..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2019, 19:46   #1
vmax1

Ort: Dresden, Triumph Speed Triple, Suzuki DR 800,VTR 1000 SP1
Bremsbeläge SP1

Guten Abend in die Runde,

ich wechsle gerade die Bremsbeläge von der SP1. Auf den originalen ist hinten so ein Lochblech draufgepappt. Muss das auf die neuen wieder drauf oder kann ich das weg lassen ?
vmax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2019, 19:56   #2
Patric SP-1

Das ist doch bei den neuen auch wieder dran.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2019, 20:10   #3
vmax1

Ne sind keine originalen ...sind ohne
Alt 17-06-2019, 06:40   #4
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Wenn keine drauf sind weg lassen, ist von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich.

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2019, 07:11   #5
vmax1

danke für die Info, allerdings hat sich ein anderes Problem eingestellt. Die Bremskolben ( Vorderrad ) lassen sich nicht ganz zurückstellen und wenn dann nur mit hohem Kraftaufwand. Rauspumpen geht unauffällig. Ausgleichbehälter ist offen.
Alt 17-06-2019, 09:50   #6
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Dass sich die Bremskolben leicht raus, aber nur schwer reindrücken lassen ist normal. Leicht raus gehen sie ja via Hydraulik. Rein dagegen muss man sie per Hand drücken. Das Problem dabei ist, dass sich die Bremskolben gerne leicht schräg stellen (verklemmen), wenn man sie nicht absolut gleichmäßig zurückdrückt. Ich nehme zum Zurückdrücken Schraubzwingen, die ich immer wieder leicht drehe, um einem Verklemmen entgegen zu wirken. Zurückgedrückte Kolben müssen natürlich fixiert werden, damit der nächste Kolben sie nicht wieder rausdrückt.
Alt 17-06-2019, 11:14   #7
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von vmax1 Beitrag anzeigen
danke für die Info, allerdings hat sich ein anderes Problem eingestellt. Die Bremskolben ( Vorderrad ) lassen sich nicht ganz zurückstellen und wenn dann nur mit hohem Kraftaufwand. Rauspumpen geht unauffällig. Ausgleichbehälter ist offen.
Wie lange ist es denn her, dass sie das letzte Mal zurück gedrückt wurden? Bei meiner ging es das erste Mal auch schwer. Seitdem ich das häufiger mal mache und sie vorher immer mit der Zahnbürste putze, lassen sie sich recht problemlos mit dem Daumen reinschieben.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2019, 12:11   #8
vmax1

werde heute mal probieren das Entlüftungsventil zu öffnen und putzen kann auch nicht schaden, ATE Paste soll ja auch wunder bewirken . Schauen wir mal
Alt 19-06-2019, 09:15   #9
vmax1

mal als kleines Feedback, das öffnen des Entlüftungsventil brache den gewünschten Erfolg, Kolben lassen sich mit der Hand komplett eindrücken.

Da ich nun eh so weit bin frage ich mich ob ich nicht gleich mal die Bremssättel revidiere also Kolben raus alles sauber machen und neue Dichtungen rein. Gibt's da überhaupt einen Intervall ? Die SP1 ist 19 Jahre alt und ich glaube nicht das das schon mal gemacht wurde.
Alt 19-06-2019, 09:41   #10
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Wenn die Kolben leicht rein- und rausgehen, würde ich nicht alles auseinandernehmen. Kolben lediglich etwas herausdrücken und den dann erreichbaren Teil mit einer Zahnbürste und/oder Pfeifenreiniger säubern.
Alt 19-06-2019, 10:39   #11
Entenpeter

Benutzerbild von Entenpeter

Ich hatte bei meiner SP (ebenfalls 19 Jahre alt) einen über die Zeit wandernden Druckpunkt bemerkt. Das Zurückdrücken der Kolben brachte jeweils eine kurzzeitige Verbesserung.
Aus diesem Grund hatte ich beschlossen die Dichtungen zu erneuern. Seit dem ist der Druckpunkt stabil geblieben.
Mein persönliches Fazit: selbst wenn die Bremsanlage regelmäßig gesäubert wird, sind die Gummis doch letztlich mal überaltert und deshalb härter geworden. Aus meiner Sicht lohnt sich daher eine Überholung

Spritmonitor
Meine Fotos
Entenpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2019, 12:23   #12
vmax1

Ja so ähnlich sehe ich das auch, allerdings werde ich mir dafür jemand suchen müssen. Ich traue es mir nicht zu und würde da lieber auf nen Fachmann zurückgreifen. Hat jemand zufällig ne Adresse?
Alt 19-06-2019, 12:42   #13
tomas

Benutzerbild von tomas

Ich habe bei der F letztes Jahr eine große Bremsen Revision machen lassen und jetzt eine deutliche Verbesserung des Druckpunkts !!
Also , das macht schon Sinn !
20 Jahre alt und knapp 100 000 km .

Gruß Tom !

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht