..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2018, 15:26   #1
ricoaushh

vielleicht Interessante Info zum Auto - Diesel

Moin moin,
ich habe da mal ne Info für die Fahrer älterer Autos (speziel Diesel).
Bei meinem Vectra Diesel (220.000km) habe ich über die Jahre einen schleichenden Kraftstoffmehrverbrauch ermittelt. Die Werkstätten wollten davon nix wissen..."liegt im Rahmen - keine Maßnahme erforderlich"

Durch ZUFALL habe ich ein Datenbaltt gelesen, in dem beschrieben wird, dass der Luftmassenmesser bei vielen älteren Autos defekt ist, dieses i.d.R. aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Bei vielen Herstellern, ist der Tausch des LMM nicht explizit im Inspektionsintervall vorgesehen....

Mhh, komisch. Zumal es eindeutige Beschreibungen gibt, was ein defekter LMM auslösen kann. Von Leistungsverlusten , ruckeln und Mehrverbrauch ist da die Rede.

Bei der HU fällt ein defekter LMM wohl auch nicht unbedingt auf (solange es regelt im System).

Nun denn, ich habe mir einen neuen LMM gegönnt. Und was ist passiert ?

der Duchschnittsverbrauch ist gesunken. Ich fahre viel BAB bei Tempomat 120. Vorher im Schnitt 7-7,8 ltr/100 (nie unter 6) jetzt 5,2-6,1 Ltr/100Km
und ich bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft und ab 2000/min kräftiger zieht. In der Stadt lag ich immer zwischen 8,5 und 10 ltr - jetzt immer unter 8 - meist bei 6,8 - 7,3Ltr/100

Ich finde es schon spannend, dass der Einspareffekt so groß ist. Bei der aktuellen Debatte um die Schadstoffemissionen habe ich somit einen erheblichen Beitrag zur Luftreinhaltung geleistet.... Stolz ich nun bin :-) Aber die 600m auf unsere Max-Brauer-Allee darf ich trotzdem nicht mehr befahren.....

Als nächstes ist die vordere Lambdasonde fällig, die soll laut Opel angeblich bei 250.000 km gewechselt werden - dann sinkt der Verbrauch hoffentlich noch einmal.

Gruß aus Hamburg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht