![]() |
![]() |
#26 |
|
Das zu den Messpunkten ist klar. Die Leistung an der Kupplung kann man ja auch auf dem Rollenprüfstand messen (man misst die Hinterradleistung, kuppelt dann aus und schaut, wie stark die Rolle vom Motorrad gebremst wird), die an der Kurbelwelle wird über eine Standard-Formel berechnet. Laut dem hier: https://www.motorradonline.de/schrau...ts.658604.html werden dafür einfach 2% Verlust angenommen.
Wenn ich das bei meiner Messung annehme, kommen aus den 127,3 PS, die an der Kupplung gemessen wurden, 129,8 PS raus (also 2 PS unter der Werksangabe ![]() Daher kommt mir der Unterschied von 15 PS = 11% etwas groß vor. P.S.: warum ist dieser Thread eigentlich nicht auf der Startseite zu sehen? Geändert von Patric SP-1 (05-02-2019 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Forums-Chefkoch
|
Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Sp.
![]() |
#28 | |
Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
|
Zitat:
aus der Entfernung betrachtet, muss man auf die Angaben der Verkäufers vertrauen. Mit dieser Einschränkung würde ich das erste Angebot für 4.300,- Euro wählen. Das Problem mit dem Leerlaufschalter lässt sich meiner Ansicht nach lösen, wenn der Verkäufer schriftlich versichert, dass es (nur) der Schalter ist. In Anbetracht, dass das Motorrad zwei neue High-End Reifen (Diabolo Corsa XY?) hat, fast schon ein Schnäppchen. Trotzdem solltest Du das Motorrad unbedingt Probe fahren, um sicher zu sein, dass die SP-1 vom Fahrverhalten das ist, was Du Dir vorstellst.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Danke für deine Ausführungen zum Fahrwerk. Ich hab da von einer Motorradzeitung einen Bericht zu gelesen und die haben das Fahrwerk angesprochen. Zwecks Bocken der Gabel. Grüße übrigens in die Nähe von Stuttgart ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Vielen Dank
![]() Zitat:
![]() Eine Probefahrt ist inzwischen unabdingbar, was aber auch bedeutet, dass ich noch ein paar Wochen warten muss. Ist der Leerlaufschalter eigentlich ein bekanntes/übliches Problem? Liebe Grüße Jean-Marc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
|
Der Leerlaufschalter am Seitenständer ist ein bekanntes, wenn auch seltenes Problem. Der Schalter registriert, ob bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt ist (dann wird die Zündung - auch bei gezogener Kupplung - nicht freigegeben) oder nicht. So wird verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer in der ersten Linkskurve abfliegt. Ob der Leerlaufschalter kaputt ist, kann man also einfach im Stand testen. Motorrad aufrichten, Ständer einklappen, Motor starten, Kupplung ziehen, 1.Gang einlegen und dann den Ständer ausklappen. Wenn der Schalter funktioniert, muss der Motor ausgehen.
![]() |
#34 |
|
Das ist übrigens auch etwas, das der TÜV immer prüft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Habe jetzt mal beide Inserate angesehen. Bei der für 4,3 gehen das Heck und die Spiegel ja gar nicht. Wobei die Spiegel auszutauschen ja nicht das Problem ist.
Bei der für 5 stellt sich halt die Frage, warum sie überlackiert wurde. Da solltest Du bei der Besichtigung gut nach Sturzschäden schauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Forums-Chefkoch
|
Stimmt, bei der für 4,3 hängen die Spiegel wie Schlappohren und das Heckunterteil sieht etwas unbehandelt aus.
![]() |
#37 |
|
Also Leute, wenn Euch die sogenannten und angepriesenen "Minispiegel" stören, dann na ja
![]() ![]() Jedenfalls ggü. der "Pseudo-Durban-Murksmaschine" ein Quantensprung ![]() fr |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Dass man die Spiegel schnell ersetzt hat, hatte ich ja geschrieben. Bleiben das verschandelte Heck und das Risiko von Standschäden.
Aber wenigstens hat sie die richtige Lackierung. ![]() Wenn der Verkäufer den TÜV neu machen will, muss er ja vorher den Seitenständerschalter auch in Ordnung bringen, sonst wird das nichts (zumindest wenn der TÜV-Prüfer auch tatsächlich das, was er prüfen soll, prüft.) P.S.: die SP wird kein Kult, sie ist es. Wobei mir der Wiederverkaufswert auch egal ist, da ich sie eh nie verkaufen werde. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo aus der Nachbarschaft! Da bin ich mal gespannt was es wird.
![]() |
#40 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Kännchen-Prinz
|
Dafür brauchst Du aber keine SP, sondern eher eine Pani mit passender Kombi, passenden Stiefeln, passendem Helm und in die falsche Richtung gefeilter Knieschleifer.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#42 |
|
made my day !
Gruß Tom !
![]() |
#43 |
|
Leute!
So ne gut erhaltene SP1 sollte mittlerweile an ner Eisdiele mehr Showfaktor haben können, als was moderneres wie ne Pani oder so ![]() Fehlen noch ne ausgefallene Kombi, Helm, Stiefel...Auf zum Highlander für den Helm und zum Schescho für Designanleihen in Sachen "ausgefallener Kombi-Geschmack" ![]() fr |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() Was die Lederkombi angeht steh ich eigentlich auf Schwarz ![]() Aber beim Helm darf es n bisschen ausgefallener sein: Shark S700 Legion ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#46 | |
Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
|
Zitat:
Es ist nur wichtig, daß es eine ganz zerriebene geschundene RennKombi ist, ![]() dann fallen sie alle vor dir auf die Knie, ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#47 |
|
Wenn es die Eisdiele ist die ich denke musst schon mit dem Lamborghini kommen um Aufmerksamkeit zu Bekommen. Deswegen meide ich dir und gehe lieber in die Waldschenke im Nachbarort.
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
kaufentscheidung, pforzheim, sp1, vorstellung |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|