..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-12-2017, 15:44   #1
Ramsay
Newbie

Highsider auf der SC36

Hat hier jemand schon mal einen Abflug per Highsider auf der Storm gemacht?

Hab den Eindruck, daß ich fast machen kann, was ich will. Das Heck geht ein bischen weg und fängt sich wieder ohne Highsider.

Auf meiner SC59'er Blade ist das viel krasser. Ein wenig zu fest am Kabel gezogen und ab gehts in den Orbit.

Liegt das bei der SC36 an der Gewichtsverteilung (hinten schwerer als vorne)? Machen die paar Kilos so viel aus?
Ramsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 17:46   #2
Patric SP-1

Warum sollte man sowas absichtlich machen? Das tut doch einem selbst und dem Moped weh.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 17:51   #3
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // zephyr1.1// lanz mt-01// bmw f650st
passiert mir ständig- du musst einfach noch stärker am kabel ziehen!
Alt 06-12-2017, 18:28   #4
VenTuRi
Moderator

Benutzerbild von VenTuRi

Sag das nicht zu laut, vor 2 Jahren bin ich so meine F losgeworden und rückwärts in die Planke eingerastet.
Ist in der Kurve hinten ausgebrochen bei Schräglage auf den Rasten und dann ging das Karussell los.
Bin sonst aber auch ohne Problem hinten leicht gerutscht, konnte man immer gut einfangen.
Bei den Blättern hier kommt die SP beim unbedachten anfahren auch schnell mal quer.
Ob die CBR zickiger ist, kann ich nicht beurteilen.
Alt 06-12-2017, 18:28   #5
MK_WF

Jippie, ein Winter-Popcorn thread :-)

Als ernsthaften Beitrag hätte ich da anzumerken, dass das sehr stark vom Reifen abhängig ist.
Wenn die Kennlinie Seitenkraft über Schlupf nach dem Maximum stark abfällt, fördert das den Effekt. Slicks haben da einen flacheren Abfall und sind daher im Grenzbereich gutmütiger.
Ich fahre seit vielen Jahren mit diversen Kisten und Reifen auf Rennstrecke/Kartbahn und kann das quasi experimentell bestätigen ;-)

Weiteren Einfluss hat die Trägheit des Fahrzeugs + Fahrer um die Längs- und Hochachse. Da kann ich mir vorstellen, dass die CBR leicht weniger hat und damit "empfindlicher" ist.
Für die nennen wir es mal "Heftigkeit" der Reaktion ist sicher auch die Eigenfrequenz um die Achsen von Bedeutung, die von Steifigkeit und Masse abhängt. Pauschalaussage a la steifer = besser ist aber ohne genauere Betrachtung nicht möglich.

Von Ducati weiß ich, dass das Rausbeschleunigen auch gezielt simuliert wird und man damit besagte Steifigkeiten und die Feder/Dämpfer Abstimmung vor optimiert.

Geändert von MK_WF (06-12-2017 um 18:40 Uhr)
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 18:29   #6
Osepp

Foto von der SC59 wäre nett...

Stuntman?
Masochist?
Man weiß es nicht
Alt 06-12-2017, 18:39   #7
Windstille

probier doch mal etwas öl auf dem Hinterreifen aus. sollte klappen.
Alt 06-12-2017, 20:10   #8
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Was'n hier los ?

Ist der 17er schon wieder draussen ?

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 20:26   #9
tomas

Benutzerbild von tomas

War auch mein erster Gedanke !

Gruß Tom !

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!
tomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 20:28   #10
Patric SP-1

17er? Ist das das zum Thema „Mädchenmoped“?
Alt 06-12-2017, 20:31   #11
Ramsay
Newbie

Zitat:
Zitat von Osepp Beitrag anzeigen
Foto von der SC59 wäre nett...

Stuntman?
Masochist?
Man weiß es nicht
"SC59'er Blade ist das viel krasser. Ein wenig zu fest am Kabel gezogen und ab gehts in den Orbit"

Da steht "geht" und nicht "ging". Ein feiner kleiner Unterschied.

Aber im Ernst, mit der Blade geht das wirklich schneller mit dem HS. Hab drei mal Glück gehabt. War aber jedes mal grenzwertig. Ist mit VTR noch nie passiert.

Bild von der SC59 wird nachgeliefert.
Alt 06-12-2017, 20:35   #12
Ramsay
Newbie

BTW: Man merkt die motorradlose Winterzeit. Einer kleiner Anstoss und die 17'er Schlüssel kommen aus ihren Löchern
Alt 06-12-2017, 20:54   #13
Ramsay
Newbie

SC59 Bj. 2010

Alt 06-12-2017, 20:56   #14
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Erster Versuch dir halbwegs ernst zu antworten!

Zu Frage 1:
Wollte gerade mit nein antworten, doch dann viel mir die "Kaltverformung" meines VTR F Fighters wieder ein.
Doch das war ja eher ein Lowsider, bei dem sich das HR dann nicht mehr plötzlich fängt und dich abwirft, sondern das Heck sich nicht mehr fängt.

Der Schlüsselbeinbruch, der beim vollendeten Highsider sehr gerne auftritt, entfällt beim Lowsider meist.
Daher ist diese Variante meiner Meinung nach unbedingt zu favorisieren!

Zu 2 und 3:
Das liegt bestimmt daran das die SC 59 mehr Power hat
damit geht so etwas viel einfacher.
Vor allem wenn, so wie Martin geschrieben hat, der falsche Reifen drauf ist, der einen Rutscher nicht so verzeiht.
Mit einer ZXR 750 SBK hatte ich da mal Erfahrungen gemacht. ( also vollendete Highsider)
Eben so mit einer GSX R 750 Superbike.

Zu 4:
Denke es ist eher die geringere Power, als die Gewichtsverteilung.
Alt 06-12-2017, 21:15   #15
Patric SP-1

Hübsche Carbon-Teile an der Blade!
Aber die Reifen ganz zu bezahlen und nur teilweise zu benutzen wäre so gar nichts für einen Neu-Schwaben
Alt 06-12-2017, 21:19   #16
Speedfreak74

Benutzerbild von Speedfreak74

Nicht jetzt versucht er auf Kante zu fahren und dann ist die Blade geerdet

Speedfreak74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 21:39   #17
Osepp

Nein, Ziel ist doch ein Highsider

Das Moped ist aber dafür eigentlich zu schade.

Was in den bisherigen Kommentaren versucht wird, Dir zu vermitteln, ist wohl, dass keiner so recht verstehen will, weshalb man solche Situationen bewußt (vermutlich im Straßenverkehr) provoziert.
Alt 06-12-2017, 21:46   #18
Patric SP-1

Weil die Blade zu schade ist hat er ja jetzt die VTR. Die ist billiger. Aufgrund der geringerer Leistung braucht sie aber mehr Schräglage oder rutschigen Asphalt, damit sie quer genug kommt. Da sich der Hinterreifen aber bei Nässe wahrscheinlich nicht so ruckartig wieder fängt, dass es einen Highsider gibt, muss er sich wohl erstmal angewöhnen, schräger zu fahren und dann abrupt das Gas auf zu reißen.
Alt 06-12-2017, 21:57   #19
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Wenn man das nun unbedingt haben möchte,
dann bietet sich die kalten Asphalttemperatur im Dezember dafür natürlich geradezu an.

Am besten gehts wenn man aus einer etwas engeren Kurve z.B. im 2. Gang ganz wild den Hahn aufreißt, bis das Motorrad etwa in 45 Grad zur Fahhrtrichtung steht.
Jetzt wenn man dann die Hosen voll hat und aus Angst den Hahn schließt ist alles perfekt, denn das Heck bewegt sich durch die leichte Verzögerung noch etwa so weit, bis das Bike praktisch quer zur Fahrtrichtung steht.
Dann fängt sich das Hinterrad schlagartig und katapuliert den Fahren wieder in die richtige Fahrtrichtung, da dem HR plötzlich der Schlupf fehlt der vorher durch zu viel Leistungseinsatz hervorgerufen wurde.

Genau so gehts!
Alt 06-12-2017, 22:03   #20
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...ich glaub, ich geh nachher mal ne Runde Roller fahren und versuche, nen Highsider zu provozieren. Aber, ach welche Schande. Dort hab ich ja immer noch den Angststreifen. Also erst mal Kurvenlage üben und dann ran an den Highsider.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 22:07   #21
Ramsay
Newbie

Zitat:
Zitat von Osepp Beitrag anzeigen
Was in den bisherigen Kommentaren versucht wird, Dir zu vermitteln, ist wohl, dass keiner so recht verstehen will, weshalb man solche Situationen bewußt (vermutlich im Straßenverkehr) provoziert.
Ähhh...bewußt provozieren? Schrieb ich das?

Seid ihr hier immer so freundlich? Hormonstau oder Fahrentzug? Naja, is ja auch egal! Spielt euch mal weiter am Ventil.
Alt 06-12-2017, 22:13   #22
alter-Heizer

Ach was...............so viel Schräglage braucht man gar nicht, wenn man genug Leistung hat!
Auch im Nassen ist das gar kein Problem.
Hatte ich in Most mal mit nem Superbike.
Du musst nur ganz heftig am Quirl drehen und so bald die Haftung am HR weg ist macht es hinten nur noch zick-zack und schon fliegst du.
Bei Nässe hast du auch viel mehr von der Rutschpartie
das hört fast nicht mehr auf.
Alt 06-12-2017, 22:23   #23
Patric SP-1

Ah, OK. Ich dachte, dass man damit das Fahrwerk richtig in die Feder hat und einen wieder hochschleudert, mehr Grip am Hinterrad bräuchte, als man mit Straßenreifen im Regen hat. Wieder was gelernt. Wobei ich ja eh so ängstlich am Gas drehe, dass ich bisher immer nur Lowsider übers Vorderrad gemacht habe. An die hohe Kunst des Highsidens habe ich mich noch nicht ran getraut.
Alt 06-12-2017, 22:31   #24
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Jungs, vielleicht sind wir jetzt wirklich unfair. Schließlich kommt unser Neuer aus der Fireblade Community und das dürften durchaus auch jüngere Leute sein. Hier ist ja das Forum der alten Säcke und da geht es halt gemütlicher zu. Sonst hielten das ja unsere in unsere Protektorenkombis integrierten Exkremementen-Rückhaltesysteme nicht aus...

At Newbie:
Nimm uns mal nicht so ernst. Ne schicke SC 59 hast Du da übrigens. Die hätte der ein oder andere sicherlich auch gerne im Fuhrpark. Und welcome

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2017, 22:43   #25
MK_WF

Ich wusste, dass Popcorn holen lohnt :-)

Wenn Du das üben willst: Im Februar und März in Sassenburg sind noch Plätze frei. Die Halle ist nicht geheizt (also Asphalt schön kalt), Mopeds werden gestellt und pro Sturz werden nur 10 Eur in Rechnung gestellt.
http://www.teamls.de/events/jederman...fo-und-ablauf/
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht