..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2008, 18:03   #1
Gast 31
Guest

Thumbs down Und immer wieder GEZ

Och mensch. Ich dachte, ich muss mich nicht mehr über die GEZ aufregen. Es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Dieser Verein treibt eine Steuer ein - das ist ja jedem bekannt. Weil ich weiß, dass man sich nicht wehren kann, habe ich ordnungsgemäß auch alles angemeldet und zahle meine 17EUR pro Monat, damit überbezahlte untalentierte Moderatoren ohne mein Zusehen die ältesten unserer Gesellschaft einschläfern können. Und damit Sportarten, die mich einen Sch*** interessieren, finanziert werden.

Nun besitze ich doch glatt die Frechheit, meinen Fernseher (und DVB-T-Empfänger) abzuschaffen, da ich diesen eh nicht nutze. Unverschämt benutze ich das originale Formular von der GEZ, nachdem ich mich durch Warnungen und Androhungen von 1000EUR Strafe geklickt habe. Ich gebe brav an, dass ich noch ein Radio habe (im Handy, noch nie benutzt) und ein neuartiges Wasauchimmer (meinen PC, mit dem ich nie öffentlich rechtliche Angebote nutze). Als Grund für die Abmeldung gebe ich an "Abschaffung der Empfangsgeräte", weil ich meine Empfangsgeräte abgeschafft habe. Ich freue mich, ab Dezember nur noch 5EUR zu verschenken und nicht mehr 17.

Heute krieg ich nen Brief von der GEZ. Ich soll Verständnis haben, dass die Abmeldung nicht durchgeführt wurde. Ich solle einen Grund für die Abmeldung angeben. Was denn mit meinem Fernsehgerät passiert sei.

So nett man es auch versucht, so sehr man sich auch an die Vorschriften hält... die GEZ behandelt einen wie einen Verbrecher. Was zum Teufel geht es die an, warum ich meinen Fernseher abschaffe? Meinen die echt, ich melde aus Spaß mal die TV-GEZ ab, behalte aber die für Radio weiter? Nach 2 Jahren des braven Zahlens? Und welchen Grund soll ich nennen? Ich habe meinen Fernseher abgeschafft. Punkt. Nun darf ich hier den STASI-Fragebogen ausfüllen und zurückfeuern.. dann is natürlich schon Dezember. Also geht eine Abmeldung erst ab Januar. Also haben mich die GEZler wieder um 12EUR betrogen.

Jaja, nicht aufregen, man kann nichts machen. Die Leute machen auch nur ihren Job. Aber ich bin sicher, dass sie bei der Einstellung ihre Seele abgegeben haben.

rou
Alt 29-11-2008, 18:09   #2
Loki

Benutzerbild von Loki

Ich denk mal des kommt immer drauf an was du für nen sachbearbeiter bekommst..... ( wie beim Finanzamt )
Alt 29-11-2008, 18:24   #3
uwe.z
Forums-Gratulationsonkel

Benutzerbild von uwe.z

Ort: ndh , triumph speed-triple 1050 ,013. abs mit haufenweise extra gedöns , ex vtr1000f ,schwarz-rot; higgens sks und allerlei schnipp-schnapp-schnupp und zapzerap , und kawa w650 rot-schwarz-gold , lsl-clubman cafe-racer design und schöner !
gez

die " säcke " glauben dir einfach nicht das du die schnauze voll hast von dem fersehmüll und denken das du für " lau " weiterglotzen willst !
ohne fernseher - was erlauben , ok - ohne fernseher geht vielleicht noch . aber ohne gez - bist du wahnsinnig
das sind doch die raubritter des 21 jh - also immer schön zahle , egal warum und wofür . gez - ich sag nur

wenn ich hier schreiben sollte was wir mit denen schon durch haben , muß aufhören - meine herzkranzgefäße ............

- hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............
uwe.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2008, 18:24   #4
cappy
1. Vorsitzender der Korea Freunde

Benutzerbild von cappy

Das ist die normale Vorgehensweise bei denen: Erstmal _jeden_ als potentiellen Verbrecher hinzustellen. Schreibe denen zurück dass Du die Geräte verschenkt hast und falls Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast: Entziehen, das Geld zurückholen und nur die 5 Euro überweisen, denn: DU hast ordnungsgemäß gekündigt bzw. die Änderung bekannt gegeben, der Rest ist nicht Dein Bier. Am Besten auf keine Diskussion mit denen einlassen, und prinzipiell nicht deren Formulare benutzen, denn auch dazu bist Du nicht verpflichtet

Ich würde denen nochmal schreiben, kurz und knapp:

Bezugnehmend auf ihr Schreiben vm xx.xx.xxxx teile ich Ihnen mit dass ich mein Empfangsgerät verschenkt habe. Ab dem 1.12.2008 habe ich, wie bereits am xx.xx.xxxx mitgeteilt, einen PC sowie ein Handy mit Radioempfang welche ich zum Rundfunkempfang bereit halte. Bitte berichtigen Sie den zu zahlenden Betrag zum 1.12.2008 entsprechend meinen Angaben.

Mehr würde ich denen gar nicht schreiben, weitere Post von denen ignorieren und wenn sie weiterhin abbuchen einfach zurückbuchen und die 5 Euro überweisen.

Basta

Ich habe meine Mitgliedschaft zum 1.Juli gekündigt, natürlich kam das Schreiben das das nicht ginge und warum und überhaupt. Habe ein kurzes Fax geschickt (Einzugsermächtigung war eh schon gekündigt), auf mein erstes Schreiben verwiesen und gesagt dass dort alles steht was sie wissen möchte. Danach erstmal nichts gehört, und pünktlich zum 1.7. kam die Rechnung für die nächste Halnjahresgebühr Die ist unkommentiert im Müll gelandet. Ca. zwei Wochen nach dem Umzug in eine neue Wohnung und die Ummeldung beim Rathaus kam das erste Schreiben an die neue Wohnung, von wegen Auskunftspflict, Formular ausfüllen etc.. Formular wanderte in den Müll. Ich hatte im Inet mal nen Musterschreiben gefunden dass ich Ihnen daraufhin zugeschickt habe, sinngemäß ging es um die Beschaffung und Speicherung meiner persönlichen Daten und die Löschung derselben worauf man wohl ein Recht hat. Habe den Wisch noch irgendwo, wer den braucht: PN Daraufhin kam dann ein Schreiben indem man mir mitteilte dass die Adressen eingekauft werden und blah blah blah. Naja, seitdem ist es ruhig...vorerst

Geändert von cappy (29-11-2008 um 18:43 Uhr)
cappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2008, 18:32   #5
theFiend

Am besten nie zahlen, dann haste auch nie ärger mit denen
Alt 29-11-2008, 19:15   #6
eule11568

Benutzerbild von eule11568

Zitat:
Zitat von theFiend Beitrag anzeigen
Am besten nie zahlen, dann haste auch nie ärger mit denen
Sag das nicht, die kommen auf die tollsten Ideen. Ich habe schon gehört das die sich als Zeitschriften Fuzzis Tarnen um in deine Wohnung zu gelangen, oder sie befragen die Kinder auf der Straße ob sie Fernsehn schauen. In den Autos werden geschaut, ob dort nicht Empfangs Gerät Installiert sind usw.
Bei meinem Kollegen sind sie in die Werkstatt gelaufen, rein zufällig lief da ein Radio, der hat den Typen fast verprügelt. Er musste das Gerät an Ort und Stelle beseitigen (entsorgen).

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
eule11568 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2008, 19:27   #7
Gast 31
Guest

Na ich will ja zahlen! Also... ich will nicht, aber ich versuche das zu zahlen, was ich zahlen muss. Das ist halt nur nicht so einfach. Einmal drin in der Abrechnung, kommt man nicht wieder raus. Bei scientology aussteigen ist einfacher.

rou
Alt 29-11-2008, 19:32   #8
eule11568

Wenn du das dann durchgebracht hast, wirst dann öfters wieder Besuch bekommen, die möchten ja nicht, dass du Vereinsamst.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
Alt 29-11-2008, 19:37   #9
theFiend

Zitat:
Zitat von eule11568 Beitrag anzeigen
Sag das nicht, die kommen auf die tollsten Ideen. Ich habe schon gehört das die sich als Zeitschriften Fuzzis Tarnen um in deine Wohnung zu gelangen, oder sie befragen die Kinder auf der Straße ob sie Fernsehn schauen. In den Autos werden geschaut, ob dort nicht Empfangs Gerät Installiert sind usw.
Lach, es gibt nicht viele Menschen die ich generell nicht in die Wohnung lasse, dazu gehört jede Sorte von Vertreter genauso wie irgendwelche GEZ-Schmutzfinken...

Also ich wohn jetzt seit äh... 15 Jahren "allein" und bisher kam mir noch keiner drauf. Aber warscheinlich arbeitet einer von euch bei der GEZ und verfolgt mich jetzt. Früher wars ja nie ein problem, da hab ich immer gesagt das mich TV und Radio nicht interessiert, ich hab ja internet...

Seit sie (meiner meinung nach illegaler weise) auch für das internet irgendwelche Gebühren kassieren wollen, wirds schwieriger...
Alt 29-11-2008, 19:44   #10
eule11568

Zitat:
...
Aber warscheinlich arbeitet einer von euch bei der GEZ und verfolgt mich jetzt.
...
Sei doch nicht so Pessimistisch.
Zitat:
Seit sie (meiner meinung nach illegaler weise)...
Da bist du nicht allein.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
Alt 29-11-2008, 19:51   #11
silversurfer

Benutzerbild von silversurfer

ich find es auch ne frechheit, dass diese futzies es immer spitz kriegen wenn man umzieht. dürfen behörden eigentlich meldedaten überhaupt einfach so weitergeben? es hat nach meinem umzug im sommer bei mir nur tage gedauert bis ich von den kröten post mit meiner neuen anschrift bekommen hab. bis dahin hatte ich mich aber nur bei der stadt umgemeldet. selbst meine bank hat länger gebraucht um auf meine neue anschrift umzustellen - nähmlich erst als ich wochen später hingegangen war.
Alt 29-11-2008, 19:53   #12
theFiend

Zitat:
Zitat von silversurfer Beitrag anzeigen
ich find es auch ne frechheit, dass diese futzies es immer spitz kriegen wenn man umzieht. dürfen behörden eigentlich meldedaten überhaupt einfach so weitergeben?
Hab ich mich auch immer gefragt. Aber ja, nach jeder Ummeldung bekommt man wieder lange zeit die grünen Briefe. Nervt mich immer total, weil ich den Papiermüll immer zu fuß entsorgen muss
Alt 29-11-2008, 19:54   #13
Gast 31
Guest

Naja, ob man nun fürs Internet zahlt oder nicht... jedes blöde Handy hat Radio, damit muss man die 5oi ja schon rappen. Besuch können die mir ruhig schicken. Dann erleben die mal meine richtig unfreundliche Art. Ich weiß, die Eintreiber machen nur ihren Job... aber wer so einen Job nimmt, der hat es nicht anders verdient! Leute suchen, die ihre GEZ nicht zahlen.. is ja wie bei der Stasi.

rou
Alt 29-11-2008, 19:54   #14
eule11568

Zitat:
ich find es auch ne frechheit, dass diese futzies es immer spitz kriegen wenn man umzieht. dürfen behörden eigentlich meldedaten überhaupt einfach so weitergeben? es hat nach meinem umzug im sommer bei mir nur tage gedauert bis ich von den kröten post mit meiner neuen anschrift bekommen hab. bis dahin hatte ich mich aber nur bei der stadt umgemeldet. selbst meine bank hat länger gebraucht um auf meine neue anschrift umzustellen - nähmlich erst als ich wochen später hingegangen war.
Ja dürfen die, genauso wie das Fi-amt Einsicht auf deine Konten hat.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
Alt 29-11-2008, 19:55   #15
silversurfer

gez, kabel deutschland, politessen, lotto, ... alles modernes raubrittertum
Alt 29-11-2008, 19:57   #16
silversurfer

Zitat:
Zitat von eule11568 Beitrag anzeigen
Ja dürfen die, genauso wie das Fi-amt Einsicht auf deine Konten hat.
bei fi-amt oder polizei will ich das ja verstehen, aber fernsehen??? das muss wirklich nicht sein.
Alt 29-11-2008, 20:10   #17
eule11568

Zitat:
bei fi-amt oder polizei will ich das ja verstehen, aber fernsehen??? das muss wirklich nicht sein.
Jeder Bürger 12€ im Monat. Das rechnest dann mal 82Mio, dann kommt eine stattliche Summe zusammen ( ich weiß da sind auch Kleinkinder und Asylanten mit gerechnet). Zahlen jetzt "nur" 10% nicht, rechne dass mal aus denn unsere Dritten brauchen eine Menge an Subventionen.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
Alt 29-11-2008, 20:20   #18
S.O.S

Benutzerbild von S.O.S

@ Rouaiha hast PN....

Und wer noch GEZahlt ist selber schuld ...
Alt 29-11-2008, 20:26   #19
mcscher

Benutzerbild von mcscher

also rou das ist recht einfach und dennoch schwer.

einfach dessegen, weil du ein kleines wörtchen angeben musst: "veräußert" daraus geht hervor, dass dein fernseher nicht mehr in deinem besitz ist. "fernsehen abschaffen" ist zu ungenau ausgedrückt. man könnte ja das empfangsgerät bereitstehen haben aber nicht mehr schauen wollen => musst zahlen!

schwer, weil die gez sich halt wie die Terrorkom dumm stellt. ich hab insgesamt 4x meine kündigung zur gez faxen müssen, damit sie diese akzeptieren.

1. kündigung per fax: nie eingegangen! ja nee is klar...
2. kündigung per fax, sendebericht ausgedruckt.(damit wusste ich, dass die kündigun empfangen wurde)
3. kündigung per fax inkl sendebericht verschickt.(damit DIE wissen, dass ICH weiß die kündigung wurde empfangen)
4. kündigung inkl 1 UND 2. sendebericht (damit ich weiß, dass DIE auf dem selben wissenstand sind wie ich und DIE wissen, dass sie mit mir keine spielchen trieben können.)

ende der geschichte. hab seitdem ruhe!
Alt 29-11-2008, 20:31   #20
Black_VTR

Benutzerbild von Black_VTR

@ S.O.S: Gibt´s von dir per PN gute Tipps?? Dann immer her damit
Alt 29-11-2008, 20:37   #21
S.O.S

Benutzerbild von S.O.S

Zitat:
Zitat von Black_VTR Beitrag anzeigen
Japp........du hast PN ..............es werden immer mehr
Alt 29-11-2008, 20:47   #22
BlondesGift

Benutzerbild von BlondesGift

Ort: Im Armenviertel meines Wohnorts. Mende (RIP) SC59 RR
Dann lass mir auch mal ne PN zukommen

Grüße BG

Du suchst für entspannende Tage eine Ferienwohung für Dich und Familie (bis zu 7 in 3 getrennten Schlafzimmern, unverbauter Blick auf den Hochgrat) im herrlichen Allgäu?
Schau mal hier: www.fewo-steibis.de
BlondesGift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2008, 20:55   #23
hyperlite

Benutzerbild von hyperlite

Ort: Hohen Neuendorf 98er VTR1kF, nur für im Kreis... ;-)
Zitat:
Hab ich mich auch immer gefragt. Aber ja, nach jeder Ummeldung bekommt man wieder lange zeit die grünen Briefe. Nervt mich immer total, weil ich den Papiermüll immer zu fuß entsorgen muss
watn kein Kamin ????

... nicht geschimpft, ist genug gelobt !!!

was das Jahr so bringt
...
hyperlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2008, 20:57   #24
Gast 32
Guest

Also ich habe nie gezahlt und werde auch nie zahlen. Vor 7Jahren der letzte persönliche Kontakt an der Haustür und vor 2Jahren die letzte Anschrift. Ich frage mich nur ob die auch rückwirkend Kohle verlangen dürften. Dann müsste ich wohl einen Kredit aufnehmen.
Alt 29-11-2008, 21:06   #25
friedel

Benutzerbild von friedel

Ort: Oberlausitz Mädchenmoped getunt vom Tom1 und noch ne F für die Renne
Zitat:
Zitat von Black_VTR Beitrag anzeigen
Möchte auch Anfang 2009 umziehen und vorher natürlich mein Verdummungsgerät "veräußern". Wenn ich zu jemandem ziehe, der schon (b)GEZahlt, müsste ich doch relativ problemlos aus der Sache rauskommen?!
mfG friedel
friedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht