..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2018, 21:58   #1
manni
1. Vorsitzender des Ältestenrates der ..:VTRcommunity:..

Benutzerbild von manni

Ort: 95183 Hof/Saale, VTR1000F/Bj97/EG/offen, Tom´s Lufiumbau, kurzer Trichter, Schieberbohrungen
Thumbs down Seltsame Welt in der wir leben

im Jahr 2015 haben wir uns zusätzlich zu unseren Berufen mit einer Monteurzimmervermietung im Elternhaus (die Mutter lebt auch noch dort) nebenher selbständig gemacht.
Die Steuerlast ist durch die Progression nicht unerheblich und man fragt sich oft ob es Sinn macht im eigenen Geschäft, nach Abzug aller Kosten und der fälligen Steuern, unter Mindestlohn tätig zu sein.
Im Jahr 2016 haben wir einen gebrauchten Carthago (Teilintegriertes Wohnmobil) und im Jahr 2017 eine weitere Immobilie gekauft, die auch dem Gewerbe zugeordnet ist und in der unser Sohn zur Miete wohnt.
Alle Einkünfte wurden korrekt versteuert und alles ging und geht über unseren Steuerberater.

Heute hatten wir zwei Steuerfahnder zu Besuch.
Wir mussten belegen (Kontobewegungen und den Verkaufsvertrag unseres alten Kastenwagens mussten wir vorlegen), wie wir das Wohnmobil finanziert haben (bezahlt wurde es in bar), ebenso wollte man den Kreditvertrag zur Immobilie (Vollfinanzierung mit der Hypothek auf unserem eigenen Wohnhaus) sehen.
Notarverträge wurden eingesehen und alles kopiert.

Wir fragen uns ob das noch alles normal ist in unserem Land. Liegt es daran, dass man etwas mehr als der Durchschnitt in der Tasche hat?
Wir können uns nicht erklären, was wir falsch gemacht haben.
Alt 21-09-2018, 22:16   #2
flieger-baby

Benutzerbild von flieger-baby

Tja, leider ist das wohl normal !

Du kannst irgendwo was stehlen, lügen und betrügen oder Sozialschmarotzer sein. Das wird alles mehr oder weniger geduldet.

Aber wehe du betrügst den Statt auch nur um einen Euro, dann geht es dir an den Kragen. (da reicht fast schon der Verdacht)

Bestes Beispiel ist die Frau, die wegen ausstehender GEZ-Gebühren ins Gefängnis musste.
Andere kommen auf Bewährung frei, obwohl sie jemanden krankenhausreif geprügelt oder mit dem Messer attackiert haben.

Armes Deutschland !!!

Cross the fingers for Nicky !!!

flieger-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2018, 22:53   #3
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

War das eine normale Betriebsprüfung oder eine Steuerfahndung?

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2018, 22:58   #4
manni

Benutzerbild von manni

Ort: 95183 Hof/Saale, VTR1000F/Bj97/EG/offen, Tom´s Lufiumbau, kurzer Trichter, Schieberbohrungen
Zwei Herren von der Steuerfahndung
Alt 22-09-2018, 07:56   #5
uwe.z
Forums-Gratulationsonkel

Benutzerbild von uwe.z

Ort: ndh , triumph speed-triple 1050 ,013. abs mit haufenweise extra gedöns , ex vtr1000f ,schwarz-rot; higgens sks und allerlei schnipp-schnapp-schnupp und zapzerap , und kawa w650 rot-schwarz-gold , lsl-clubman cafe-racer design und schöner !
manni - ich bin voll bei dir !!

- hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............
uwe.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 07:59   #6
Kalle50

Seltsames Leben

Guten Morgen,

das Leben ist wirklich sehr aber sehr seltsam. Manche transportieren das Geld in Karren, da wird nichts gemacht, bei anderen wird nach jedem Cent geschaut

LG Kalle50
Kalle50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 08:07   #7
Patric SP-1

Das ist natürlich nervig, aber gerade bei solchen Sachen wie Immobilien einem Gewerbe zuordnen und es dann an Familienmitglieder vermieten kann halt schon der Verdacht aufkommen, dass da was nicht korrekt läuft. Von daher ist es schon verständlich, dass da mal nachgeschaut wird.
Wenn bei Euch alles korrekt ist, dann ist ja in doppelter Hinsicht alles gut: zum einen für Euch, zum anderen für die Allgemeinheit (Denn Steuerhinterziehung ist Diebstahl an ca. 80 Millionen Menschen im Land.).
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 11:11   #8
Stolle1989

Diebstahl an ca 80 Millionen Menschen im Land? Wäre ja schön wenn das Geld auch dort oder für die landet und nicht irgendwo versickert

Ich kann dich gut verstehen, sowas kotzt an!
Die Kollegen sind der letzt Krebs den niemand Zuhause braucht.

Die sollen sich mal um wichtige Dinge kümmern.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 12:02   #9
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

Zitat:
Zitat von Stolle1989 Beitrag anzeigen
Die sollen sich mal um wichtige Dinge kümmern.
Meine Güte. Sollen sie stattdessen deinen Rasen mähen? Die machen halt ihren Job. Und wenn man sich korrekt verhalten hat und nicht zu sehr „optimiert“ hat ist doch alles gut.

Mir 10x lieber als griechische Verhältnisse und dann kein Geld da ist für die gemeinschaftlichen Aufgaben.
Alt 22-09-2018, 12:35   #10
tomas

Benutzerbild von tomas

Zitat:
Zitat von ElBarto Beitrag anzeigen
Meine Güte. Sollen sie stattdessen deinen Rasen mähen? Die machen halt ihren Job. Und wenn man sich korrekt verhalten hat und nicht zu sehr „optimiert“ hat ist doch alles gut.

Mir 10x lieber als griechische Verhältnisse und dann kein Geld da ist für die gemeinschaftlichen Aufgaben.
Ich bin auch sehr froh darüber in einem Rechtsstaat leben zu dürfen !

Gruß Tom !

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!
tomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 12:45   #11
Stolle1989

Rasen mähen wäre ne klasse Sache. Ist mal wieder überfällig

Letztlich bin ich auch froh hier zu leben aber so manch Auftritt ist nun mal übertrieben. Was schon richtig gesagt wurde ist, dass wenn man das Finanzamt bescheißt mächtig einen auf den Deckel bekommt. Und so manch einer der vergewaltigt oder Leute halb tot prügelt kommt mit einem blauen Augen davon. (selbst im Bekanntenkreis gehabt und nicht vom Hören-sagen!)

Da fragt man sich dann schon was der Regierung wichtiger ist, den letzten Euro zu holen oder jemanden artgerecht zu bestrafen.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 13:06   #12
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, evo II, powered by higgens // lanz mt-01// bmw f650st
ein amt, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Alt 22-09-2018, 18:10   #13
Apophis

Benutzerbild von Apophis

@ Manni

ich gehe mal davon aus das dich ein missgünstiger...Nachbar, Bekannter oder wer auch immer, angeschwärzt hat.

wenn in den Jahren vorher bei der Steuererklärung und dann noch durch den Steuerberater, alles ok war, kommen die Herren eigentlich nicht so ohne weiteres zu Besuch.....

"Löse das Problem, nicht die Schuldfrage"
Apophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2018, 18:45   #14
HaraldS50

Benutzerbild von HaraldS50

Also zunächst finde ich es ja, vom individuellen Einzelschicksal abgsehen, erst mal erfreulich, dass es tatsächlich doch Steurfander in D zu geben scheint. Vielleicht findet da ja auch mal einer Zeit gewisse Politiker zu überprüfen

An das Anschwärzen glaube ich aber eher nicht. Ich vermute eher, dass in Zeiten von ESTER jetzt eine Rasterfandung möglich ist, bei der eine solche Konstellation halt als Verdächtig identifiziert wird. Da jetzt eigentlich nix mehr kontrolliert wird (wegen ESTER) ham se jetzt natürlich Resourcen freigeschaufelt und veruchen durch Statuieren von Exempeln abzuschrecken, damit die Selbstausfüller nicht auf dumme Gedanken kommen. Hat ja auch geklappt. Ich seh hier schon 100 Leute zittern
Alt 22-09-2018, 20:40   #15
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Klar ist es lästig, wenn man gebeten wird, seine Struerunterlagen offen zu legen. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass vor einigen Jahren in Hessen eine Gruppe von Steuerbeamten, die sehr erfolgreich Hinterzieher großerer Steuerbeträge aufgedeckt haben, versetzt wurden, damit man wieder Ruhe bei den Gutverdiener hat.
Alt 26-09-2018, 13:55   #16
hyperlite

Benutzerbild von hyperlite

Ort: Hohen Neuendorf 98er VTR1kF, nur für im Kreis... ;-)
Finde das jetzt auch nicht verwerflich wenn Menschen ihren Job machen...

... nicht geschimpft, ist genug gelobt !!!

was das Jahr so bringt
...
hyperlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 16:54   #17
manni

Benutzerbild von manni

Nun, nach Rücksprache mit dem Steuerfahnder war es eine anonyme Anzeige.
Neid muß man sich halt erarbeiten auch wenn es nur gebrauchte Sachen sind und man ein ganzes Leben lang dafür gespart hat.

Geändert von manni (26-09-2018 um 18:59 Uhr)
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 17:06   #18
Patric SP-1

Na ja, wenn man einerseits sagt, dass man viel Geld hat und andererseits sagt, dass man unter Mindestlohn tätig sei, drängt sich halt die Frage auf, wo die Kohle her kommt, da die beiden Aussagen einfach nicht zusammenpassen.
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 17:48   #19
Harz-Biker
Tuonator

Benutzerbild von Harz-Biker

Ort: 38723 Seesen VTR 1000 F powered by Higgens-Öhlins Federn-WilbersFB-Stahlflex vorn-EBC Beläge rundrum-MRA Scheibe-Spiegelverlängerung:-)- Heck höher-G&G High Up/ APRILIA Tuono R mit Akra`s
Thumbs down

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich nervig, aber gerade bei solchen Sachen wie Immobilien einem Gewerbe zuordnen und es dann an Familienmitglieder vermieten kann halt schon der Verdacht aufkommen, dass da was nicht korrekt läuft. Von daher ist es schon verständlich, dass da mal nachgeschaut wird.
Wenn bei Euch alles korrekt ist, dann ist ja in doppelter Hinsicht alles gut: zum einen für Euch, zum anderen für die Allgemeinheit (Denn Steuerhinterziehung ist Diebstahl an ca. 80 Millionen Menschen im Land.).
Sorry- aber das ist definitiv kein Fall für die STEUERFAHNDUNG.
Rechtliche Gestaltungen kann man auch per Rückfrage prüfen.

Stell Dir mal vor Du stehst bei ALDI an der Kasse und wirst zur Leibesvisitation abgeführt.
Schliesslich HÄTTEST Du ja was klauen können.

http://doodle.com/poll/fct9nsddhkzc264z
Harz-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 17:50   #20
Harz-Biker
Tuonator

Benutzerbild von Harz-Biker

Ort: 38723 Seesen VTR 1000 F powered by Higgens-Öhlins Federn-WilbersFB-Stahlflex vorn-EBC Beläge rundrum-MRA Scheibe-Spiegelverlängerung:-)- Heck höher-G&G High Up/ APRILIA Tuono R mit Akra`s
Question

Zitat:
Na ja, wenn man einerseits sagt, dass man viel Geld hat und andererseits sagt, dass man unter Mindestlohn tätig sei, drängt sich halt die Frage auf, wo die Kohle her kommt, da die beiden Aussagen einfach nicht zusammenpassen.
hm-muss man eine bestimmte Brille aufhaben um so etwas zu überlesen ?

nebenher selbständig gemacht.

http://doodle.com/poll/fct9nsddhkzc264z
Harz-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 18:11   #21
MK_WF

Anonymes Anscheißen ist bei Katzenzüchtern gang und gäbe.
Standardmäßig kommt raus, dass es ne Nullnummer ist und man mangels Gewinn auch nix vetsteuern muss.
Alt 26-09-2018, 19:40   #22
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
@manni
Da würde ich mir jetzt sofort für jedes Fahrzeug einen Aufkleber machen lassen............................Geprüft durch Steuerfahndung!
Alt 26-09-2018, 20:59   #23
manni

Benutzerbild von manni

Zitat:
Zitat von alter-Heizer Beitrag anzeigen
@manni
Da würde ich mir jetzt sofort für jedes Fahrzeug einen Aufkleber machen lassen............................Geprüft durch Steuerfahndung!
Das gefällt mir und ist eine der wenigen vernünftigen Antworten, die ich bisher erhalten habe

Geändert von manni (26-09-2018 um 21:07 Uhr)
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2018, 21:09   #24
manni

Benutzerbild von manni

Zitat:
Man nimmt z. B. Kredite auf oder hat ein Leben lang (werde morgen 61) gespart
Alt 26-09-2018, 21:20   #25
DieterS

Zitat:
Zitat von manni Beitrag anzeigen
Man nimmt z. B. Kredite auf oder hat ein Leben lang (werde morgen 61) gespart
Und ?

Du könntest auch ein Leben lang beschissen haben, wer weiß das von den Steuerfuzzis denn ? Sorry, die Diskussion ist total daneben, da machen Leuts ihren Job, damit muss und kann man leben.
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht