellen nerven ... stimmt das?

Gruß,
TD
zxr750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2018, 11:29   #21
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
Kannst sie dir ja gerne vorher bei mir für einen Tag ausleihen, um zu sehen ob du echt eine brauchst!

Staufach müsste ich erst nochmal schauen, meine aber für Werkzeug und ein wenig Kleinkram war da was.
Du willst mich doch nur anfixen

Nee, ernsthaft, das ist ein sehr nettes Angebot. Vielleicht schaffen wir es ja mal wieder eine Runde zusammen zu drehen. Vielleicht ist ja an Allerheiligen auch noch gutes Wetter. Ich kann Dir da als Tausch aber leider nur 3 japanische Zweizylinder, von denen 2 nicht mal die halbe Reichweite der VFR haben, anbieten
Alt 10-10-2018, 11:33   #22
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von zxr750 Beitrag anzeigen

RC 36
RC 36-2
RC 46

Viele sagen ja der Sound wäre bei den RC 36 Modellen besser und das VTEC würde bei den RC 46 Modellen nerven ... stimmt das?

Gruß,
TD
Ich bin leider nur mal eine VTEC gefahren habe also keinen Vergleich zu den anderen. Das VTEC fand ich aber nicht nervig, sondern eher ganz cool, da sich da mit einem Schlag Klang und Leistungscharakteristik von Touren- auf Sportmodus ändert (war das erste Baujahr mit VTEC, irgendwann später sollen sie den Übergang geglättet haben). Der Nachteil der VTEC-Modelle ist wohl die extrem teure Ventilspielkontrolle.
Alt 10-10-2018, 12:28   #23
bart.k

Benutzerbild von bart.k

Ich hatte mal eine RC46 1.0, später noche eine RC46 2.0 . Die 1.0 ist leichter zu fahren, das zuschalten ist irgendwie blöd. Probier die mal aus.
Gruß vom Weissensee
bart.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2018, 20:40   #24
alter-Heizer

Zitat:
Zitat von zxr750 Beitrag anzeigen

RC 36
RC 36-2
RC 46

Denke bei der 36/1 oder 36/2 ist es vor allem etwas Optik Unterschied und paar Kleinigkeiten.
Da musst du schauen was dir besser gefallen würde.

Die 1 hatte die untere Verkleidung auch lackiert und sogar den Seitenständer mit verkleidet.
Leider gibt es da wohl dann auch oft unschöne Stellen im Alter denke ich.
Dazu hatte die hinten 5,5 Zoll Felge mit 180er Schlappen.

Die 2 er hat 5 Zoll mit 170 was völlig ausreicht und auch optisch nicht schlechter ist.

Zur 46 also der 800er habe ich keine Erfahrung.
Die Optik ist halt deutlich anders.
Zum V-Tech habe ich nicht viel positives gehört.

Mein persönlicher Favorit war eigentlich immer noch die 24er der zweiten Generation in weiß.

Doch die hat eben noch die ganz schmalen Reifen, aber immerhin schon das 17er VR.
Hätte mich zwar nicht sonderlich gestört, aber man findet kaum eine gut erhaltene für einen annehmbaren Preis.
Alt 10-10-2018, 20:44   #25
alter-Heizer

Zitat:
Zitat von Prince911 Beitrag anzeigen
Gönn Deinem Schwiegersohn mal anderes Schuhwerk zum Moffa fahren.

Der hat Stiefel.
Nur darf er mit den Drecksteilen meine Moppeds nicht fahren.
Die hat er glaube bei Louis geholt.

Die haben so komische Kunststoffteile dran und damit hat er bei seiner Suzi und bei der kleinen Kawa schon die Fussrastenplatten versaut. (total verkratzt)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht