..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > Vorstellung von neuen Usern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2019, 11:34   #26
Patric SP-1

Das zu den Messpunkten ist klar. Die Leistung an der Kupplung kann man ja auch auf dem Rollenprüfstand messen (man misst die Hinterradleistung, kuppelt dann aus und schaut, wie stark die Rolle vom Motorrad gebremst wird), die an der Kurbelwelle wird über eine Standard-Formel berechnet. Laut dem hier: https://www.motorradonline.de/schrau...ts.658604.html werden dafür einfach 2% Verlust angenommen.

Wenn ich das bei meiner Messung annehme, kommen aus den 127,3 PS, die an der Kupplung gemessen wurden, 129,8 PS raus (also 2 PS unter der Werksangabe ). Das macht einen Unterschied von 9,1 PS oder 7,5% zwischen Hinterrad und Kurbelwelle (bei dem Lauf, für den die Leistung an der Kupplung angegeben ist, wurden 120,7 PS am HR gemessen, der mit 122 PS am HR war der andere Lauf.).
Daher kommt mir der Unterschied von 15 PS = 11% etwas groß vor.

P.S.: warum ist dieser Thread eigentlich nicht auf der Startseite zu sehen?

Geändert von Patric SP-1 (05-02-2019 um 11:42 Uhr)
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2019, 14:19   #27
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Sp.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2019, 14:29   #28
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Zitat:
Zitat von Jean-Marc Beitrag anzeigen

Mich würde meine Meinung noch zu den beiden hier interessieren:
Favorit aktuell:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Bis auf die Blinker mit Bremslicht gefällt die mir sehr gut.
Hallo Jean-Marc,
aus der Entfernung betrachtet, muss man auf die Angaben der Verkäufers vertrauen. Mit dieser Einschränkung würde ich das erste Angebot für 4.300,- Euro wählen. Das Problem mit dem Leerlaufschalter lässt sich meiner Ansicht nach lösen, wenn der Verkäufer schriftlich versichert, dass es (nur) der Schalter ist. In Anbetracht, dass das Motorrad zwei neue High-End Reifen (Diabolo Corsa XY?) hat, fast schon ein Schnäppchen. Trotzdem solltest Du das Motorrad unbedingt Probe fahren, um sicher zu sein, dass die SP-1 vom Fahrverhalten das ist, was Du Dir vorstellst.
Alt 05-02-2019, 14:44   #29
Jean-Marc

Benutzerbild von Jean-Marc

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen

@Jean-Marc:
Zum Fahrwerk: Das Fahrwerk der SP ist wirklich schon sehr gut und bietet einen großen Einstellbereich (und im Gegensatz zu einigen "voll einstellbaren" Fahrwerken merkt man Veränderungen auch deutlich. 2 Klicks an der Druckstufe oder 1/4 Umdrehung an der Zugstufe bewirken schon deutlich spürbare Unterschiede).Von daher sehe ich da keinen Bedarf für ein anderes Fahrwerk (zumindest nicht für Landstraßenfahrt und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke. Wenn man auf Zeit fahren will gilt wieder das, was FR geschrieben hat: es gibt schnellere Motorräder für weniger Geld). Vor allem wenn es für Dich die erste SP ist, die Du mal länger fährst, ist es schwierig zu beurteilen, ob es eine Verbesserung ist oder nicht (hochwertige Komponenten, die nicht gut eingestellt sind, bringen auch nichts. Beim Serienfahrwerk steht wenigstens im Handbuch das Standard-Setup, auf das Du zurück gehen kannst, um es dann von dort aus nach Deinem Geschmack einzustellen).

Viel Erfolg bei der Suche!
Hallo Patric!
Danke für deine Ausführungen zum Fahrwerk. Ich hab da von einer Motorradzeitung einen Bericht zu gelesen und die haben das Fahrwerk angesprochen. Zwecks Bocken der Gabel.
Grüße übrigens in die Nähe von Stuttgart
Jean-Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2019, 15:29   #30
Jean-Marc

Zitat:
Zitat von malowi Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Sp.
Vielen Dank
Zitat:
Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
Hallo Jean-Marc,
aus der Entfernung betrachtet, muss man auf die Angaben der Verkäufers vertrauen. Mit dieser Einschränkung würde ich das erste Angebot für 4.300,- Euro wählen. Das Problem mit dem Leerlaufschalter lässt sich meiner Ansicht nach lösen, wenn der Verkäufer schriftlich versichert, dass es (nur) der Schalter ist. In Anbetracht, dass das Motorrad zwei neue High-End Reifen (Diabolo Corsa XY?) hat, fast schon ein Schnäppchen. Trotzdem solltest Du das Motorrad unbedingt Probe fahren, um sicher zu sein, dass die SP-1 vom Fahrverhalten das ist, was Du Dir vorstellst.
Danke für deine Einschätzung.
Eine Probefahrt ist inzwischen unabdingbar, was aber auch bedeutet, dass ich noch ein paar Wochen warten muss.
Ist der Leerlaufschalter eigentlich ein bekanntes/übliches Problem?

Liebe Grüße
Jean-Marc
Alt 05-02-2019, 15:30   #31
Jean-Marc

Zitat:
Zitat von tomas Beitrag anzeigen
Das Ding ist aber wohl nur für R.S. !
Oder ?
Nix Strassenzulassung ?!?

Gruß Tom !
Also mir hat der Verkäufer zugesichert, dass alle Teile eingetragen sind und die gute auch eine Zulassung/TüV bekommt

Die "gute" is vom Tisch
Alt 05-02-2019, 16:15   #32
Patric SP-1

Zitat:
Hallo Patric!
Danke für deine Ausführungen zum Fahrwerk. Ich hab da von einer Motorradzeitung einen Bericht zu gelesen und die haben das Fahrwerk angesprochen. Zwecks Bocken der Gabel.
Grüße übrigens in die Nähe von Stuttgart
Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, was man als Maßstab nimmt. Im Vergleich zur SV 650s mit Wilbers-Federn, die ich sonst fahre, spricht die Gabel der SP wesentlich sensibler an und dämpft besser. Bockig fand ich sie nur beim Reinbremsen ins Shell-S (Oschersleben) bei der Bodenwelle. Aber die Fahrweise würde ich auf der Landstraße auch nur empfehlen, falls Du dem Club 27 beitreten willst.
Alt 05-02-2019, 17:06   #33
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Zitat:

Ist der Leerlaufschalter eigentlich ein bekanntes/übliches Problem?
Der Leerlaufschalter am Seitenständer ist ein bekanntes, wenn auch seltenes Problem. Der Schalter registriert, ob bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt ist (dann wird die Zündung - auch bei gezogener Kupplung - nicht freigegeben) oder nicht. So wird verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer in der ersten Linkskurve abfliegt. Ob der Leerlaufschalter kaputt ist, kann man also einfach im Stand testen. Motorrad aufrichten, Ständer einklappen, Motor starten, Kupplung ziehen, 1.Gang einlegen und dann den Ständer ausklappen. Wenn der Schalter funktioniert, muss der Motor ausgehen.
Alt 06-02-2019, 10:45   #34
Patric SP-1

Das ist übrigens auch etwas, das der TÜV immer prüft.
Alt 06-02-2019, 10:55   #35
Patric SP-1

Habe jetzt mal beide Inserate angesehen. Bei der für 4,3 gehen das Heck und die Spiegel ja gar nicht. Wobei die Spiegel auszutauschen ja nicht das Problem ist.

Bei der für 5 stellt sich halt die Frage, warum sie überlackiert wurde. Da solltest Du bei der Besichtigung gut nach Sturzschäden schauen.
Alt 06-02-2019, 11:06   #36
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Stimmt, bei der für 4,3 hängen die Spiegel wie Schlappohren und das Heckunterteil sieht etwas unbehandelt aus.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2019, 11:27   #37
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Also Leute, wenn Euch die sogenannten und angepriesenen "Minispiegel" stören, dann na ja Klar sehen die zum weg werfen aus. Aber genau das ist ja in null komma nix erledigt . Im Großen und Ganzen jedoch wirkt die ansonsten auf den ersten Blick vernünftig.

Jedenfalls ggü. der "Pseudo-Durban-Murksmaschine" ein Quantensprung . Wenn ich noch mal eine kaufen würde, wäre mir das originale Lackkleid in rot am allerliebsten. Alles andere mag schick sein, aber Kult wird (ist?) die SP nur im Originallackkleid, auch wenn es viele tolle andere Varianten gibt, die ich super finde.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2019, 11:53   #38
Patric SP-1

Dass man die Spiegel schnell ersetzt hat, hatte ich ja geschrieben. Bleiben das verschandelte Heck und das Risiko von Standschäden.
Aber wenigstens hat sie die richtige Lackierung.

Wenn der Verkäufer den TÜV neu machen will, muss er ja vorher den Seitenständerschalter auch in Ordnung bringen, sonst wird das nichts (zumindest wenn der TÜV-Prüfer auch tatsächlich das, was er prüfen soll, prüft.)

P.S.: die SP wird kein Kult, sie ist es. Wobei mir der Wiederverkaufswert auch egal ist, da ich sie eh nie verkaufen werde.
Alt 08-02-2019, 19:22   #39
relax_baby

Benutzerbild von relax_baby

Hallo aus der Nachbarschaft! Da bin ich mal gespannt was es wird.

Wenn Gott will das ich ins Grass beisse, dann doch bitte beim dem was mir Spass macht!

relax_baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2019, 15:26   #40
Jean-Marc

Zitat:
Zitat von relax_baby Beitrag anzeigen
Hallo aus der Nachbarschaft! Da bin ich mal gespannt was es wird.
Hallo

Danke für die Grüße. Eventuell sieht man sich ja mal am Eispavillion im Frühjahr

LG
Alt 13-02-2019, 16:23   #41
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Zitat:
am Eispavillion im Frühjahr
Dafür brauchst Du aber keine SP, sondern eher eine Pani mit passender Kombi, passenden Stiefeln, passendem Helm und in die falsche Richtung gefeilter Knieschleifer.

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2019, 16:28   #42
tomas

Benutzerbild von tomas

made my day !

Gruß Tom !
Alt 13-02-2019, 16:36   #43
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Leute!

So ne gut erhaltene SP1 sollte mittlerweile an ner Eisdiele mehr Showfaktor haben können, als was moderneres wie ne Pani oder so

Fehlen noch ne ausgefallene Kombi, Helm, Stiefel...Auf zum Highlander für den Helm und zum Schescho für Designanleihen in Sachen "ausgefallener Kombi-Geschmack"

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2019, 17:50   #44
Jean-Marc

Zitat:
Zitat von Prince911 Beitrag anzeigen
Dafür und in die falsche Richtung gefeilter Knieschleifer.

Meine Frau will ne Vespa. Das zählt glaub ich auch
Aber ganz ehrlich: Ich muss nur zwei mal umfallen dann steh ich schon bei der Eisdiele.
Dann kann ich den Auftritt von Relax genießen
Alt 13-02-2019, 17:53   #45
Jean-Marc

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Leute!

So ne gut erhaltene SP1 sollte mittlerweile an ner Eisdiele mehr Showfaktor haben können, als was moderneres wie ne Pani oder so

Fehlen noch ne ausgefallene Kombi, Helm, Stiefel...Auf zum Highlander für den Helm und zum Schescho für Designanleihen in Sachen "ausgefallener Kombi-Geschmack"

fr
Highlander und Schescho?

Was die Lederkombi angeht steh ich eigentlich auf Schwarz
Aber beim Helm darf es n bisschen ausgefallener sein: Shark S700 Legion
Alt 13-02-2019, 19:05   #46
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
und zum Schescho für Designanleihen in Sachen "ausgefallener Kombi-Geschmack"

Es ist nur wichtig, daß es eine ganz zerriebene geschundene RennKombi ist,
dann fallen sie alle vor dir auf die Knie, wenn du ankommst!
Alt 13-02-2019, 19:19   #47
relax_baby

Benutzerbild von relax_baby

Wenn es die Eisdiele ist die ich denke musst schon mit dem Lamborghini kommen um Aufmerksamkeit zu Bekommen. Deswegen meide ich dir und gehe lieber in die Waldschenke im Nachbarort.

Wenn Gott will das ich ins Grass beisse, dann doch bitte beim dem was mir Spass macht!

relax_baby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufentscheidung, pforzheim, sp1, vorstellung

Themen-Optionen
Ansicht