..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-06-2018, 12:03   #1
eilig

Benutzerbild von eilig

Neue Reifen drauf oder egal?

Hab letzte Woche mal bei den Reifen geguckt die bei meinen Sp noch drauf sind und festgestellt das die teils schon recht alt sind.Bei der Sp die Ich vor Jahren von einem Forumskollegen gekauft habe,Ist hinten sogar ein 180iger drauf,allerdings nicht eingetragen.Neue drauf oder erstmal fahren? So wie früher werde Ich wohl nicht mehr unterwegs sein....
Alt 06-06-2018, 12:13   #2
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Ich habe auf einer meinen Maschinen vom Profil her noch neuwertige, aber dennoch jetzt 6 Jahre alte Reifen drauf. Mir kommen sie vom Gummi her ausgehärtet vor. Unser aH würde die als Schwabe bestimmt noch fahren, aber er kann auch richtig gut fahren und ihm traue ich zu, daß er bei dem ein oder anderen Rutscher ne Maschine noch gut abfangen kann. Seine Fahrkünste besitze ich aber nicht.

Ich bin da altmodisch und ersetze die aus Vorsichtsgründen. Bei Dir habe ich jetzt mal abgespeichert, daß Dir derzeit noch die Routine fehlt und auch, daß es unklar ist, wie gut Du wieder zurecht kommst.

Daher würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen. Ggf. machst Du erst mal die Reifen auf nur einer SP neu und fährst die dann.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2018, 14:39   #3
Stolle1989

Wie alt sind sie denn?
Stand der Bock immer halbwegs dunkel?

Auf ner alten Kawa die ich hin und wieder auf der Rennstrecke bewege sind 7 oder 8 Jahre alte Reifen drauf weil sie halt nur 1-2 mal im Jahr bewegt wird.
Ansonsten steht der Hobel immer recht dunkel und wird nicht von UV Licht befeuert.

Die Reifen sind noch astrein, kann man nicht meckern.

Auch das sagte mir mal ein Reifenfritze, er fährt selbst teilweise 6 7 8 Jahre alte Slicks die immer dunkel im Lager lagen. Verkaufen an Kunden kann er die nicht mehr aber selber runter radieren geht ohne Probleme und er hat ebenfalls keine großen Einbußen fest gestellt.
Wichtig ist halt die Lagerung.

Das Schlimmste was man machen kann ist was so gerne viele Reifenfritzen an der Renne tun, nagelneue Reifen 2 3 Tage lang neben dem Truck in der prallen Sonne schmoren lassen.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2018, 14:57   #4
MK_WF

Das mit den Slick-Reifen ist lt. Michelin Renndienst in "neu" und "angefahren" zu unterscheiden.
Für neue gilt wie oben beschrieben: Alter ziemlich egal.
(mein Rekord war eine 12 Jahre alte DOT an einem Dunlop Slick).

Bei gebrauchten setzt angeblich durch den Gebrauch eine Nachvulkanisation ein und ab dann würde die Uhr ticken. Dort würden Bestandteile der Mischung "ausdünsten", was man z. B. an der bläulichen Oberfläche in besonders beanspruchen Bereichen sehen würde.
Gilt wohlgemerkt für Rennreifen mit reinen Gummi-Compunds.

Strassenreifen mit Silika-Anteilen dürften vermutlich etwas Langzeitstabiler sein.
Hier hätte ich direkt einen (Autoreifen) Test von Auto Motor Sport TV im Kopf. Die haben identische Reifen besorgt (neu, 3 Jahre und 5 Jahre alt) und so unwichtige Dinge wie Bremsweg oder Nass-Handling getestet.
Ergebnis: 5 Jahre alt = katastrophal schlechter, 3 Jahre = spürbar schlechter
Alt 06-06-2018, 15:29   #5
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Leiste dir einen neuen Satz, Saison ist lang und hast mehr Spaß!
Gestern bei mir einen Satz Dunlop Sportsmart2 max (55er Querschnitt) montiert, gekauft für 180,- inkl. 40,- Rabatt, Proberunde folgt am WE! Gekauft bei reifentiefpreis.de!
MPP3 hatte ich vorher drauf, handlich und wer nicht Permanent auf der Landstraße Sport- oder Qualifying Modus fährt wir zufrieden sein, selbst ohne Rabatt günstig.
Richtig günstig ist der betagte Bridgestone BT16pro, bin den nie gefahren!

´
Alt 06-06-2018, 16:44   #6
eilig

Benutzerbild von eilig

Danke für die Infos.Bin letztens verbotener weise mit meiner Sv1000N gebummelt bzw.gefahren.Nicht wie früher sondern doch eher gemächlich.Die hat auch alte Reifen drauf mit denen Ich sogar schon in Oschersleben gefahren bin.Die Motorräder stehen dunkel und abgedeckt in der Scheune.Bei der Sv hab Ich nichts gemerckt,lief aber auch alles ganz normal.Vorher die Luft richtig eingestellt bzw etwas geringer,aber das war letztlich auch nur eine Vorsichtsmassnahme.Mit einer von den Sp zu verunglücken wäre schon schade bzw. teuer,da die beide quasi richtig aufgerüstet sind.Räder,Akra,Öhlins usw.
Alt 07-06-2018, 11:23   #7
HaraldS50

Benutzerbild von HaraldS50

Das ist wirklich eine Glaubensfrage und hängt extrem von Lagerung und Anforderungen ab. Der PP auf meiner SP2 war 6 Jahre alt und flog sofort runter, nachdem mir das Hinterrad praktisch bei jedem Überholmanöver auf den Markierungen durchgedreht ist und das Vorderrad in Kurven praktisch keine Rückmeldung gab. Da ist der Angel ST jetzt 10 mal besser, auch wenn es eigenlich ein Tourenreifen ist.

Andererseits hat mein Cousin nen 10 Jahre alte Meztler (nagelneu, noch Farbe drauf) auf nem gebrauchten Felgesatz für seine AT erstanden, der sich noch butterweich anfühlt. Also ist wohl noch nicht wiel ausgedünstet. Den wir er wohl auf dem Weg zu Arbeit (fast nur AB) runterschrubben und er wird über 10tkm halten

Dafür hatte der Reifen auf meiner SF als ich die gekauft hatte nach 8 Jahren Standzeit schon Risse und der TüV wollte mich eigenlich nicht mehr damit vom Platz lassen (Neu war bestellt, aber noch nicht geliefert).

Im Ende ist es eine Frage des eigenen Bauchgefühls. Ich würde jetzt nicht wegen 100€ 3000km mit nem mulmigen Gefühl rumfahren wollen.
Alt 07-06-2018, 20:39   #8
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Neue Reifen geben einfach ein gutes Gefühl. Ich habe mir für die Saison 2018 preisgünstige Bridgestone BT 16 PRO aufgezogen. In der neuen MOTORRAD, die morgen erscheint, ist ein Vergleich zwischen (technologisch) neuen (Power RS) und älteren (Power 2CT) Michelin-Reifen. Die älteren sind preislich sehr attraktiv. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Alt 08-06-2018, 09:56   #9
eilig

Benutzerbild von eilig

Ich habe meine SpeedTripel,meine Rennsp und meine Ktl1190 zwar billig verkauft,daher sind Reifen eigentlich kein Problem:Muss mich zwar noch etwas dabei quälen aber die zieh Ich selber auf.
Alt 08-06-2018, 10:28   #10
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Gestern, abends, den Dunlop angefahren, nach 30Km komplett raus und Bier, Vertrauen zur Pelle!
Bauform nicht so spitz wie der MPP3, sondern vergleichbar mit M7rr, oder es liegt am Profil/Optik!
https://www.motorrad-magazin.at/test/reifentest-2017
Vielleicht hilft der Link von den Ösis, preislich ist der Dunlop günstiger als der S21.

Geändert von sksv86 (08-06-2018 um 10:35 Uhr)
sksv86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2018, 12:36   #11
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Zitat:
Zitat von sksv86 Beitrag anzeigen
Gestern, abends, den Dunlop angefahren, nach 30Km komplett raus und Bier, Vertrauen zur Pelle!

Mit Strohhalm ?
Oder wie machste das bei der Fahrt so mit Helm ?

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht