..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2012, 23:27   #1
Haiopai

Benutzerbild von Haiopai

Ort: Nähe Verden (an der Aller), hatte mal ne VTR1000F, ne JC27 steht noch rumm, aber Mopped ist eh nicht mehr! Dafür steht ein Super Seven mit KOMO-TEC Fahrwerk und ganz wenig Gewicht aber dafür mit um so mehr Bums in der Garage!
Hat jemand Erfahrung mit ner Kleinkläranlage?

Nun ist es endlich soweit. Wir dürfen bauen!

Nachdem die bei der Gemeinde einen super Tag hatten und unseren Bauantrag in 2 Stunden fertig hatten (vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren), habe ich erfahren, dass wir nun doch eine Kleinkläranlage betreiben dürfen.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Was für eine soll ich nehmen?
Eine Festbettanlage?
Eine SBR-Anlage?

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Neubau einer Kleinkläranlage?
Haiopai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 23:49   #2
bikervtr

Benutzerbild von bikervtr

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Neubau einer Kleinkläranlage

schau mal hier http://www.mall.info/produkte/kleink...aeranlage.html
bikervtr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2012, 09:56   #3
hendri

Benutzerbild von hendri

Ort: near HH SP1 /einmal zwei halbe Hahn/ steht im Baumarkt an der Säge
Guckst Du hier....http://www.jung-pumpen.de/index.php?id=10

Greetz Henni

hendri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2012, 11:08   #4
Haiopai

Benutzerbild von Haiopai

Ort: Nähe Verden (an der Aller), hatte mal ne VTR1000F, ne JC27 steht noch rumm, aber Mopped ist eh nicht mehr! Dafür steht ein Super Seven mit KOMO-TEC Fahrwerk und ganz wenig Gewicht aber dafür mit um so mehr Bums in der Garage!
Zitat:
Zitat von hendri Beitrag anzeigen
Guckst Du hier....http://www.jung-pumpen.de/index.php?id=10

Greetz Henni

Die haben aber ja nur die Pumpen!
Ich suche eine komplette Kleinkläranlage!
Alt 28-01-2012, 11:16   #5
Moorbiker
Moorleiche

Ich habe eine Tropfkörperanlage. Bei uns besteht das Problem, dass der Boden arbeitet und damit die Abdichtung der Betonringe problematisch ist. Weiter wird die Anlage über das Drainagesystem entwässert und bei Hochwasser regelmäßig rückgeflutet. Die Pumpem pumpen dann im Kreis, was u. a. ihre Lebensdauer stark verkürzt und die Stromrechnung erhöht.

Grundsätzlich muß man von den örtlichen Gegebenheit ausgehen und Folgekosten wie Pumpen, Strom und Wartung beachten.

Auch die Einbauhöhe der Anlage ist wichtig!

Geändert von Moorbiker (28-01-2012 um 11:28 Uhr)
Moorbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2012, 11:49   #6
Haiopai

Benutzerbild von Haiopai

Mit den Hochwasser haben wir leider auch Probleme. Dashalb tendire ich auch eher in die Richtung SBR-Anlage mit Pumpe zum abpumpen.
Klar hat man dadurch noch ein Teil mehr, was kaputt gehen kann, aber man eben auch die Möglichkeit das Abwasser in das Drainagesystem zu "drücken".
Alt 28-01-2012, 12:15   #7
Moorbiker
Moorleiche

Zitat:
Zitat von Haiopai Beitrag anzeigen
Mit den Hochwasser haben wir leider auch Probleme. Dashalb tendire ich auch eher in die Richtung SBR-Anlage mit Pumpe zum abpumpen.
Klar hat man dadurch noch ein Teil mehr, was kaputt gehen kann, aber man eben auch die Möglichkeit das Abwasser in das Drainagesystem zu "drücken".

Das bedeutet aber auch, dass man Rückschlagventile einsetzen muß!

Ich schalte inzwischen die Anlage ab, was kurzfristig möglich ist.

Falls eine rein biologische Nachklärung ohne Pumpen über einen "Klärteich" noch möglich ist, würde ich mich damit ernsthaft beschäftigen.

Insgesamt sind auf dem Sektor viele "Halbgebildete" unterwegs, die nur schnell Geld machen wollen. Ein Anruf bei dem zustelligen Amt kann da ev. weiterhelfen. Im Nachhinein ist es sehr aufwendig und teuer, etwas zu verbessern.
Alt 28-01-2012, 12:31   #8
Haiopai

Benutzerbild von Haiopai

Ich habe sogar direkt vor meinem Grundstück einen kleinen Graben, da könnte man das Wasser auch einleiten.
Aber da muss ich nochmal bei der unteren Wasserbehörde nachfragen, ob dieser Graben überhaupt bei denen verzeichnet ist. Sonst bekomme ich dafür auch keine Genemigung!
Und ein Klärteich währe vom Platz her kein Problem (ca. 5.500m² Grundstück)!
Alt 28-01-2012, 13:25   #9
Moorbiker
Moorleiche

Zitat:
Ich habe sogar direkt vor meinem Grundstück einen kleinen Graben, da könnte man das Wasser auch einleiten.
Aber da muss ich nochmal bei der unteren Wasserbehörde nachfragen, ob dieser Graben überhaupt bei denen verzeichnet ist. Sonst bekomme ich dafür auch keine Genemigung!
Und ein Klärteich währe vom Platz her kein Problem (ca. 5.500m² Grundstück)!

Die Wasserbehörde hat auch eine Liste zugelassener Betriebe und kann dir auch Andeutungen von guten Betrieben machen.
Wenn die Anlage drin ist, und es dann Probleme gibt, ist mit denen nicht zu spaßen. Bei einem Wechsel der Wartungsfirma kannst du die ganz schnell auf der "Pelle" haben.
Alt 28-01-2012, 23:57   #10
Schwarzwaelder

Alternativ zu den Behörden: DWA ( Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.) http://de.dwa.de/
Alt 29-01-2012, 09:53   #11
Moorbiker
Moorleiche

Achte auch darauf, dass die Elektrik sauber gemacht wird und dass die Anlage einen eigenen FI hat. Bei Hochwasser kann die Elektrik vom ganzen Bau lahm gelegt werden, was besonders ärgerlich ist, wenn du nicht da bist und die Heizung ausfällt. Bei längerer Abwesenheit können dann auch die Heizungsrohre kaputt frieren.
Da dann sowieso Erdkabel gelegt werden, kannst du da auch Außensteckdosen und Lampen planen.

Bei meiner Anlage brauche ich auch regelmäßig einen Wasserschlauch.
Alt 29-01-2012, 10:40   #12
Steinzwerg

Benutzerbild von Steinzwerg

Ist zwar was anderes, aber würde auch eine Pflanzenkläranlage gehen?
Ist zwar was größer, aber denke den Platz dafür hast du. Und wenn man nicht weiss was das ist, denkt man es wären nur irgendwelche Pflanzenbeete.

Wurde über viele Jahre über so eine Anlage "geklärt" und es gab nie Probleme. Die Klärung erfolgt rein biologisch und das geklärte Wasser kann man einfach versickert lassen über nen sehr kleinen Sickerschacht.

Wie das preislich ist und obs du die genehmigt kriegst keine Ahnung.... aber ich dachte mir bringt mal den Vorschlag.
Steinzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 19:13   #13
Gere

Hallo

Ich habe 2006 auch eine neue KKA bauen müssen.
Ich habe mich für eine Wirbelschwebebettanlage entschieden.

Es hatte folgende Gründe für mich:

1. aufgrund der wohnungsgrößen mußten wir eine 12 personenanlage nemmen, wir sind aber nur zu fünft, folglich ein dauerhafter betrieb im unterlastbereich, was auch nicht jede kann

2. keine elektik im klärbehälter, man hat lediglich eine membranpumpe, steuerung und ein ventil

3. bei stromausfall(egal wie lange) kein überlaufen der grube und immer noch eine eingeschränkte reinigungsleistung

4. ist für sehr viele reinigungsklassen zugelassen und förderfähig und kann nach bedarf aufgerüstet werden

5. nur 2 wartungen im jahr nötig

6. hatte bis jetzt nur eine kleine störung, welche ich selber beheben konnte

7. geringer stromverbrauch

8. man muß selber nicht viel kontrollieren

alles nachzulesen über diesen typ auf www.wsb-clean.de oder auf
www.klaeranlagen-vergleich.de

oder bei bedarf können wir mal telefonieren (tel-nr dann per PN)

Geändert von Gere (30-01-2012 um 20:32 Uhr)
Gere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 19:32   #14
Lars80

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Warum müssen (oder dürfen) Privatleute so etwas bauen. Also ich meine, welche Gründe kann das haben?
Lars80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 19:36   #15
Moorbiker
Moorleiche

Zitat:
Zitat von Lars80 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Warum müssen (oder dürfen) Privatleute so etwas bauen. Also ich meine, welche Gründe kann das haben?
Weil sie im ländlichen Bereich keinen Anschluß an die Kanalisation haben und die Abwässer trotzdem gereinigt werden müssen, bevor sie in die Umwelt kommen.
Alt 30-01-2012, 21:24   #16
Haiopai

Benutzerbild von Haiopai

Zitat:
Zitat von Lars80 Beitrag anzeigen
Hallo,

In meinem speziellen Fall ist es so, dass es zwar einen Hochdruckabwasserkanal gibt, dieser aber nicht von der Gemeinde selber, sondern von den Dorfbewohnern bezahlt wurde. Lediglich der Kanal vom dorf zum Klärwerk wurde von der Gemeinde bezahlt.
Dadurch hatte mal damals (vor ca. 10 Jahren) die Wahl, ob man sich an den Kanal anschließen lässt, oder eben einen seine damalige Jauchegrube umbauen lässt.
Aus diesem Grund kann mir die Gemeinde auch nicht vorschreiben, dass ich an den Kanal MUSS!
Und das hat den großen vorteil, dass ich durch soeine Kleinkläranlage nicht nur niedrigere Anschlusskosten habe (KKL ca. 5.000,-, Kanal fast das dreifache!), sondern auch nur alle 2-5 Jahre einmal den Klärschlamm abfahren lassen muss und zwei Mal im Jahr für ca. 50,- eine Überprüfung durchführen lassen muss, sondern auch keine Abwassergebühren mehr habe.

Nur leider gibt es da 5 verschiedene Verfahren zum Klären und hunderte von Anbietern!
Alt 17-10-2017, 12:15   #17
Wilson19
Newbie

Exclamation

Zitat:
Nun ist es endlich soweit. Wir dürfen bauen!

Nachdem die bei der Gemeinde einen super Tag hatten und unseren Bauantrag in 2 Stunden fertig hatten (vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren), habe ich erfahren, dass wir nun doch eine Kleinkläranlage betreiben dürfen.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Was für eine soll ich nehmen?
Eine Festbettanlage?
Eine SBR-Anlage?

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Neubau einer Kleinkläranlage?
ich kann dir bevor du eine Anlage zulegst nur empfehlen zuvor bei der Wasserrechtsbehörde nachzufragen, ob deine bevorzugte Anlage auch genehmigungsfähig ist!
Finger weg von der Firma BAAS Kläranlagen. Die sind mit den Behörden im Klitsch und ihr habt nur Probleme.
Wilson19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2017, 14:14   #18
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Ich denke, @haiopai wird sich über die recht zeitnahe Beantwortung sehr erfreut zeigen, @Wilson.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2017, 19:04   #19
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Nicht schlecht für einen ersten Beitrag, Wilson.

Die Firma Baas wird sich bestimmt auch freuen...

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht