..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Unterwegs > Vollgas

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2018, 10:10   #1
Vertretung

Ort: VTR1000f for race/ Z1000SX for street -- Wolfsburg und Bernburg
VTR und Reifen für den Kringel

Moin,

mein Rennstrecken-Projekt reift.
Noch bin ich bei weitem nicht so schnell, dass ich Slicks bräuchte.
Deshalb würde ich mir für die ersten Renntrainings anständige Straßenreifen aufziehen. Eventuell auch Gebrauchte, die man in der Bucht findet.
Bis jetzt kenne /finde ich nur Brückensteine: RS10, S20 (S20 Evo) oder auch mal einen M7RR.
Den S20 hab ich auf meiner Kawa, und der gefällt mir da sehr gut. Spreewaldring und Harzring hat der gut gemeistert.
Und da wollte ich mir für die F für die paar Mal keine neuen kaufen...
Gibts noch andere, die nehmen kann? Gibt ja noch ein paar Hersteller mehr
Was kann ich noch nehmen?

Danke für eure Antworten...
Alt 19-11-2018, 10:28   #2
Patric SP-1

Was meinst Du mit anständigen Straßenreifen? Welche, die den Schwerpunkt eher auf der Straßentauglichkeit haben oder welche, bei denen er auf der Rennstreckentauglichkeit liegt?
Bei Variante 2 ist der Klassiker wohl der Supercorsa.
Bei Variante 1 oder ausgeglichen: Ich hatte 2015-2017 bei ein paar Rennstrecken- und ein paar Kurventrainings (jeweils 1 oder 2 pro Jahr) erst Michelin Supersport Evo und dann Power RS drauf (auf der SP-1). Das hat ganz gut funktioniert. Beim hinteren Power RS kann es aber passieren, dass er in dem Bereich, in dem die Mischung wechselt, sehr stark verschleißt.
Einen gebrauchten Supersport Evo Vorderreifen hätte ich noch (Profiltiefen müsste ich messen, ist aber noch über 2mm). Ein hinterer 190er nützt Dir wahrscheinlich nichts? Sonst hätte ich da noch einen Power RS für Rechtskurse (links sehr abgefahren, in der Mitte und rechts noch viel Profil).
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 10:39   #3
Vertretung

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit anständigen Straßenreifen? Welche, die den Schwerpunkt eher auf der Straßentauglichkeit haben oder welche, bei denen er auf der Rennstreckentauglichkeit liegt?
Ich meine damit einen Reifen für Rennstreckentauglichkeit.

Ich denke, mit dem hohen Verschleiß muss ich leben.
Alt 19-11-2018, 13:41   #4
MK_WF

Das gute : Gebrauchte Straßenreifen haben da wo Du es brauchst noch reichlich Gummi drauf ;-)

S20, M7RR usw. würde ich dir abraten. Die sind für höhere Belastung nicht unbedingt optimal.
Dann eher Semi-Slick Kram a la RS10, Supercorsa oder Race Attac.
Alt 19-11-2018, 13:50   #5
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von MK_WF Beitrag anzeigen
Das gute : Gebrauchte Straßenreifen haben da wo Du es brauchst noch reichlich Gummi drauf ;-)
Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er welche für Drag-Racing sucht.

Aber mal ernsthaft: @Vertretung: hältst Du es für eine gute Idee, gebrauchte Reifen von irgendwo her kaufen, um dann damit auf der Rennstrecke zu fahren? Einen Reifen, bei dem man auf der Rennstrecke die Flanken beansprucht hat, zur Pendelei auf der Straße zu zu benutzen, ist ja OK. Aber anders herum?

Geändert von Patric SP-1 (19-11-2018 um 14:10 Uhr)
Alt 19-11-2018, 15:05   #6
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Im Juni 2018 gab es in Motorrad einen Vergleichstest der verschiedenen Generationen der Michelin Power Sportreifen.

[Quote] Fazit - nach 12 Jahren immer noch auf Top-Niveau

Würden wir den Sieger gemäß einer Preis-Leistungs-Note küren, hieße er ganz klar Michelin Pilot Power 2CT. Dass er nach zwölf langen Jahren immer noch auf Top-Niveau unterwegs ist – das ist eine wirklich reife Leistung. Gleichwohl gibt es auch Gründe, zu den jungen Enkeln zu greifen. Vor allem wenn es um leistungsstarke Sportler geht: Da hat der spürbar stabilere Michelin Power RS die besseren Argumente. [Quote]

Eine Entwicklung der Reifen-Performance über die Jahre ist zwar vorhanden, aber längst nicht so dramatisch, wie manche annehmen. Da die VTR 1000 F im Vergleich zu modernen Rennern vom Typ BMW S 1000 RR ohnehin nicht so anreißt, wäre mein Tipp erstmal 1-2 Sätze preiswerter Sportreifen abzufahren, um zu sehen, wo man zeitlich steht. Wenn dann nur noch ein paar Zehntel fehlen, kann man überlegen ob man die mit den aktuellen Hypersportreifen finden kann.
Alt 19-11-2018, 15:10   #7
Vertretung

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er welche für Drag-Racing sucht.

Aber mal ernsthaft: @Vertretung: hältst Du es für eine gute Idee, gebrauchte Reifen von irgendwo her kaufen, um dann damit auf der Rennstrecke zu fahren? Einen Reifen, bei dem man auf der Rennstrecke die Flanken beansprucht hat, zur Pendelei auf der Straße zu zu benutzen, ist ja OK. Aber anders herum?
Hmm...
Wo ich zeitenmäßig stehe, kann ich noch nicht sagen (aber irgendwo ganz hinten, das weißt ich), deshlab wollte ich für meine ersten "Gehversuche" was für die Felgen haben.
Oft findet man in der Bucht Reifen, die 1-2 Turns auf irgendeiner Rennstrecke haben. Die haben noch Gummi drauf und ich bin der Meinung, dass ich die nicht an den Rand ihrer Performance bringen kann...
Alt 19-11-2018, 15:11   #8
Vertretung

Zitat:
Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
wäre mein Tipp erstmal 1-2 Sätze preiswerter Sportreifen abzufahren, um zu sehen, wo man zeitlich steht.
Und welche meinst Du da?
Alt 19-11-2018, 15:13   #9
Patric SP-1

[QUOTE=Rotfuchs;1073561]Im Juni 2018 gab es in Motorrad einen Vergleichstest der verschiedenen Generationen der Michelin Power Sportreifen.

[Quote] Fazit - nach 12 Jahren immer noch auf Top-Niveau

Würden wir den Sieger gemäß einer Preis-Leistungs-Note küren, hieße er ganz klar Michelin Pilot Power 2CT. Dass er nach zwölf langen Jahren immer noch auf Top-Niveau unterwegs ist – das ist eine wirklich reife Leistung. Gleichwohl gibt es auch Gründe, zu den jungen Enkeln zu greifen. Vor allem wenn es um leistungsstarke Sportler geht: Da hat der spürbar stabilere Michelin Power RS die besseren Argumente.
Zitat:

Eine Entwicklung der Reifen-Performance über die Jahre ist zwar vorhanden, aber längst nicht so dramatisch, wie manche annehmen. Da die VTR 1000 F im Vergleich zu modernen Rennern vom Typ BMW S 1000 RR ohnehin nicht so anreißt, wäre mein Tipp erstmal 1-2 Sätze preiswerter Sportreifen abzufahren, um zu sehen, wo man zeitlich steht. Wenn dann nur noch ein paar Zehntel fehlen, kann man überlegen ob man die mit den aktuellen Hypersportreifen finden kann.
Schon richtig. Aber für den Zweck sollte man halt welche nutzen, die höhere Temperaturen gut ab können. Und gerade da liegt bei dem von Dir genannten Beispiel der große Unterschied. Der Power (auch 2ct) sollte nicht über 60° heiß werden, der Power RS kann auch relativ problemlos 80-90° (am Hinterreifen) ab, ohne dass er anfängt, zu schmieren.

Bei Supercorsa kriegt man dann gar keine Probleme wegen zu hoher Temperatur aber sehr hohen Verschleiß auf der Landstraße wegen zu geringer Reifentemperatur.
Alt 19-11-2018, 15:24   #10
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Bei Power RS und Supercorsa ist es doch dann aber auch besser, die Reifen vorzuwärmen, oder?

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 15:27   #11
Stolle1989

Metzeler RaceTec CompK Slicks und gut. Wozu Straßenreifen?

Die Mythen das man für einen Slick eine Grundgeschwindigkeit braucht stammen irgendwo aus den 90ern.

Hingegen ist es so das gute "Beginner-Slicks" eigentlich mehr Reserven bieten und auch nicht ein exaktes Temperaturfenster brauchen.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 15:34   #12
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von malowi Beitrag anzeigen
Bei Power RS und Supercorsa ist es doch dann aber auch besser, die Reifen vorzuwärmen, oder?
Supercorsa auf jeden Fall. Beim Power RS heißt es "keine Reifenwärmer nötig, wenn doch maximal 60°". Wenn man welche hat, die man auf 60° stellen kann, ist das gut. Ich hatte welche für 80° benutzt und sie einfach nach 20 Minuten ausgeschaltet und drauf gelassen, so dass die Reifen durchwärmen ohne zu überhitzen. Das hat ganz gut funktioniert und der Verschleiß war geringer (beim Kurventraining und den Tourifahrten in Hockenheim konnte ich ja nicht vorheizen und da war der Verschleiß höher).
Alt 19-11-2018, 15:37   #13
Stolle1989

Promär geht es beim Vorwärmen auch um den Verschleiß und darum das es gleich voll geht.
Ich kenne Leute die fahren auch normale Slicks ohne Reifenwärmer und bringen sie auf der Strecke auf Temperatur. Geht auch aber verschleißen halt deutlich schneller und man muss am Anfang ruhig bleiben.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Alt 19-11-2018, 15:39   #14
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von Stolle1989 Beitrag anzeigen
Die Mythen das man für einen Slick eine Grundgeschwindigkeit braucht stammen irgendwo aus den 90ern.
Ich weis nicht...
Ich bin ja dieses Jahr das erste Mal mit Slicks gefahren und der Vorderreifen hat sich von Anfang an richtig gut angefühlt aber für den hinteren habe ich beim ersten Training teilweise zu wenig Gas gegeben und er ist mir abgekühlt, so dass sich das Heck irgendwie nicht gut angefühlt hat (es waren etwas wechselhafte Wetterbedingungen, so dass ich immer erst mal geschaut habe, wo noch feuchte Stellen waren).
Alt 19-11-2018, 16:45   #15
Stolle1989

Kommt halt auch drauf an was für ein Gummi drauf ist. Mit dem CompK geht das schon.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Alt 19-11-2018, 17:42   #16
Floriot

Wenn wir gerade beim Thema sind: Warum verschleißen Rennreifen im kalten Zustand denn schneller? Dass die schlecht grippen kann ich mir erklären, den hohen Verschleiß bei nicht ausreichender Temperatur verstehe ich nur so halb.
Alt 19-11-2018, 17:50   #17
Patric SP-1

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sich der harte Gummi nicht so gut an die Straßenoberfläche anpasst und deshalb mehr Schlupf hat.

Der Effekt ist aber nicht nur bei Rennreifen so sondern auch bei Straßenreifen. Wenn sie zu kalt sind verschleißen sie schnell, wenn sie zu heiß sind ganz schnell. Bei den Pilot Power, die ich auf meinem Alltagsmoped habe, ist der Verschleiß im Sommer geringer als im Winter. Und wenn ich da mal die tieferen Temperaturen auf kurviger Strecke am Kabel ziehe raut sich die Oberfläche auch merklich auf während sie im Sommer schön glatt bleibt.
Alt 19-11-2018, 18:29   #18
flieger-baby

Benutzerbild von flieger-baby

Ich würde ja bei vielem sparen, aber nicht an den Reifen.
Auf der rennstrecke fährst du am Limit, das ist der Sinn und Zweck einer Rennstrecke. Wenn es dich weghaut wird es viel teurer, als was die Reifen gekostet haben.

Cross the fingers for Nicky !!!

flieger-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 18:52   #19
Patric SP-1

Zitat:
Auf der rennstrecke fährst du am Limit,
Ich nicht und Vertretung anscheinend auch nicht. Das sieht man daran, wie viel schneller es geht, wenn jemand fährt, der näher ans Limit kommt...

Zitat:
Ich würde ja bei vielem sparen, aber nicht an den Reifen.
Zustimmung.
Also ich würde keine gebrauchten Reifen unbekannter Herkunft kaufen, vor allem nicht für den Zweck.
Meine persönliche Meinung: wenn das Moped für Straße und Rennstrecke benutzt wird, dann rennstreckentaugliche Straßenreifen (keine straßenzugelassenen Rennreifen, die wären mir im Alltag zu heikel) wenn es nur für die Rennstrecke ist, informier Dich nach möglichst umgänglichen Rennreifen (mal bei GP-Reifen anrufen z.b. Der vorhin genannte CompK hält länger als Straßenreifen (also als Straßenreifen auf der Rennstrecke halten, natürlich nicht so lange, wie sie auf der Straße halten) und kostet auch nicht so viel mehr als aktuelle Sportreifen.
Alt 19-11-2018, 19:04   #20
VTRainer

[QUOTE=Rotfuchs;1073561]Im Juni 2018 gab es in Motorrad einen Vergleichstest der verschiedenen Generationen der Michelin Power Sportreifen.

Zitat:
Fazit - nach 12 Jahren immer noch auf Top-Niveau
Zitat:

Würden wir den Sieger gemäß einer Preis-Leistungs-Note küren, hieße er ganz klar Michelin Pilot Power 2CT.....

Das ist toll was "Motorrad" da schreibt,
allerdings darf nicht vergessen werden , das diese Leute -Berufsbedingt- mehr Rennstreckenkilometer drauf haben als mancher "Normalo" an Strassenkilometer .

Das heißt unter anderem, diese Typen registrieren vermutlich schon gar nicht mehr das es hinten rutscht, während der Normalo vor Schreck das Gas schliesst und damit einen Highsider provoziert und sich ins Grün katapultiert.

Das geht meiner erfahrung nach mit dem Michelin Pilot Power besonders gut.
Der Kündigt sich nämlich überhaupt nicht an,wenn er keinen Bock mehr hat
Der fängt abrupt an weg zu rutschen wenn ihm zu warm wird.
Sowas muss man beherschen können.

Oder man liegt auf der Fresse, das ist dann halt so.

Wer natürlich gerne Driftet und Schwarze Radierungen vor Kreischendem Publikum in den Asphalt brennen kann wird mit diesem Gummi seine helle freude haben.

Bin auch der meinung das in alten Tests dem Pipo das auch angekreidet wurde.

Alle anderen StraßenReifen die ich auf Rennstrecke bewegt hab,(Conti, Metzler,Pirelli ) waren doch Deutlich angenehmer.

Wenn man verläßliche Haftung haben möchte,und das möglichst lange, ist ein Strecken-anfänger mit Slicks ala' CompK oder Conti (Endurance?) wirklich gut bedient.
Wenn man dann noch günstige Reifenwärmer erstehen kann, halten diese Reifen auch deutlich länger als irwelche Strassen"Sport" Reifen.

Gebraucht Reifen
Kauft sowas nur wenn man den Vorbesitzer kennt !
Das Schädlichste für Reifen ist Sonnenlicht,und wenn so'n Schwarzer Rundling Monatelang auf irgendeinem Werkstatthof in der Sonne gebrutzelt hat,
wirst mit sicherheit bald paar neue teile suchen. Im günstigtsen fall.
VTRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 19:23   #21
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Zitat:
Zitat von MK_WF Beitrag anzeigen
Dann eher Semi-Slick Kram a la RS10, Supercorsa oder Race Attac.

Als alter Rennfahrer würde ich wohl dem Martin hier zustimmen wollen, oder dem Stolle mit den Comp K Slicks, wenn du schon halbwegs weißt wo das Gas ist.

Den RS 10 hatte ich mal auf der Aprilia drauf und war begeistert.
Auf der Straße hatte ich noch keinen geileren Reifen drauf.

Denke der Supercorsa (selbst nie gefahren) kann das mindestens so gut oder noch besser.

Bin ja selbst Schwabe und kann deine Gedankengänge durchaus verstehen,

doch trotzdem würde ich dir eher zu gutem neuem Material raten.
Damit hättest du bestimmt mehr Spaß!

Alle Reifen funktionieren einfach am besten und schönsten im Neuzustand und somit eben die ersten Turns.

Bei Profis eben 1-3 und bei Rennanfängern dann eben 3-6 Turns.

Wenn du nicht selbst viel Ahnung von Reifen hast, weisst du auch nicht was dir da wirklich angedreht wird. (alter und wie behandelt, gelagert usw.)

Da gibt es bestimmt auch sehr gut geeignetes Material, doch um das zu finden sollte man sich etwas auskennen denke ich.
Habe ja selbst früher meine in der IDM gefahrenen Reifen günstig an Sportfahrer verkauft. (war fast die einzige Eiinnahmequelle damals)

Die waren of keine 15 min. drauf.
Doch heute bekommen selbst die Jungs die in der IDM vorne fahren, die Reifen nicht mehr kostenlos, oder sie dürfen sie nach den Training eben nicht mehr bekommen.
Daher ist diese Quelle wohl versiegt.

Das Material bei dem andere dann schon so lange gefahren sind bis es nicht mehr so richtig taugt, würde ich mir an deiner Stelle lieber nicht holen.

Gruß Schescho
Alt 19-11-2018, 20:15   #22
MK_WF

Vielleicht noch etwas Hintergrund zum geplanten Einsatz:
Ich hab den Ralf ja mit Harzring angefixt und dort gibt's ein paar Besonderheiten, die man auf anderen Strecken nicht so hat:
- Nur Kurven ohne Zeit zum abkühlen. Die Reifen werden dort im Betrieb sehr warm.
- Gerade mit einem schweren, leistungsstarken Moped kostet der Eingang Zielgerade viel Gummi. (Sehr starke Beschleunigung in unteren Gängen)
- Vergleichsweise abrasiver Asphalt = eher härtere Mischungen nötig.
- Vergleichsweise lächerlich niedrige Geschwindigkeiten (max 120). D.h. Stürzen ist absolut nicht tragisch, meist kann man direkt weiterfahren.
- Quasi Null kosten: Ein Tag freies Fahren war heuer 40 Eur.

Wir sind ja beim German MC Cup mitgefahren und die beste VTR lag so bei knapp unter 1:02 min. Ralf war zum ersten mal dort und es war glaube sein erster oder 2. Turn. Dafür war seine Zeit - über die wir hier den Mantel des Schweigens decken - ganz ok. Es reichte für 8 Leute hinter ihm.
Bei besagter Veranstaltung waren die Trainingszeiten von Platz 4 - 12 zwischen 1:04 und 1:06 min. Wenn man sich Videos z.b. von der Zweiradakademie anschaut, wird dort oft langsamer gefahren.
So sah es z.b. beim RD Treffen 2007 auf Straßenreifen (Metzeler) aus: https://youtu.be/V1PvHMkx4Y4

Schnelle SuperMotos fahren in der alten Streckenvariante 55 - 57 s, in der neuen Variante geht's bis 51s runter.

Geändert von MK_WF (19-11-2018 um 20:28 Uhr)
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2018, 21:07   #23
friedel

Benutzerbild von friedel

Ort: Oberlausitz Mädchenmoped getunt vom Tom1 und noch ne F für die Renne
Bridgestone RS 10 oder den neueren RS 11. Den RS 10 fahre ich seit zwei Jahren mit der F auf der Renne. Ich bin auch noch nicht der schnellste. Der Reifen (hinten) hat jetzt ca 1000 km gehalten. Einen Tag wird er noch halten, dann kommt ein neuer drauf.
Angehängte Grafiken

Alt 19-11-2018, 21:18   #24
Patric SP-1

Zitat:
Das geht meiner erfahrung nach mit dem Michelin Pilot Power besonders gut.
Der Kündigt sich nämlich überhaupt nicht an,wenn er keinen Bock mehr hat
Der fängt abrupt an weg zu rutschen wenn ihm zu warm wird.
Das stimmt nicht. Als ich die SP ziemlich neu hatte, bin ich mal für einen Doppelturn in Oschersleben auf die Strecke gegangen. Nachdem ich mich etwas an das Moped gewöhnt hatte und angefangen habe, flotter zu fahren, stand ich plötzlich beim Runterschalten Ende der Gegengeraden etwas quer. Da dachte ich, dass ich zu hart eingekuppelt hätte und habe beim nächsten runterschalten extra sanft eingekuppelt aber das Hinterrad ist wieder gerutscht. Ende Start-Ziel hat dann die Front beim Bremsen geschwommen. Daraufhin habe ich die Runde langsam zu Ende gefahren und das Moped in der Boxengasse abgestellt. Als ich gefragt wurde, was los sei, habe ich das erzählt und derjenige hat die Reifentemperatur gemessen, die dann bei irgendwas im Bereich von 55 Grad lag.
Die Reifen haben also sehr wohl Bescheid gegeben, dass sie zu warm waren.
Aber aufgrund dieser Erfahrung würde ich den Pilot Power auch wirklich nur bei kleinen Mopeds, geringer Asphalttemperatur und gemäßigtem Tempo für die Rennstrecke empfehlen. Als ich letzten Herbst mit der SV bei <15 Grad mit der SV für einen Turn auf dem kleinen Kurs in Hockenheim war, hat er gut funktioniert.

Geändert von Patric SP-1 (19-11-2018 um 21:30 Uhr)
Alt 19-11-2018, 21:25   #25
Stolle1989

Auf meiner SS hat der PiPo 3 mal richtig heftig auf der Landstraße gerutscht, und das jedes Mal ohne Ankündigung. 2 mal davon wäre auch fast im Highsider geendet. Habe das Gummi dann vorzeitig runter geworfen.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht